Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 29
  1. #1
    Milgauss Avatar von R10TDI
    Registriert seit
    20.01.2010
    Beiträge
    213

    Alternatives Band für die Moonwatch

    Liebe Speedmaster-Experten,

    nach 13 Jahren habe ich meine Speedy Gemini 4 zur Revision gebracht und suche nun zur Abwechslung nach einer Alternative für das originale Stahlband 849:





    Auf der Omega Homepage werden ja viele hübsche Nato-Bänder für 150,- intensiv feilgeboten. Allerdings weiß ich nicht, ob es mir gefiele, wenn zwischen Arm und Uhr noch mehr Abstand entstünde.

    Wirklich begeistert bin ich von meinem Bulang&Sons-Lederband, das ich seit einem Jahr jeweils im Winter an meiner Zenith El Primero trage:





    Optik, Haptik und Geschmeidigkeit und Stabilität sind erste Sahne. Zum Glück hatte ich hier schon die alte Dornschließe zur Wiederverwendung, denn die B&S-Schließe ist billiger Schund. Nun gefiele mir das Blue-Ink, wenn ich eine originale Omega Schließe bekäme. Neben viel offensichtlichem Fake, kommt man anscheinend auch an originale Teile für gut 50,- (allerdings aus GB).

    Bei "meinem" Omega Konzessionär reagierte man seltsam zurückhaltend auf meinen Wunsch nach einem originalem Lederband. Da gäbe es nichts für diese Uhr, man könne evtl. mal in alten Katalogen schauen, von anderen Uhren könne man nichts anbieten, außer einem neutralen, schwarzen "Tropic"-Kautschukband von Kaufmann (allerdings inkl. ansprechender Schließe für 48,-; hatte ich fast identisch an meiner Oris Divers 65 mit 21/16, mittlerweile gegen ein originales Lederband mit 21/18 getauscht) usw. Wollen oder dürfen die nicht?

    Jetzt kommt ihr ins Spiel:

    Was haltet ihr von meiner Idee? Das B&S-Band würde sich 20/16 verjüngen - sieht das aus oder ist das zu konisch/komisch? (Meine Zenith oben hat 19/16 und gefällt mir.) Oder sollte ich eher nach 20/18 suchen?

    Was habt ihr schon probiert? Andere Lederbänder? Gibt es zweiteilige Nylon-Bänder? Wie käme ich sonst an eine originale Dornschließe?
    Viele Grüße - Michael

    "Wer nicht warten kann, kann gar nichts." Alte Indianerweisheit

  2. #2
    Moin Michael,
    kleine Bemerkung zu Deiner ElPrimero.
    Ich finde, das Bulang Band paßt so gar nicht zu diesem eher filigranen Chronographen.
    Ich habe meinen Leberband ElPrimero vom Original. Lederband auf das passende Zenith-
    (Jubilee-ähnliche) Stahlband umgerüstet. Haptik und Verarbeitung sehr schön und optisch
    - wie ich finde - sehr passend.
    Gruß
    Manfred
    Geändert von Tudor D&D (14.01.2020 um 08:49 Uhr) Grund: Korrektur
    "Ist das Kunst,
    oder kann das weg?"

  3. #3
    Freccione Avatar von Richie
    Registriert seit
    17.02.2004
    Ort
    Alster und Elbe
    Beiträge
    5.677
    Zitat Zitat von R10TDI Beitrag anzeigen
    Was habt ihr schon probiert? Andere Lederbänder? Gibt es zweiteilige Nylon-Bänder? Wie käme ich sonst an eine originale Dornschließe?
    Hi,

    ich habe an meiner Speedy das Nylonband der Snoopy angebracht. Sieht gut aus und trägt sich gut.
    Das Band ist zweiteilig. Allerdings mit Faltschließe.
    Ansonsten kannst du natürlich alle passenden Bänder von OMEGA anbringen. Da gibt es seitens OMEGA keine Restriktionen.
    Aber die Bänder lässt OMEGA sich teuer bezahlen. Geht preislich ab 200€ los.
    Meines Erachtens ist Kaufmann schon eine gute Wahl.

    Eine OMEGA Dornschließe bekommst du problemlos in der OMEGA Boutique.
    Richie

  4. #4
    Double-Red Avatar von Dunki
    Registriert seit
    22.10.2011
    Ort
    am schönen Niederrhein
    Beiträge
    9.171
    ich mag inzwischen generell diese Bänder mit den kurzen Doppel Abnähten nicht mehr und würde Dir für die Speedy eher ein feineres mit Seitennaht empfehlen
    Das selbe übrigens für die Zenith wo ich eher so was montieren würde: https://bulangandsons.com/collection...er-watch-strap

  5. #5
    Day-Date Avatar von Popeye
    Registriert seit
    01.10.2015
    Ort
    LC 100
    Beiträge
    4.644
    Also ich bin kein Fan vom 20/16.
    Ich habe ein 20/16 von B&S und finde die Proportionen einfach unpassend zur Speedy.
    Für meine ST1 hab ich mir ein Handmade 20/18 von Watchgekko gegönnt, welches wirklich fantastisch zur ST1 passt und sogar wertiger wirkt, als das von Omega.
    Bei der 60th bin ich im Nomos Sortiment fündig geworden ( müsste 19/18 gewesen sein )

    Split Nato hatte ich auch mal probiert, da gibts allerdings nichts wirklich wertiges zum dauerhaftem tragen.

    Bei der blauen Olympia 2020 im 5er Set ist ein blaues Lederband mit weißen Nähten dabei. Das könnte ich mir gut dazu vorstellen.





    LG, Matze

  6. #6
    Milgauss Avatar von R10TDI
    Registriert seit
    20.01.2010
    Beiträge
    213
    Themenstarter
    Vielen Dank für die vielen Hinweise!

    Bei der Boutique in München werde ich mal tel. mein Glück versuchen, auch bzgl. der blauen Tokio 2020, die meiner First Space Walk ja extrem ähnlich sieht.

    Watchgecko kannte ich noch nicht, die haben ja sehr sympathische Preise, eine sehr gute Auswahl, recht ordentlich wirkende Schließen und auch weniger verjüngte Konturen mit z. B. 20/18.

    Richie, könntest Du bitte mal Dein Snoopy-Split-Nato im Einsatz zeigen?

    Nun zu meinen Geschmacksverirrungen

    Die Zenith habe ich schon über 15 Jahre und hier natürlich schon verschiedene Lederbänder verschlissen, vor allem, als ich die Uhr auch noch im Sommer trug. Das waren dann immer eher klassische Formen in Alligator, Hai, Strauß usw. in schwarz und braun sowie mit Einzel- oder Doppelnaht am Rand, Kaufmann war auch schon dabei. Als Slow Follower habe ich den Vintage-Look mit den kurzen Quernähten erst vor kurzem entdeckt (Kollege trug es in braun an einer Submariner) und bin immer noch angetan. Mal sehen, was als nächstes kommt...
    Viele Grüße - Michael

    "Wer nicht warten kann, kann gar nichts." Alte Indianerweisheit

  7. #7
    Freccione Avatar von Richie
    Registriert seit
    17.02.2004
    Ort
    Alster und Elbe
    Beiträge
    5.677
    Zitat Zitat von R10TDI Beitrag anzeigen

    Richie, könntest Du bitte mal Dein Snoopy-Split-Nato im Einsatz zeigen?
    Na klar.

    Richie

  8. #8
    Day-Date Avatar von Popeye
    Registriert seit
    01.10.2015
    Ort
    LC 100
    Beiträge
    4.644
    Passt ja super zu der ST1.

    Hast du da zufällig die Bestellnummer von Band und Schließe ?
    LG, Matze

  9. #9
    Freccione Avatar von Richie
    Registriert seit
    17.02.2004
    Ort
    Alster und Elbe
    Beiträge
    5.677
    Zitat Zitat von Popeye Beitrag anzeigen
    Passt ja super zu der ST1.

    Hast du da zufällig die Bestellnummer von Band und Schließe ?
    Hi Matze,

    das Band hat die Referenz: CWZ003436 und die Schließe 94521813.
    Richie

  10. #10
    Day-Date Avatar von Popeye
    Registriert seit
    01.10.2015
    Ort
    LC 100
    Beiträge
    4.644
    Zitat Zitat von Richie Beitrag anzeigen
    Hi Matze,

    das Band hat die Referenz: CWZ003436 und die Schließe 94521813.
    Danke
    LG, Matze

  11. #11
    Milgauss Avatar von R10TDI
    Registriert seit
    20.01.2010
    Beiträge
    213
    Themenstarter
    Hallo Richie,

    vielen Dank für das Bild und die Ref.-#! Ich sehe es wie Matze, das Band passt wirklich hervorragend zu Deiner ST1 - sehr schöne Uhr übrigens. Das ist schon was anderes als ein Split-Nato: Es scheint gepolstert, genäht, bordiert und auch "tailliert" zu sein. Der Fluch Deiner guten Tat: Arbeit zieht Arbeit nach sich...

    Könntest Du mir (uns?) noch die Bandbreiten am Anstoß (20 mm?) und an der Schließe nennen und ein Bild von der geschlossenen und geöffneten Faltschließe zeigen?
    Viele Grüße - Michael

    "Wer nicht warten kann, kann gar nichts." Alte Indianerweisheit

  12. #12
    Freccione Avatar von TMG
    Registriert seit
    15.06.2006
    Beiträge
    5.434
    Eine andere Anregung noch von mir:







    Viele Grüße, Carsten

    Man muss immer tun, was man nicht lassen kann.

  13. #13
    Freccione Avatar von Richie
    Registriert seit
    17.02.2004
    Ort
    Alster und Elbe
    Beiträge
    5.677
    Vielen Dank. Es freut mich, dass euch das Band an der ST1 gefällt.

    Das Band verjüngt sich zur Schließe hin auf 18mm.
    Und ja es ist genäht und gepolstert und die Innenseite ist aus Leder.

    Hier noch zwei Bilder auf die schnelle im Büro am Schreibtisch gemacht.



    Richie

  14. #14
    Milgauss Avatar von R10TDI
    Registriert seit
    20.01.2010
    Beiträge
    213
    Themenstarter
    Vielen Dank nochmal, Richie. Das Band ist also innen gefüttert und auch noch außen an der Auflage zur Faltschließe, vielleicht zur Lochverstärkung?

    Danke auch für Deine Bilder, Carsten! Alligator schwarz geht immer und hat mit der weißen Naht einen schönen Kontrast, original OMEGA? Die Faltschließe könnte die gleiche sein wie bei Richies ST1...
    Viele Grüße - Michael

    "Wer nicht warten kann, kann gar nichts." Alte Indianerweisheit

  15. #15
    Daytona
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.461
    Hat schon mal jemand von Euch ein Erika Strap an der Moonwatch gehabt? Falls ja, wie sind Eure Erfahrungen diesbezüglich?
    LG,
    Nina

  16. #16
    Day-Date Avatar von Popeye
    Registriert seit
    01.10.2015
    Ort
    LC 100
    Beiträge
    4.644
    Das Snoopy Strap mit Faltschließe hat es mir echt schon bisschen Angetan...aber 520,- find ich schon bisschenüberzogen gegenüber diversen anderen Stahl und Aftermarkt Lederbänder mit org Dornschließe....
    LG, Matze

  17. #17
    Freccione Avatar von Richie
    Registriert seit
    17.02.2004
    Ort
    Alster und Elbe
    Beiträge
    5.677
    Matze, 520€ rufen die jetzt auf?

    Ich habe in der OMEGA Boutique in Hamburg 460€ bezahlt. 230€ für das Band und 230€ für die Schließe.
    Und das fand ich hart an der Grenze. Wollte diese Kombo aber unbedingt haben.
    Richie

  18. #18
    Freccione Avatar von Richie
    Registriert seit
    17.02.2004
    Ort
    Alster und Elbe
    Beiträge
    5.677
    Zitat Zitat von R10TDI Beitrag anzeigen
    Vielen Dank nochmal, Richie. Das Band ist also innen gefüttert und auch noch außen an der Auflage zur Faltschließe, vielleicht zur Lochverstärkung?
    Gerne, Michael.
    Ja, das Band ist für die Auflage zur Faltschließe außen und innen mit Kunststoff verstärkt.
    Insgesamt macht das Band einen sehr wertigen Eindruck.
    Richie

  19. #19
    PREMIUM MEMBER Avatar von Dr.MTB
    Registriert seit
    14.11.2018
    Ort
    ganz im Süden
    Beiträge
    1.646
    Das fände ich zur weißen auch toll, aber über 500,-€ ist echt happig.

  20. #20
    Freccione Avatar von TMG
    Registriert seit
    15.06.2006
    Beiträge
    5.434
    Zitat Zitat von R10TDI Beitrag anzeigen
    (...)
    Danke auch für Deine Bilder, Carsten! Alligator schwarz geht immer und hat mit der weißen Naht einen schönen Kontrast, original OMEGA? Die Faltschließe könnte die gleiche sein wie bei Richies ST1...
    Das Band ist nicht original, die Preise dafür in der Boutique sind mir zu abgehoben. Hab es in München bei einem freien Uhrmacher gekauft. Schliesse ist die Original Omega FS. Teuer, aber gut. Hab noch eine von Camille Fournet, frag lieber nicht...
    Viele Grüße, Carsten

    Man muss immer tun, was man nicht lassen kann.

Ähnliche Themen

  1. Alternatives Armband für Yachtmaster
    Von Datejust94 im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.02.2015, 00:13
  2. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 11.07.2011, 19:07
  3. alternatives nutzungskonzept für tennishalle gesucht!
    Von biggestbigbertha im Forum Off Topic
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 11.12.2006, 16:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •