Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Day-Date Avatar von Milou
    Registriert seit
    11.11.2012
    Beiträge
    4.532

    Frage: Migration von Lightroom -> Capture one. Wie sind die Erfahrungen ?

    Vor Jahren musste ich von Apple "Aperture" auf Adobes "Lightroom" umsteigen, das ging eigentlich ziemlich gut..

    Jetzt zieht Adobe (fuer meinen Geschmack) die Daumenschrauben zunehmend an was den Drang (Zwang?) zu Monats-Abos und Cloud-Anbindung angeht. Andererseits schwindet f.d. alte Stand-Alone Lösung zunehmend der Support f. neue Kameras (z.B. Nikon Z o. Sony Alpha).
    Ich will jetzt keine Diskussion über Big Data, Data-Mining, KI und Kupferhelme anfangen, aber ich mag das Konzept einfach nicht.
    Der alternative RAW-Entwickler Capture One bietet andererseits noch eine Stand alone Option.

    Nach meinem 1. Eindruck ist eine diesbezuegliche Migration aber nicht ohne,
    (jedenfalls deutlich aufwendiger als wenn man von MS-Office auf Open-Office umsteigt).

    Deshalb möchte ich die geneigte Community um ggf. vorhandene eigene Erfahrungswerte zu einem solchen Vorhaben bitten.


  2. #2
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Ich habe auch beide Programme, arbeite (noch) zu 99% mit LR, will aber auch zumindest Capture One beherrschen. Dazu fand ich dieses Video ganz informativ und hilfreich, ansonsten gibt es viele Artikel online.

    https://youtu.be/Y6WqBMpVPzo

  3. #3
    PREMIUM MEMBER Avatar von FriendlyAlien
    Registriert seit
    21.10.2006
    Beiträge
    2.248
    Nicht ganz die Antwort auf deine Frage, aber auf alle Fälle eine Probeinstallation wert.

    Mit Umstieg auf das MacBook Pro 16 Zoll und somit auch Catalina, war es dann mit LR6 bei mir auch vorbei ( kein 64Bit Support ).
    Auf der Suche nach Alternativen, bin ich bei Luminar4 gelandet und bin echt angetan.
    Wie man auf Neudeutsch sagt, echt smart .
    Gruß Robert



    " Glück ist für mich, wenn mir keiner auf den Sack geht " ( Klaus Kinski )

  4. #4
    Day-Date Avatar von Milou
    Registriert seit
    11.11.2012
    Beiträge
    4.532
    Themenstarter
    Alternativen sind immer ne Alternative

  5. #5
    Day-Date Avatar von Milou
    Registriert seit
    11.11.2012
    Beiträge
    4.532
    Themenstarter
    Keine Migranten hier

    Alle happy mit LR ?

    (das Luminar schau ich mir noch an, Robert. Danke an dieser Stelle)

    Magic: diese Youtube Lehrfilmchen sind nicht schlecht, habe da auch schon einige ANtworten bekommen.
    Aber man staunt doch, dass man quasi neu laufen lernen muss...(ich zumindest)

  6. #6
    Mil-Sub Avatar von Hypophyse
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Oysterreich
    Beiträge
    12.460
    Mit den Z-Nikons arbeitet Lightroom 6 über den Umweg des Adobe DNG-Konverters. Er wandelt die NEFs in DNG um, das LR6 kennt.

    https://helpx.adobe.com/at/photoshop...converter.html
    — Roland —

  7. #7
    Freccione Avatar von eos
    Registriert seit
    27.11.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    6.297
    Blog-Einträge
    14
    Hab alles hier und benutzt, ist am Ende Geschmackssache. Das Meiste mache ich mit LR (das Foto Abo) weil es mir schneller von der Hand geht und das Abo mit nem Hunni im Jahr liegt glaube ich unter dem was ich für jährliche LR Upgrades ausgegeben habe. Dazu bekomme ich aber noch PS und PS auf dem iPad und eine schöne Integration zu LR mobile, das ich auch oft verwende. (Nur peinlich, dass man die Fotos, die man mit LR mobile in die Adobe Cloud geschoben hat nicht mit PS öffnen kann ... da fehlt noch eine Bridge vermute ich.)

    Von Capture One war ich ganz angetan, aber mit dem Workflow bin ich nie so richtig warm geworden. Die letzten Upgrades habe ich nicht mitgenommen, von der 11 auf die 200 würde es mich jetzt über 200€ kosten, da relativiert sich der Preis für das LR Abo auch.
    Luminar 4 hat ein paar fancy Features, die sich echt sehen lassen können, wie z.B. das Ai Sky improvement / exchange, bei anderen Sachen hinkt es LR aber hinterher und gerade das UI Design ist alles Andere als intuitiv ... Feedback in den Luminar Forum gibt es reichlich, der Laden ist aber bei solchen Verbesserungen sehr träge.
    DXO PhotoLabs fand ich sehr cool, vor allem die "Prime" Rauschunterdrückung ist genial. Leider hängen die mit dem Kamera Support gerade im Smartphone Bereich komplett hinterher. Scheint ein sehr kleines Team zu sein, da wird in den Foren viel versprochen, kommt aber nix. Letztes unterstütztes iPhone ist das iPhone X.
    --
    Beste Grüße, Andreas

  8. #8
    Day-Date Avatar von Milou
    Registriert seit
    11.11.2012
    Beiträge
    4.532
    Themenstarter
    Danke f. diese Tips und Erfahrungsberichte bis hier.
    Ich finde mich langsam in Capture One zurecht. Aber es geht tatsächlich mit LR noch viel flotter von der Maus.
    Mir geht es gar nicht ums Geld, das Abo ist ws. OK bepreist.
    Aber ich mag meine Bilder lieber auf der eigenen Festplatte haben und nicht zwangsläufig nur mit online-Anbindung arbeiten können.

  9. #9
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.404
    Blog-Einträge
    11
    Hab auch das Abo. Die Bilder sind auf der eigenen Festplatte und offline arbeiten ist auch kein Problem...
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  10. #10
    Mil-Sub Avatar von Hypophyse
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Oysterreich
    Beiträge
    12.460
    Mit Lightroom Classic. Bei LR CC ist alles irgendwo in der Klaut.
    — Roland —

  11. #11
    Day-Date Avatar von Milou
    Registriert seit
    11.11.2012
    Beiträge
    4.532
    Themenstarter
    Und die Z7 NEFs werden da ohne Umweg via DNG Konverter eingelesen ?

  12. #12
    Mil-Sub Avatar von Hypophyse
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Oysterreich
    Beiträge
    12.460
    Ja.
    — Roland —

  13. #13

  14. #14
    Gesperrter User
    Registriert seit
    04.03.2020
    Beiträge
    12
    Hallo.

    Zu Lightroom kann ich nichts sagen, habe aber nach meinem letzten Urlaub die Fotos mit Capture One und DxO PhotoLabs entwickelt und konnte mir so einen kleinen Eindruck zu beiden Programme verschaffen.

    Generell finde ich den Workflow in DxO besser, da man seine Fotos einfach im Finder/Explorer organisieren kann und nichts importieren muss. Die Kamera- und Objektivprofile liefern sehr ordentliche Ergebnisse ab, wobei ich die Farben und den Kontrast bei C1P gesättigter und damit besser finde.
    Die Prime-Rauschminderung ist das Highlight bei DxO und extrem gut, was meiner µFT-Kamera natürlich zugute kommt. Auch das Erstellen einer virtuellen Kopie um einen Vorher/Nachher-Vergleich durchzuführen ist sehr gelungen. Etwas umständlich finde ich jedoch die HDR-Korrekturen – da lässt sich bei C1P der Himmel mit nur einem Parameter wesentlich besser abdunkeln. Bei C1P finde ich auch die Tonwertkorrektur genial und einfach zu bedienen.

    Für den privaten bzw. hobbymäßigen Gebrauch ist Capture One meines Erachtens jedoch zu mächtig und damit auch zu teuer. Wenn man nicht gerade eine Fuji oder Sony hat, für die spezielle Versionen angeboten werden, kann man getrost auch mit DxO und weniger Geld seine Ziele zuverlässig erreichen.


    Gruß.
    Geändert von EX-LANGE (05.03.2020 um 12:43 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Wie sind eure Erfahrungen mit Bi-Color Daytonas?
    Von d_s im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 13.07.2018, 09:16
  2. Frage zu Lightroom 5.71
    Von 580 im Forum Fotografie & Reisen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 11.01.2017, 11:50
  3. GMT 116710 als daily rocker! Wie sind Eure Erfahrungen?
    Von Series3 ExMoD im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 16.02.2015, 07:49
  4. Lightroom 4 und Canon 5 D Mark III Frage
    Von Diamand&Pearls im Forum Fotografie & Reisen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.09.2013, 20:26
  5. Vintages und Wasserdichtheit - Wie sind Eure Erfahrungen ?
    Von Prince Brancard im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.01.2007, 12:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •