Hier, hier! :-) Ich hatte vier und habe nun noch zwei Grand Seikos. Gegangen ist die SBGN229 und die Snowflake, geblieben zwei limitierte Editionen: die SBGH267 als Hi-Beat Jubiläumsuhr und die SBGN001 als GMT-Neuheit zum 9F-Quarzjubiläum. Letztere übrigens mit maximal 5 Sekunden Abweichung im Jahr geratet und nach 8 Monaten ohne eine einzige Sekunde Abweichung!

Derzeit liebäugele ich sehr stark mit einer SBGY003, habe aber als bekennender Metallarmbandfan mich noch nicht überwinden können, zumal ich auch auf der Liste für eine Datejust stehe und ich nur eine von beiden tragen kann. Aber was ich heute sage, kann morgen schon vergessen sein. Ich glaube, ich halte erst mal das Geld zusammen für das, was dieses Jahr noch an Sondermodellen zum 60jährigen Jubiläum der Marke kommen wird (ich kann nicht glauben, dass die bisher erschienenen 4 Uhren das einzige sind, was kommt).

Schade, dass Grand Seiko in Deutschland so wenig Beachtung findet (im Gegensatz zu den USA, wo die Marke regelrecht abhebt). Die Verarbeitungsqualität ist phänomenal und wer das nicht glaubt, dem sei ein Blick mit der Uhrmacherlupe auf die Zeiger und Indizes empfohlen. Das erdet ... ;-)