Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 101
  1. #1
    Yacht-Master Avatar von Wurstsalat
    Registriert seit
    02.06.2009
    Beiträge
    2.293

    China Visum - Hilfe erbeten im Zuge einer Japankreuzfahrt Ab/NAch Shanghai

    Hallo zusammen,

    auch wenn ich mittlerweile viele Seiten im Netz durchstöbert habe, mit der Hotline der Reederei telfoniert und sogar selbst bei der Visumsstelle gewesen bin, konnte mir bisher nicht 100% geholfen werden.

    Hintergrund ist, dass ich im März zusammen mit meiner Frau eine 7-tägige Japankreuzfahrt mache. Diese beginnt in Shanghai und endet in Shanghai. Vor der Kreuzfahrt sind wir eine Nacht in Shaghai (Einreise aus Deutschland) und bei Wiederankunft im Hafen, geht es direkt weiter nach Singapur.

    Meine Frage ist nun, ob wir hierfür ein Visum benötigen oder ob die 144h Freigrenze gilt. Schließlich reisen wir 2x ein, befinden uns aber zwischen Ein- nd Ausreise jeweils innerhalb der 144h, sind aber länger als 144h auf dem Schiff (nicht in China, nur Japan).

    Hat hier jemand Erfahrung aus erster Hand?

    Was wäre im Worst Case, falls sie uns ohne Visum nicht ins Land lassen. Kann man hier ein Visum vor Ort am Flughafen bzw. Seehafen beantragen?

    Danke für Input falls vorhanden.
    Gruß Pit

  2. #2
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11.803
    Das Risiko würde ich nicht gehen. Du willst bei der Einreise nicht den Stress haben dem Officer, welcher evtl. wenig englisch spricht, zu erklären was Du vor hast und wie schnell Du wieder abreist und die gesamte Anreise im Stress verbringen, ob Du überhaupt rein kommst.

    Beantrage doch einfach ein Visum.
    Über die Visum Application Center geht das einfach mit überschaubaren Kosten.
    https://www.visaforchina.org.

    P.S.: Was sagt denn der Reiseveranstalter dazu?
    Geändert von Sailking99 (24.01.2020 um 17:14 Uhr)
    There is no Exit, Sir.

  3. #3
    Yacht-Master Avatar von henri_san
    Registriert seit
    17.05.2016
    Beiträge
    1.840
    An chinesischen Flughäfen werden für Personen, die nicht über ein erforderliches, gültiges Einreisevisum für die VR China verfügen, grundsätzlich keine Visa ausgestellt, sondern regelmäßig die Einreise verweigert.
    Auszug von der Webseite vom AA
    "An enthusiast looks at the watch 10 times without looking at the time."

    Gruß, Henri

  4. #4
    Officially Certified Hell Driver 2015, 2016, 2018, 2019 & DoT Winner 2022 Avatar von biffbiffsen
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    und Zweiter 2023!
    Beiträge
    8.174
    Pit, sei mir nicht bös, aber:

    Irgendwo hast du das ja gebucht.

    Seit 01.08.2018 gilt die neue Pauschalreiserichtlinie.

    Die Buchungsstelle MUSS dir genau diese Frage VOR Buchung beantwortet haben!

    Kreuzfahrt ist eine Pauschalreise, da ist das VERPFLICHTEND!
    Urlaub? Hier klicken! oder anrufen: +49 7131- 902020 liebe Grüße, Jochen

    Weil es geschrieben steht. Deswegen.

  5. #5
    PREMIUM MEMBER Avatar von primero
    Registriert seit
    16.07.2006
    Beiträge
    808
    Das sollte Dir eigentlich alles Dein Reiseveranstalter sagen (und sagen können).
    Wir waren jetzt 4 Wochen zwischen Indien und China auf dem Schiff unterwegs und haben unsere Visa über cibtvisas.de organisiert. Das klappte schnell und reibungslos.

    Beste Grüße,
    André

    Warum wird der Mensch geboren?, Warum stirbt er? und Warum verbringt er so viel Zeit dazwischen mit dem Tragen von Digitaluhren? (Douglas Adams)

    GESUCHT: Daytona 16520, weißes ZB, mattes Band, B & P

  6. #6
    Officially Certified Hell Driver 2015, 2016, 2018, 2019 & DoT Winner 2022 Avatar von biffbiffsen
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    und Zweiter 2023!
    Beiträge
    8.174
    Nicht können, MÜSSEN!

    Da gibts keine Interpretation. Da muss eine Info kommen und wenn die nicht stimmt, dann sind die Schadensersatzpflichtig!
    Urlaub? Hier klicken! oder anrufen: +49 7131- 902020 liebe Grüße, Jochen

    Weil es geschrieben steht. Deswegen.

  7. #7
    Steve McQueen Avatar von AndreasL
    Registriert seit
    28.03.2006
    Beiträge
    26.052
    Bei mir wäre evtl. sogar das Reisebüro auskunftsfähig und könnte helfen.

  8. #8
    Officially Certified Hell Driver 2015, 2016, 2018, 2019 & DoT Winner 2022 Avatar von biffbiffsen
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    und Zweiter 2023!
    Beiträge
    8.174
    Urlaub? Hier klicken! oder anrufen: +49 7131- 902020 liebe Grüße, Jochen

    Weil es geschrieben steht. Deswegen.

  9. #9
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    09.05.2007
    Ort
    Rolex Republic
    Beiträge
    3.759
    https://www.auswaertiges-amt.de/de/a...0466#content_4
    https://www.chinarundreisen.com/visa-frei/

    Es sollte mit dem 144 Stunden Visum klappen. Aber laut Auswärtigem Amt werden auch Reisende zurückgewiesen. Willst Du sicher gehen, beantrage ein Visum.

    Wünsche eine schöne Reise.

    Michael
    "Versuche nicht, ein erfolgreicher Mensch, sondern lieber, ein wertvoller Mensch zu werden." Albert Einstein

  10. #10
    PREMIUM MEMBER Avatar von Signore Rossi
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    20.671
    Blog-Einträge
    5
    Ein Kollege von mir hat mal mit seinem Transitvisum den Stadtkern von Peking verlassen. Nach Rückkehr ins Hotel wurde er vom Rezeptionist gebeten, seinen Reisepass nochmals vorzulegen, weil beim Check-in angeblich irgendwelche Daten nicht richtig erfasst wurden. Nachts um zwei Uhr hat dann die Polizei an der Hoteltür geklopft und ihn mehr oder weniger "verhört". Glaub mir, das willst Du nicht!
    Signore Rossi

    "Bevor ich einer Regierungserklärung traue, Bitte ich eher den Würger von Boston um eine Halsmassage."
    (Klaus Ernst, MdB)

  11. #11
    Steve McQueen Avatar von AndreasL
    Registriert seit
    28.03.2006
    Beiträge
    26.052
    Zitat Zitat von biffbiffsen Beitrag anzeigen
    Bei mir wäre das Reisebüro auf jeden Fall auskunftsfähig.

    Wollte sagen Augen auf bei der Wahl des Reisebüros. Wir haben wohl das Beste

  12. #12
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    15.05.2007
    Beiträge
    754
    An der Einreise ohne gültiges Visa ist kein Spaß!! Die schicken doch auch rücksichtslos wieder weg.
    Hatte ich schon mal, ging dann mit Guanxi und nach langer Zeit glimpflich aus. Ist aber nicht die Regel.
    Better safe than sorry
    ---------------------------
    S

  13. #13
    Double-Red Avatar von madmax1982
    Registriert seit
    28.09.2005
    Beiträge
    9.711
    Blog-Einträge
    1
    Und bitte berücksichtigen, seit 16.12. muss man seine Fingerabdrücke beim chinesischen Konsulat abgeben. Bevor man dafür einen Termin bekommt, müssen alle Antragsunterlagen inkl. biometrischen Passbild eingereicht werden.


    Gruß, Max

    Bollinger!

    Wenns '69er ist, haben Sie mich erwartet.

  14. #14
    PREMIUM MEMBER Avatar von Kalle
    Registriert seit
    09.03.2004
    Ort
    SZW
    Beiträge
    9.463
    Grundsätzlich gibt es hier zwei Sachen, die Du bedenken solltest.
    Die Mitarbeiter der Airlines checken beim Abflug schon das Visum. Gesetzt den Fall, Du kannst Dich auch bei der Wiedereinreise auf die 144h berufen, hat die Airline davon keine Ahnung was Du planst. Das ist der erste Hürde. Es gibt genug Fälle, wo Passagiere nicht mitgenommen wurden, weil die Mitarbeiter keinen Durchblick haben bzw mit den Regeln der VR China nur mässig vertraut sind.
    Sicherlich kann man daraus dann einen Anspruch geltend machen, nur was nützt einem dass, wenn der Urlaub nicht wie geplant stattfindet.

    Dann kommt noch die VR China dazu. Die sind top organisiert an den Grenzen und gnadenlos, was die Durchsetzung Ihrer Gesetze betrifft.
    Das immer im Hinterkopf zu haben, wäre mir viel zu aufregend nach 12h Flugzeit.

    Such Dir eine Agentur, die sich um Dein (richtiges) Visa kümmert, füll die nötigen Dokumente aus (Download auf der Seite der Agentur) und sende diese rechtzeitig mit den Pässen und Papieren dorthin.
    Achte darauf, dass Du genug Platz im Reisepass hast für den Kleber (Visum) und die Stempel.

    Kein Land der Welt, ausser China stempelt so exakt und gerade bei Ein- und Ausreise. Da kann man an der Anordnung der Stempel schon sehen, wie ernst die es meinen.

    Gruß Kalle
    ...audiatur et altera pars...

  15. #15
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    11.09.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    718
    Lass es mir den 144 Std. Visum. Ein Türkei Stempel im Pass kann dir das schon versauen. Wie schon geschrieben es ist sehr willkürlich und schwierig, anfangen zu diskutieren - äußerst Zeit und Nervenintensive.
    Gruß Tino

  16. #16
    PREMIUM MEMBER Avatar von Kalle
    Registriert seit
    09.03.2004
    Ort
    SZW
    Beiträge
    9.463
    Zitat Zitat von madmax1982 Beitrag anzeigen
    Und bitte berücksichtigen, seit 16.12. muss man seine Fingerabdrücke beim chinesischen Konsulat abgeben. Bevor man dafür einen Termin bekommt, müssen alle Antragsunterlagen inkl. biometrischen Passbild eingereicht werden.
    Das hatte ich gar nicht mitbekommen...oha...die bearbeiten erst den Antrag, wenn die Fingerabdrücke abgegeben sind.
    Sieht ein bisschen nach sammeln aus...
    Gruß Kalle
    ...audiatur et altera pars...

  17. #17
    Yacht-Master Avatar von Wurstsalat
    Registriert seit
    02.06.2009
    Beiträge
    2.293
    Themenstarter
    Guten Morgen zusammen,

    komme jetzt erst dazu mich zurück zu melden.

    Aufgrund eures Feedback werde ich auf Nummer Sicher gehen und mir einfach ein Visum holen.

    Die Reise hatte ich im Übrigen komplett selbst zusammengestellt, so dass ich kein klassisches Reisebüro oder -veranstalter kontaktieren kann.

    Vielen Dank euch Allen
    Gruß Pit

  18. #18
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    11.09.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    718
    einfach ein Visum holen? So einfach ist das leider nicht mehr bzw. war schon immer mit Aufwand verbunden. Informiere dich rechtzeitig was du alles brauchst für ein Visum, oder hattest du schon mal China Visas was es einfacher macht.
    Gruß Tino

  19. #19
    Officially Certified Hell Driver 2015, 2016, 2018, 2019 & DoT Winner 2022 Avatar von biffbiffsen
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    und Zweiter 2023!
    Beiträge
    8.174
    Zitat Zitat von Wurstsalat Beitrag anzeigen
    Guten Morgen zusammen,

    komme jetzt erst dazu mich zurück zu melden.

    Aufgrund eures Feedback werde ich auf Nummer Sicher gehen und mir einfach ein Visum holen.

    Die Reise hatte ich im Übrigen komplett selbst zusammengestellt, so dass ich kein klassisches Reisebüro oder -veranstalter kontaktieren kann.

    Vielen Dank euch Allen
    Sorry, aber die Reederei gibts doch, oder?

    Irgendwo musst du das doch gebucht haben oder hast du beim Käptn angerufen?
    Urlaub? Hier klicken! oder anrufen: +49 7131- 902020 liebe Grüße, Jochen

    Weil es geschrieben steht. Deswegen.

  20. #20
    Daytona Avatar von Peterchens Mondfahrt
    Registriert seit
    12.06.2017
    Ort
    Zwischen A52 und A61 😉
    Beiträge
    2.921
    der war gut.
    Viele Grüße Thomas

Ähnliche Themen

  1. Zifferblattwechsel im Zuge einer Revi
    Von pottpoet im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.01.2015, 11:24
  2. China - Shanghai
    Von Signore Rossi im Forum Watch Tourism
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.02.2011, 13:01
  3. Visum für China
    Von LUTZ im Forum Off Topic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.03.2010, 11:55
  4. Hilfe bei einer GMT II erbeten
    Von JoergROLEX im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.09.2004, 20:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •