Zitat Zitat von Donluigi Beitrag anzeigen
Zur Eingangsfrage: Wie lang braucht ein Auto, um zum Klassiker zu reifen? 10 Jahre? 20? Ich vermute, dass bis dahin Autos, insbesondere die mit Fossilmotor, nicht mehr cool sind und deren Faszination entsprechend abnehmen wird. Oldtimer werden mal das sein, was Briefmarken heute sind: uncoole Relikte unserer Grossväter, nur mit mehr Platzbedarf und horrenden Unterhaltskosten. Bei so einem Hightech-Wunderwerk wird es zudem mal richtig kostspielig, alle Spielerchen funktionsfähig zu halten. Ich würde sowas kaufen, wenn ich heute Bock drauf hätte, aber keinerlei Wetten auf die Zukunft damit eingehen. Jm2c.
Ich denke, die Entwicklung bei den Autos wird eher ähnlich verlaufen wie bei den mechanischen Armbanduhren als Quartz aufkam.
Ebenso denke ich, dass das Thema aktuell sehr aufgebauscht und emotionalisiert wird.
Wenn ich mir ansehe, wieviele Autos der frühen 90er noch als Dailys unterwegs sind, kurz vorm H-Kennzeichen, wird das vollständige Ersetzen der Verbrennerflotte noch 40 Jahre dauern.