Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 38
  1. #1
    Submariner
    Registriert seit
    19.08.2018
    Beiträge
    443

    Wo sind die Ski-Experten ?

    Hallo !
    Mein Name ist Thomas , bin 51 Jahre alt , 1,74cm groß und bringe 78 Kg auf die Waage !
    Ich fahre nun seit ca. 6 Jahren einen ELAN Amphibio Wafeflex 12 Allround Carving Ski , 160 .
    Wie ihr das ja bestimmt alle kennt, man möchte gerne einmal etwas neues, und da wir Anfang März nach Saalbach möchten,reift dieser Gedanke gerade etwas in mir !
    Ich muss jetzt dazu schreiben, ich fahre eigentlich nur 1 mal im Jahr , diese 3-4 Tage , und würde mein Können als gutes Mittelmaß bezeichnen, kein Anfänger-kein Profi ! ;-)
    Daher überlege ich jetzt gerade,was ich machen soll :
    - Neu schleifen lassen, für diese 4 Tage im Jahr ist der ELAN völlig ausreichend
    - Sich mal ein neues Modell aussuchen, Preiskategorie 400-600 € sollte man für meine Bedürfnisse etwas gutes ,neues finden
    - Der Clou , ich war ja schon in meinem Sportgeschäft, hier wurde mir ein "Stöckli" ans Herz gelegt , 1.200,00€ , der Verkäufer wörtlich : "Damit verbessere ich mein Können direkt um einiges,fahre in einer anderen Liga"!!!! Wow, dachte ich mir, und dieser Stöckli geht mir gerade nicht mehr so recht aus dem Kopf ! Klar,ich weiß die Worte schon einzuschätzen,typische Verkauf-Masche ......

    Aber ich würde jetzt gerne einmal eure Meinungen dazu "hören" !
    Wie würdet ihr handeln,was würdet ihr machen,wozu entscheiden ?
    Vielleicht ist der ein oder andere ja auch gerade in dieser Situation ?
    Noch besser, hat jemand Erfahrungen zu diesem "Stöckli" Ski , ist dieser wirklich so gut , ist dieser wirklich sein Geld wert und macht es überhaupt Sinn für mich,ein so teurer Ski für die Paar Tage im Jahr,wie denkt ihr da drüber?
    Ich hoffe mein Text wurde nun nicht zu lange,freu mich über eure Antwort/Meinungen u. Ratschläge ! ;-)

  2. #2
    Super-Moderator Avatar von NicoH
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    23.884
    Ich war früher als Kind zweimal im Jahr in den Bergen und hatte natürlich eigene Ski.

    Seit langem fahre ich nur noch gelegentlich Ski - ähnlich wie Du: mal vier Tage im Jahr -, und miete immer Ski vor Ort. Da hast Du immer ein aktuelles Modell, die sind immer gepflegt, und wenn Du mal Lust auf längere oder breitere Ski hast, tauschst Du sie abends aus.

    Wäre das eine Idee?
    Potatoes make french fries, chips, and vodka. It‘s like the other vegetables aren‘t even trying.

  3. #3
    Day-Date Avatar von docpassau
    Registriert seit
    13.08.2009
    Beiträge
    4.451
    Nun, du wirst sicher einen Unterschied bemerken, aber das Können in eine andere Liga verschieben wird nicht geschehen. Klar, man mag ja immer was neues, aber ein neuer Ski ersetzt kein Training.

    Bei 4 Skitagen im Jahr "lohnt" sich sicher kein "Advanced" Gerät, aber Spass kann ein etwas sportlicherer Carver schon machen (stabiler, bessere Kantenführung)

    Allein von der Firma aber kannst Du das nicht festmachen, Stöckli hat wohl gute Ski, aber das gilt auch für Atomic, Völkl (die ich gern fahre :-)) und andere. Wunderski aber sind das alles auch nicht.

    Was du machen kannst: in Saalbach gibt es sicher einen Verleih, der dir mal einen Skitag einen Race Carver oder ähnliches im gehobenen Sektor ausleiht. Dann kannst du ja sehen, ob dir das taugt. Kann aber auch sein, dass du enttäuscht bist, weil du evtl. mehr arbeiten musst, als mit einem leicht drehenden Allrounder Carver.

    Oder investiere das Geld in einen Skitag mit Lehrer, der dir Fehler aufzeigt und korrigiert. Dann hast du an den drei restliche Tagen genug Spass, das neu gelernte anzuwenden, egal mit welchem Brett.

    Mal eben so 1200 Euro für einen Ski, den ich nicht testen kann und von dem ich keine Vorstellung habe, das würde ich nicht machen ( Ach ja, ich fahr seit bald 50 Jahren Alpin Ski, so ca 15-20 Skitage im Jahr, früher eher mehr, aber richtig gut fahr ich immer noch nicht..)
    Gruss, Bertram

  4. #4
    Daytona Avatar von Eureka
    Registriert seit
    18.08.2015
    Ort
    im Süden
    Beiträge
    2.418
    Ich würde auch erstmal einen Ski ausleihen und sehen ob das wirklich einen Unterschied für dich macht. Und einen Lehrer für einen Tag zu nehmen ist auf jeden Fall eine Gute Idee. Die korrigieren Fehler, geben gute Tips und zeigen dir ganz andere Stellen im Skigebiet.
    Gruss
    Christian

  5. #5
    PREMIUM MEMBER Avatar von tigertom
    Registriert seit
    27.02.2008
    Beiträge
    8.113
    Blog-Einträge
    1
    Wenn du jedes Jahr nur 3-4 Tage zum Schifahren gehst zahlen sich eigene Schi nicht aus. Die haben in Saalbach einen guten Schiverleih in den Sportgeschäften, da bekommst du alles, vom Anfängerschi bis zum Race Carver (den ich dir aber nur raten würde, wenn du einen Schwung ordentlich „auf der Kante“ fahren kannst).

    Am besten nimmst du dir gleich zu Beginn für zwei Stunden einen Privatschilehrer, der soll dir dann zu einem Modell, das zu deinen Fahrkenntnissen passt, raten.
    GRÜSSE TOM

  6. #6
    Explorer Avatar von KICKASS993
    Registriert seit
    29.10.2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    152
    Stöckli's hast du in der Hand, nicht am Fuß. Mumpitz, was der VK dir erzählt hat.

    Wie vorher schon erwähnt - jeder Skiort hat einen Verleih (z.B. Intersport etc.). Dort einen passenden Ski entsprechend deiner Erfahrung, deiner Vorlieben oder deines Könnens aussuchen. Oder du läßt dich, wenn du dir unsicher bist, zu den einzelnen Punkten beraten. Den Ski fährst du, solange du Spaß dran hast und zufrieden bist. Das ist entweder die erste Abfahrt oder der gesamte Urlaub. Bei Nichtgefallen tauschst du ihn gegen ein anderes Modell ein. Kostenlos, schnell und völlig unkompliziert. Du musst die Dinger nicht warten und hast weniger Gepäck im Auto. Und den neuesten Ski am Fuß - und das Stöckli dort, wo es hingehört.
    Gruß
    Dominik

  7. #7
    Double-Red Avatar von hadi
    Registriert seit
    10.09.2007
    Ort
    Mein Tiroler Land
    Beiträge
    9.613
    Ich empfehle ebenfalls den Verleih - in den Fachgeschäften hast du eine tolle Auswahl, kannst jeden Tag was anderes probieren, besser geht's nicht.
    Und wenn du eines Tages vielleicht öfter im Jahr fährst, kaufst du dir ein dann aktuelles Modell.

    Einzig Schuhe würde ich immer eigene nehmen.
    Gruß
    Hannes

    Chachadu

  8. #8
    Double-Red Avatar von hadi
    Registriert seit
    10.09.2007
    Ort
    Mein Tiroler Land
    Beiträge
    9.613
    Zitat Zitat von KICKASS993 Beitrag anzeigen
    Stöckli's hast du in der Hand, nicht am Fuß. Mumpitz, was der VK dir erzählt hat.
    Mit Verlaub, das ist auch Mumpitz.

    Keine Firma hat, für jeden, den Traumski. Sympathien - oder eben nicht - für Marken, sind immer subjektiv, "schlechte Bretter" gibt's heutzutage nicht mehr.

    Btw., welche Marke fährt denn Viktoria Rebensburg?
    Gruß
    Hannes

    Chachadu

  9. #9
    Explorer Avatar von KICKASS993
    Registriert seit
    29.10.2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    152
    Hier ging es nicht spezifisch um die Marke, sondern um das Versprechen des Verkäufers.

    Vicki Rebensburg?
    Lohnt es sich zu googeln?
    Gruß
    Dominik

  10. #10
    PREMIUM MEMBER Avatar von tigertom
    Registriert seit
    27.02.2008
    Beiträge
    8.113
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von KICKASS993 Beitrag anzeigen
    Vicki Rebensburg?
    Lohnt es sich zu googeln?
    Da spricht der Schi Experte
    GRÜSSE TOM

  11. #11
    Daytona
    Registriert seit
    02.03.2011
    Ort
    State of Ebbelwoi
    Beiträge
    2.543
    Hallo Tommy,

    ich geh‘ dem Skifahren seit knapp 40 Jahren nach, inklusive diversem Papierkram des DSV, daß ich dies auch unterrichten darf.
    Heißt ich zähle mich, ohne den Molli machen zu wollen schon zu einem „ambitionierten Hobbyskiläufer“ mit etwas Ahnung.

    Was der Freundliche Dir da erzählt hat ist (mit Verlaub) ganz großer Bullshit.

    Lass‘ uns gerne mal via PN austauschen.
    Geändert von Duc Loan (23.01.2020 um 00:37 Uhr)
    Grüße
    Duc


    Day Date 18238 gesucht. Scharfes Gehäuse und 1A straffes Band sind Grundvoraussetzung.

  12. #12
    Explorer Avatar von HessenLuxi
    Registriert seit
    26.04.2011
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    138
    Bei nur 4 Skitagen im Jahr machen eigene Ski - besonders hochpreisige - nur bedingt Sinn : die Verleihkosten sollten max. 100 Euro sein, d.h. nur die Anschaffung hat sich erst nach ueber 10 Jahren amortisiert, dann sind die Ski eh schon wieder veraltet.
    Dazu kommt dann aber noch Service, Transport und Lagerung. Ein Leihski ist immer praepariert und Du kannst so oft wechseln, bis Du das Modell gefunden hast, mit dem Du am besten zurecht kommst. Und einen Ski wuerde ich nie ohne ausgiebigen Test kaufen.
    Gruesse, Stefan

  13. #13
    PREMIUM MEMBER Avatar von SteveHillary
    Registriert seit
    04.09.2009
    Ort
    Exilösterreicher
    Beiträge
    5.849
    Hier, Hannes und Tom haben alles gesagt! Kauf dir mal neue Schischuhe mit denen du dich wohl fühlst und leih dir den Rest vor Ort.

    Genießt die Pausen des Lebens! Stephan

  14. #14
    PREMIUM MEMBER Avatar von Alessio67
    Registriert seit
    08.06.2012
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    937
    Schuhe sind das Zauberwort.
    Wenn die nicht passen, hilft dir kein Schi was.
    Eine Privatstunde beim Schilehrer des Vertrauens und der checkt dich und Ausrüstung

    Das Allerwichtigste: Spass muss es machen
    Gruss Alex numqam retro

  15. #15
    Milgauss Avatar von Squiggy
    Registriert seit
    28.07.2018
    Beiträge
    229
    Stöckli ist eben die Rolex unter den Ski - vermutlich hat der Verkäufer auf dein Handgelenk geschaut und dachte sich, dass er an dir auch ein paar Groschen verdienen möchte

    Ich fahre seit ca. 5 Jahren die Stöckli AX und möchte die nicht mehr missen. In den knapp 20 Jahren davor bin ich fast jede andere Marke gefahren und den Stöckli konnte einfach keiner das Wasser reichen.
    Allerdings ist es eben wie mit jedem Sportgerät, du musst damit umgehen können. Also frag doch einfach beim Verleih nach, ob sie ein paar vor Ort haben und teste die mal aus, wenn es dir auf die letzten paar Euro nicht ankommt.

    PS: Ich hab die Stöckli auf Ebay für ~400 Euro nach der Skisaison gekauft, die waren damals ein Jahr alt.. Neuen Service gegönnt und sie waren wie neu.

  16. #16
    Double-Red Avatar von hadi
    Registriert seit
    10.09.2007
    Ort
    Mein Tiroler Land
    Beiträge
    9.613
    Zitat Zitat von KICKASS993 Beitrag anzeigen
    Hier ging es nicht spezifisch um die Marke, sondern um das Versprechen des Verkäufers.
    Klar, über diesen Verkäufer müssen wir nicht diskutieren, dem gehts nur um Umsatz bzw. Lagerreduktion.

    An den TE: wo ist dieses Sportgeschäft?

    Das Personal in den klassischen Skigebieten ist so gut wie überall gut ausgebildet und auf Beratung wird dort sehr viel Wert gelegt.
    Gruß
    Hannes

    Chachadu

  17. #17
    Explorer Avatar von KICKASS993
    Registriert seit
    29.10.2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    152
    Zitat Zitat von tigertom Beitrag anzeigen
    Da spricht der Schi Experte
    Halt SchiFahrer, nicht SchiSchauer.
    Für die eigentliche Anfrage braucht es ausschliesslich den Experten im Skiverleih.

    Viel Spaß im Schnee Tommy!
    Gruß
    Dominik

  18. #18
    Submariner
    Registriert seit
    19.08.2018
    Beiträge
    443
    Themenstarter
    Vielen Dank für eure zahlreichen Meinungen, Ratschläge,Tips u. Antworten !!!
    Ja, ich sehe es jetzt mittlerweile auch wie die Mehrheit , ich nehme meinen ELAN zwar mit, werde mir aber mal ein neues Modell,ev. einen Stöckli ausleihen !
    Ich möchte einfach mal diese Erfahrung machen, mal sehen ob sich die Ski wirklich mit den Jahren soviel verbessert haben !?!
    Das mit dem Ski-Lehrer ist ebenfalls eine gute Idee,die ich versuche umzusetzen, er soll meinen Stil nämlich mal beobachten und dann unterhalten wir uns mal über das Thema Radius ! ;-) Mein Elan hat nämlich bei 160 einen Wert von 12.9 , das scheint mir etwas wenig, und ich würde gerne mal mit einem größeren experimentieren 13.5 - 14 ...................
    Und ebenfalls ein guter Tip , habe ich mal einen besseren gefahren,bin gegeistert , dann halte ich mal Auschau nach einem gebrauchten, gutem,neuen gebrauchten ! ;-) Bin jetzt doch etwas neugierig geworden, und fahren erst am 8 März ........ ;-(
    Geändert von Tommy2401 (23.01.2020 um 14:20 Uhr)

  19. #19
    PREMIUM MEMBER Avatar von harlelujah
    Registriert seit
    11.02.2007
    Ort
    Dort, wo es schön ist
    Beiträge
    3.921
    Wie viele geschrieben haben.
    Bei 4 Tagen im Jahr auf jeden Fall leihen und nicht kaufen. Immerhin muss jeder Ski auch jedes Jahr zum Service. Hier sparst du gewaltig und hast immer den neuesten Ski
    Dann Privatlehrer Dir 1-2 halbe Tage nehmen. Bringt exorbitant etwas, Dein Können zu verbessern.
    Zu guter Letzt: Kauf dir einen wirklich guten Skischuh. Ich schwöre auf Strolz, aber es gibt genügend andere Fabrikate, die angepasst werden können.
    Gruss
    Peter


  20. #20
    Day-Date Avatar von docpassau
    Registriert seit
    13.08.2009
    Beiträge
    4.451
    Nur meine Meinung Tommy: du gehst das Thema viel zu technisch an. Ich sage dir voraus, dass du zwischen den Kurvenradien kaum einen Unterschied merken wirst, wenn du nicht die Ski direkt hintereinander bei gleichen Pistenverhältnissen fahren kannst. Und nach ein paar Tagen hast du dich eh an den Ski gewöhnt. Dann fährst du aber immer noch nicht besser.

    Nochmal: probieren, Skilehrer und ein paar wirklich gute Schuhe, möglichst noch individuell angepasst. DAS macht den Unterschied
    Gruss, Bertram

Ähnliche Themen

  1. Sind Bentley Experten unter euch?
    Von ialiofen im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 14.08.2016, 10:27
  2. Brauche Hilfe ! Experten sind gefragt Rolex 4316
    Von watch-ethem im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 17.03.2012, 14:17
  3. Experten sind gefragt - Angebot 5513
    Von Tom78 im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 20.03.2009, 15:36
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.01.2006, 10:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •