Da hab ich ja was losgetreten.

Das Hamilton ganz klar zu den Top-Fahrer gehört, sehe ich auch so. Er ist einfach unheimlich talentiert und, wie Rosberg einmal gesagt hat, einfach immer sau schnell, ohne sich wahnsinnig anzustrengen zu müssen.

Ob er bei einem anderen Lebensstil, abseits der Strecke, noch besser wäre, kann ich null beurteilen. Hierzu hat Toto Wolff mal gesagt, dass es halt seine Art ist, um den Kopf frei zu bekommen. Scheint ja zu passen, denn er liefert, wenn nötig.

Das Hamilton aber durchaus regelmäßig zu besiegen ist, hat Rosberg 2015 und 2016 ja oft genug bewiesen und den würde ich nicht zu den aller größten Talenten in diesem Sport zählen, sondern denke eher, dass er einfach ein technisch unheimlich versierter und menschlich sehr disziplinierter Fahrer ist.

Mercedes hat sich auf jeden Fall Ruhe geschaffen, als sie Bottas geholt haben.

Seit den Verboten bzgl. der Fahranweisungen (ich glaube irgendwann 2016) schätze ich die Fahrerbeteiligung an der Fahrzeugentwicklung viel, viel niedrig ein, als in früheren Jahren. Ich denke sogar, dass das Team das Auto so einstellen kann, dass nur noch individuelle Vorlieben der Fahrer angepasst werden müssen und sonst alles aus dem PC kommt. Das ist (leider) nicht mehr so wie früher, auch wenn ich das gerne glauben würde.