Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 54
  1. #21
    Deepsea Avatar von GTI-YY10
    Registriert seit
    03.05.2011
    Ort
    Hier fühl ich mich wohl :-)
    Beiträge
    1.152
    ...ich finds (als Fahrer eines G) auch interessant, bitte weiter machen
    ...the only road I know is curved

  2. #22
    Day-Date Avatar von Milou
    Registriert seit
    11.11.2012
    Beiträge
    4.532
    Themenstarter
    Der Vergleich mit Fahrzeugen der Off-Road-Klasse anderer Marken führt halt oft zum Statement, welches den Threadtitel eröffnet.
    So riesig sind meine eigenen Erfahrungen da nicht, Land Rover, Pajero, Jeep, Datsun, G-Klasse etc.
    Was den Land Cruiser legendär macht ist meines Wissens nicht, dass er mehr kann als andere.
    Da war schon der alte Land Rover in vielen Off-Road Disziplinen mindestens ebenbürtig (Traktion, Bodenfreiheit etc.)

    Was den Land Cruiser auszeichnet sind seine ganz enormen Nehmerqualitäten.
    Was die Kiste aushält ist unglaublich.
    Auf Schotterpist z.B. den "Gravel Roads" im suedl. Afrika bekommen viele Off Road-Roader schon vor der 100 k-Marke oftmals Probleme
    aufgrund von Materialermuedung o. ungenuegender Fertigungsqualitaet.
    Auch die tollen SUVs von deutschen Premiumherstellern.
    Der J7 ist da aber fast immer f. > 500 Tkm gut !

    Das ist ähnlich wie mit diesen Uhren hier

    Ne Rolex kann - technisch gesehen - ws. nix was andere nicht auch o. sogar besser können.
    Sie hält aber einfach viel mehr aus...

    neulich in Botswana...
    Geändert von Milou (19.02.2020 um 12:26 Uhr)

  3. #23
    Prinzessin Avatar von botti800
    Registriert seit
    30.06.2004
    Ort
    Naschmarkt
    Beiträge
    7.731
    Der 4 Liter V6 Benziner... ist das nicht der ohne Steuerkette oder Riemen?
    Nocken und Kurbelwelle direkt verzahnt, und damit unkaputtbar
    Zucht & Ordnung! 180

  4. #24
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Liegt sicher in der Familie....der Hilux bei Top Gear war ja auch “unkillable”

  5. #25
    Day-Date Avatar von Milou
    Registriert seit
    11.11.2012
    Beiträge
    4.532
    Themenstarter
    In diesem Link der sich "ultimativer Land Cruiser Guide" nennt sind historische Eckdaten der Baureihe vom Korea-Krieg bis heute dargestellt.
    Ausserdem die Unterschiede zwischen den mehr Komfort- und den mehr Off-Road-orientierten Baureihen.
    Hier ein ähnlicher historischer Abriss anlässlich des 10 Mio.sten Land Cruiser (!) im Buschtaxiforum.
    Interessant das damals Mitsubishi das Rennen um den Jeep-Nachbau f.d. japan. Militär gemacht hat (siehe Omega Moonwatch - Hehe).
    Erst ein paar spektakuläre Aktionen wie die Erklimmung des Fujiyama (Mercedes Gleitze laesst aus dem Aermelkanal gruessen) haben den Land Cruiser ins Bewusstsein von Öffentlichkeit und Institutionen gerückt.
    Komischerweise hat JEEP dann die Verwendung des Namens "Jeep" für den Japanischen Geländewagen verbieten lassen.
    Weshalb 1954 das begriffliche (aber juristisch wasserdichte) Halb-Plagiat "Land Cruiser" geschaffen wurde.


    Mit den Benzin-Motoren kenne ich mich nicht aus. Die Unterschiede zwischen Zahnriemen-, Steuerketten- und Stirnradbetrieb der Nockenwelle übersteigen meine Möglichkeiten der Einsicht, wobei Stirnräder bei LKWs (im GGS zu PKWs) wohl weiter in Anwendung sind.
    Was passt, denn m.E. ist der LC J7 (heavy duty) ohnehin eher ein Kleinlaster/Truck auch vom Fahreindruck.
    Geändert von Milou (22.02.2020 um 10:40 Uhr)

  6. #26
    Day-Date Avatar von Milou
    Registriert seit
    11.11.2012
    Beiträge
    4.532
    Themenstarter
    Hier mal ein LINK zum FJ Cruiser, den DonLuigi in Post#7 erwaehnt hat.
    Eigentlich kein Mitglied der Land Cruiser Familie im engeren Sinn.
    Aber sowas wie ein Erbneffe vielleicht: FJ Cruiser "born from real heritage – the indestructible Land Cruiser".
    Das Teil bringt unglaublich Spass in einer Geländeform, die es bei uns in D kaum gibt (und da wo es SAND gibt muss der FJ meistens "leider draussen bleiben").
    Jedenfalls bringt der 4,0L V6 Benziner mit 200kW und 5-Gang Automatik (und es gibt ihn nur so!) den reinsten Dünenspass - sogar oder gerade wenn es in die Vertikale geht.

    LINK zum FJ Cruiser


    PS: das einzige Automodell, das ich kenne, mit 3 Scheibenwischern (ausser dem Jaguar E-Type)
    Geändert von Milou (26.02.2020 um 20:07 Uhr)

  7. #27

  8. #28
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    18.648
    Ich lieb' den FJ.
    Gruß, Joe

    The following is based on a true story.
    No names have been changed to protect the innocent, because nearly everyone was found guilty.

    Kow How Joe

  9. #29
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.272
    Blog-Einträge
    47
    4E5B0E9D-5F42-4C20-82FE-F204E9F44BE0.jpg

    Ich schon auch. Perfektes Jagdauto. Und:,ja, das Bild gehört so. Das Auto ist in extremem Terrain zuhause. Scheiss Forumssoftware.

    Auch wenn er ein paar kleine putzige Konstruktionsmängel hat. So sind etwa alle Knöpfe und Drehschalter am Armaturenbrett so Lego-Duplomässig konstruiert, dass man sie auch mit Handschuhen bedienen kann. Nur die Funkverriegelung - die man von aussen verwendet - ist mit so kükenkleinen Tasten versehen, dass man mit Handschuhen definitiv chancenlos ist bei der Bedienung - oder gleich den dämlichen Alarmknopf betätigt. Auch ist das Ding mit riesigen toten Winkeln gesegnet. Abhilfe schaffen gewölbte Spiegelc, die man auf den Aussenspiegel pappt. Warum die sicherheitsgeilen Amis nicht gleich auf denen bestanden haben, wundert mich. Und - wie bei allen semimodernen Amis - nerven die ganzen Warnfieptöne, wenn man nicht angeschnallt ist etc. Egal, im Gelände kann der echt was.
    Beste Grüße, Tobias

    If you reject your own ideas, then the part of the brain that comes up with ideas is going to stop.

  10. #30
    Day-Date Avatar von Milou
    Registriert seit
    11.11.2012
    Beiträge
    4.532
    Themenstarter



    Hast Du beim Korrosionsschutz was nachgelegt, Tobias ?
    Geändert von Milou (28.02.2020 um 08:55 Uhr)

  11. #31
    Day-Date Avatar von Milou
    Registriert seit
    11.11.2012
    Beiträge
    4.532
    Themenstarter
    Ein besonders charmantes Detail (finde ich) sind beim FJ Cruiser die hinteren Türen.
    Auch wenn diese im Volksmund Selbstmördertüren genannt werden


  12. #32
    Freccione Avatar von RBLU
    Registriert seit
    23.06.2008
    Ort
    Bayern und etwas US
    Beiträge
    4.836
    Zitat Zitat von Donluigi Beitrag anzeigen
    4E5B0E9D-5F42-4C20-82FE-F204E9F44BE0.jpg

    Ich schon auch. Perfektes Jagdauto. Und:,ja, das Bild gehört so. Das Auto ist in extremem Terrain zuhause. Scheiss Forumssoftware.

    Auch wenn er ein paar kleine putzige Konstruktionsmängel hat. So sind etwa alle Knöpfe und Drehschalter am Armaturenbrett so Lego-Duplomässig konstruiert, dass man sie auch mit Handschuhen bedienen kann. Nur die Funkverriegelung - die man von aussen verwendet - ist mit so kükenkleinen Tasten versehen, dass man mit Handschuhen definitiv chancenlos ist bei der Bedienung - oder gleich den dämlichen Alarmknopf betätigt. Auch ist das Ding mit riesigen toten Winkeln gesegnet. Abhilfe schaffen gewölbte Spiegelc, die man auf den Aussenspiegel pappt. Warum die sicherheitsgeilen Amis nicht gleich auf denen bestanden haben, wundert mich. Und - wie bei allen semimodernen Amis - nerven die ganzen Warnfieptöne, wenn man nicht angeschnallt ist etc. Egal, im Gelände kann der echt was.
    Ich habe den Wrangler Rubicon und den FJ Cruiser: Der Rubicon ist dem FJ Cruiser haushoch im Gelände überlegen! Für den FJ Cruiser spricht die große Ladekapazität.
    Gruss,
    Bernhard

  13. #33
    Day-Date Avatar von Milou
    Registriert seit
    11.11.2012
    Beiträge
    4.532
    Themenstarter
    In welcher Art von Gelände bist Du unterwegs ?

  14. #34
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.272
    Blog-Einträge
    47
    Zitat Zitat von RBLU Beitrag anzeigen
    Ich habe den Wrangler Rubicon und den FJ Cruiser: Der Rubicon ist dem FJ Cruiser haushoch im Gelände überlegen! Für den FJ Cruiser spricht die große Ladekapazität.
    Jaja. Dieses „haushoch überlegen“ erinnert mich immer an die Kreise, die x um y fahren kann.

  15. #35
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.272
    Blog-Einträge
    47
    Zitat Zitat von Milou Beitrag anzeigen



    Hast Du beim Korrosionsschutz was nachgelegt, Tobias ?
    Ja. Vieles ausgetauscht und Unterbodenschutz.

  16. #36
    Freccione Avatar von RBLU
    Registriert seit
    23.06.2008
    Ort
    Bayern und etwas US
    Beiträge
    4.836
    Zitat Zitat von Donluigi Beitrag anzeigen
    Jaja. Dieses „haushoch überlegen“ erinnert mich immer an die Kreise, die x um y fahren kann.
    Ich glaube, ich kann das schon beurteilen:

    Ich habe beide (FJ seit 5 Jahren, div. Wrangler seit 1997) und fahre die taeglich und in der Vergangenheit in Utah, Moab, Baja de California. etc.
    Da ich den Wrangler nicht zwei- und viertuerig haben wollte, habe ich mir den FJ Cruiser (mit dem Offroad-Packet) fuer die Hunde/Jagd/Fisch/Camping Touren zugelegt.

    Ich will nicht sagen, dass der FJ Cruiser ein schlechtes Auto ist, aber die"unmodifizierete" Rubicon hat Vorteile aufgrund der Groesse, der entkopppelbaren Swaybars, besserer Unterbodenschutz, Stahlstossstangen etc.

    Fuer Hoppelpisten und Reisen(speziell Wueste) ist der FJ gut, aber fuer Rockclimbing, enge Waldwege finde ich den Wrangler besser.

    Was mich am FJ stoert, ist der kleine Tank zusammen mit dem Spritverbrauch; und die gebeugte, senkrechte Windschutzscheibe, die gerne reisst nach Steinschlag, was nervt, wenn man ausserhalb der Zivilisation ist! Der Wrangler hat eine flache Scheibe, die keine Risse bildet selbst nach schweren Steinschlaegen.
    Gruss,
    Bernhard

  17. #37
    Day-Date Avatar von Milou
    Registriert seit
    11.11.2012
    Beiträge
    4.532
    Themenstarter
    Wie heisst es doch gleich: Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich

    Auf Youtube gibt es haufenweise "Vergleiche" zwischen Off Roadern.
    Habe auch einige FJ vs. Wrangler gesehen. Oft quälen die Fahrer ihre Autos durch tiefen Schlamm (für mich kaum auszuhalten)
    Aber die Geländeformen (deshalb frug ich) sind natuerlich sehr divers. Sand, Schnee, Schlamm, Wasserdurchfahrten +/- Steigungen etc.
    Da sind die Qualitäten der Marken natuerlich unterschiedlich.
    Aber echte Marken-Vergleiche kann es da - finde ich - kaum geben.
    Denn die Fahrzeuge sind in den seltensten Fällen in Serienausstattung unterwegs.
    Reifen/Räder, Fahrwerk/Bodenfreiheit, Motorleistung/Gewicht und sonstige Modifikationen bedingen eine unübersehbare Vielfalt an Varianten.
    Ich bin z.B. auch schon oft einfach nur besser durch ein Hinderniss gekommen weil ich sehen konnte was und wo der Vordermann f. Schwierigkeiten hatte o. falsch machte. Auch wenn beide das fast gleiche Modell fuhren.

    Erstaunlich viele "Off Roader" kennen sich auch nicht richtig mit den Differentialsperren und Freilaufnaben aus

    Ev. hat der Wrangler einen besseren Wendekreis ?

    Das mit dem Sprit stimmt, siehe die Jerry Cans auf meinem Foto #27
    In Australien und dem suedl. Afrika gibt es deshalb viele Nachruestungen von groesseren Treibstofftanks.
    Meinem LC 76 habe ich auch einen 180 Liter Tank spendiert.
    In Europa, wo eher die Kosten als die Reichweite im Fokus stehen, habe ich gehört, dass einige FJ-Besitzer auf Gas umstellen.
    Da wird der Verbrauch zwar noch höher aber die Kosten auf 100km fallen trotzdem.

  18. #38
    Freccione Avatar von RBLU
    Registriert seit
    23.06.2008
    Ort
    Bayern und etwas US
    Beiträge
    4.836
    Ja, mein Vergleich gilt natürlich für die Werksauslieferung. Wobei natürlich die Rubiconausführung des Wranglers einen „unfairen“ Vorteil gegenüber den FJ Cruiser hat.
    Mit einem gut modifizierten FJ Cruiser sind natürlich keine Grenzen gesetzt.

    Es gibt auch Bereiche, wo mir der FJ Cruiser deutlich besser gefällt, wie zum Beispiel das schnelle Fahren auf steinigen, unbefestigten Straßen: Da kann er mit einem Ford Raptor mithalten.

    Daher würde ich lieber für eine Saharadurchquerung den FJ Cruiser nehmen. Auch im Alltag ist der FJ Cruiser besser.
    Gruss,
    Bernhard

  19. #39
    Freccione Avatar von CarloBianco
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    5.947
    Steht hier umme Ecke, wie aus dem Ei gepellt.



    Ciao, Carlo

  20. #40
    Freccione Avatar von Herman
    Registriert seit
    21.09.2009
    Ort
    Ghetto di nix o
    Beiträge
    6.482
    Blog-Einträge
    3
    Sehr schön. Taugt mir fast mehr als der Defender

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 21.08.2018, 22:06
  2. Serious Eats: The Destination for Delicious
    Von mojohh im Forum Off Topic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.05.2015, 20:53
  3. Breakfast Club
    Von Donluigi im Forum Off Topic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.10.2005, 17:15
  4. breakfast club
    Von alexis im Forum Off Topic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.01.2005, 13:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •