Guten Morgen zusammen,
ich weiß, es ist "Teufelszeug", aber ich kann nicht anders: eine Quarzuhr von Grand Seiko ist die mit Abstand am häufigsten getragene Uhr in meiner Sammlung! Ich spreche von der SBGN001, einer auf 800 Exemplare limtierten Ausgabe anlässlich des 25-jährigen Jubiläums des 9F-Kalibers, seines Zeichens eines der wohl besten Quarzkaliber dieser Welt (das, nur mal so nebenbei gesagt, von zwei Uhrenmachern per Hand zusammengesetzt wird, wobei einer für die Uhrzeit und der andere nur für den Datumsmechanismus zuständig ist). Das hier verwendete Uhrwerk ist das 9F86, das erste von Grand Seiko mit einem unabhängigen GMT-Zeiger ausgestatteten Quarzwerk. Es handelt sich natürlich um ein "echtes" Quarzwerk mit unabhängig verstellbaren Stundenzeiger, bei dem der Sekundenzeiger nicht stoppt, wenn man die Stunde verstellt.
Beauty lies in the eye of the beholder, wie man so schön sagt - und für mich ist die Uhr wunderschön (und zugleich angenehmer zu tragen, als jede andere Uhr in meiner Sammlung). Ich weiß, dass viele Leute Probleme damit haben, mehr als 3 Euro Fuffzich für eine "normale Quarzuhr" auszugeben. Aber damit kann man gut leben, wenn man erst einmal die Vorteile einer echten "Grab and go"-Uhr zu schätzen weiß und zudem die handwerkliche Gestaltung einer Grand Seiko vorurteilsfrei beurteilt hat.
Habt noch einen schönen Tag!
IMG_5712.jpg
IMG_5713.jpg
Ergebnis 1 bis 20 von 1268
Thema: DER Grand Seiko Dauerthread
Baum-Darstellung
-
27.02.2020, 08:51 #11Schöne Grüße
Andreas