Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    PREMIUM MEMBER Avatar von Rolifan
    Registriert seit
    02.05.2006
    Ort
    BW
    Beiträge
    5.765

    Fage zu Zahlungplan (MaBV) und Zahlungsplan des Bauträgers

    Liebes Forum,

    ich bin gerade dabei, mich mit der Baufinanzierung zu beschäftigen und habe an einer Stelle eine Frage. Vielleicht kennt sich jemand aus den heiligen Reihen hier aus:

    Wir haben einen Vertrag mit einem Bauträger abgeschlossen. Dieser hat einen Zahlungsplan im Vertrag. Dieser Zahlungsplan wurde der Bank, welche das Projekt finanziert, natürlich eingereicht.

    Das Grundstück auf welchem gebaut werden soll, haben wir schon länger.

    Nun haben wir den Darlehensvertrag heute erhalten.

    Der Zahlungsplan des Bauträgers sieht eine Abschlagszahlung von 8% bei Übergabe der Baugesuchsunterlagen vor. Sodann eine Abschlagszahlung von 15% nach Rohdecke des Untergeschosses usw.

    Der Zahlungsplan des Baufinanzieres orientiert sich nach der MaBV. Darin steht, dass im Baufortschritt "Beginn der Erdarbeiten (für das Grunstück) max. 30% des Gesamtpreises gem. MaBV ausgezahlt werden kann.

    Meine Frage ist nun wie es sich verhält, wenn der Bauträger bereits 8% der Bausumme bei Einreichung der Unterlagen möchten und im Kreditvertrag eine Auszahlung von maximal 30% bei Beginn der Erdarbeiten möglich ist. Wird der Baufinanzierer dann die 8% auszahlen?

    Des Weiteren enthält der Bauvertrag insgesamt 10 Abschlagszahlungen. Im zahlungsplan des finanzierers steht, dass der Zahlungsplan 13 mögliche Teilzahlungen zur Verfügung stellt, der Bauträger diese zu 7 Teilzahlungen zusammen muss. Gibt es hier ggf. auch Probleme?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Beste Grüße
    Geändert von Rolifan (11.01.2020 um 14:00 Uhr)
    Ein richtiger Lude, das weiß jeder Anfänger im Gewerbe, trägt seinen Notgroschen am Handgelenk: eine Armbanduhr der Marke Rolex
    (Der Spiegel 02.05.1983)
    Beste Grüße Manuel

  2. #2
    Freccione Avatar von ReneS
    Registriert seit
    07.09.2010
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    6.607
    Blog-Einträge
    10
    Frag doch einfach Deinen Baufinanzierer, der kann Dir das sicher beantworten
    Viele Grüße
    René

    Next Hublot incoming!

  3. #3
    Super-Moderator Avatar von NicoH
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    23.950
    Zitat Zitat von Rolifan Beitrag anzeigen
    Gibt es hier ggf. auch Probleme?
    Nein, das wird sich alles klären lassen, aber - wie René sagt - nur mit dem Finanzierer
    Ich will Immos, ich will Dollars, ich will fliegen wie bei Marvel.

  4. #4
    PREMIUM MEMBER Avatar von Rolifan
    Registriert seit
    02.05.2006
    Ort
    BW
    Beiträge
    5.765
    Themenstarter
    Zitat Zitat von NicoH Beitrag anzeigen
    Nein, das wird sich alles klären lassen, aber - wie René sagt - nur mit dem Finanzierer
    Vielen Dank lieber Nico. Ich glaube, der Fehler lag bei mir. Wir haben keinen Bauträger, da Grundstück vorhanden, sondern einen Bauunternehmer (GU). Hierbei dürfte die MaBV keine Anwendung finden.

    Ich ruf am Montag mal an zur Klärung.

    VG
    Ein richtiger Lude, das weiß jeder Anfänger im Gewerbe, trägt seinen Notgroschen am Handgelenk: eine Armbanduhr der Marke Rolex
    (Der Spiegel 02.05.1983)
    Beste Grüße Manuel

  5. #5
    Freccione Avatar von ReneS
    Registriert seit
    07.09.2010
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    6.607
    Blog-Einträge
    10
    Viele Grüße
    René

    Next Hublot incoming!

  6. #6
    Sea-Dweller Avatar von superolli
    Registriert seit
    04.08.2008
    Ort
    Augsburger Land
    Beiträge
    969
    Das war bei mir ähnlich und hatte keinerlei Auswirkungen. Es wurde einfach gezahlt, was eingereicht wurde. Der Finanzierer möchte, dass seine auszuzahlende Summe eine Sicherheit (erschaffener Wert) hat. Der Bauträger möchte möglichst viel Geld für möglichst wenig Baufortschritt erhalten.
    Gruß, Oliver

    Als ich meinen Benutzernamen ausgesucht hab', fand ich ihn gut - Heute stehe ich dazu

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.09.2011, 22:22
  2. Fage zum Reinigen
    Von Seal im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 86
    Letzter Beitrag: 19.09.2005, 06:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •