Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 133
  1. #61
    Comex Avatar von siebensieben
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    16.901
    Themenstarter
    Zitat Zitat von hummtidummti Beitrag anzeigen
    77 Von was für Erkenntnissen sprichst Du denn? Strom kommt aus der Steckdose und ich finde meine Wallbox supe
    Alles bestens. Es gibt da ja vielleicht in recht schnellem Takt Neues auf dem Markt, insofern sind Informationen zu neuen Geräten usw. durchaus willkommen.

    Christoph: Interessanter Hinweis. Wo musstest Du das beantragen?
    77 Grüße!
    Gerhard

  2. #62
    Submariner Avatar von hummtidummti
    Registriert seit
    19.09.2020
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    352
    Zitat Zitat von Herman Beitrag anzeigen
    Wenn man genau hinschaut, kann man sogar kWh lesen
    Ist irgendwo verloren gegangen. h in Zeiten von Corona sehen irgendwie anders aus

  3. #63
    Gerhard, der Antrag geht über das KFW Zuschuss Portal. Die haben eine Liste mit Ladestationen die gefördert werden. Du erhältst 900 Euro Förderung ; aber nur dann wenn Du mindestens 901. Euro ausgibst für Wallbox plus Handwerker. Und Du musst Ökostrom beziehen oder eine PV Anlage haben
    www.kfw.de
    Grüße! Christoph

  4. #64
    Freccione Avatar von TMG
    Registriert seit
    15.06.2006
    Beiträge
    5.434
    Oberst Moser, haste eine? Dann kann ich ja -nach dem LD- immer zu Dir kommen und meinen Mini laden.
    Viele Grüße, Carsten

    Man muss immer tun, was man nicht lassen kann.

  5. #65
    Bis jetzt ist nur der Antrag gestellt. Ich hatte beim Bau einer Mauer vor Jahren schon die visionäre Eingebung das ich ein 5-poliges Erdkabel mit verbauen sollte. Leider fehlte mir die Weitsicht eine Zeichnung / Foto zu machen wo ich das Kabel verlegt hatte. So habe ich letztes Wochenende persönlich mit Schaufel gesucht und habe mich unter das Fundament gegraben.
    Grüße! Christoph

  6. #66
    Freccione Avatar von TMG
    Registriert seit
    15.06.2006
    Beiträge
    5.434
    Visionäre sollten sich auch nicht an solchen Kleinigkeiten wie dem einzeichnen des Kabels aufhalten.

    Schau mich an: Ich hab ein E-Auto und keinen Anschluß. Irgendwas ist immer.
    Viele Grüße, Carsten

    Man muss immer tun, was man nicht lassen kann.

  7. #67
    Herzlichen Glückwunsch!! Sollte das mal wieder erlaubt sein melde ich mich für eine Probefahrt an
    Grüße! Christoph

  8. #68
    Explorer Avatar von Beaver
    Registriert seit
    25.01.2008
    Beiträge
    196
    Kurze Frage...

    Antrag bei KFW gestellt, wurde genehmigt.
    Wallbox incl. Halterung für Ladekabel gekauft
    Kosten dafür zusammen 940,00 €
    Reicht das jetzt aus, oder muss da noch eine Rechnung der Installation on Top, damit die 900,00
    durch die KFW erstattet werden? Könnte selbst anschließen.
    Was meint ihr?
    Bernd

  9. #69
    PREMIUM MEMBER Avatar von obermax
    Registriert seit
    30.05.2009
    Ort
    Lower-Saxony
    Beiträge
    575
    Zitat Zitat von Beaver Beitrag anzeigen
    Kurze Frage...

    Antrag bei KFW gestellt, wurde genehmigt.
    Wallbox incl. Halterung für Ladekabel gekauft
    Kosten dafür zusammen 940,00 €
    Reicht das jetzt aus, oder muss da noch eine Rechnung der Installation on Top, damit die 900,00
    durch die KFW erstattet werden? Könnte selbst anschließen.
    Was meint ihr?
    An die Frage schließe ich mich mal an- kann das jemand beantworten?
    Gruß, Christian

  10. #70
    Freccione Avatar von blarch
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    6.699
    Wenn ich das richtig verstanden habe, dass werden nur installierte Wallboxen gefördert

    (siehe Auszug von der Homepage https://www.kfw.de/inlandsfoerderung...gebäude-(440)/ )
    Gruss Wolfgang
    _______________________________________________

  11. #71
    Day-Date Avatar von bernie1978
    Registriert seit
    21.10.2005
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    4.179
    Wie sind eigentlich die Wallboxen von Mercedes

    Und was genau versteht man unter einem "Ladepunkt"?
    Gruss
    Bernie

  12. #72
    Freccione Avatar von blarch
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    6.699
    Naja, eine Ladestation = einen Ladepunkt

    Edit:
    Habe bei Wikipedia gerade eine sehr gute Erklärung gefunden:

    Ein Ladepunkt ist – laut Definition der Richtlinie 2014/94/EU – „eine Schnittstelle, mit der zur selben Zeit entweder nur ein Elektrofahrzeug aufgeladen oder nur eine Batterie eines Elektrofahrzeugs ausgetauscht werden kann.“[1] Das Augenmerk ist hierbei insbesondere auf „zur selben Zeit“ und „nur ein“, im Sinne von „nur ein einziges Elektrofahrzeug“ (und nicht mehrere), zu richten.
    Eine Ladestation kann einen oder mehrere Ladepunkte zur Verfügung stellen.[2][3][4] Die Anzahl der Ladepunkte gibt also an, wie viele Elektrofahrzeuge gleichzeitig geladen werden können.


    Demnach ist meine Erklärung nicht ganz korrekt, da eine Ladestation auch mehrere Ladepunkte managen kann. Es gibt intelligente Ladestationen (Master), die die einzelnen Ladepunkte (Slave) untereinander kontrolliert und schaut, dass keine Überlast entsteht, ein sogenanntes Lastmanagement.
    Geändert von blarch (03.02.2021 um 16:22 Uhr)
    Gruss Wolfgang
    _______________________________________________

  13. #73
    Day-Date Avatar von bernie1978
    Registriert seit
    21.10.2005
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    4.179
    Mh. Also angenommen man hat irgendwann 2 Elektroautos in der Garage stehen.

    Braucht man dann zwei Wallboxen separat oder gibt es eine Wallbox mit zwei Steckern und die Box lädt dann erst ein Auto und dann das Andere? Oder beide gleichzeitig?

    Angenommen ich beantrage eine Förderung für zwei Ladepunkte - wie sieht dann die Installation aus?
    Gruss
    Bernie

  14. #74
    Freccione Avatar von Herman
    Registriert seit
    21.09.2009
    Ort
    Ghetto di nix o
    Beiträge
    6.483
    Blog-Einträge
    3
    Eine moderne Twinbox kann beide gleichzeitig laden, oder einen nach dem anderen was bei eigener Photovoltaik sinnvoll sein kann.

  15. #75
    Sea-Dweller Avatar von superolli
    Registriert seit
    04.08.2008
    Ort
    Augsburger Land
    Beiträge
    969
    Zur Ausgangsfrage:Zitat KFW

    Wer darf die Ladestation errichten und in Betrieb nehmen?

    Die Errichtung und Inbetrieb*nahme (Anschluss) der Lade*station darf nur ein Fach*unternehmen durch*führen, das in einem Installateur*verzeichnis eines Netz*betreibers eingetragen ist (siehe §13 Nieder*spannungs*anschluss*verordnung). D. h. nur wer als einge*tragenes Installations*unter*nehmen fungiert, darf diese Arbeiten durchführen.

    Privatpersonen können diese Tätig*keiten – unab*hängig von ihrer fach*lichen Qualifikation – nicht ausführen.

    Darf ich als Antragsteller Arbeiten in Eigen*leistung durchführen?

    Nebenarbeiten, wie z. B. Erd*arbeiten, Auf*hängen der Lade*station und Kabel ver*legen dürfen Sie selbst durchführen.

    Die Errichtung und Inbetrieb*nahme (Anschluss) dürfen Sie nicht selbst durch*führen. Dies muss durch ein Fach*unter*nehmen erfolgen. Hierüber benötigen Sie als Nach*weis eine Rechnung.

    Darf ich als Fachunter*nehmer bzw. Angestellter eines Fach*unter*nehmens Eigen*leistungen durchführen?

    Wichtig ist, dass die Errichtung und Inbetrieb*nahme (Anschluss) der Lade*station von einem Fach*unternehmen durchgeführt wird, das in einem Installateur*verzeichnis eines Netz*betreibers einge*tragen ist (siehe §13 Niederspannungs*anschluss*verordnung).

    Sofern Sie selbst als Fach*unter*nehmer im Installateur*verzeichnis eines Netz*betreibers einge*tragen sind und sich keine Rech*nung über den Einbau ausstellen wollen, sind die Material*kosten (inkl. Ladestation) förder*fähig, sofern diese mindestens 900 Euro pro Lade*punkt betragen. Die Material*kosten sind durch Rechnungen nachzu*weisen. Zusätzlich reichen Sie bitte eine frei formulierte Erklärung und einen Nachweis über Ihre berufliche Qualifikation für die Errichtung und Inbetrieb*nahme (Anschluss) der Lade*station ein (z. B. Installateurausweis).

    Wenn Sie als Antrag*steller selbst beruflich qualifiziert sind und in einem Fach*unter*nehmen arbeiten, das im Installateur*verzeichnis eines Netz*betreibers einge*tragen ist, können Sie die Errichtung und Inbetrieb*nahme (Anschluss) der Lade*station selbst vornehmen. Sie benötigen dann von Ihrem Arbeit*geber bzw. dem Installations*unternehmen eine Rechnung / Bestätigung über den ordnungs*gemäßen Einbau.
    Gruß, Oliver

    Als ich meinen Benutzernamen ausgesucht hab', fand ich ihn gut - Heute stehe ich dazu

  16. #76
    Explorer Avatar von Beaver
    Registriert seit
    25.01.2008
    Beiträge
    196
    Danke Oliver,

    das beantwortet meine Frage perfekt
    Bernd

  17. #77
    Freccione Avatar von blarch
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    6.699
    Zitat Zitat von bernie1978 Beitrag anzeigen
    Mh. Also angenommen man hat irgendwann 2 Elektroautos in der Garage stehen.
    Herman hat Deine Frage ja schon beantwortet und es kommt darauf an welche Wallbox Du installierst.

    Ist es eine einfache Wallbox mit einem Anschluss?
    Ist es eine Twinbox?
    Kann die Wallbox mit anderen kommunizieren?
    Gruss Wolfgang
    _______________________________________________

  18. #78
    Freccione Avatar von timeZone
    Registriert seit
    27.01.2007
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    6.810
    Zitat Zitat von blarch Beitrag anzeigen
    Ist es eine einfache Wallbox mit einem Anschluss?
    Ist es eine Twinbox?
    Kann die Wallbox mit anderen kommunizieren?
    Und was gibt Dein Hausanschluß überhaupt her? Dein Sicherungskasten? Was sagt das EVU überhaupt dazu?

    Grüße aus dem Allgäu

    Jürgen

  19. #79
    Freccione Avatar von blarch
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    6.699
    Zitat Zitat von timeZone Beitrag anzeigen
    Und was gibt Dein Hausanschluß überhaupt her? Dein Sicherungskasten? Was sagt das EVU überhaupt dazu?
    Einen Ladepunkt mit 11kW sollte eigentlich jeder Hausanschluss zulassen. Und bei Mehrfamilienhäuser oder wenn der Hausanschluss wirklich knapp bemessen wurde, sollte man sich über ein Lastmanagement Gedanken machen.
    Gruss Wolfgang
    _______________________________________________

  20. #80
    Day-Date Avatar von bernie1978
    Registriert seit
    21.10.2005
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    4.179
    mh. schon a bisl kompliziert alles.
    Ich habe (auch vielleicht aus Unwissenheit) bei der KFW mal nen Antrag gestellt für zwei Ladepunkte (1800 Euro). Wer weiss vielleicht hat man irgendwann zwei Hybrid-Fahrzeuge oder eben Elektro.

    Angenommen es wird dann nur eine Wallbox mit einem Ladepunkt - gibts dann Probleme mit der Förderung bzw. der Reduzierung auf 900 Euro? Ist ja in dem Land der grossen Bürokratie alles nicht so einfach. Mein Zuschuss für den Hybrid zb. war ein absolutes Fiasko.
    Gruss
    Bernie

Ähnliche Themen

  1. Ladestation für Apple Geräte
    Von Perseus im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 05.01.2020, 22:22
  2. Fragen zur Installation einer Ladestation für E-Autos
    Von ehemaliges mitglied im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.07.2017, 09:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •