Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25
  1. #1
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.922

    Readly - was bekommt man als Verlag

    Readly ist ja ein Angebot, Zeitschriften ähnlich Spotify im Festpreis-Abo zu lesen.

    Aber wie sieht das Modell für den Verlag aus? Wann bekommt man was? Beim Aufrufen der Zeitschrift oder erst, wenn man eine bestimmte Menge Seiten gelesen oder Zeit verbracht hat? Wieviel bekommt man überhaupt?

    Da der Huber Verlag gerade Insolvenz angemeldet hat und lange Zeit nicht auf Readly aktiv war, inzwischen es aber ist, frage ich mich, ob so ein Modell für mittlere Verlage lukrativ sein kann, da man weniger Kosten (Druckkosten und vertrieb) hat, aber ggf. mehr Leser erreicht und damit auch wieder Werbeeinnahmen erhöht. Und ab wann bekommt der Verlag was dafür, dass er seinen Content zur Verfügung stellt?

    Ich nutze Readly gerne. Aber was mit meinen 10 Euro gemacht wird, verrät Readly nicht. Wer kann hier aufklären?
    Geändert von Edmundo (18.02.2020 um 05:40 Uhr)
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  2. #2
    PREMIUM MEMBER Avatar von gonzo85
    Registriert seit
    03.06.2015
    Ort
    Bavaria
    Beiträge
    6.341
    Ich kann dir leider nicht sagen wie die Gelder verteilt werden, aber durch Readly lese ich Zeitschriften, welche ich als Printausgabe nie gelesen hätte (weil nicht bekannt oder weil mir schlicht zu teuer). Daher kann ich mir gut vorstellen, dass es sich für Verlage rechnen kann.
    Gruß, Florian


  3. #3
    Freccione Avatar von ReneS
    Registriert seit
    07.09.2010
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    6.604
    Blog-Einträge
    10
    Wie sieht dann so eine Zeitung auf dem iPad aus? Sind die einfach gescannt oder sind das richtige, digitale Ausgaben?
    Viele Grüße
    René

    Next Hublot incoming!

  4. #4
    PREMIUM MEMBER Avatar von Princeofmonacodibaviera
    Registriert seit
    12.04.2010
    Ort
    München/Milano
    Beiträge
    1.069
    Ich wusste gar nicht, das es sowas gibt. Aber ich hab es mir soeben angesehen und bin begeistert!
    Mein Instagram: https://www.instagram.com/princeofmo...baviera/?hl=de
    Beste Grüße
    Gregor

  5. #5
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.404
    Blog-Einträge
    11
    Was meinst Du mit "richtige, digitale Ausgaben"? Schätze, es sind die normalen Printzeitschriften im PDF Format...
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  6. #6
    PREMIUM MEMBER Avatar von Princeofmonacodibaviera
    Registriert seit
    12.04.2010
    Ort
    München/Milano
    Beiträge
    1.069
    Zitat Zitat von PCS Beitrag anzeigen
    Was meinst Du mit "richtige, digitale Ausgaben"? Schätze, es sind die normalen Printzeitschriften im PDF Format...
    So schaut es aus, richtig gut und funktioniert
    Mein Instagram: https://www.instagram.com/princeofmo...baviera/?hl=de
    Beste Grüße
    Gregor

  7. #7
    PREMIUM MEMBER Avatar von trk1969
    Registriert seit
    09.08.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.203
    Zitat Zitat von gonzo85 Beitrag anzeigen
    ...aber durch Readly lese ich Zeitschriften, welche ich als Printausgabe nie gelesen hätte (weil nicht bekannt oder weil mir schlicht zu teuer).
    Ganz genau so ist es. Ich bin da schon gut 2 Jahre dabei und habe so rund 2 Dutzend Zeitschriften unter "Favoriten" abgelegt, die ich zwar auch nicht immer alle komplett lese, aber zumindest mal durchblättere.

    Die 9,99 EUR sind gut angelegt, am Kiosk bekommt man dafür gerade mal 2 Zeitschriften/Magazine. Und für Reisen sowieso besser als Papier mitzuschleppen.

    Aber ob sich das für die Verlage rechnet habe ich mich auch schon gefragt. Interessante Frage.
    Viele Grüße...
    René

  8. #8
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.404
    Blog-Einträge
    11
    Also mir sagte mal ein Verleger, dass der eigentliche Heftpreis nahezu völlig für den Grossisten drauf geht, damit er die Zeitschrift halt entsprechend im Handel bereitstellt. Den Rest frisst der Druck.

    Das, worüber sich der Verlag finanziert, ist hauptsächlich die Werbung. Und da zählt Reichweite. Wenn man die durch Readly oder etwa die kostenlosen Downloads bei den Fluggesellschaften, in den Lounges, Hotels etc. stark erweitern kann, dürfte das daher für die Verlage deutlich mehr zählen als der entgangene Heftpreis.

    Ich könnte mir daher sogar vorstellen (weiß es allerdings wirklich nicht), dass so mancher Verlag gar für die Aufnahme in ein solches Archiv zahlt, statt etwas daraus zu bekommen...
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  9. #9
    Junger Moderator zum Mitreisen gesucht Avatar von buchfuchs1
    Registriert seit
    02.09.2007
    Ort
    Fox Club TFS/HH
    Beiträge
    29.467
    Der digitale Lesezirkel :frisör:



    Dirk

  10. #10
    Officially Certified Hell Driver 2015, 2016, 2018, 2019 & DoT Winner 2022 Avatar von biffbiffsen
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    und Zweiter 2023!
    Beiträge
    8.174
    Der Eike müsste da, wenn er mag/darf, sicher Antworten geben können.
    Urlaub? Hier klicken! oder anrufen: +49 7131- 902020 liebe Grüße, Jochen

    Weil es geschrieben steht. Deswegen.

  11. #11
    Freccione Avatar von ReneS
    Registriert seit
    07.09.2010
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    6.604
    Blog-Einträge
    10
    Zitat Zitat von PCS Beitrag anzeigen
    Was meinst Du mit "richtige, digitale Ausgaben"? Schätze, es sind die normalen Printzeitschriften im PDF Format...
    Kann man da auf die Artikel klicken und hat die dann seitenfüllend oder ist es eben nur eine PDF-Datei. Ist letzteres nicht recht klein?
    Viele Grüße
    René

    Next Hublot incoming!

  12. #12
    Comex Avatar von raul
    Registriert seit
    21.11.2010
    Beiträge
    16.832
    Ich habs auch seit ca einem Jahr, der erste und zweite Monat war für 99Cent, und das tolle ist ja, dass über einen Account bis zu 5 Leute auf ihren eigenen Geräten lesen und Favoriten anlegen können.

    Schau doch einfach mal rein Rene ...müsste im Probemonat für die 99Cent machbar sein, und kündbar ist es so oder so monatlich... da macht man nicht viel falsch!

    Um auf den Ursprung zurück zu kommen ... ich denke auch, dass es nur über die weitere Verbreitung der Werbung gehen kann .. aber wissen tu ich nix dazu!
    Grüße Stefan
    ...offizieller "R-L-X fährt Rennrad 1.0 und 2.0" - Teilnehmer

    JUST TRI IT

  13. #13
    Freccione Avatar von ReneS
    Registriert seit
    07.09.2010
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    6.604
    Blog-Einträge
    10
    Ah cool, das ist wirklich interessant, danke
    Viele Grüße
    René

    Next Hublot incoming!

  14. #14
    GMT-Master
    Registriert seit
    19.02.2017
    Beiträge
    625
    Seit 4 Jahren dabei
    sehr grosse Auswahl internationaler Titel, die ansonsten nicht im hiesigen Kiosk gehandelt werden.
    Sammlungen brauchen keinen Platz
    man spart nebenbei auf Dauer noch ˋn guten Groschen
    perfekt auf ( großem I Pad ) lesbar
    es sind auch Zeitungen gelistet
    Gruß,
    Jœrgen

  15. #15
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.922
    Themenstarter
    Wundert mich dass das so viele nicht kennen. Und ja es ist prima.

    Bei Spotify kenne ich eine Band und für unbekannte Künstler lohnen CDs noch mehr. Da bekommt man Pfennige. Dass Spiegel etc. verdienen glaube ich aber auch die kleinen bei Readly?

    Das ist schon interessant wie das berechnet wird. Ob ein einzelner Klick auf die Zeitung Geld bringt oder wann ein gelesen detektiert wird. Ich finde so was spannend. Neue Welt.
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  16. #16
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.404
    Blog-Einträge
    11
    Elmar, hattest Du das gelesen?

    Zitat Zitat von PCS Beitrag anzeigen
    Also mir sagte mal ein Verleger, dass der eigentliche Heftpreis nahezu völlig für den Grossisten drauf geht, damit er die Zeitschrift halt entsprechend im Handel bereitstellt. Den Rest frisst der Druck.

    Das, worüber sich der Verlag finanziert, ist hauptsächlich die Werbung. Und da zählt Reichweite. Wenn man die durch Readly oder etwa die kostenlosen Downloads bei den Fluggesellschaften, in den Lounges, Hotels etc. stark erweitern kann, dürfte das daher für die Verlage deutlich mehr zählen als der entgangene Heftpreis.

    Ich könnte mir daher sogar vorstellen (weiß es allerdings wirklich nicht), dass so mancher Verlag gar für die Aufnahme in ein solches Archiv zahlt, statt etwas daraus zu bekommen...
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  17. #17
    Freccione Avatar von eos
    Registriert seit
    27.11.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    6.298
    Blog-Einträge
    14
    Habs jetzt mal ausprobiert ... also von PDF sehe ich nichts, mir scheint, dass es ein proprietäres Format ist, das nur innerhalb der App oder des Browsers gerendert wird. Ist vermutlich auch kein sinnvoller Business Case herunterladbare PDF Dateien anzubieten.
    Die Suchfunktion in der iPhone App ist ein ziemlicher Krampf, aber das rendern der Inhalte geht auf dem iPhone 11 schnell und flüssig von statten.
    --
    Beste Grüße, Andreas

  18. #18
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Sind es denn jetzt analoge Ausgaben 1:1 digitalisiert oder bieten die auch Features wie einzelne Artikel bildschirmfüllend darstellen?

    Ich habe hier aktuell ein Probeabo unserer Tageszeitung. Läuft im Webbrowser. Die komplette Seite bildschirmfüllend auf dem großen iPad dargestellt reicht so gerade für die Überschriften und der zusätzliche Zoom ist auf ca. +25% beschränkt. Auch da ist das Lesen nach kurzer Zeit recht anstrengend.[/QUOTE]

  19. #19
    Freccione Avatar von eos
    Registriert seit
    27.11.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    6.298
    Blog-Einträge
    14
    Sieht aus wie analoge Ausgaben 1:1 digitalisiert. Im Browser gibt es zwei Zoomstufen, in der App war es glaube ich stufenlos. Zoomen funktioniert recht flüssig. Einzelne Artikel lassen sich nicht bildschirmfüllend darstellen, es gibt kein Content abhängiges Rendering.
    --
    Beste Grüße, Andreas

  20. #20
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.922
    Themenstarter
    Zitat Zitat von PCS Beitrag anzeigen
    Elmar, hattest Du das gelesen?
    Yes. Das hat natürlich schon geholfen. Aber ich hatte ja noch mehr Fragen und die Frage, wie der Kuchen verteilt wird, ist ja noch offen.
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

Ähnliche Themen

  1. Arbeit jemand beim Burda-Verlag?
    Von PureWhiteDesign im Forum Off Topic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.08.2015, 16:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •