Liebe Speedmaster-Experten,
nach 13 Jahren habe ich meine Speedy Gemini 4 zur Revision gebracht und suche nun zur Abwechslung nach einer Alternative für das originale Stahlband 849:
Auf der Omega Homepage werden ja viele hübsche Nato-Bänder für 150,- intensiv feilgeboten. Allerdings weiß ich nicht, ob es mir gefiele, wenn zwischen Arm und Uhr noch mehr Abstand entstünde.
Wirklich begeistert bin ich von meinem Bulang&Sons-Lederband, das ich seit einem Jahr jeweils im Winter an meiner Zenith El Primero trage:
Optik, Haptik und Geschmeidigkeit und Stabilität sind erste Sahne. Zum Glück hatte ich hier schon die alte Dornschließe zur Wiederverwendung, denn die B&S-Schließe ist billiger Schund. Nun gefiele mir das Blue-Ink, wenn ich eine originale Omega Schließe bekäme. Neben viel offensichtlichem Fake, kommt man anscheinend auch an originale Teile für gut 50,- (allerdings aus GB).
Bei "meinem" Omega Konzessionär reagierte man seltsam zurückhaltend auf meinen Wunsch nach einem originalem Lederband. Da gäbe es nichts für diese Uhr, man könne evtl. mal in alten Katalogen schauen, von anderen Uhren könne man nichts anbieten, außer einem neutralen, schwarzen "Tropic"-Kautschukband von Kaufmann (allerdings inkl. ansprechender Schließe für 48,-; hatte ich fast identisch an meiner Oris Divers 65 mit 21/16, mittlerweile gegen ein originales Lederband mit 21/18 getauscht) usw. Wollen oder dürfen die nicht?
Jetzt kommt ihr ins Spiel:
Was haltet ihr von meiner Idee? Das B&S-Band würde sich 20/16 verjüngen - sieht das aus oder ist das zu konisch/komisch? (Meine Zenith oben hat 19/16 und gefällt mir.) Oder sollte ich eher nach 20/18 suchen?
Was habt ihr schon probiert? Andere Lederbänder? Gibt es zweiteilige Nylon-Bänder? Wie käme ich sonst an eine originale Dornschließe?
Ergebnis 1 bis 20 von 29
Baum-Darstellung
-
13.01.2020, 23:07 #1
Alternatives Band für die Moonwatch
Viele Grüße - Michael
"Wer nicht warten kann, kann gar nichts." Alte Indianerweisheit