Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23
  1. #1
    Yacht-Master Avatar von RLX1470
    Registriert seit
    02.03.2007
    Ort
    Lockmart CM-88B Bison USCSS-Reg.#180924609
    Beiträge
    2.178

    Explorer II 16570: Aufarbeiten oder nicht? Brauche mal Rat...

    Hallo Leute,

    Ich brauche mal euren Rat bezüglich einer Explorer II (Ref. 16570), die ich kürzlich auf Chrono 24 gekauft habe.

    Kurz die Vorgeschichte: Mein Sohn möchte unbedingt (irgendwann) eine Explorer II. Und auch wenn das "Übergabedatum" noch in weiter Ferne sein mag, habe ich mich für eine bestimmte Explorer entschieden und diese auch schon mal gekauft. Warum ich das gemacht habe? Weil die Explorer (F63xxx-Serie, CL8-Schliesse) im absoluten Komplettpaket kam, den Glücks-LC 888 hat und das Datum in den Papieren genau dieser Uhr auf einen Tag dem Geburtstag meines Sohnes entspricht. Wir haben also nicht nur eine Jahrgangsuhr, sondern eine Geburtstagsuhr ... die Nadel im Heuhaufen gefunden, sozusagen. Gekostet hat der Spaß knapp unter EUR 6k, es handelt sich also nicht um eine NOS Prämien-Explorer. Die Uhr ist getragen und von Rolex USA im Jahr 2013 revisioniert worden.

    Angesichts der Tatsache, dass die Uhr möglicherweise danach weiter getragen und/oder noch einmal poliert wurde, kann man durchaus von einem "Used-Look" sprechen. Wie gesagt, ich werde die Uhr auf jeden Fall wegen des Datums in den Papieren behalten, selbst wenn es für das Geld bessere gibt (siehe Jazceks im SC). Ich habe das auch beim Verkäufer angemerkt, der mir daraufhin angeboten hat, die Uhr auf seine Kosten hin- und herschicken zu lassen und sie in New York seinem Uhrmacher zu geben, der angeblich ein vor 5 Jahren in Rente gegangener Rolex-Service-Center-Manager ist. Kann man jetzt glauben, muss man aber natürlich nicht.

    Nun also meine Frage was ihr machen würdet. Jedes Polieren trägt Material ab, aber eine gute Aufarbeitung kann ja auch wirklich viel bringen. Ich selbst bin kein wirklicher Experte für die Hornbreite fünfstelliger Referenzen, ich persönlich habe Freude am Tragen der Uhren und da ist mir recht egal, wie viel "Fett auf der Kette" so ein Horn oder Kronenschutz hat. Aber, wie gesagt, diese soll ein Geschenk werden, und zwar eines, das nicht wieder verkauft werden soll. Insofern könnten hier andere Maßstäbe anliegen.

    Also, was tun? So lassen und in ein paar Jahren zur Revision oder das Angebot des Verkäufers annehmen? Ich brauche eure Meinungen. Hier ein paar Bilder, ja, ich bin kein großer Fotograf und die iPhone-Knipse ist auch nicht die beste.

    Danke euch,

    Chris























    Geändert von RLX1470 (29.01.2020 um 23:00 Uhr)
    1601 (SD) - 16030 (SD) - 16570T (WD) - 126334 (BLSO) -116600 - 116610LV Mk.III - 126610LV Mk.I - 126710BLRO Mk.III (Jubilee) - 126710BLRO Mk. III (Oyster) - 116500LN (WD) - 116500LN (BD) - 116500LN-0072 (BD/SD)

  2. #2
    Yacht-Master Avatar von RLX1470
    Registriert seit
    02.03.2007
    Ort
    Lockmart CM-88B Bison USCSS-Reg.#180924609
    Beiträge
    2.178
    Themenstarter
    Hier noch das "Herzstück" des Kaufs:





    Gruss
    Chris
    1601 (SD) - 16030 (SD) - 16570T (WD) - 126334 (BLSO) -116600 - 116610LV Mk.III - 126610LV Mk.I - 126710BLRO Mk.III (Jubilee) - 126710BLRO Mk. III (Oyster) - 116500LN (WD) - 116500LN (BD) - 116500LN-0072 (BD/SD)

  3. #3
    Yacht-Master Avatar von mazelmarcel
    Registriert seit
    30.12.2007
    Ort
    Essen Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    1.794
    Hallo Chris,

    let it be, einfach so lassen und freue dich irgendwann mit deinem Sohn über dein Geschenk.
    Gruß

    Thomas

    "Alle Uhren zeigen die Zeit an - die Zeit verkörpern können nur wenige."

  4. #4
    Double-Red Avatar von kurvenfeger
    Registriert seit
    02.06.2006
    Ort
    Bei den 7 Zwergen
    Beiträge
    8.597
    Lass es!
    Grüße,
    Can

    I am the REAL Checker Can!
    Suche unpolierte 36mm OP oder DJ in top Zustand aus 2016 (nur mit B+P)

  5. #5
    Datejust-Gott Avatar von R.O. Lex
    Registriert seit
    28.02.2004
    Beiträge
    10.434
    Ich würde die Uhr jetzt auch so lassen, wie sie ist. Vielleicht kannst Du ja durch den Verzicht auf die Aufarbeitung durch den Verkäufer noch ein paar Fränkeli heraushandeln. Und alles weitere entscheidest Du, wenn es soweit ist.

  6. #6
    PREMIUM MEMBER Avatar von Frau Conny
    Registriert seit
    15.08.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.320
    Lassen
    Gruss Conny

  7. #7
    Daytona Avatar von Eureka
    Registriert seit
    18.08.2015
    Ort
    im Süden
    Beiträge
    2.414
    Was für ein Glücksfund! Auf keinen Fall in die Hände von irgend jemand anders als Rolex Köln/Genf geben. Wenn dann dein Sohn so alt ist macht ihr eine schöne Reise nach Genf gebt die Uhr ab und holt sie zusammen wieder ab. Oder einfach so lassen.
    Gruss
    Christian

  8. #8
    PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
    Registriert seit
    13.05.2012
    Beiträge
    12.628
    Nachdem du DIE Geburtstagsuhr gefunden hast, ab in den Safe und warten bis du sie an jun übergeben willst. Der haut noch genug Schrammen und Macken rein, dann soll er entscheiden, ob er was machen will oder sie einfach nur trägt.
    Ohne Signatur

  9. #9
    Yacht-Master
    Registriert seit
    02.07.2007
    Ort
    Oben in Bayern ;-)
    Beiträge
    1.706
    Lass sie wie sie ist. Sieht m. E. gut aus.

  10. #10
    PREMIUM MEMBER Avatar von Daniel200
    Registriert seit
    17.08.2013
    Beiträge
    4.850
    So lassen, der Zustand ist doch sehr gut

  11. #11
    Deepsea Avatar von tiefenglanz
    Registriert seit
    13.06.2019
    Ort
    Rhein Sieg Kreis
    Beiträge
    1.241
    ... der Zustand / das Set ist doch für den Preis vollkommen in Ordnung.
    So lassen und tragen !
    SPORT IST, WENN MAN HINTERHER DUSCHT.

  12. #12
    PREMIUM MEMBER Avatar von Jacek
    Registriert seit
    08.05.2004
    Ort
    Krypton
    Beiträge
    9.024
    Glückwunsch zur Uhr !

    Das ist aber nie ein Rolex Center Finish...
    mich persönlich würde das rundpolierte Case doch stören !
    „Wir werden vom Schicksal hart oder weich geklopft; es kommt auf das Material an.“

  13. #13
    Freccione Avatar von habepe
    Registriert seit
    22.01.2011
    Ort
    Kölle am Ring
    Beiträge
    5.395
    Lassen wie sie ist, vom jungen Mann kommen bestimmt noch genug Kampfspuren an die Uhr.
    Und dann, wenn erforderlich von Rolex einmal das Rundumpaket machen lassen.
    Es grüßt der Bernd

  14. #14
    Freccione Avatar von Street Bob
    Registriert seit
    13.01.2006
    Beiträge
    5.835
    Glaubst Du, dass Dein Sohn Anstoß nehmen wird an dem äußeren Zustand des Geschenkes?
    Wenn ja, gibt´s was hinter die Löffel Danach kann er sie immer noch aufhübschen lassen.

    Stattdessen glaube ich, dass er sich einen Wolf freuen wird! So würde ich nur checken lassen, ob die Technik aktuellen Handlungsbedarf hat.
    Und dann geht es nur noch darum, ob Du Dir bis dahin verkneifst, sie ab und an zu tagen
    Gruß Lou

    First member of the Rolex Madness Social Club

  15. #15
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    09.07.2011
    Ort
    EDDF
    Beiträge
    1.025
    Zitat Zitat von Jacek Beitrag anzeigen
    Glückwunsch zur Uhr !

    Das ist aber nie ein Rolex Center Finish...
    mich persönlich würde das rundpolierte Case doch stören !

    Genau so. Mich stört auch der Schliff auf den Hörnern und dass man im Detail doch erkennt, dass daran etwas geschliffen wurde. Ich würde es nicht so lassen.

    Ich würde die Uhr bei Rolex aufarbeiten lassen - in Florida weiß ich jetzt nicht wo, aber wenn Du mal wieder in D bist, ab damit zu Rolex Köln.

    Gruss aus dem Taunus!
    Vorstellung hier im Forum (Wer bin ich?): http://www.r-l-x.de/forum/showthread...84#post3082284

  16. #16
    Mein Glückwunsch zum Fund !

    Die Uhr lebt vom Schliff und der ist nicht so wie er sein sollte, das würde mich stören , ich würde das machen lassen. Da der Zustand gut ist wird auch nicht viel Material abgenommen.

    So fängt eine neue Geschichte an wenn dein Sohn sie bekommt
    Grüße von Stephan

  17. #17
    Steve McQueen Avatar von AndreasL
    Registriert seit
    28.03.2006
    Beiträge
    26.052
    Zum Zustand wurde schon genug gesagt; würde sie trotzdem so lassen. Die Idee mit Köln/Genf hat aber etwas.

  18. #18
    Deepsea Avatar von Schorse
    Registriert seit
    03.12.2011
    Ort
    nördlich
    Beiträge
    1.345
    Lass sie so. Bei dem Datum würd mich der Schliff nicht stören, sieht eh keiner. Vielleicht beim Konzi das Werk-und nur das Werk!- checken lassen, ev. ein paar Tropfen Öl, im Butterbrotpapier und ab in die Truhe.
    Wenn der Bengel mault, soll er sich selbst mal so ein Ding erarbeiten und Du adoptierst mich!
    Besten Gruß,
    Schorse

  19. #19
    Day-Date Avatar von eri
    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    jetzt rechts der Isar
    Beiträge
    3.529
    da Du heute ja den Tag der Übergabe noch nicht kennst - Uhr wegpacken und wie Miguel schrieb vielleicht ein paar $ noch verhandeln .......

    Da die Uhr eh schon poliert ist, aber mE aber eine sehr gute Substanz hat, würde ich, wäre sie meine und ein Geschenk an meinen Sohn die Uhr vorher
    zu Rolex geben und eine Revi machen mit Aufarbeitung.

    Wir hier sind eher Freaks, uns stört die eine oder andere Macke nicht, keine Ahnung wie es Dein Sohn sieht. Gib ihm doch eine technisch und optisch neuwertige Uhr und die Macken kann er dann selbst reinklopfen. Glaub mir - die Freude ist größer

    Mein Sohn bekam von mir zu seinem 18ten auch ne Krone - er wünschte sich S/G mit blauem Blatt. Es war auch ne Geburtstagsuhr, nicht nur Jahrgang und ich habe sie vorher auch überholen lassen - ich kann Dir sagen die Freude war rießig und das Blick als er die Uhr aus der Box nahm und seine Augen sagten ALLES.
    Wir leben weit über unsere Verhältnisse aber noch lange nicht standesgemäß......

    Wolfgang

  20. #20
    Yacht-Master Avatar von RLX1470
    Registriert seit
    02.03.2007
    Ort
    Lockmart CM-88B Bison USCSS-Reg.#180924609
    Beiträge
    2.178
    Themenstarter
    Guten Morgen allerseits!

    Vielen Dank fuer eure Meinungen und Ratschlaege. Zum Teil habe ich herzhaft lachen koennen. Aber ihr habt mir auch sehr geholfen. Ich werde also das Angebot des Verkaufers, seinen Schleifer zu beschaeftigen, nicht annehmen. Das ist eigentlich das im Moment einzig Entscheidende. Ich glaube zwar nicht, dass sich was am Preis tut, aber egal, haette ich die Uhr nicht gekauft, wuerde ich mich schwarz aergern und der Flug mal eben nach New York waere alles in allem so teuer wie eine Rolex Revision.

    Die Uhr geht naechste Woche einmal zur Oelung (hoffentlich nicht der letzten) und dann in den Safe. Dann warte ich mal ab, ob wir daraus eine Vater-Sohn-Aktivitaet machen, oder ob ich sie bei einem meiner Deutschlandbesuche in Koeln abgebe.

    Solange ihr der Meinung seid, dass das mit dem Schliff "machbar" ist, ist fuer mich alles ok.

    Herzliche Gruesse aus FL

    Chris
    1601 (SD) - 16030 (SD) - 16570T (WD) - 126334 (BLSO) -116600 - 116610LV Mk.III - 126610LV Mk.I - 126710BLRO Mk.III (Jubilee) - 126710BLRO Mk. III (Oyster) - 116500LN (WD) - 116500LN (BD) - 116500LN-0072 (BD/SD)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.04.2011, 09:25
  2. Explorer 2 Ref. 16570 oder die neue Ex2 Orange Hand
    Von 5513 im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 23.04.2011, 22:11
  3. Lünette an EXII 16570 aufarbeiten/wechseln
    Von GMTIIFAN im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.02.2009, 15:02
  4. Brauche mal Hilfe zu der Uhr Explorer Ref. 16570
    Von Luxusuhrenankauf im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.10.2008, 15:14
  5. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.04.2008, 15:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •