Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567
Ergebnis 121 bis 133 von 133
  1. #121
    Freccione Avatar von blarch
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    6.696
    Zitat Zitat von WolfgangS Beitrag anzeigen
    Gibt es Informationen zu einer Ökobilanz für die Herstellung und Anbindung von Wallboxen in einer Tiefgarage?
    Neue Zuleitung, Zähler, Lastmanagement für über 50 Plätze.
    Ökobilanz ... wie meinst Du das???

    Eine neue Zuleitung ist je nach bestehenden Hausanschluss nicht notwendig.

    Wir haben z.B. eine 400A Hauszuleitung und gemäss dynamischer Lastmessung, welches wir vor zwei Jahren gemacht haben, werden davon in den Lastspitzen nur max. ca. 300A benötigt. Ab 23:00 - 06:00 Uhr sind sogar 90% für das Laden verfügbar. Aus diesem Grunde müsste bei uns keine neue Hauszuleitung gelegt werden.

    Bei mehreren Ladestationen benötigt es aber ein Lastmanagement und ich habe für unsere Einstellhalle (ebenfalls 50 PP) eine Offerte (allerdings in der Schweiz) eingeholt. Diese beläuft sich auf ca. CHF 40'000.- für das Lastmanagement (Installation Lastmanagement, Flachkabel, Zähler, Absicherung etc.). Jeder Eigentümer müsste dann bei Bedarf individuell eine Ladestation installieren lassen, was dann pro Ladestation nochmals ca. 2'500.- kosten würde.

    Das sind wie gesagt alles Zahlen aus der Schweiz. Inwieweit diese von denen in D abweichen kann ich nicht sagen, können aber bestimmt als grobe Hausnummer angenommen werden.
    Gruss Wolfgang
    _______________________________________________

  2. #122
    Milgauss
    Registriert seit
    18.10.2011
    Beiträge
    207
    Es wurde von mehreren Eigentümern gefragt, wie viel CO2 diese Maßnahme verbraucht, und wie lange man fahren muss, dass das jeweilige Auto wieder CO2 neutral ist, ãhnlich, wie das bei der Herstellung des Autos im Vergleich zu Verbrennern ist.
    Eine Kostenschätzung gab es auch, pro Platz im hohen vierstelligen Bereich, ohne Berücksichtigung der Förderung

  3. #123
    Daytona Avatar von Mr. Edge
    Registriert seit
    05.11.2017
    Beiträge
    2.287
    Zitat Zitat von mask Beitrag anzeigen
    Was spricht aber denn dagegen, eine 22KW Wallbox mit zwei Ladepunkten zu installieren, die entweder 22KW auf einer, oder aber 11KW auf beiden Seiten abgeben kann ?
    Eine solche Anlage würde zudem auch mit 2x 900€ gefördert werden.
    1. Bekommst du die nicht gefördert, falls gewünscht,
    2. Bekommst du die - zumindest hier bei uns - nicht genehmigt. 2x11KW ist genehmigungspflichtig.
    Servus
    Claus

  4. #124
    Freccione Avatar von blarch
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    6.696
    Zitat Zitat von WolfgangS Beitrag anzeigen
    Es wurde von mehreren Eigentümern gefragt, wie viel CO2 diese Maßnahme verbraucht, und wie lange man fahren muss, dass das jeweilige Auto wieder CO2 neutral ist, ãhnlich, wie das bei der Herstellung des Autos im Vergleich zu Verbrennern ist.
    Eine Kostenschätzung gab es auch, pro Platz im hohen vierstelligen Bereich, ohne Berücksichtigung der Förderung
    Die Kosten finde ich jetzt ziemlich hoch, bei uns wäre es gemäss konkreter Unternehmer Offerte gut 3‘000.- CHF pro Platz inkl. Ladestation ...

    Die CO2 Bilanz eines Lastmanagements als Entscheidungsgrundlage herzunehmen, finde ich jetzt doch etwas strange. Dann müsste man sich im Gegenzug ja auch fragen wieviel CO2 der Bau der Tankstelle gekostet hat, wieviel CO2 der Betrieb der Tankstelle kostet und wieviel CO2 die Förderung und Herstellung inkl. Transport von Diesel/Benzin emmitiert ... kann man machen, macht aber meiner Meinung nach nicht wirklich Sinn.
    Gruss Wolfgang
    _______________________________________________

  5. #125
    PREMIUM MEMBER Avatar von harlelujah
    Registriert seit
    11.02.2007
    Ort
    Dort, wo es schön ist
    Beiträge
    3.922
    Zitat Zitat von WolfgangS Beitrag anzeigen
    Gibt es Informationen zu einer Ökobilanz für die Herstellung und Anbindung von Wallboxen in einer Tiefgarage?
    Neue Zuleitung, Zähler, Lastmanagement für über 50 Plätze

    War gestern die Frage in einer Eigentümerversammlung
    Eigentümerversammlungen sind das beste Kabarett.
    Gruss
    Peter


  6. #126
    Freccione Avatar von blarch
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    6.696
    Zitat Zitat von harlelujah Beitrag anzeigen
    Eigentümerversammlungen sind das beste Kabarett.
    Da kann ich nur zustimmen.

    O-Ton eines schon älteren Miteigentümers von mir als es auch um das Thema Lastmanagement ging:

    „E-Autos sind nur eine Modeerscheinung, wir haben nämlich gar nicht so viel Strom, damit alle ihr E-Auto laden können. Aus diesem Grunde wird sich Wasserstoff durchsetzen“



    Ja, ne ist klar. Wasserstoff wächst ja auf den Bäumen und Strom kommt aus der Steckdose ... Habe dann lieber nichts mehr dazu gesagt.

    Wohlgemerkt geht es mir hier nicht darum welche Technologie besser ist und welche sich in Zukunft durchsetzen wird, aber mit dem Argument Stromknappheit gehen E-Autos zu argumentieren um dann im nächsten Satz zu sagen, dass sich Wasserstoff durchsetzen wird, ist schon sehr strange.
    Geändert von blarch (21.10.2021 um 17:10 Uhr)
    Gruss Wolfgang
    _______________________________________________

  7. #127
    PREMIUM MEMBER Avatar von Treo
    Registriert seit
    17.04.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.486
    Blog-Einträge
    2
    Ich hole den Faden noch mal hoch.
    Bei mir kommt eine PV-Anlage auf‘s Dach und Ende des Jahres folgt ein Hybrid (x5 50e)
    Somit stellt sich gleichzeitig die Frage nach einer Wallbox im Rahmen der Montage der PV-Anlage.

    Der Sicherungskasten etc. Ist glücklicherweise direkt in der betreffenden Garage.

    Ich habe n
    Lieben Gruß René

  8. #128
    PREMIUM MEMBER Avatar von Treo
    Registriert seit
    17.04.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.486
    Blog-Einträge
    2
    Sorry noch mal neu….
    Lieben Gruß René

  9. #129
    PREMIUM MEMBER Avatar von Treo
    Registriert seit
    17.04.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.486
    Blog-Einträge
    2
    Ich hole den Faden noch mal hoch.
    Bei mir kommt eine PV-Anlage auf‘s Dach und Ende des Jahres folgt ein Hybrid (x5 50e)
    Somit stellt sich gleichzeitig die Frage nach einer Wallbox im Rahmen der Montage der PV-Anlage.

    Der Sicherungskasten etc. Ist glücklicherweise direkt in der betreffenden Garage.

    Ich habe nun zwei Angebote vorliegen

    Amtron Pro+ E22 (3.300,-€) bzw. Alfen Single Pro-Line (3.000,-€)

    Incl.
    - aktives Lastmanagement
    - Energiezähler
    - Installation (-5m) passt
    - Modulkasten 18 Module (was auch immer das bedeutet)
    - Abnahme

    Günstig scheint es nicht gerade zu sein, vollkommen aus der Welt gegriffen jedoch auch nicht.

    Wie sieht es mit Ladekabel aus? Lieber Fest oder oder zum einstecken?
    Aktuell mit dem BMW liegt die Wallbox quasi direkt auf Höhe des „Tanks“ wo dieser dann bei einem zukünftigen PKW liegen wird weis keiner.

    Anmerkungen der Profis?
    Lieben Gruß René

  10. #130
    GMT-Master
    Registriert seit
    12.07.2008
    Beiträge
    537
    Lastmanagement brauchst Du nicht bei einer Wallbox.

    Überschussladen ist sinnvoll, aber dazu müssen sich Wallbox und PV Wechselrichter unterhalten können. Hier ggfs. auf Kompatibilität achten.

    Ich würde immer ein festes Ladekabel an der Wallbox haben wollen: spart Zeit und Nerven. Auch eine ordentliche Wickelvorrichtung finde ich da praktisch und sinnvoll. (Am Besten wäre eine automatische Aufwicklung wie beim Gartenschlauch, aber wegen Hitzeentwicklung und co wahrscheinlich nicht ganz trivial)

    3k+ finde ich heftig, aber offenbar soll ja auch ein neuer Verteilerkasten montiert werden (18 Module), und das lassen die Elektriker sich auch bezahlen. Hat die bestehende Installation keinen Platz mehr?

    Brauchst Du den Stromzähler für das Finanzamt?
    Geändert von Julian_B (08.04.2023 um 10:43 Uhr)

  11. #131
    Steve McQueen Avatar von Vanessa
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    23.792
    Blog-Einträge
    20
    Ich kann Dir nur was zu der Wallbox sagen, die ich montiert habe OHNE PV aufm Dach: Von Heidelberg, Euro 99,00 (!!) plus Anschluss vom Elektriker 60 Euro. 11KW
    Gruß,

    Michi

    If the government says you don`t need a gun......buy two!

  12. #132
    Daytona Avatar von Mr. Edge
    Registriert seit
    05.11.2017
    Beiträge
    2.287
    Bei mir hat alles immer so 500EUR gekostet,
    500 EUR pro Wallbox (habe 2)
    500 EUR für den Einbau (inkl. Unterverteiler=Schaltschrank allerdings mit 12 Einheiten, das reicht auch in der Garage)
    500 EUR für den Umschalter, da bei uns 2x11KW nicht erlaubt sind und ich daher einen „fetten“ Umschalter brauche, damit nur 1 Box gleichzeitig geht.
    3k erscheint mir hier schon heftig. Und ein Schaltschrank mit 18Einheiten bekommst du für ab ca. 100 EUR (hängt von der IP-Klasse ab).
    Aber wie es hier so schön im Forum kürzlich jemand geschrieben hat: „Probleme muss man mit Geld bewerfen!“
    Servus
    Claus

  13. #133
    Submariner Avatar von NyKoN
    Registriert seit
    28.07.2018
    Ort
    Bad Dürkheim
    Beiträge
    416
    Ich habe folgendes Setup - hat damals dank Förderung exakt 20€ gekostet...

    Wallbox: Easee Home (+- 750€)
    PV-Überschuss: Clever-PV (36€ im Jahr)

    Die Easee Home ist simpel und bietet eine sehr gute intelligente Konnektivität zum attraktiven Preis.

    Clever-PV ist eine online Plattform. Du bindest Wallbox und PV dort ein, die Plattform übernimmt die Steuerung. Du entscheidest, ob PV Überschuss oder mit voller Power geladen werden soll, Zielladen ist auch möglich. Absolut simpel und funktioniert einwandfrei für wenig Geld.

    Elektriker kommt natürlich auf den Aufwand an. Bei mir lag das Kabel, es ging lediglich um die Montage der Box, den Anschluss ebendieser, Sicherung plus FI im Zählerschrank. Das waren rund 200€.

Ähnliche Themen

  1. Ladestation für Apple Geräte
    Von Perseus im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 05.01.2020, 22:22
  2. Fragen zur Installation einer Ladestation für E-Autos
    Von ehemaliges mitglied im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.07.2017, 09:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •