Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 48 von 48
  1. #41
    Day-Date Avatar von Micha-K
    Registriert seit
    26.01.2005
    Ort
    Schwabe
    Beiträge
    4.209
    Zitat Zitat von Alp Beitrag anzeigen
    Gibt auch 243 der "J" Serie mit Tritium. Bei den SE Tauchern wurde das wohl länger verbaut.
    Die unterschiedliche Verfärbung ist bein PAMs normal. Kenne 24er, da denkt man die Zeiger wären SL.

    Manche Paneristi machen daraus auch ne Wissenschaft, matching/non matching dial
    Matching/Non-Matching Dial gilt nur bei Uhren, bei denen auch noch die alten Tritium-Zeiger verbaut sind. Bei den meisten Submersibles mit T-Dial wurden irgendwann die Zeiger getauscht, da diese durch das Tritium sehr hässliche Flecken bekamen und wie korrodiert aussahen. Komischerweise aber weniger bei den Subzillas und den 1000m-Chronos.

    Wie Erik bereits geschrieben hat, hilft das Tritium nur der eigentlich eingearbeiteten Leuchtmasse, die selbst nur ganz wenig „fremde“ Energie zum Leuchten benötigt. Tritium selbst hat eine Halbwertszeit von ungefähr 12 Jahren und da ja nur wenig verbaut/enthalten ist, lässt die Strahlkraft nach. Daher auch dein festgestellter Effekt, dass die Dots nach dem Anleuchten mit der Taschenlampe gut strahlen, aber halt nur kurz. Bei einem Luminova-Dial bzw. Zeigern dagegen leuchtet dieses sehr lange nach. Beim Sekunden-Zifferblatt ist Tritium nur an vier Stellen in geringerer Menge angebracht und daher altert es mit einem anderen Farbton.

    Da man mit der Zeit feststellte, dass Tritium beim Altern sich „auflösen“ und quasi bröckeln kann, wurde dieses in Weißgold gefasst um es zu verhindern. Der Grund dahinter ist weniger die Optik, kaum sichtbar, sondern die Gesundheit des Uhrmachers bzw. desjenigen, der die Uhr öffnet und quasi damit einer Strahlenbelastung ausgesetzt ist. Das ist oft auch der eigentliche Grund, warum T-Dials beim Service getauscht werden. Es gibt sogar beim Bundesamt für Strahlenschutz einen Bericht auf deren Homepage darüber: „Radioaktive Stoffe in Uhren“.

    Wann genau auf die eingefassten T-Dots bzw. auf L bei den Submersibles umgestellt wurde? Hier gibt es leider viele widersprüchliche Aussagen und Angaben...
    Aloha
    Micha

  2. #42
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.877
    Und schon wieder weg? Warum?
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  3. #43
    Double-Red Avatar von backröding
    Registriert seit
    08.12.2011
    Beiträge
    7.676
    Themenstarter
    Gehäuse passt irgendwie nicht zu meinem Arm und ist etwas unbequem. Die 372 sitzt besser.

    Aber nachdem Panerai ja keiner kauft wird sie gewiss noch eine ganze Weile bei mir sein.
    Grüße, Thorsten


  4. #44
    Daytona Avatar von Sippel
    Registriert seit
    10.09.2009
    Beiträge
    3.219
    Ich find die toll,viel Glück beim verkauf!
    Grüße Sebastian

  5. #45
    Day-Date
    Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    3.334
    Das war aber eine kurze Liebe

  6. #46
    Yacht-Master Avatar von baja
    Registriert seit
    28.10.2006
    Beiträge
    1.753
    ... ich fand, dass dir die 243 ausgezeichnet steht/ stand ... aber das scheint ggf. so ein Panerai-Ding zu sein, dass sie auf (gut gemachten) Fotos am Handgelenk topp wirken, beim Live-Draufblick aber bisweilen nicht so recht im Auge ankommen möchten ... viel Erfolg beim Verkauf!
    ... Grüße!
    Ein Brief erreicht immer seinen Bestimmungsort. | Jacques Lacan

  7. #47
    Day-Date
    Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    3.334
    Die ist auch ein "gutes Stück" Uhr und je nachdem was man sonst so trägt kommt es halt zur "Misstimmung" beim Träger

  8. #48
    Double-Red Avatar von backröding
    Registriert seit
    08.12.2011
    Beiträge
    7.676
    Themenstarter
    Nene, live ist die am Arm auch der Bringer, nicht nur auf Fotos.

    Aber ich habe einen recht ausgeprägten Handgelenksknochen. Mit der 372 kein Problem, aber die 243 übt einen recht unangenehmen Druck auf den Knochen aus. Oder ich muss die Uhr so eng schnallen, dass es auch unangenehm ist.

    Schade, ist nämlich echt eine g**le Uhr. Aber wenns zwickt, isses nix für mich.
    Grüße, Thorsten


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 581
    Letzter Beitrag: 07.07.2022, 22:43
  2. Karens Submersible
    Von nici356 im Forum Officine Panerai
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 12.09.2007, 10:21
  3. submersible Regatta
    Von roland im Forum Officine Panerai
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.08.2004, 21:36

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •