Zitat Zitat von eloysonic Beitrag anzeigen
Kann ich gerne schreiben:
Mein Weg ging von Rolex zu Grand Seiko, aber mittlerweile wieder immer mehr weg von Grand Seiko, wieder zu Rolex.

Hier der Hauptgrund:
Mein Grand Seiko Titan-Keramik-Chronograph ist mittlerweile zum achten oder neunten Mal in Japan zur Reparatur. Der Service ist eine Katastrophe!
Aktuell ist die Uhr seit knapp 6 Monaten weg. Alleine bis die die Uhr von der Abgabe in der Boutique über Seiko Deutschland, Seiko Service-Center-Niederlande in Japan ist, vergehen 5 Wochen. Das ist für eine Marke im Premium Segment nicht akzeptabel.
Eine Spring-Drive oder mechanische Uhr von Grand Seiko kommt für mich daher nicht mehr in Frage.

Wenn ich mir Uhren von Grand Seiko mit einer 10-Fach Leuchtlupe ansehe, so fällt mir auf, dass beispielsweise Uhren, die von 2013 -2016 produziert wurden, besser verarbeitet sind, also absolut fehlerfrei.
Ab 2017 ging dann meines Erachtens die Perfektion verloren. Erhöhen des Produktionsvolumens und nicht mehr ganz so perfekte Verarbeitungsqualität. Kleine Kratzer auf Zeigern und Indizes, Sekundenzeiger der Quarzuhren trifft eben nicht bei allen Uhren perfekt die Indizes, wie so schön beworben, Chronographensekundenzeiger nicht perfekt auf 12 Uhr gesetzt. Das ist mit bei der genauen Begutachtung von sechs neueren Uhren, mit Baujahr ab 2017, aufgefallen.

In Facebook gibt es eine große Grand Seiko Community, in Asien und den USA ist Grand Seiko populärer. Bei dem Anblick von manchen bei Grand Seiko in Japan aufgearbeiteten Uhren, wird es mir gar nicht besser. Das Hi-Beat Uhrwerk bereitet teilweise angeblich auch Probleme.

Mit graut es jetzt schon davor, wenn ich die SBGB003 irgendwann in Revision geben muß. Sie ist 2013 produziert worden und läuft perfekt.
Ich bin jedenfalls gespannt, in einigen Jahren, hier oder woanders in deutschsprachigen Foren, über die Revisionserfahrungen von Grand Seiko zu lesen.
Meine Quarzuhr SBGP017 bleibt meine vorerst letzte Grand Seiko und ich hoffe dass sie niemals in Revision muß….

Grand Seiko SBG219 nach sieben Monaten Reparaturzeit defekt zurück erhalten.

Die Uhr ist wieder defekt, ich möchte euch das nicht vorenthalten! Somit geht die Uhr zum neunten oder zehnten Mal in Reparatur! Wenn man die Krone aufschraubt springt sie nach 1/3 Umdrehungen heraus. Grand Seiko schafft es immer wieder einen Defekt einzubauen. Dieses Mal haben sie es geschafft das Kronengewinde, das Tubusgewinde oder beides zu zerstören! 🤬 Wirklcih der schlechteste Service den ich jemals erlebt habe! Grand Seiko möchte bei den großen schweizer Marken mitspielen, aber letztendlich ist der Sevice eben wie bei einer 300 € Seiko, absolut unterirdisch und blamabel.
Rolex beispielsweise tauscht bei einem Service jedes Teil, was irgendeinen Verschleiß haben könnte, selbst wenn nichts sichtbar ist. Grand Seiko bemerkt nicht einmal einen offensichtlichen Mangel und gibt die Uhr in diesem Zustand zurück.
Ich wünsche allen Grand Seiko Besitzen starke Nerven und viel Glück bei einem anfallenden Service.
Ich schäme und entschuldige mich bei allen meinen Feunden, die sich durch meine Empfehlung eine Grand Seiko gekauft haben!