Seite 1 von 17 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 333
  1. #1
    PREMIUM MEMBER Avatar von Jacek
    Registriert seit
    08.05.2004
    Ort
    Krypton
    Beiträge
    9.024

    Kaufberatung 911 - 997 Carrera S Cabrio

    Allwissendes Forum,

    nun ist es an der Zeit, ich möchte mir meinen Lebenstraum verwirklichen, einen 11-er Cabrio zu besitzen (Forumskonform )
    werde auch deshalb eine-zwei Uhren aus meiner Sammlung abgeben, Uhren die eh nie getragen werden...

    Meine Frau schwafelt etwas von midlife crisis

    Ich bin zwar in der Automobilbranche tätig, habe bisher mit der Marke Porsche keinerlei Erfahrungen.

    Das Objekt der Begierde soll wie folgt aussehen/sein

    - 911 Carrera S Cabrio
    - Modell 997 Facelift
    - möglichst wenig Kilometer
    - je jünger umso besser
    - gute Ausstattung
    - Schekcheftgepflegt
    - wenige Vorbesitzer
    - etc.

    Nun zu meinen Fragen,
    worauf ist bei diesen Modellen zu achten ?
    Ist eine ausgefallene Außenfarbe eher ein Nachteil ? doch lieber klassisch schwarz ?

    Automatikgetriebe wäre vorteilhaft, somit könnte den Wagen auch meine Frau und Tochter nutzen.
    Gibt es Probleme mit den Automatikgetrieben ?

    Was sind die Schwachpunkte dieser Baureihe ? worauf ist zu achten ?

    Mein Budget liegt bei ca. 50-60k bekommt man da etwas vernünftiges ?

    Bisher habe ich die üblichen Onlineportale abgeklappert, meine Preisvorstellung scheint nicht unrealistisch zu sein.

    Bin für jeden Rat & Tipp dankbar

    Grüße Jacek
    Geändert von Jacek (15.01.2020 um 21:18 Uhr)
    „Wir werden vom Schicksal hart oder weich geklopft; es kommt auf das Material an.“

  2. #2
    Freccione Avatar von RBLU
    Registriert seit
    23.06.2008
    Ort
    Bayern und etwas US
    Beiträge
    4.834
    Ich wuerde ein 997.2 nehmen. GTS ist die erstrebenswerteste Ausstattungsversion mit vielen Vorteilen.

    PDK (Automatik) ist problemlos.

    Alle Farben sind erlaubt. Schwarz ist extrem pflegeintensiv!

    Preise kenne ich nicht, aber der 997 ist in meiner Meinung der beste wassergekuehlte 911er.
    Gruss,
    Bernhard

  3. #3
    Officially Certified Helldriver 2022 Avatar von Pharmartin
    Registriert seit
    25.03.2014
    Ort
    Oberhausen, NRW
    Beiträge
    3.454
    Zitat Zitat von Jacek Beitrag anzeigen

    Automatikgetriebe wäre vorteilhaft, somit könnte den Wagen auch meine Frau und Tochter nutzen.

    Grüße Jacek
    Sach ma, wat has du denn geraucht?

    Das ist DEINE Midlife-Crisis, also auch DEIN 11er

    Die sollen froh sein, wenn sie mal mitfahren dürfen....
    Grundsätzlich ein recht ausgereiftes Modell, fur das Budget sollte etwas gutes zu bekommen sein

    Viel Glück bei der Suche
    https://www.r-l-x.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=35837&dateline=165400  0471

  4. #4
    PREMIUM MEMBER Avatar von Jacek
    Registriert seit
    08.05.2004
    Ort
    Krypton
    Beiträge
    9.024
    Themenstarter


    Hab nichts zum Rauchen da, womöglich liegt es daran
    „Wir werden vom Schicksal hart oder weich geklopft; es kommt auf das Material an.“

  5. #5
    Officially Certified Helldriver 2022 Avatar von Pharmartin
    Registriert seit
    25.03.2014
    Ort
    Oberhausen, NRW
    Beiträge
    3.454
    Wo bist du beheimatet? Eventuell hätte ich eine Adresse für dich.
    https://www.r-l-x.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=35837&dateline=165400  0471

  6. #6
    PREMIUM MEMBER Avatar von Jacek
    Registriert seit
    08.05.2004
    Ort
    Krypton
    Beiträge
    9.024
    Themenstarter
    Bayern, München - Augsburg, diese Ecke ..

    Kann aber auch ne größere Fahrt auf mich nehmen
    „Wir werden vom Schicksal hart oder weich geklopft; es kommt auf das Material an.“

  7. #7
    Officially Certified Helldriver 2022 Avatar von Pharmartin
    Registriert seit
    25.03.2014
    Ort
    Oberhausen, NRW
    Beiträge
    3.454
    Ah,ok.
    Dann schau mal bei Sportwagen-Posch.de rein.
    Die sind in Heilbronn. Kleiner privater Händler mit Spezialgebiet Porsche 911.

    Bei denen hab ich vor 2 Jahren meinen 991 gekauft und ich bin aus NRW.

    Coole Abwicklung, keine Tücken dabei! Autos wie beschrieben. Das ist ja leider oft nicht so.
    https://www.r-l-x.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=35837&dateline=165400  0471

  8. #8
    PREMIUM MEMBER Avatar von HD_Klaus
    Registriert seit
    04.04.2014
    Ort
    Franken
    Beiträge
    4.144
    Zitat Zitat von RBLU Beitrag anzeigen
    Ich wuerde ein 997.2 nehmen. GTS ist die erstrebenswerteste Ausstattungsversion mit vielen Vorteilen.
    Unterschreibe ich sofort!

    997-er GTS macht richtig Spaß...gibt´s oft in weiß und schwarz. Aber ROT ist schon auch schön
    The difference between men and boys is the price of their toys !

    Suche Jubilee-Band für meine 16710

  9. #9
    Yacht-Master
    Registriert seit
    04.07.2007
    Beiträge
    2.206
    Zitat Zitat von Jacek Beitrag anzeigen
    ...

    Bin für jeden Rat & Tipp dankbar

    Grüße Jacek
    Schon mal einen 11er gefahren?

    Mir geisterte auch schon immer ein 11er im Kopf rum (Wahrscheinlich weil in 4 Stück groß geworden), dennoch griff ich 1997 erstmal zu einem BMW Mroadster, dem weitere nette BMW´s (Z8, M3 CSL) folgten. Dann irgendwann mal einen GT3 kurz Probe gefahren, doch wegen der Kinder und der fehlenden Notsitze dagegen entschieden. Als bekannt wurde, daß ein 997 Sport Classic rauskommt, dachte ich prima, Notsitze und Entenbürzel, was soll da noch schief gehen.
    Also meinen ersten Porsche bestellt und auch bekommen. Leider waren meine Erwartungen an die Bezeichnung „Sport Classic“ zu hoch und der „normale“ 997S, obwohl innen und außen eine Augenweide, hat mich enttäuscht.
    So habe ich meinen Ausflug in die Flachkäferecke nach knapp 2 Jahren beendet und teuer bezahlt, vor allem wenn man die Preisentwicklung der letzten Jahre sieht.

    Im Nachhinein hätte ich lieber den AstonMartin DB9 weiterfahren sollen.

    Aus lauter Frust, daß ich vom Porsche-Marketing so aufs Glatteis geführt wurde, habe ich anschließend erstmal einen BMW M3GTS (wer braucht schon Rücksitze ) gefahren und ihn dann durch einen M3CRT ersetzt.

    Einen 11er würde ich übrigens nicht als Cabrio kaufen, doch ist das Geschmackssache. Wenn es unbedingt ein offener Porsche sein soll, vielleicht mal ein Auge auf den Boxster werfen.
    Geändert von kabe (15.01.2020 um 23:01 Uhr)
    Gruß, Kai

  10. #10
    PREMIUM MEMBER Avatar von HD_Klaus
    Registriert seit
    04.04.2014
    Ort
    Franken
    Beiträge
    4.144
    Zitat Zitat von kabe Beitrag anzeigen

    Einen 11er würde ich übrigens nicht als Cabrio kaufen, doch ist das Geschmackssache. Wenn es unbedingt ein offener Porsche sein soll, vielleicht mal ein Auge auf den Boxster werfen.
    Erstaunlich!

    Boxster habe ich einige Jahre lang gefahren, dann 2012 den 997GTS Cabrio gekauft. Mittlerweile nicht ganz 50.000 Sonnen-KM damit genossen!
    Und keine einzige Sekunde bereut !

    Fahrzeug hat zwar kein Saisonkennzeichen, wird aber nie vor Ende März/Anfang April aus der Garage geholt und spätestens Anfang Oktober wieder in den Winterschlaf geschickt.

    Kai: warum würdest Du einen 911-er nicht als Cabio kaufen? Ich pers. würde einen 911-er immer als Cabrio kaufen. O.K., wird bei mir als 3.-Wagen eh nur im Sommer gefahren...und was gibts da schöneres als "oben ohne" unterwegs zu sein (Motorradfahren mal ausgenommen )
    The difference between men and boys is the price of their toys !

    Suche Jubilee-Band für meine 16710

  11. #11
    PREMIUM MEMBER Avatar von harlelujah
    Registriert seit
    11.02.2007
    Ort
    Dort, wo es schön ist
    Beiträge
    3.915
    Hast PN
    Gruss
    Peter


  12. #12
    Sea-Dweller Avatar von christopherm
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Bisnisland
    Beiträge
    972
    Schönes Thema...

    Kann mich dem Tip „unbedingt fahren“ nur anschließen:
    Die Varianten sind unterschiedlicher als man denkt/sieht, solltest Du am besten selbst erfahren, damit die Entscheidung idealerweise dauerhaft bleibt:
    - 997.1 vs 997.2 (hatte selbst den alten, finde den neueren heute viel schöner)
    - Schalter vs PDK (hat beides seine Reize - was willst Du, nicht: was will vielleicht Deine Frau?)
    - PCM unterscheidet sich zwischen Vor- und Facelift beträchtlich, das alte ist echt steinzeitlich, z. B. noch kein Bluetooth, kein USB...
    - GTS (Ausstattungspaket!) ist ein Traum, ganz klar, aber sehr rar und m. E. nicht mit wenig km und unverranzt zu haben für das Budget; sauberer S ist definitiv realistisch
    - würde ebenfalls anregen, nochmal zu Cabrio vs. Coupé abzuwägen, finde selbst die Form des Geschlossenen einfach eleganter
    - Farbe ist nun wirklich Geschmackssache, aber ja, auf schwarzmetallic sieht man jeden Dreck, ich mag mein leasingsilber, wie es jemand nannte

    Boxster/Cayman sind fraglos tolle Autos, für manche vielleicht tatsächlich sogar subjektiv besser; ich glaube nur, wenn Du den Elfer als Lebenstraum bezeichnest, musst Du das jenseits objektiver Kriterien jetzt einfach machen und würdest mit dem „Kleinen“ nicht glücklich... Wobei auch hier gilt: wenn irgendwie möglich, einmal ausprobieren!

    Nimm Dir viel Zeit zum Nachdenken und für die Suche, es lohnt sich und macht ja Spaß, der Weg ist das Ziel...
    Geändert von christopherm (15.01.2020 um 23:42 Uhr)

  13. #13
    Yacht-Master
    Registriert seit
    04.07.2007
    Beiträge
    2.206
    Zitat Zitat von HD_Klaus Beitrag anzeigen
    ...
    Kai: warum würdest Du einen 911-er nicht als Cabio kaufen? Ich pers. würde einen 911-er immer als Cabrio kaufen. O.K., wird bei mir als 3.-Wagen eh nur im Sommer gefahren...und was gibts da schöneres als "oben ohne" unterwegs zu sein (Motorradfahren mal ausgenommen )
    Mir gefällt der 11er als Coupé einfach besser.

    Meine Frau und ich hatten zeitweise 3 Roadster, dann kamen die Kinder und es blieb nur 1 Roadster übrig. Irgendwann gab es dann wieder 2 Roadster, damit man auch zu viert offen fahren konnte, jedoch wurde das nicht genutzt. Also ein viersitziges Cabrio (125i) gekauft, doch dann kam Kind Nr. 3 und der erste Hund und somit war es das mit offenen Autos. Wenn die Kinder aus dem Haus sind und ich graue Haare habe, kann ich mir ja wieder einen offenen „Sportwagen“ wie ReneS kaufen.
    Gruß, Kai

  14. #14
    Moderator Avatar von Spacewalker
    Registriert seit
    16.07.2008
    Ort
    Fox Club West Chapter
    Beiträge
    11.184
    Der Boxster ist offen sicherlich auch ein schönes Auto. Geschlossen würde ich darin wohl Platzangst bekommen.
    Gruß, Stefan


    Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.

  15. #15
    Freccione Avatar von ReneS
    Registriert seit
    07.09.2010
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    6.604
    Blog-Einträge
    10
    Bei den aktuell völlig überzogenen Preisen für 911er wird selbst ein guter 997.2 nicht ganz leicht zu finden sein. Ich würde mich nach guten 996ern oder 964ern umsehen, die sind schon wieder etwas gefallen und Du bekommst mit Deinem Budget richtig gute Fahrzeuge
    Viele Grüße
    René

    Next Hublot incoming!

  16. #16
    Officially Certified Helldriver 2022 Avatar von Pharmartin
    Registriert seit
    25.03.2014
    Ort
    Oberhausen, NRW
    Beiträge
    3.454
    Zitat Zitat von ReneS Beitrag anzeigen
    Bei den aktuell völlig überzogenen Preisen für 911er wird selbst ein guter 997.2 nicht ganz leicht zu finden sein. Ich würde mich nach guten 996ern oder 964ern umsehen, die sind schon wieder etwas gefallen und Du bekommst mit Deinem Budget richtig gute Fahrzeuge
    1. stimmt das mit den richtig guten Fahrzeugen nicht und
    2. wird doch hier explizit nach einer Kaufberatung für einen 911 (997) gefragt....

    Ich kann ja verstehen, wenn bei einer Kaufberatung nach einem BMW;mercedes, wasauchimmer ein 911er ins Spiel gebracht wird, aber die Anfrage ist doch schon recht genau.
    https://www.r-l-x.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=35837&dateline=165400  0471

  17. #17
    PREMIUM MEMBER Avatar von Jacek
    Registriert seit
    08.05.2004
    Ort
    Krypton
    Beiträge
    9.024
    Themenstarter
    Guten Morgen Allerseits,

    vielen Dank für alle Anregungen hier wie auch via PN !

    klar kann man immer besser, immer schneller...,
    das ist aber nicht meine Intention, für mich zählt der Faktor Freiheit und Genuss !
    der finanzielle Aspekt spielt ebenfalls eine Rolle.

    Ich weiß eben, dass der 997.2 ein ausgereiftes Modell ist, optisch finde ich den um einiges schöner als den alten 997.

    Das "S" wäre ein "nice to have" ich stehe eben auf Reserven

    Cabrio aus dem Grund, da das ein reines Funcar werden soll, als Drittwagen für die schönen Sonnentage...

    Automatik, weil´s eben auch gemütlicher zugehen kann und im Großstadtdschungel oft ein Vorteil ist.

    Mal sehen was sich ergibt, Zeit habe ich, der Gedanke schwört schon einige Jahrzehnte in meinem Kopf,
    auf einpaar Monate / Jahr kommt es nicht mehr an

    Viele Grüße
    Jacek
    „Wir werden vom Schicksal hart oder weich geklopft; es kommt auf das Material an.“

  18. #18
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    23.07.2015
    Beiträge
    945
    Oder doch nen BMW M6 Cabrio.

    Weil ja sonst immer bei jeder Kaufberatung 911er vorgeschlagen wird

  19. #19
    Gesperrter User
    Registriert seit
    02.01.2007
    Ort
    Worms
    Beiträge
    2.542
    Ich weiß ja nicht, wenn der Jacek einen Porsche sucht, warum ihm dann andere Fahrzeuge geraten werden ?.

  20. #20
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    23.07.2015
    Beiträge
    945
    Weil Leuten die kein Porsche suchen auch ein 911er vorgeschlagen werden

Ähnliche Themen

  1. Porsche Carrera 997 S/4S Cabrio (MK2) kaufen oder nicht?!
    Von arthur030 im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.06.2013, 20:01

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •