Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27
  1. #1
    Explorer Avatar von KICKASS993
    Registriert seit
    29.10.2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    152

    Fragen zum Service 16600 (nach 25 Jahren)

    Hallo zusammen,

    ich möchte/müsste nach 25 Jahren meine 16000 ggf. mal zum Service nach Köln bringen.
    Im Januar trudelt (hoffentlich) der aktuelle Nachfolger ein, dann kann die gute alte SD mal zur Revision.

    Zu den Fragen:

    1. Ich möchte auf keinen Fall, dass die schöne Patina von Gehäuse und Band verloren geht - polieren ist also nicht. Kann man das bestimmen?
    2. Das Blatt leuchtet zwar schon länger nicht mehr, aber auch das soll erhalten bleiben. Muss man das gesondert anmerken?
    3. Das gilt natürlich auch für Inlay und Lunette und Glas - soll alles so bleiben.

    Vielleicht ist es einfacher andersherum:

    1. Uhr auf Dichtigkeit überprüfen
    2. Das Werk überprüfen und eventuellen Verschleiss beheben.
    3. Federstege und Verbindungsstege von Band zur Schliesse ersetzen.

    Ich möchte auf keinen Fall eine "neue" Uhr zurückbekommen, daher vorher hier die Frage, ob man bei Rolex Köln auch eine Revision à la carte in Auftrag geben kann und wie zuverlässig diese dann auch bearbeitet wird.

    Danke schonmal an die Experten und schönen Abend.
    Gruß
    Dominik

  2. #2
    Steve McQueen
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    Ditschiland
    Beiträge
    27.170
    1. Gehäuse- und Bandaufarbeitung kannst du bestimmen,es sei denn aus technischen und somit Gewährleistungsgründen notwendig.
    2.Wenn Leuchtmasse Tritium fliegt das ohne wenn und aber raus.
    3.Wenn defekt oder nicht den Vorgaben entsprechend siehe 1+2

    In deinem Fall ist Köln der schlechteste Weg.

  3. #3
    PREMIUM MEMBER Avatar von Bullit
    Registriert seit
    12.11.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    4.815
    Soweit ich weiss wird Köln deinem Wunsch bzgl. Erhaltung des Blatts nicht nachkommen (Richtlinie Tritiumblätter zu ersetzen).

    Ich würde mit deinem Wunschzettel zu Depperich nach Reuttlingen gehen, die werden das machen, und zwar gut.

    Gruß

    Erik
    "Ich bin Mr. Wolf. Ich löse Probleme."


  4. #4
    Deepsea Avatar von Lexi66
    Registriert seit
    13.02.2009
    Ort
    Lampertheim
    Beiträge
    1.068
    Ich würde die Uhr zu einem guten freien Uhrmacher meiner Wahl bringen, der macht dann das was du ihm sagst.

    In Köln wird Service nach Rolexvorgabe gemacht. (Tritium fliegt raus)
    Harry

  5. #5
    Explorer Avatar von KICKASS993
    Registriert seit
    29.10.2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    152
    Themenstarter
    Danke die Herren!

    Vielleicht ne blöde Frage, aber warum fliegt das Tritium raus?

    Reutlingen ist ein bisschen weit. Komme aus dem Düsseldorfer Raum - gibt es hier eine Empfehlung zu einem Uhrmacher. Hätte da auch noch eine Speedy, die einen Service vertragen könnte. Wenn es eh nicht zu Rolex geht, dann könnter er direkt beide checken.
    Geändert von KICKASS993 (13.01.2020 um 23:28 Uhr)
    Gruß
    Dominik

  6. #6
    Daytona Avatar von Eureka
    Registriert seit
    18.08.2015
    Ort
    im Süden
    Beiträge
    2.414
    Schick sie zu Depperich, mal anrufen und alles besprechen, sie organisieren den Versand und machen genau das was du möchtest. Ich würde da nicht jeden beliebigen Uhrmacher dranlassen.
    Gruss
    Christian

  7. #7
    Day-Date Avatar von HolderFloh
    Registriert seit
    01.07.2013
    Beiträge
    3.776
    Warum nicht mal einen Tag frei nehmen, mit dem ICE von Düsseldorf nach Stuttgart—>Reutlingen fahren und die Uhr persönlich dort abgeben?

    Da wäre mir in der Tat kein Weg zu weit.


    Gruß
    Oliver


    Ein Fußpilz hätte auch gereicht!

  8. #8
    Mil-Sub Avatar von ducsudi
    Registriert seit
    16.07.2005
    Ort
    F95 Homebase
    Beiträge
    12.796
    Hmm, ich würde zu Blome gehen und dort den Umfang besprechen.

    Ich denke dort wirst du dein Zifferblatt usw. auch behalten dürfen.
    Grüsse
    der Sudi


  9. #9
    Freccione Avatar von Janufer
    Registriert seit
    09.07.2010
    Ort
    Wo die Wälder noch rauschen...
    Beiträge
    6.086
    Blog-Einträge
    1
    Uli Kriescher ist ein freier Uhrmacher, der sich mit ( alten ) Rolex sehr gut auskennt. Ist in Würselen, das müsste von Dorf doch machbar sein.
    If you pray hard enough, you can make water run uphill! How hard? Hard enough to make water run uphill, of course!

  10. #10
    PREMIUM MEMBER Avatar von Treo
    Registriert seit
    17.04.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.483
    Blog-Einträge
    2
    Wäre auch mein Vorschlag, hatte schon mehrer Uhren bei Uli
    Lieben Gruß René

  11. #11
    Steve McQueen
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    Ditschiland
    Beiträge
    27.170
    Wenn man so viele Sonderwünsche hat,empfiehlt sich immer der persönliche Kontakt mit dem Uhrmacher und eine schriftliche Fixierung dessen auf der Auftragsbestätigung.Vermeidet viel nachfolgenden Stress nur weil zu weit weg,Versand ....

  12. #12
    Double-Red Avatar von Soeckefeld
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    7.892
    "freier Urmacher" ...die 16600 will ordentlich abgedrückt werden! 1200m
    mit besten Grüßen
    Andreas


  13. #13
    Yacht-Master Avatar von papagonzo
    Registriert seit
    05.11.2012
    Ort
    Colonia Claudia Ara Agrippinensium
    Beiträge
    2.231
    In deiner Nähe würde ich Juwelier Gadebusch in der Breite Straße in Köln empfehlen. Rolex zertifizierte und kompetente Werkstatt. Dort geht man 1:1 auf deine Wünsche ein und kann die SD definitiv auf den richtigen WD Wert abdrücken.
    Häätzliche Jröß vum Rhing dä Jacques

  14. #14
    Hätte jetzt spontan auch zu Uli Kriescher geraten, man hört nur Gutes von Ihm und kenne auch Händler die ihre Uhren bei ihm warten lassen.
    Würde die Uhren (Omega macht Uli auch) persönlich dort abgeben und alles besprechen, dann ist man auf der Sicheren Seite.
    Ob jetzt WD Test auf 1200m zwingend nötig ist... mir würden 200m reichen.

  15. #15
    Sea-Dweller Avatar von Sette
    Registriert seit
    21.11.2007
    Ort
    Ostösterreich
    Beiträge
    846
    Zitat Zitat von hugo Beitrag anzeigen
    Wenn man so viele Sonderwünsche hat,empfiehlt sich immer der persönliche Kontakt mit dem Uhrmacher und eine schriftliche Fixierung dessen auf der Auftragsbestätigung.Vermeidet viel nachfolgenden Stress nur weil zu weit weg,Versand ....
    Eigentlich fast keine Sonderwünsche - es soll nur das Werk revisioniert und die Dichtungen/Federstege getauscht werden. Also alle "unsichtbaren" arbeiten gemacht werden.
    Gruß

  16. #16
    680g pures Fleisch! Avatar von GG2801
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    13.329
    Zitat Zitat von papagonzo Beitrag anzeigen
    In deiner Nähe würde ich Juwelier Gadebusch in der Breite Straße in Köln empfehlen. Rolex zertifizierte und kompetente Werkstatt. Dort geht man 1:1 auf deine Wünsche ein und kann die SD definitiv auf den richtigen WD Wert abdrücken.
    +1
    Gerald

    Wenn man mit seinem Zweitwagen zu seinem Drittwagen fährt und merkt, dass man den Schlüssel des Drittwagens in seinem Erstwagen vergessen hat, dann weiß man einfach: Man hat es geschafft.

  17. #17
    Explorer Avatar von KICKASS993
    Registriert seit
    29.10.2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    152
    Themenstarter
    Danke Männer, schon mal sehr hilfreich!
    Dietmar - genau, eigentlich ist es eine abgespeckte Revision, die Rolex aufgrund des Tritium Blattes so nicht durchführt.

    Krone und Inlay haben ja nichts mit der Dichtigkeit zu tun und können wie Blatt und Glas grundsätzlich unangetastet bleiben, korrekt?

    Zu euren Empfehlungen - natürlich würde ich die Uhr auch versenden, wenn es keine anderen Möglichkeit gibt. Würselen ist aber in Reichweite. Daher würde mich interessieren, ob jemand mit einer SD bei einem Uhrmacher in NRW war, der die Arbeiten perfekt ausgeführt hat. Und auch die Werksdichtigkeit, also 1200m checken kann. Peace of mind.

    Die Omega ist die Kür, das lässt sich auch anders regeln. Wichtiger ist mir erstmal die SD.

    Gerald, ok, gerade erst gesehen, danke dir. Die 2. Empfehlung für Gadebusch. Ggf. auch eine SD bei ihm gehabt?
    Geändert von KICKASS993 (14.01.2020 um 15:09 Uhr)
    Gruß
    Dominik

  18. #18
    Yacht-Master Avatar von papagonzo
    Registriert seit
    05.11.2012
    Ort
    Colonia Claudia Ara Agrippinensium
    Beiträge
    2.231
    Siehe Beitrag #13. Herr Kunze wird dir weiterhelfen.
    Häätzliche Jröß vum Rhing dä Jacques

  19. #19
    Steve McQueen
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    Ditschiland
    Beiträge
    27.170
    Zitat Zitat von Sette Beitrag anzeigen
    Eigentlich fast keine Sonderwünsche - es soll nur das Werk revisioniert und die Dichtungen/Federstege getauscht werden. Also alle "unsichtbaren" arbeiten gemacht werden.
    Doch,für Rolex sind das zum Teil nicht erfüllbare Sonderwünsche Sonderwünsche.

    1. So etwas entspricht nicht dem derzeitigen technischen Standart bei Rolex und den gesetzlichen Vorgaben in Deutschland (Strahlenschutz ....)
    2. Rolex Köln soll 2 Jahre weltweite Servicegarantie geben,das ist mit solchen Ausschlüssen verständlicher Weise nicht machbar.
    3. Alternativen wurden reichlich genannt,wenn allerdings Rolex Servicegaratie gewünscht hilft nur noch der Weg ins Mutterhaus.

  20. #20
    Steve McQueen
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    Ditschiland
    Beiträge
    27.170
    Zitat Zitat von KICKASS993 Beitrag anzeigen
    Danke Männer, schon mal sehr hilfreich!
    Dietmar - genau, eigentlich ist es eine abgespeckte Revision, die Rolex aufgrund des Tritium Blattes so nicht durchführt.

    Krone und Inlay haben ja nichts mit der Dichtigkeit zu tun und können wie Blatt und Glas grundsätzlich unangetastet bleiben, korrekt?

    Zu euren Empfehlungen - natürlich würde ich die Uhr auch versenden, wenn es keine anderen Möglichkeit gibt. Würselen ist aber in Reichweite. Daher würde mich interessieren, ob jemand mit einer SD bei einem Uhrmacher in NRW war, der die Arbeiten perfekt ausgeführt hat. Und auch die Werksdichtigkeit, also 1200m checken kann. Peace of mind.

    Die Omega ist die Kür, das lässt sich auch anders regeln. Wichtiger ist mir erstmal die SD.

    Gerald, ok, gerade erst gesehen, danke dir. Die 2. Empfehlung für Gadebusch. Ggf. auch eine SD bei ihm gehabt?
    Aber so was von falsch ....

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 08.11.2018, 19:20
  2. Nach 8 Jahren...
    Von rolsche im Forum New to R-L-X
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.01.2016, 20:36
  3. Was bleibt nach ca. 10 Jahren...
    Von Zarathustra im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 07.07.2013, 17:47
  4. Hello again - nach 2 Jahren
    Von Bochum2 im Forum Off Topic
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 11.08.2011, 15:03
  5. 1601-8 - zwei Service - Fragen.
    Von Essentials im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.09.2010, 20:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •