Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Yacht-Master Avatar von Nautilus5990
    Registriert seit
    04.12.2016
    Beiträge
    2.258

    Offiziers"deckel"

    Liebe Uhren-Freunde,
    beim Betrachten der 5227 fragte meine Frau: Wozu ist dieser "Offiziersdeckel" gut? Hmmm, als versierter Uhrenkenner wusste ich die Antwort natürlich




    nicht

    Kann mir jemand helfen, meine Uhrenkenner-Ehre wiederherzustellen?

    LG,
    wünsche Euch einen schönen Sonntag,
    Holger

  2. #2
    Freccione Avatar von ReneS
    Registriert seit
    07.09.2010
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    6.604
    Blog-Einträge
    10
    Google sagt, ursprünglich bei Taschenuhren, um Staub zu binden.
    Viele Grüße
    René

    Next Hublot incoming!

  3. #3
    PREMIUM MEMBER Avatar von ROLlingEXport
    Registriert seit
    23.04.2013
    Ort
    VIE
    Beiträge
    3.515
    Ich glaube, auch zum Schutz des Uhrglas‘.
    herzliche Grüße, Friedrich

  4. #4
    Es heißt tatsächlich 'des Uhrglases'!
    77 Grüße!
    Gerhard

  5. #5
    Gesperrter User
    Registriert seit
    20.05.2018
    Beiträge
    726
    Zum Schutz gegen Staub und Kratzer. Steht übrigens auch auf der Homepage von Patek. Heute wird er eigentlich nur als Hommage an die alten Taschenuhren genutzt.

  6. #6
    Day-Date Avatar von Berettameier
    Registriert seit
    02.09.2014
    Ort
    Galt‘s Gulch
    Beiträge
    4.147
    Danke für diese Frage, Holger. Ich finde, dass der Deckel ein nettes Gimmick ist. Ganz nüchtern betrachtet finde ich ihn aber vielleicht sogar überflüssig, jedenfalls in der heutigen Zeit:
    - Die Bauhöhe der Uhr ist unnötig größer.
    - Der Mechanismus erfordert ggf. ein bisschen Wartung oder Pflege oder könnte gar einmal kaputtgehen?!

    Eine 5227 mit Massivboden oder sonst Glasboden hätte völlig gereicht. Aber gerade die Besonderheit des Deckels macht für mich die Uhr aus. Und natürlich diese irre sexy Hörner.
    #beyondpatek

  7. #7
    Yacht-Master Avatar von Nautilus5990
    Registriert seit
    04.12.2016
    Beiträge
    2.258
    Themenstarter
    Ja, das mit dem Schutz vor Staub und sonst was hab ich auch schon gehört. Nur kann ich es nicht glauben...

    Warum soll die Uhrenunterseite, die auf dem Handgelenk sitzt, geschützt werden? Dafür die Oberseite ungeschützt.

    Falls das alles noch von der Taschenuhr herrühren sollte - dann wäre die 5227 - als Beispiel jetzt mal herausgegriffen - ja somit eine richtige dämliche Hommage. Quasi sinnbefreit. So sinnbefreit, daß ich das meiner Frau nicht erzählen darf. Die hält uns dann alle für Spinner. Für richtige Spinner!

    Richtiger wäre doch dann, der 5227 den "Offiziersdeckel" aufs ZB-Glas zu schnallen. Was für eine Idee
    Geändert von Nautilus5990 (12.01.2020 um 17:04 Uhr)

  8. #8
    Day-Date Avatar von Berettameier
    Registriert seit
    02.09.2014
    Ort
    Galt‘s Gulch
    Beiträge
    4.147
    Zitat Zitat von Nautilus5990 Beitrag anzeigen
    Richtiger wäre doch dann, der 5227 den "Offiziersdeckel" aufs ZB-Glas zu schnallen. Was für eine Idee
    Der Gedanke ist richtig. Meines Wissens sind so die JLC Reverso Modelle entstanden. Als Schutz für das ZB-Glas.
    #beyondpatek

  9. #9
    Yacht-Master Avatar von Nautilus5990
    Registriert seit
    04.12.2016
    Beiträge
    2.258
    Themenstarter
    So macht das dann auch Sinn. Auch für die JLC der heutigen Tage. Aber die Reminiszenz der 5227 ist genauer betrachtet ein wenig lächerlich.

    Ich sehe schon elektrisssche Autos in 2025, die einen Ölmeßstab als Reminiszenz haben werden. Auf dem Dach

  10. #10
    Drei, zwei, eins - MEINS! Avatar von EX-OMEGA
    Registriert seit
    18.10.2009
    Beiträge
    20.061
    Schon schön der Offiziersdeckel. Schau dir mal das fast unsichtbare Scharnier an, grandios gelöst. Fast schon Kunst.
    Gruß, Peter


  11. #11
    Yacht-Master Avatar von Nautilus5990
    Registriert seit
    04.12.2016
    Beiträge
    2.258
    Themenstarter
    Peter,
    da bin ich ja bei Dir. Aber einfach so nen Deckel "unten dran", um die Miniaturkünste nicht nur im Werk, sondern auch am Gehäuse demonstrieren zu können

    Daß wir uns alle nicht falsch verstehen: Die schwarze 5227 hat es mir angetan. Wobei ich mit meinem Normaloärmchen die 5296 fast noch lieber habe.

    LG an alle Offiziersdeckel- und Reversoeträger,
    LG,
    Holger

  12. #12
    PREMIUM MEMBER Avatar von rolex daytona
    Registriert seit
    30.03.2004
    Beiträge
    226
    Die Innenseite des Deckels wird von Patek Philippe nicht mehr gestempelt oder signiert um Platz zu schaffen für eine persönliche, individuelle Widmung oder Gravur, die nur für den Besitzer der Calatrava bestimmt ist..
    Gruss, Ralph.

  13. #13
    Day-Date Avatar von Berettameier
    Registriert seit
    02.09.2014
    Ort
    Galt‘s Gulch
    Beiträge
    4.147
    Holger, mach‘ dann bitte mal ein dunkelgrünes, glänzendes Krokoband an die 5227. Das stelle ich mir sehr schick vor.

    Ich freue mich auf Deine Bilder!
    #beyondpatek

  14. #14
    PREMIUM MEMBER Avatar von le0p0ld
    Registriert seit
    25.01.2010
    Beiträge
    5.103
    Zitat Zitat von Berettameier Beitrag anzeigen
    Der Gedanke ist richtig. Meines Wissens sind so die JLC Reverso Modelle entstanden. Als Schutz für das ZB-Glas.
    Jap, für britische Offiziere, die Polo spielen, ohne sich dabei ihre Armbanduhr zu zerdeppern.
    Cheers,
    Nils

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.10.2012, 18:24
  2. Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 02.07.2012, 08:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •