Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 101
  1. #21
    Submariner
    Registriert seit
    26.10.2017
    Ort
    German California
    Beiträge
    429
    Hallo Pit,

    wenn Du über Shanghai / Pudong einreist, kommst Du definitiv ohne Visum nicht durch die Immigration Control !! Es ist eigentlich fast unmöglich, in D ohne ein gültiges Visum ein Flugticket nach PRC zu bekommen.
    Zur Erlangung des Visums kann ich Dir die CIBT VisumCentrale GmbH in Ffm wärmstens empfehlen. Kostet halt ein paar Eurinchen, dauert aber nur ca. 1Woche und funktioniert hervorragend.

    Grüße, Schnauzer

  2. #22
    Explorer
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    LC 838 und LC 888
    Beiträge
    187
    Hallo Pit,
    habe erst heute den Faden entdeckt (wg. des Chinesischen Neujahrsfestes).
    Es ist eigentlich fast unmöglich, in D ohne ein gültiges Visum ein Flugticket nach PRC zu bekommen.
    Das ist richtig! Bei uns nimmt das überprüfen der Einreisedokumente beim Einchecken in FRA immer die meiste Zeit in Anspruch, da die Kinder kein Visum benötigen und das Ersatzdokument beim Personal nicht sehr bekannt ist.
    Sollte über einen Airport eines anderen Landes geflogen werden, z.B. über Dubai oder BKK, ist spätestens dort Schluß, denn dort werden die Einreisedokumente des Ziellandes nochmals recht genau vor dem Boarding kontrolliert.
    Also den Service einer Visaagentur in Anspruch nehmen, oder wenn man wie Du in F arbeitet, im dortigen Generalkonsulat selbst erledigen.
    Viele Grüße
    Ernst

  3. #23
    Yacht-Master Avatar von Wurstsalat
    Registriert seit
    02.06.2009
    Beiträge
    2.293
    Themenstarter
    Hallo Ernst, All,

    danke für eure Tipps und Erfahrungsberichte.

    Hatte schlichtweg versucht, die in Summe 250€, für am Ende des Tages einen Tag Aufenthalt zu vermeiden.

    Werde mal für die kommenden Tage eine Termin vor Ort machen.
    Glücklicherweise arbeite ich in Frankfurt, so dass der Aufwand für mich nicht allzu groß ist.
    Gruß Pit

  4. #24
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Frage doch erstmal bei Deinem Veranstalter/Reisebuero, ob die Reise a) ueberhaupt stattfindet oder b) Du stornieren kannst. Moeglicherweise wird eine Einreise nach Shanghai/China ja auch dann aufgrund des aktuellen Virenausbruches gar nicht mehr moeglich sein.....Shanghai ist nur ca. 700 km von Wuhan entfernt.

  5. #25
    PREMIUM MEMBER Avatar von usummer
    Registriert seit
    05.04.2010
    Ort
    Dorf mit Strassenbahn
    Beiträge
    5.151
    Ich würde da momentan nicht runterfliegen.



    Gruss. Ulf

  6. #26
    GMT-Master
    Registriert seit
    12.07.2008
    Beiträge
    537
    Zitat Zitat von Wurstsalat Beitrag anzeigen
    Hallo Ernst, All,

    danke für eure Tipps und Erfahrungsberichte.

    Hatte schlichtweg versucht, die in Summe 250€, für am Ende des Tages einen Tag Aufenthalt zu vermeiden.

    Werde mal für die kommenden Tage eine Termin vor Ort machen.
    Glücklicherweise arbeite ich in Frankfurt, so dass der Aufwand für mich nicht allzu groß ist.

    Das ist sicherlich der bequemere und auch sicher funktionierende Weg.

    In der Theorie bin ich unsicher, ob bei Dir eine visumsfreie Einreise möglich wäre. Die Airline entscheidet beim Boarding aufgrund Timatic ( https://www.iatatravelcentre.com/pas...quirements.htm ). Folgende Passage dürfte für Dich relevant sein:

    Nationals of Germany holding confirmed onward tickets to a third country, arriving in and departing from one of the following locations: Hangzhou (HGH), Nanjing (NKG), Ningbo (NGB), Shanghai Hongqiao (SHA), Shanghai Pudong (PVG), Shanghai Port International Cruise Terminal, Shanghai Wusongkou (Baoshan) International Cruise Terminal or Shanghai Railway Station for a maximum of 144 hours, starting from 00:01 on the day following the day of entry. They must have a passport valid for a minimum of 3 months from the arrival date.
    Die Frage ist halt, ob das die Einreise an einem Flughafen (wohl PVG) und die Ausreise am Cruise Terminal erlaubt. Bei flyertalk.com treiben sich wohl Leute rum, die diese Frage verlässlich, soweit das über ein Internetforum geht, beantworten können.

    Mein Gefühl sagt mir leider nicht erlaubt ("arriving in and departing from one"), wobei ich beim schnellen googlen anderes gelesen habe.

    Um das Airline-Personal würde ich mir keine Gedanken machen. Einen Timatic-Ausdruck würde ich mir einpacken, wie auch, mich darauf einstellen, nach dem Supervisor zu verlangen. Voraussetzung ist aber die Abklärung über Profis, ob der Wechsel Flughafen<->Cruise Port erlaubt ist.

    Ich selbst bin mehrfach ohne Visum in China eingereist, auch in PVG, immer problemlos. Bei der letzten Einreise in PEK im Sommer 19 bin ich sogar verschnarcht durch die Transitkontrolle gelaufen. Im Transitbereich hat dann eine nette Mitarbeiterin des Flughafens mir einen Weg zurück in den internationalen Bereich, durch diverse "Staff only" Bereiche gezeigt, wodurch sogar dann, nach meinem groben Fehler, eine visafreie Einreise möglich war.

    Meine Erfahrungen sind daher durchweg gut mit dem China TWOV. Eine genaue Passkontrolle erfolgt natürlich, aber was anderes sollte man in einem solchen Land wohl auch kaum erwarten.
    Beste Grüße aus Hamburg,
    Julian

  7. #27
    Yacht-Master Avatar von Blacksteel
    Registriert seit
    11.12.2017
    Beiträge
    1.638
    Zitat Zitat von biffbiffsen Beitrag anzeigen
    Sorry, aber die Reederei gibts doch, oder?

    Irgendwo musst du das doch gebucht haben oder hast du beim Käptn angerufen?
    Hoooo Jochen, ruhig
    Als einer Deiner ersten Ausbildungsinhalte hast Du gelernt, dass man für eine Pauschalreise mindestens zwei Reiseleistungen braucht.
    Wenn der TS also nichts anderes als die Kreuzfahrt beim Anbieter, über ein Portal oder von mir aus auch beim Kapitän gebucht hat, ist es keine Pauschalreise.
    Daran hat auch die Reform des Pauschalreiserechts nichts geändert
    Aber das ist häufig das Problem, wir Bösen im Reisebüro wollen uns ja nur die Taschen voll machen. Da werden Kreuzfahrten, Rundreisen etc. ohne Anreise gebucht, weil der Flug im Netz günstiger ist und hinterher stehen sie dann hier und jammern weil sie aus irgendwelchen Gründen Ihre gebuchte Reise vor Ort nicht erreichen
    ----------------------------------------
    Gruß Dirk
    ----------------------------------------

  8. #28
    Officially Certified Hell Driver 2015, 2016, 2018, 2019 & DoT Winner 2022 Avatar von biffbiffsen
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    und Zweiter 2023!
    Beiträge
    8.179
    Nope!

    Das ist mal so richtig ganz falsch!

    Eine Kreuzfahrt ist IMMER eine Pauschalreise. Da gibts keine Auslegung oder Diskussion!

    IMMER.

    https://würzburger-tabelle.de/neues-...-kreuzfahrten/

    Eine Kreuzfahrt ist per se eine Pauschalreise weil Unterkunft und Transport kombiniert werden.
    Urlaub? Hier klicken! oder anrufen: +49 7131- 902020 liebe Grüße, Jochen

    Weil es geschrieben steht. Deswegen.

  9. #29
    Officially Certified Hell Driver 2015, 2016, 2018, 2019 & DoT Winner 2022 Avatar von biffbiffsen
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    und Zweiter 2023!
    Beiträge
    8.179
    Hier kurz und knackig:

    1. PauschalreiseEine Kreuzfahrt ist eine Pauschalreise i.S.d. §651a ff BGB, d.h. es wird zwischen Reisendem (Passagier) undReiseanbieter ein Reisevertrag abgeschlossen1. Zwar setzt ein Reisevertrag eine Gesamtheit von Reiseleistungen, d.h. Bündelung von mindestens zwei Hauptleistungen voraus, also etwa die klassische Verbindung von Beförderung (Flug) und Unterkunft (Hotel), jedoch ist dieses bei einer Kreuzfahrt, auch bei einer Eigenanreise des Passagiers zum Schiff, stets gegeben, da bereits die Beförderung auf dem Schiff und das Aufenthaltsprogramm an Bord, das sich aus Verpflegung und Unterhaltung zusammensetzt, als Reisepaket zu bewerten ist. Selbst für Fährschiffe beworbene „Mini-Kreuzfahrten“ von 1-2Tagen sind als Pauschalreisen einzustufen, da dem Passagier neben der Fahrt von einem Hafen zum nächsten auch ein Zusatzprogramm (Unterhaltung an Bord, Landausflüge am Ziel u.a.) angeboten wird.2Ebenso ist auch eine Rundreise auf einem Frachtschiff eine Pauschalreise.3Nicht nur der klassische Reiseveranstalter kann Vertragspartner des Reisekunden werden, sondern auch die Reederei, wenn sie Direktbuchungen ihrer Kreuzfahrten durch Urlauber ermöglichtund somit selbst zum Reiseveranstalter wird.
    Urlaub? Hier klicken! oder anrufen: +49 7131- 902020 liebe Grüße, Jochen

    Weil es geschrieben steht. Deswegen.

  10. #30
    Geprüftes Mitglied Avatar von ibi
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    BER
    Beiträge
    15.230
    Zitat Zitat von Blacksteel Beitrag anzeigen
    Hoooo Jochen, ruhig
    Als einer Deiner ersten Ausbildungsinhalte hast Du gelernt, dass man für eine Pauschalreise mindestens zwei Reiseleistungen braucht.
    Wenn der TS also nichts anderes als die Kreuzfahrt beim Anbieter, über ein Portal oder von mir aus auch beim Kapitän gebucht hat, ist es keine Pauschalreise.
    Daran hat auch die Reform des Pauschalreiserechts nichts geändert
    Aber das ist häufig das Problem, wir Bösen im Reisebüro wollen uns ja nur die Taschen voll machen. Da werden Kreuzfahrten, Rundreisen etc. ohne Anreise gebucht, weil der Flug im Netz günstiger ist und hinterher stehen sie dann hier und jammern weil sie aus irgendwelchen Gründen Ihre gebuchte Reise vor Ort nicht erreichen
    Zitat Zitat von biffbiffsen Beitrag anzeigen
    Nope!

    Das ist mal so richtig ganz falsch!

    Eine Kreuzfahrt ist IMMER eine Pauschalreise. Da gibts keine Auslegung oder Diskussion!

    IMMER.

    https://würzburger-tabelle.de/neues-...-kreuzfahrten/

    Eine Kreuzfahrt ist per se eine Pauschalreise weil Unterkunft und Transport kombiniert werden.
    Jetzt bin ich aber mal aufs Kontern gespannt
    Gruß
    Ibi

  11. #31
    Yacht-Master Avatar von Blacksteel
    Registriert seit
    11.12.2017
    Beiträge
    1.638
    Nützt aber nix, wenn er die Kreuzfahrt ohne Anreisepaket gebucht hat!
    Hier geht es nicht um die alleinige Kreuzfahrt, sondern um das Zusammenstellen von Reiseleistungen, die dann die gebuchte Pauschalreise ergeben hätten.
    Hinzu kommt noch, dass es sich ja wohl um eine Kreuzfahrt in Asien handelt, da muss man sehen inwieweit unser Recht überhaupt anwendbar ist.
    ----------------------------------------
    Gruß Dirk
    ----------------------------------------

  12. #32
    Yacht-Master Avatar von Blacksteel
    Registriert seit
    11.12.2017
    Beiträge
    1.638
    ....und ich meine die Pauschalreise im "eigentlichen Sinne", Jochen.
    Bspw. Fluganreise, Kreuzfahrt, Ausflüge, etc......
    Hier wird halt immer versucht zu sparen, das weißt Du selber.....
    ----------------------------------------
    Gruß Dirk
    ----------------------------------------

  13. #33
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.409
    Blog-Einträge
    11
    Das wäre jetzt auch meine Frage gewesen: wenn die Kreuzfahrt direkt bei nem chinesischen Veranstalter gebucht wurde via Internet, dann hat unser Reiserecht da doch recht wenig zu sagen, oder?
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  14. #34
    Officially Certified Hell Driver 2015, 2016, 2018, 2019 & DoT Winner 2022 Avatar von biffbiffsen
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    und Zweiter 2023!
    Beiträge
    8.179
    Zitat Zitat von Blacksteel Beitrag anzeigen
    ....und ich meine die Pauschalreise im "eigentlichen Sinne", Jochen.
    Bspw. Fluganreise, Kreuzfahrt, Ausflüge, etc......
    Hier wird halt immer versucht zu sparen, das weißt Du selber.....
    Da bin ich etwas empfindlich, weil es einfach rechtliche Auswirkungen hat.

    Wenn du schreibst eine Kreuzfahrt sei keine Pauschalreise, dann ist diese Aussage zu 100% falsch!

    Nur darum gehts. Hier gehts um Insolvenzschutz, Informationspflicht und das lustige Formblatt.

    Solltest du das bisher anders gehandhabt haben, dann war deine Vorgehensweise einfach falsch!

    Und jede internationale Reederei sendet an Kunden die nötigen Informationen, wenn der Kunde aus der EU kommt, davon ging ich aus.
    Urlaub? Hier klicken! oder anrufen: +49 7131- 902020 liebe Grüße, Jochen

    Weil es geschrieben steht. Deswegen.

  15. #35
    PREMIUM MEMBER Avatar von Kalle
    Registriert seit
    09.03.2004
    Ort
    SZW
    Beiträge
    9.463
    BA hat alle Direktflüge nach China eingestellt...denke andere werden folgen.
    Gruß Kalle
    ...audiatur et altera pars...

  16. #36
    Yacht-Master Avatar von Blacksteel
    Registriert seit
    11.12.2017
    Beiträge
    1.638
    Mir ging um die klassische Pauschalreise, da haben wir aneinander vorbei geredet, sorry!
    Wenn der TS über eine Plattform gebucht hat, wovon ich ausgehe und dann noch eine Vorabübernachtung in Shanghai bucht, wer soll ihm denn dann die Visavorschriften mitteilen?
    Kommt er zu uns ins Reisebüro und bucht alles pauschal, bekommt er die nötigen Infos. Im großen weiten Netz sicherlich nicht immer......
    ----------------------------------------
    Gruß Dirk
    ----------------------------------------

  17. #37
    Officially Certified Hell Driver 2015, 2016, 2018, 2019 & DoT Winner 2022 Avatar von biffbiffsen
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    und Zweiter 2023!
    Beiträge
    8.179
    Ich könnte ja jetzt wieder sagen:

    der der die Pauschalreise verkauft, der muss die Einreiseinfos liefern.

    Aber ich hör jetzt auf.
    Urlaub? Hier klicken! oder anrufen: +49 7131- 902020 liebe Grüße, Jochen

    Weil es geschrieben steht. Deswegen.

  18. #38
    Yacht-Master Avatar von Blacksteel
    Registriert seit
    11.12.2017
    Beiträge
    1.638
    Mensch Jochen,
    wir wollen doch das gleiche
    Wenn aber unser TS eine Kreuzfahrt ab/bis Shanghai bucht, dann sagt ihm die Reederei bzw. der Anbieter was für diese Tour an Reiseformalitäten notwendig sind.
    Jetzt hat der TS aber eine Hotelübernachtung vorher gebucht. Dafür ist die Reederei nun wirklich nicht verantwortlich.
    Wenn sich aufgrund dessen andere Vorschriften ergeben, liegt die Verantwortung dafür ausschließlich bei ihm.
    ----------------------------------------
    Gruß Dirk
    ----------------------------------------

  19. #39
    Mil-Sub Avatar von Coney
    Registriert seit
    31.03.2008
    Ort
    ⭐️⭐️⭐️
    Beiträge
    11.294
    Ich hab ob der Fachausdrücke ein wenig die Übersicht verloren, merke mir aber für die Zukunft: Kreuzfahrt ist immer eine Pauschalreise.
    Danke, Jochen!
    Captain Hindsight - the Hero of the Modern Age!
    Christian

  20. #40
    PREMIUM PFÄLZER Avatar von heintzi
    Registriert seit
    20.12.2006
    Ort
    Pinnow-Gritschow
    Beiträge
    9.460
    Da kannste pauschal nen Kreuz draufmachen

Ähnliche Themen

  1. Zifferblattwechsel im Zuge einer Revi
    Von pottpoet im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.01.2015, 11:24
  2. China - Shanghai
    Von Signore Rossi im Forum Watch Tourism
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.02.2011, 13:01
  3. Visum für China
    Von LUTZ im Forum Off Topic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.03.2010, 11:55
  4. Hilfe bei einer GMT II erbeten
    Von JoergROLEX im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.09.2004, 20:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •