Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24
  1. #1
    GMT-Master Avatar von Sluggy
    Registriert seit
    06.02.2015
    Ort
    Stuttgarter Speckgürtel
    Beiträge
    519

    Innenraum entknistern

    Hallo Zusammen,
    setze mal auf die Schwarmintelligenz und hoffe auf Tipps einen Innenraum zu entknistern. Sportfahrwerk, Niederquerschnitt und schlechte Straßen lassen -in Verbindung mit kalten Temperaturen- Geräusche entstehen die ich gerne abstellen würde. Ich habe schon von Silikonspray, Krytox und Filzstreifen gelesen. Aber hat jemand von euch damit Erfahrungen gemacht?

    Danke,
    Stefan
    Gruß,
    Stef

  2. #2
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Erstmal muss man identifizieren, was knistert und woher das kommt. Oft sind dies z.B. Verkleidungen, die geclipst sind oder das Armaturenbrett, was sich unter der Temperatur ausdehnt....als ich in meiner wilden Zeit noch Car-HiFi mit 11undneunzig Lautsprechern und etlichen Verstaerkern gemacht und an Wettbewerben teilgenommen habe, sind unendlich viele Stunden in Daemmung und Stoergeraeusch-Findung geflossen....manchmal funktioniert es, manchmal nicht. Der Aufwand, den wir betrieben haben, war immens (Schaumstoff, Filz, Polyurethan, Heisskleber, alles rausreissen, Stueck fuer Stueck wieder einbauen etc etc).

  3. #3
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Ich würde mich in ein Forum wie Motor-Talk.de begeben und in den entsprechenden Unterforen (Marke, Modell) nach „Leidensgenossen“ suchen. Dort erhält man am ehesten Antworten und Lösungsansätze zu bestimmten Mängeln. Geräusche im Fahrzeuginnern können vielfältige Ursachen und daraus resultierende Lösungen haben.
    Aus heutiger Sicht und langer Erfahrung kann ich nur sagen, dass es in den meisten Fällen ein hoffnungsloses Unterfangen ist einen mangelhaften Innenraum ruhig zu bekommen, zumindest dann, wenn der Innenraum nicht durch eigene Basteleien (Car HiFi, etc.) verbaut wurde sondern sich im Serienzustand befindet.

  4. #4
    PREMIUM MEMBER Avatar von IronMichl
    Registriert seit
    03.06.2014
    Ort
    CH-6044
    Beiträge
    8.383
    Darf ich das recht kurz kommentieren????

    K.v.



    Kannse verjässe.

    Besser Du arrangierst Dich damit denn eine Suche und sämtliche Versuche irgendwelche Geräusche die irgendwo herkommen ..........

    Tu´s nicht.

    Ich versuche es mal so zu erklären ....... ist wie mit einer neuen Uhr.
    Kratzer.
    Kommen unweigerlich. Früher oder später.
    Besser man arrangiert sich damit.

    Tut mir leid wenn ich Dir da nix gscheideres raten kann.


    Michl
    Am Material liegt es (meistens) nicht!

  5. #5
    Sea-Dweller Avatar von fugazi
    Registriert seit
    02.02.2011
    Beiträge
    961
    Hatte ich auch mal. Vier erfolglose Werkstattaufenthalte später hatte ich einen anderen Ansprechpartner und der wusste, dass man in die Öffnung wo der Hebel für die Lehnenarretierung ist, etwas Fett einbringen muss. Seither ist Ruhe...

    Würde eher sagen, nicht so leicht aufgeben!
    Schöne Grüße, Bernd

    Gentlemen, synchronize your watches!

  6. #6
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Vielleicht wären hier ja Angaben wie Marke, Modell, Bj. und benennen der Probleme hilfreich.

  7. #7
    Double-Red Avatar von madmax1982
    Registriert seit
    28.09.2005
    Beiträge
    9.696
    Blog-Einträge
    1
    Sowas musste ich als Praktikant bei den Vorführprototypen fürs Management machen...undankbare Aufgabe.


    Gruß, Max

    Bollinger!

    Wenns '69er ist, haben Sie mich erwartet.

  8. #8
    Double-Red Avatar von Soeckefeld
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    7.892
    mach halt die Musik lauter
    mit besten Grüßen
    Andreas


  9. #9
    Daytona Avatar von F.Porter
    Registriert seit
    04.01.2019
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.356
    Zitat Zitat von Soeckefeld Beitrag anzeigen
    mach halt die Musik lauter
    Genau so. Das erspart so einige Nerven.
    Liebe Grüße, Sascha

  10. #10
    Comex Avatar von The Banker
    Registriert seit
    22.05.2007
    Ort
    Jena
    Beiträge
    20.292
    Zitat Zitat von madmax1982 Beitrag anzeigen
    Sowas musste ich als Praktikant bei den Vorführprototypen fürs Management machen...undankbare Aufgabe.
    Schade, dass die Hersteller zu wenig Praktikanten haben.

    Stef: Hilft Dir jetzt nicht weiter, aber Niederquerschnitt in Verbindung mit Luftfahrwerk statt Sportfahrwerk läßt mein Auto echt ruhig. Wobei - war ein Pressevorführer, vielleicht war da auch ein Praktikant dran ...
    Beste Grüße, Thilo

  11. #11
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von The Banker Beitrag anzeigen
    Pressevorführer
    knistern auch mit Stahlrohren als Dämpfer nicht.

  12. #12
    Mil-Sub Avatar von harleygraf
    Registriert seit
    26.02.2014
    Ort
    Heart of Eastside
    Beiträge
    14.845
    Zitat Zitat von The Banker Beitrag anzeigen
    Schade, dass die Hersteller zu wenig Praktikanten haben.

    Stef: Hilft Dir jetzt nicht weiter, aber Niederquerschnitt in Verbindung mit Luftfahrwerk statt Sportfahrwerk läßt mein Auto echt ruhig. Wobei - war ein Pressevorführer, vielleicht war da auch ein Praktikant dran ...
    Wozu solltest Du auch ein Sportfahrwerk brauchen, Thilo...?
    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen....
    (Albert Schweitzer)


    Greets Stefan

  13. #13
    DoT 2020 Sieger 2021 & zukünftiger Fiat Multipla Besitzer Avatar von hallolo
    Registriert seit
    01.02.2007
    Beiträge
    9.276
    Zitat Zitat von harleygraf Beitrag anzeigen
    Wozu solltest Du auch ein Sportfahrwerk brauchen, Thilo...?
    touché
    Hat er Steuerschulden? Dazu müßte er ja arbeiten.


  14. #14
    PREMIUM MEMBER Avatar von IronMichl
    Registriert seit
    03.06.2014
    Ort
    CH-6044
    Beiträge
    8.383


    Treffer.
    Am Material liegt es (meistens) nicht!

  15. #15
    Comex Avatar von The Banker
    Registriert seit
    22.05.2007
    Ort
    Jena
    Beiträge
    20.292
    Ich komme ganz gut ohne klar; ich muss ja auch nicht so oft der Schnellste auf dem Weg zur Werkstatt sein ...
    Beste Grüße, Thilo

  16. #16
    PREMIUM MEMBER Avatar von IronMichl
    Registriert seit
    03.06.2014
    Ort
    CH-6044
    Beiträge
    8.383
    Am Material liegt es (meistens) nicht!

  17. #17
    Yacht-Master
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Muc
    Beiträge
    1.717
    Leider ein ewiges Thema. Ich habe früher bei neuen Autos erstmal das halbe Interieur auseinandergebaut weil mich so etwas in den Wahnsinn treibt, das perfide ist je leiser ein Auto ist und desto mehr Anspruch an die Verarbeitung vorherrscht desto besser vernimmt man einzelne Störquellen.

    In der Regel bin ich mit drei Dingen ausgekommen:

    - Klebeband mit Filzbeflockung auf der Oberseite. Das habe ich um jedes ausgebaut Teil einmal runter herum an den Reibungspunkten geklebt
    - Bei knarzenden Türen habe ich sogenanntes Teflonklebeband in den Rahmen geklebt das habe ich seinerzeit bei BMW gekauft die das selbst auch verwenden.
    - Was bei Türen temporär Verwindungsgeräusche abstellt ist, wenn man die Türgummies mit einem Silikonreiniger säubert, das hält dann bis zur nächsten Wäsche oder bis zum nächsten großen Regenschauer

  18. #18
    Submariner Avatar von Peerchen
    Registriert seit
    05.02.2019
    Beiträge
    402
    Das knistern kann schon ganz schön nervig sein. Hatte ich mal beim Porsche 944, kam aus dem Bereich des Armaturenbretts. Habe mich seinerzeit ohne große Vorkenntnisse rangetraut und dieses auseinandergenommen. Viele mögliche potentielle Klapperkandidaten ausgemacht und mit reichlich Fett eingeschmiert. Alles wieder zusammengebaut und watt soll ich sagen, Glück gehabt, das Klappern war weg und kam nie wieder. War seinerzeit stolz wie Bolle.


    Peer

  19. #19
    GMT-Master Avatar von Sluggy
    Registriert seit
    06.02.2015
    Ort
    Stuttgarter Speckgürtel
    Beiträge
    519
    Themenstarter
    Geht um eine C-Klasse Kombi, per Konstruktion schon etwas komplizierter mit dem offenen Heck. Aber was soll ich sagen, hab am Sonntag einfach mal die ganzen Dichtungen an Türen und Heckklappe mit Silikonspray behandelt und alle Klappen im einmal geöffnen/geschlossen sowie die Rückbank umgeklappt/aufgestellt -> die Geräusche sind deutlichst verschwunden...!
    Gruß,
    Stef

  20. #20
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Bist Du denn auch gefahren ?

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •