Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 55
  1. #1
    Freccione Avatar von Street Bob
    Registriert seit
    13.01.2006
    Beiträge
    5.845

    Vorurteile, oder: Was stört mich mein Geschwätz von gestern?

    Lasst uns ein wenig plaudern:


    Mit einer ordentlichen Portion gefährlichen Halbwissens ausgestattet, habe ich mich dabei erwischt, immer wieder Ressentiments gegen bestimmte Referenzen oder Varianten und zeitgleich nach Uhren gestrebt zu haben, deren Besitz mich dann enttäuscht hat. Geht es Euch auch so? Gern dazu aus eigener Erfahrung einige Beispiele:

    • Immer wieder habe ich mir eingehämmert, eine klassische DD in Gelbgold sei unbedingt Pflicht und umso begehrenswerter: Nach zwei Exemplaren in Folge habe ich festgestellt, dass sie mir an meinem Arm nicht gefallen. Weg waren sie.
    • Gern und bei jeder Gelegenheit habe ich über das Buckley-Dial gewettert. Nun habe ich eines an einer scharfen 17013 mit neuem Band und dabei festgestellt, dass dieses Blatt sich einfach nicht ordentlich fotografieren lässt und deutlich wertiger ist, als es auf Bildern erscheint.

    • Felsenfest war ich der Überzeugung, dass auch an jüngere Tudor-Chronos zB. der 792xxer Serie, unbedingt das klassische Oysterband gehört und das Tudor Prince-Bracelet etwas für Muschis sei. Jetzt besitze ich eine solche Uhr am Prince, dem ein neues Oyster beilag. Das Prince wirkt am Arm deutlich edler und geschmeidiger, das schöne Oyster liegt in irgendeinem Karton.


    Natürlich kann jedes dieser meiner Beispiele auch widerlegt werden, aber darum soll es hier nicht gehen, sondern vielmehr um Vorurteile, die sich nicht bestätigt haben. Wann und wie habt Ihr Eure Einstellungen ändern müssen?
    Gruß Lou

    First member of the Rolex Madness Social Club

  2. #2
    Explorer
    Registriert seit
    18.09.2017
    Ort
    S
    Beiträge
    165
    "Ich werde mir nie eine Rolex leisten können!"

  3. #3
    Gesperrter User
    Registriert seit
    08.02.2019
    Beiträge
    415
    Ich wollte nie eine Daytona haben.
    Habe mir ca. 8 andere, nahezu identische Modelle (Subs, GMTs) und eine Sky gekauft.

    Dann habe ich eine Daytona „geschenkt“ bekommen. (Ich musste sie normal bezahlen, habe aber die Zuteilung beim Konzi geschenkt bekommen).

    Ich wollte diese Uhr nie, weil mir ein Datum fehlte, mich 3 Kronen nervten und ein „fehlender“ (/ zu kleiner) Sekundenzeiger nervte.

    Die 116500 hat seit 2-3 Wochen meinen Arm nicht mehr verlassen, der große stehende Zeiger ist das schönste was ich je auf einer Uhr gesehen habe und see Tragekomfort ist hervorragend.

    Die Uhr hat mich so in ihren Bann gezogen, dass ich erstmals überlegt habe meine anderen Uhren teilweise zu verkaufen.
    Solch einen Gedanken hatte ich noch nie vorher.

  4. #4
    PREMIUM MEMBER Avatar von Bullit
    Registriert seit
    12.11.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    4.819
    "Die Lupe geht gar nicht, furchtbar. Ich werde nie eine andere Datum-Rolex als eine SD besitzen."

    Jaja, lange her...

    Gruß

    Erik
    "Ich bin Mr. Wolf. Ich löse Probleme."


  5. #5
    Ich und eine ROLEX? Nie, wirklich niemalsnie! Will mich doch nicht unter diese "Bevökerungsschicht" mischen. Vermengung mit Möchtegerns und Anabolika-Anhängern... kommt nicht in die Tüte. Ein kleines, scheues "Ausprobieren" will man sich dann aber doch nicht nehmen lassen, also flugs eine OceanX Sharkmaster 1000 im Stil eine DeepSea mit dem blau-schwarz-Zifferblatt für wenig Euronen geordert. Nett. Schön. Gut verarbeitet. Tiefseetaucher bin ich nicht. Die Zeit zeigte sie genau so gut wie ihr Vorbild an, gehe ich mal davon aus. Der Reiz verpuffte entsprechend rasch.

    Durch den USA-Wohnsitz eines Verwandten traten die GMTs in meinen Fokus. Parallel dazu stillte ich die ersten Gelüste an einem ausgeklügelten Jahreskalender eines Schweizer Uhren-Ausnahmetüftlers. Und irgendwann mal "überfuhr" mich die Symbiose dieser beiden Komplikationen: Die Sky-Dweller wurde immer und immer wieder angeschaut und die Technik studiert (die drei besten Beiträge überhaupt finden sich in diesem Forum!) inklusive alle Videos geschaut. Und irgendwann mal wollte ich dieses Teil live sehen.

    Die schwarze SkD war ein Reinfall. Zwar schon schön, aber die Zeit konnte ich nur mit etwas Mühe ausmachen - viel zu viel "BlingBling". Also bedankte ich mich beim Händler meiner Zukünftigen und fragte artig nach weiss und blau... und wartete... und wartete... und wartete. Auch der Besuch der Baselworld brachte nichts... befingern nicht möglich.

    Irgendwann dann mal kam der erlösende Bericht des Konzis: Antraben. Die weisse SkD war wunderschön - aber längst nicht so spannend, wie ich mir erhofft hatte. Das Blatt zeigte keinerlei Tiefe, die Uhr zeigte aber zuverlässlich aus fast jedem Blickwinkel die Zeit an... aber eben, kein Spiel, keine verlockenden Reflexe, kein kokettes "schau mich an". Und da ich schon eine weisse Tudor Advisor mein Eigen nenne, war meine Absage von meinem Ego zu verschmerzen. Dann die blaue SkD... da hat es mir die Augen verdreht und den Ärmel eingeklemmt. Überhaupt nicht, weil die meisten Interessenten nur der Blauen aus monetären Gründen nach(g)eifern, nein, diese Uhr hat wirklich etwas optisch sehr Verführerisches - zusätzlich zu den ausgefeilten Komplikationen und der sehr guten Ablesbarkeit.

    Sicher nie ROLEX - ausser vielleicht die blaue Sky-Dweller...

  6. #6
    Double-Red Avatar von Uhrendicki
    Registriert seit
    04.06.2018
    Ort
    Gerne am Meer
    Beiträge
    7.924
    Lou, das geht mir doch andauernd so

    Die SD ist klasse, schöne Größe.....nee, doch zu unförmig, die Lünette hat zu viel Spiel

    Die BLRO, oh wie schön......ach nee, in der Sonne ist die Lüni furchtbar und erst das Jubilée, das passt doch gar nicht zu mir

    Gold, geht gar nicht an meinem blassen Arm.....oh, eine schöne 116618lb, eine schöne GG Sky, klasse gefällt richtig gut

    Daytona? nee, viel zu klein .....oh, Daytona, die sitzt aber richtig gut am Arm


    Usw , usw.




    Schön, dass man mit diesem Wahnsinn nicht allein ist Lou
    Beste Grüße, Dirk

  7. #7
    Freccione Avatar von TMG
    Registriert seit
    15.06.2006
    Beiträge
    5.422
    Zitat Zitat von Uhrendicki Beitrag anzeigen
    (...)
    Die SD ist klasse, schöne Größe.....nee, doch zu unförmig, die Lünette hat zu viel Spiel

    Die BLRO, oh wie schön......ach nee, in der Sonne ist die Lüni furchtbar und erst das Jubilée, das passt doch gar nicht zu mir

    Gold, geht gar nicht an meinem blassen Arm.....oh, eine schöne 116618lb, eine schöne GG Sky, klasse gefällt richtig gut

    Daytona? nee, viel zu klein .....oh, Daytona, die sitzt aber richtig gut am Arm


    Usw , usw.
    (...)


    Sehr lustig geschrieben, und wahr ist es oft auch.
    Viele Grüße, Carsten

    Man muss immer tun, was man nicht lassen kann.

  8. #8
    Comex Avatar von The Banker
    Registriert seit
    22.05.2007
    Ort
    Jena
    Beiträge
    20.318
    "Die bleibt !"
    Beste Grüße, Thilo

  9. #9
    GMT-Master Avatar von Karpfenteich
    Registriert seit
    30.03.2017
    Beiträge
    538
    Zitat Zitat von Uhrendicki Beitrag anzeigen
    Lou, das geht mir doch andauernd so

    Die SD ist klasse, schöne Größe.....nee, doch zu unförmig, die Lünette hat zu viel Spiel

    Die BLRO, oh wie schön......ach nee, in der Sonne ist die Lüni furchtbar und erst das Jubilée, das passt doch gar nicht zu mir

    Gold, geht gar nicht an meinem blassen Arm.....oh, eine schöne 116618lb, eine schöne GG Sky, klasse gefällt richtig gut

    Daytona? nee, viel zu klein .....oh, Daytona, die sitzt aber richtig gut am Arm


    Usw , usw.




    Schön, dass man mit diesem Wahnsinn nicht allein ist Lou

    +1000

    Ging mir z.B. mit der Daytona so: wollte, musste, möchte ich unbedingt haben - bis ich sie dann mal am Arm hatte

    Gott sei Dank rechtzeitig, hat mich dann davon abgehalten, die Uhr zu übernehmen und mich den Fokus auf die anderen legen lassen, dich ich unbedingt haben, wollen, besitzen muss.....
    LG Tino

  10. #10
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    05.03.2017
    Ort
    W-NÖ
    Beiträge
    819
    2005, Neukauf beim Konzi, hatte ich die Wahl zwischen 16610, 16710 und 16570. Ich wählte damals die 16610. Die Uhr wurde sofort und bis Dezember 2008 getragen aber irgendwie, warum auch immer, hatte ich nie eine richtige Freude mit der Sub. Ich musste immer an die 16570 denken, die GMT Funktion und die gesamte Uhr haben mir viel besser gefallen, warum ich damals die Sub gekauft habe kann ich nicht mehr sagen. Habe mich oft darüber geärgert. 2013 habe ich die Sub dann verkauft und letztes Jahr im Sommer, endlich, eine späte 16570 aus 2009 gekauft. Seiter trage ich die Explorer 2 und haben jeden Tag große Freude an dieser Uhr. Glaube nicht das sich da so schnell etwas ändern wird.

    lg
    Geraldo

  11. #11
    Steve McQueen Avatar von AndreasL
    Registriert seit
    28.03.2006
    Beiträge
    26.052
    Zitat Zitat von The Banker Beitrag anzeigen
    "Die bleibt !"
    Perfekt, Thilo.

    Bei mir: Eine Daytona braucht ein weißes Blatt und nun habe ich zwei mit schwarzen Blatt.

  12. #12
    Day-Date Avatar von Milou
    Registriert seit
    11.11.2012
    Beiträge
    4.532
    Ich habe lange mit der schillernden Zwielichtigkeit von "Patina" gehadert.
    Und war einstens als "Mr. Mint" durchaus eher eine Speerspitze der ELWMS-Bewegung.
    Mit zunehmender Selbstpatinierung seh ich das Thema heut lockerer - zum Glück.
    Im Filson, Redwings, Aeroleather etc. Thread wird man ja da auch mit der Nase drauf gestossen,
    was Patina im besten Sinne bedeuten kann.
    Allerdings bleibe ich bis heute im Detail patina-kritisch.
    Nicht jeder Rostfleck, Dial-Crack o. Tritium-Stain ist ehrerbietend.

    Es gibt aber auch "Vorurteile", die sich für mich über die Jahre bestätigt haben.
    Meine Uhrenrange ist 36-40mm. Basta !
    Ich war richtig froh zu lesen, dass die DJ41 auch nur 40mm hat

    Die OQ ist m.E. eine epochale Designlinie. Hatte deshalb einige.
    Aber der Krach, den die Dinger machen, ist schon ein echter Scheidungsgrund.

  13. #13
    Double-Red Avatar von Uhrendicki
    Registriert seit
    04.06.2018
    Ort
    Gerne am Meer
    Beiträge
    7.924
    Zitat Zitat von The Banker Beitrag anzeigen
    "Die bleibt !"
    Ja sicher datt!!
    Bei mir bei jeder neuen Uhr der Satz.
    Die Frage ist halt nur "wie lang"?
    Beste Grüße, Dirk

  14. #14
    PREMIUM PFÄLZER Avatar von heintzi
    Registriert seit
    20.12.2006
    Ort
    Pinnow-Gritschow
    Beiträge
    9.460
    Zitat Zitat von The Banker Beitrag anzeigen
    "Die bleibt !"
    Made my day
    Hat jemand eine 5513 mit Schrottblatt rumliegen? Dann einfach melden

    Es grüßt der Stephan


  15. #15
    Yacht-Master
    Registriert seit
    03.01.2018
    Beiträge
    1.706
    Zitat Zitat von Uhrendicki Beitrag anzeigen
    Lou, das geht mir doch andauernd so

    Die SD ist klasse, schöne Größe.....nee, doch zu unförmig, die Lünette hat zu viel Spiel

    Die BLRO, oh wie schön......ach nee, in der Sonne ist die Lüni furchtbar und erst das Jubilée, das passt doch gar nicht zu mir

    Gold, geht gar nicht an meinem blassen Arm.....oh, eine schöne 116618lb, eine schöne GG Sky, klasse gefällt richtig gut

    Daytona? nee, viel zu klein .....oh, Daytona, die sitzt aber richtig gut am Arm


    Usw , usw.




    Schön, dass man mit diesem Wahnsinn nicht allein ist Lou
    haha ... schön beschrieben Dirk

  16. #16
    Deepsea Avatar von chrisom-77
    Registriert seit
    22.05.2012
    Ort
    tiefster Südwesten
    Beiträge
    1.224
    Sorry für OT, aber hier:
    Zitat Zitat von Milou Beitrag anzeigen
    Die OQ ist m.E. eine epochale Designlinie. Hatte deshalb einige.
    Aber der Krach, den die Dinger machen, ist schon ein echter Scheidungsgrund.
    könnte ich weiterhelfen siehe Signatur...
    beste Grüße
    Christian
    >> Suche Vintage CERTINA DS-2 <<

  17. #17
    Yacht-Master Avatar von Devisioner
    Registriert seit
    17.06.2015
    Beiträge
    2.002
    "Eine Rolex reicht!"

  18. #18
    Submariner
    Registriert seit
    28.11.2009
    Beiträge
    307
    "definitiv die Letzte, danach ist Schluss"
    Liebe Grüsse, Guy

  19. #19
    Daytona Avatar von Eureka
    Registriert seit
    18.08.2015
    Ort
    im Süden
    Beiträge
    2.420
    Mit hat die Explorer 2 lange Zeit gar nicht gefallen, jetzt ist sie eine meiner liebsten Uhren. Manches muss einfach reifen.
    Gruss
    Christian

  20. #20
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.412
    Blog-Einträge
    11
    10. September 1996: "Das ist die Uhr fürs Leben. Ne Andere brauchst du nicht."
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 01.06.2016, 20:49
  2. "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern ..." (Konrad Adenauer)
    Von ehemaliges mitglied im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 03.09.2010, 15:40
  3. was interessiert mich mein Geschwätz von gestern
    Von FriendlyAlien im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 27.10.2008, 19:54
  4. 1675 (oder was interessiert mich mein Geschwätz von gestern)
    Von Ingo.L im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 02.09.2004, 12:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •