Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Sea-Dweller Avatar von Value
    Registriert seit
    01.04.2014
    Ort
    schönsten Bundesland der Welt
    Beiträge
    844

    Solar Gartendusche . . . . wer hat Erfahrung

    Liebes Forum, ich versuche hier mal das Scharmwissen des Forums zu bemühen.

    Im letzten Sommer war es zeitweise schon sehr heiß da hab ich versucht mir mit einem Gartenschlauch zu behelfen, mal wars zu kalt und mal zu heiß . . . . . alles in allem nix genaues. Das soll dieses Jahr besser werden und im letzten Jahr im Urlaub hab ich die Vorzüge einer Solardusche kennengelernt

    Wer von Euch hat Erfahrung mit eine Solar Gartendusche, was muss man investieren und auf was muss ich achten?
    Lg Stefan

  2. #2
    Yacht-Master Avatar von Etranger Explorer
    Registriert seit
    15.01.2009
    Beiträge
    1.910
    Ich kann glücklicherweise nur Folgendes aus meiner Erfahrung der letzten Sommer berichten. Vergiss den Firlefanz, nimm das kalte Wasser so wie es gerade kommt. Das erfrischt hier wirklich alle und rund um die Uhr. Unsere Tochter (7) sagte letzten Sommer, Mama, das erste Wasser aus dem Schlauch kannst du nehmen, ich will das kalte Wasser danach. Ich selbst stelle mich im Sommer auch um Mitternacht draußen zum Duschen hin. Unsere Dusche / Badewanne staub über die Sommermonate fast ein. Wir haben uns ans kalte Duschen total gewöhnt. Probiere es mal.
    So, und die Warmduscher ...
    Geändert von Etranger Explorer (23.02.2020 um 22:50 Uhr)
    Linksträger.

  3. #3
    Wenn ich so die Funkzeln sehe, die im Garten abends ein schummriges Licht bis kurz nach Mitternacht geben und dann erlöschen, kann ich mir nicht vorstellen, dass man mit "wenig" Solarfläche Wasser heizen kann, dass es einem gefällt. Da ist doch eher die alte Wassersportmethode interessant, einen schwarzen Sack mit Wasser tagsüber durch die Sonne aufheizen zu lassen.
    77 Grüße!
    Gerhard

  4. #4
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    17.12.2018
    Beiträge
    2.452
    Habe mit dem Gedanken auch schon gespielt, nutze aber schon seit Jahren eine zweite Gardena Schlauchtrommel. Wenns draußen noch nicht so heiß ist, lege ich den Schlauch auf dem Gartenweg (Waschbetonplatten) aus und wenns so richtig knallt, liegt der ausgerollte Schlauch im Gras an der Kante des Weges entlang. Dann gibt es alternativ zum abkühlen auch noch den Rasensprenger für künstliche Regenschauer...

    Grüßle Dietmar

  5. #5
    Sea-Dweller Avatar von Value
    Registriert seit
    01.04.2014
    Ort
    schönsten Bundesland der Welt
    Beiträge
    844
    Themenstarter
    Zitat Zitat von siebensieben Beitrag anzeigen
    Wenn ich so die Funkzeln sehe, die im Garten abends ein schummriges Licht bis kurz nach Mitternacht geben und dann erlöschen, kann ich mir nicht vorstellen, dass man mit "wenig" Solarfläche Wasser heizen kann, dass es einem gefällt. Da ist doch eher die alte Wassersportmethode interessant, einen schwarzen Sack mit Wasser tagsüber durch die Sonne aufheizen zu lassen.
    Ich denke du hast noch keine Solar Gartendusche gesehen, hier wird das Wasser nicht mit Solarzellen also Strom erhitzt sondern durch eine geschwärzte Wassersäule die in der Dusche integriert ist.

    Feuerzunge, mit dem Gartenschlauch arbeite ich auch schon jahrelang allerdings ist das entweder zu kälterer im Hochsommerviel zu heiß . . . . . . deshalb würde ich diesen Sommer gerne eine Gartendusche mit einer 35 Liter Wassersäule nutzen um per Mischbatterie die optimale Wassertemperatur einstellen zu können.
    Lg Stefan

  6. #6
    PREMIUM MEMBER Avatar von Jane76
    Registriert seit
    25.06.2011
    Ort
    Zwischen Garmisch und München ; )
    Beiträge
    1.175
    Die Gartendusche haben wir letztes Jahr im Einsatz gehabt, allerdings schnell wieder abgebaut. Die Verkeimung u Verschleimung des abgestandenen Wassers (wenn man nicht täglich duscht) in der Säule war mir zu riskant u eklig. Beim Abbau war ein weißer Film in der Säule). Man muss wirklich genau darauf achten, das Wasser bei längerer nichtnutzung komplett zu entleeren, sonst gehts mit dem verschleimen ganz schnell. haben das erst beim Abbau gemerkt. und das Wasser braucht auch ne Weile um warm zu werden, dann muss man es wieder länger in der Säule lassen. Irgendwie ein Kreislauf, der meiner Meinung nicht funktioniert.
    Gruß Jane

Ähnliche Themen

  1. Solar Heizung
    Von mistera im Forum Off Topic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.06.2016, 19:11
  2. Solar Luftkollektoren
    Von Sippel im Forum Off Topic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.03.2016, 07:05
  3. PP Tischuhr Solar Ref.902
    Von dapro.ma im Forum Patek Philippe
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 30.12.2015, 13:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •