Zitat Zitat von Wurstsalat Beitrag anzeigen
Hallo Ernst, All,

danke für eure Tipps und Erfahrungsberichte.

Hatte schlichtweg versucht, die in Summe 250€, für am Ende des Tages einen Tag Aufenthalt zu vermeiden.

Werde mal für die kommenden Tage eine Termin vor Ort machen.
Glücklicherweise arbeite ich in Frankfurt, so dass der Aufwand für mich nicht allzu groß ist.

Das ist sicherlich der bequemere und auch sicher funktionierende Weg.

In der Theorie bin ich unsicher, ob bei Dir eine visumsfreie Einreise möglich wäre. Die Airline entscheidet beim Boarding aufgrund Timatic ( https://www.iatatravelcentre.com/pas...quirements.htm ). Folgende Passage dürfte für Dich relevant sein:

Nationals of Germany holding confirmed onward tickets to a third country, arriving in and departing from one of the following locations: Hangzhou (HGH), Nanjing (NKG), Ningbo (NGB), Shanghai Hongqiao (SHA), Shanghai Pudong (PVG), Shanghai Port International Cruise Terminal, Shanghai Wusongkou (Baoshan) International Cruise Terminal or Shanghai Railway Station for a maximum of 144 hours, starting from 00:01 on the day following the day of entry. They must have a passport valid for a minimum of 3 months from the arrival date.
Die Frage ist halt, ob das die Einreise an einem Flughafen (wohl PVG) und die Ausreise am Cruise Terminal erlaubt. Bei flyertalk.com treiben sich wohl Leute rum, die diese Frage verlässlich, soweit das über ein Internetforum geht, beantworten können.

Mein Gefühl sagt mir leider nicht erlaubt ("arriving in and departing from one"), wobei ich beim schnellen googlen anderes gelesen habe.

Um das Airline-Personal würde ich mir keine Gedanken machen. Einen Timatic-Ausdruck würde ich mir einpacken, wie auch, mich darauf einstellen, nach dem Supervisor zu verlangen. Voraussetzung ist aber die Abklärung über Profis, ob der Wechsel Flughafen<->Cruise Port erlaubt ist.

Ich selbst bin mehrfach ohne Visum in China eingereist, auch in PVG, immer problemlos. Bei der letzten Einreise in PEK im Sommer 19 bin ich sogar verschnarcht durch die Transitkontrolle gelaufen. Im Transitbereich hat dann eine nette Mitarbeiterin des Flughafens mir einen Weg zurück in den internationalen Bereich, durch diverse "Staff only" Bereiche gezeigt, wodurch sogar dann, nach meinem groben Fehler, eine visafreie Einreise möglich war.

Meine Erfahrungen sind daher durchweg gut mit dem China TWOV. Eine genaue Passkontrolle erfolgt natürlich, aber was anderes sollte man in einem solchen Land wohl auch kaum erwarten.