Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 28
  1. #1
    Datejust
    Registriert seit
    07.09.2004
    Beiträge
    90

    Was haltet ihr von der neuen Größe 38mm und dem Modell 26315or.oo.1256or.01

    Hallo,
    AP hat sich ja eine "neue" Zwischengrösse ausgedacht und mich würde eure Meinung hierzu interessieren. Braucht es eine 38mm zwischen 39 41 etc pp? Wird sich diese halten? Glaskugeln raus und in die Zukunft gesponnen... Finde ja auch interessant, dass das Gehäuse nun zum Werk passt und in der 26331 ja laut AP ein "Werkhaltering" das Werk im "zu großen" Gehäuse hält. Mutet für mich ja doch laienhaft an. Was meint ihr?
    Bin auf rege Diskussion gespannt.
    Grüße
    gruß nick

    ------------------------------------------------

    energy follows the attention........

  2. #2
    Yacht-Master Avatar von Devisioner
    Registriert seit
    17.06.2015
    Beiträge
    2.002
    Konnte sie mal anlegen und bei wir war sie zu klein. Klares Votum für den 41er Chrono! Wer einen HGU um die 17 cm hat, wird mit dem 38er Chrono dennoch gut beraten sein. Die Sinnhaftigkeit beider Größen ist absolut gegeben. Die ersten AP-Chronos hatten ja 39 mm Durchmesser; da passten die Proportionen perfekt. Erst durch die Vergrößerung auf 41 mm bei gleichbeliebendem Werk hat sich die unveränderte Position des Datum so dargestellt. Spätestens mit dem nächsten Update aufs Manufakturkaliber wird sich das erledigt haben (siehe Code 11.59 Chrono). Dennoch: in Natura ist es nicht so auffällig wie bei den x-fach vergrößerten Renderings auf der AP-Website.

    Wenn sich die Gelegenheit dazu ergibt, solltest Du die für Dich interessanten Modelle unbedingt mal probieren. Da kann man Überraschungen erleben. Durch die Bauform des Gehäuses und die unterschiedlichen Bauhöhen ist die bloße mm-Angabe nicht maßgeblich.

    ap38chr.jpg

  3. #3
    Datejust
    Registriert seit
    07.09.2004
    Beiträge
    90
    Themenstarter
    Danke für Deine Einschätzung und das Bild. Ja, genau - diese Größenangaben Höhe, Länge machen einen kirre; nur oft ist ja auch in der Boutique nix da, was man mal anprobieren könnte. War erstaunt von den 38mm, die nicht "klein" oder Ladies Watch-mäßig wirkte.
    gruß nick

    ------------------------------------------------

    energy follows the attention........

  4. #4
    Yacht-Master Avatar von Devisioner
    Registriert seit
    17.06.2015
    Beiträge
    2.002
    Trotzdem finde ich das Blatt beim 38er Chrono recht voll. Die Totalisatoren haben beim 41er einfach mehr Platz; und da gefällt mir tatsächlich auch der Größenunterschied mit dem kleineren Kreis für die kleine Sekunde. Gibt im Vergleich zu den Chronos anderer Marken noch mal ein ganz anderes Bild. Und die Stopper-Totalisatoren liegen bei AP glücklicherweise zentriert auf der 9-Uhr-3-Uhr-Achse und nicht versetzt wie bei den jüngeren Daytonas. Bei 38er Chrono ist die kleine Sekunde tatsächlich auch minimal kleiner als die beiden Stopper. Aber fällt kaum auf.

  5. #5
    Submariner
    Registriert seit
    19.05.2006
    Beiträge
    380
    Also ich habe ca. 17,5cm Ärmchen und mir war der 38mm Chrono zu klein. Ich war selber erstaunt, da ich mit Vorliebe meine Daytona trage und diese mir genau richtig erscheint...

  6. #6
    Sea-Dweller Avatar von Skullking
    Registriert seit
    17.08.2018
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    721
    Zitat Zitat von ukenagashi Beitrag anzeigen
    Danke für Deine Einschätzung und das Bild. Ja, genau - diese Größenangaben Höhe, Länge machen einen kirre; nur oft ist ja auch in der Boutique nix da, was man mal anprobieren könnte. War erstaunt von den 38mm, die nicht "klein" oder Ladies Watch-mäßig wirkte.
    Ich hatte den grauen 38er Chrono auch mal am Arm. Das wäre meine absolute Traumuhr gewesen, gäbe es die in grösser. Auf Bildern wirkt die "kleine" echt wuchtig, am Arm auch immer noch "gross genug", hatte aber Angst dass sie mir auf Dauer dann doch zu klein ist und habe den grossen Chrono gekauft.

    https://monochrome-watches.com/audem...-review-price/
    Liebe Grüsse, Felix

  7. #7
    Sea-Dweller Avatar von guenter01
    Registriert seit
    14.09.2004
    Ort
    Vorarlberg
    Beiträge
    996
    Hallo.... ich werde ihn Anfang März probieren gehen und mich dann zwischen dem 38er Chrono und der VCOverseas entscheiden müssen... Liebe Grüsse!

  8. #8
    Yacht-Master Avatar von Flopi
    Registriert seit
    15.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    2.170
    Ich habe auch ein Handgelenk mit 17,5 cm Umfang und finde den 38mm Chrono zu klein. Dazu kommt, dass die Anzeigen auf dem Zifferblatt mir zu gedrängt sind.
    Ich finde die 41mm Varianten einfach perfekt:



    Der perfekten Proportionen ergeben sich auch aufgrund des Werkes. Das Kaliber 2385 basiert auf dem F. Piguet Kaliber 1185 - einem der flachsten Automatik-Schaltradkaliber. Die Bauhöhe der AP 26320 ist so 10,8mm - herrlich. Ich fürchte, dass die Uhr mit dem neuen Manufakturwerk aus der Code 11:59 deutlich höher bauen dürfte.
    Viele Grüße
    Ralf

  9. #9
    Submariner
    Registriert seit
    19.05.2006
    Beiträge
    380
    Flopi:

    MEGA !!

  10. #10
    Daytona Avatar von N-Dee
    Registriert seit
    19.12.2016
    Beiträge
    2.476
    Mega Bild und super schöne AP Ralf
    Beste Grüße
    Andi

  11. #11
    Submariner
    Registriert seit
    19.05.2006
    Beiträge
    380
    Jetzt mal ne - ich gebe zu - blöde Frage, da ich ja sowohl das 38er und das 41er Modell umhatte:

    Die haben beide nen Stahlboden, oder ?

    Hab ich echt nicht drauf geachtet...

  12. #12
    Yacht-Master Avatar von Devisioner
    Registriert seit
    17.06.2015
    Beiträge
    2.002
    Leider ja.

    Zitat Zitat von tcb69 Beitrag anzeigen
    Jetzt mal ne - ich gebe zu - blöde Frage, da ich ja sowohl das 38er und das 41er Modell umhatte:

    Die haben beide nen Stahlboden, oder ?

    Hab ich echt nicht drauf geachtet...

  13. #13
    Submariner
    Registriert seit
    19.05.2006
    Beiträge
    380
    Zitat Zitat von Devisioner Beitrag anzeigen
    Leider ja.
    Danke und auch 'leider' !

  14. #14
    Mil-Sub Avatar von harleygraf
    Registriert seit
    26.02.2014
    Ort
    Heart of Eastside
    Beiträge
    14.845
    Bin da ganz bei Euch. Die 38mm Variante ist mir - trotz schmaler Gelenke - einfach zu klein.
    So ein AP Chrono möchte auch irgendwie ein bißchen präsent sein!
    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen....
    (Albert Schweitzer)


    Greets Stefan

  15. #15
    Submariner
    Registriert seit
    19.05.2006
    Beiträge
    380
    Hier noch ein kleiner Bildernachschlag von meiner Anprobe:


  16. #16
    Daytona Avatar von Calimero
    Registriert seit
    22.03.2011
    Beiträge
    2.626
    Die ist schon schön!
    NO ROLEX, NO CRY
    Servus
    Alex

  17. #17
    Yacht-Master Avatar von Flopi
    Registriert seit
    15.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    2.170
    Ich finde die 38mm Version hat Stimmigkeit verloren ggü. der 41mm Version.
    Die Symmetrie des Zifferblatts hat deutlich eingebüßt durch das Datumsfenster, das viel zu weit an den 5 Uhr Index gerutscht ist und nicht mehr mittig zwischen 4 und 5 Uhr sitzt.
    Viele Grüße
    Ralf

  18. #18
    Submariner
    Registriert seit
    19.05.2006
    Beiträge
    380
    Zitat Zitat von Calimero Beitrag anzeigen
    Die ist schon schön!
    Ich muss sagen, dass das Foto von mir ein wenig in die Irre führt. Gebe zu, dass sie auf dem Foto perfekt zu sein scheint, jedoch in Realität am Arm wie ne Frauen- oder Kinderuhr rüberkommt.

  19. #19
    Freccione Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.161
    Zitat Zitat von Flopi Beitrag anzeigen
    Ich finde die 38mm Version hat Stimmigkeit verloren ggü. der 41mm Version.
    Die Symmetrie des Zifferblatts hat deutlich eingebüßt durch das Datumsfenster, das viel zu weit an den 5 Uhr Index gerutscht ist und nicht mehr mittig zwischen 4 und 5 Uhr sitzt.
    Das ist bei dem aktuellen 41er Chrono genauso. Mich stört es nicht die Bohne. Nehme ich beim Tragen überhaupt nicht wahr. Trotz meiner 17,5cm Ärmchen finde ich den 41er Chrono aber absolut stimmig.

    Herzlichst,
    Carsten

  20. #20
    Day-Date Avatar von slimshady
    Registriert seit
    05.09.2006
    Beiträge
    3.881
    Lässiger Chrono; passt Dir perfekt!
    Christian

    Die halbe Miete ist die halbe Miete.

Ähnliche Themen

  1. Was haltet ihr vom neuen Scirocco?
    Von JLC im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 03.12.2009, 22:03
  2. Was haltet ihr von der neuen 40mm Day Date?
    Von Bergmann im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 80
    Letzter Beitrag: 04.06.2008, 20:09
  3. was haltet Ihr von den neuen Modellen?
    Von Tuxi im Forum Tudor
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 12.01.2008, 14:24
  4. Was haltet ihr von der neuen 142 / II??
    Von stang66 im Forum Sinn
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.03.2006, 17:31
  5. Was haltet Ihr von dem neuen
    Von joo im Forum Off Topic
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 14.07.2005, 18:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •