Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Submariner Avatar von HUDI
    Registriert seit
    15.07.2009
    Beiträge
    324

    Mineralien- und/ oder Fossilienexperte gesucht

    Guten Morgen zusammen,

    Vor nun zweieinhalb Jahren verstarb mein Großvater, der eine recht beachtliche Sammlung an Fossilien und Mineralien aus der ganzen Welt aufgebaut hat.
    Mir hat er die Sammlung vererbt.
    Da weder ich noch sonst jemand in meiner Familie eine rechte Bindung zu dieser Sammlung aufbauen kann/ konnte, würde ich diese nun gerne verkaufen.
    Leider habe ich keinerlei Erfahrung auf dem Gebiet, noch weiß ich was diese "Steine" Wert sind, ich kann hier nicht einmal eine grobe Schätzung abgeben.
    Allzugroße Hoffung auf den großen Reichtum habe ich jetzt aber auch nicht.
    Aber wie mein Dad meinte: "Hätte er damals statt der Steine Rolex Uhren gekauft, dann hätten wir Geld verdient!" ;-)

    Kennt sich jemand von euch mit Mineralien und Fossilien aus? Oder hat jemand einen Ansprechpartner (am besten im Süddeutschen Raum), der eine Einschätzung abgeben könnte, oder die Sammlung erwerben wollen würde?

    mit besten Grüßen
    Daniel Huth
    Gruß Daniel

  2. #2
    Ich würde bei den Universitäten nachfragen, dort gibt's die Fachleute, meist innerhalb der Geografie die Institute für Mineralogie. Ein paar Fotos machen, Mail dorthin schicken, ggf. mal jemanden anrufen.
    77 Grüße!
    Gerhard

  3. #3
    Submariner Avatar von HUDI
    Registriert seit
    15.07.2009
    Beiträge
    324
    Themenstarter
    Gute Idee, Danke!

    Das werde ich mal versuchen.
    Gruß Daniel

  4. #4
    Fossilien ggf. in den biologischen Instituten nachfragen - aber ich denke, irgendwo wird man Dir helfen können.
    77 Grüße!
    Gerhard

  5. #5
    Submariner Avatar von HUDI
    Registriert seit
    15.07.2009
    Beiträge
    324
    Themenstarter
    Ich habe gerade mal geschaut, an der Uni Regensburg gibt es ein "Institut für klassische Archäologie". Dort werde ich unter anderem mal nachfragen
    Gruß Daniel

  6. #6
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.241
    Blog-Einträge
    47
    Die Unis können eher wenig über die Marktsituation sagen, da würd ich mich an Händler wenden. Die wichtigsten Händler für Mineralien und Fossilien sind auf den Münchner Mineralientagen. Lass Dir mal das Ausstellerverzeichnis kommen, dann hast Du schon mal die wichtigsten Adressen. Denen dann ein paar aussagekräftige Bilder schicken, die werden Dich dann schon aufgleisen.

  7. #7
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.241
    Blog-Einträge
    47

  8. #8
    Submariner Avatar von HUDI
    Registriert seit
    15.07.2009
    Beiträge
    324
    Themenstarter
    Danke Dir! Da werde ich mir mal den ein oder anderen Händler raussuchen. ;-)
    Gruß Daniel

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •