Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 63
  1. #1
    Oyster
    Registriert seit
    12.09.2014
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    33

    Man(n) trägt jetzt Maßanzüge

    Hallo zusammen!

    Ich habe jetzt mal durch die Themen gescrollt, und eines nicht gefunden, was mich doch ein bisschen verwundert hat; vielleicht habe ich es aber auch nur überlesen. Für diesen Fall bitte ich, das neue Thema zu entschuldigen.

    Kurzum, ich möchte mir zeitnah einen neuen Anzug kaufen. Ich habe die letzten Jahre immer nur Hugo getragen, weil die mir - nach ein paar kleinen Änderungen - nach wie vor gut passen.
    Aber es sind einfach die Kleinigkeiten, die den Unterschied machen, und ich möchte mir jetzt einen Anzug schneidern lassen.
    Daher die Frage: Könnt ihr einen guten Schneider im Raum Aachen/Köln/Düsseldorf empfehlen? Muss es eine kleine Schneiderei sein (stelle mir die typische Filmszene vor bei der der Mann auf einer Empore steht und der Schneider Maß nimmt) oder kann man Ketten (wie bspw. van Laak) auch empfehlen? Wie viel muss ich für nen ordentlichen Anzug ausgeben? Und nein Brioni muss nicht sein.

    Vielen Dank schonmal für eure Empfehlungen; Bilder eurer Lieblingsanzüge schau ich mir natürlich auch gerne an.
    liebe Grüße

    Daniel

  2. #2
    Freccione Avatar von RBLU
    Registriert seit
    23.06.2008
    Ort
    Bayern und etwas US
    Beiträge
    4.834
    Schwierig pauschal zu beantworten.

    Wenn man eine "gute" Figur ohne Problemzonen hat, dann braucht man nicht unbedingt Massanzuege.
    Letztendlich muss er gut passen, der Rest ist Nebensache.
    Wenn man Eine Wampe hat, dan hilft auch Brioni nicht

    Gute Resultate bekommt man schon mit "Suit Supply" etc.


    Schau Dir mal die Seite an und auch die YouTube Videos von Hugo Jacomet: Dort werden alle Fragen beantwortet.

    https://parisiangentleman.co.uk/2019...uth-east-asia/
    Gruss,
    Bernhard

  3. #3
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    15.05.2007
    Beiträge
    750
    Kann ich absolut nachvollziehen. Ob es “sein muss”, ist eine andere Sache. Abgesehen von der Passform und Individualität, finde ich das Handwerkliche immer toll.

    Ein guter Anlaufpunkt finde ich auch immer Zegna, gibts bestimmt auch in deiner Nähe.
    ---------------------------
    S

  4. #4
    Daytona Avatar von peterlicht
    Registriert seit
    02.11.2010
    Beiträge
    2.677
    Geändert von peterlicht (08.01.2020 um 07:33 Uhr)
    Servus
    Tom

    Wäre ich der Konjunktiv, hätte ich mehr Würde.

  5. #5
    PREMIUM MEMBER Avatar von Treo
    Registriert seit
    17.04.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.482
    Blog-Einträge
    2
    Da du ja aus Aachen bist, schau doch mal bei Wienand vorbei.
    Lieben Gruß René

  6. #6
    Submariner Avatar von olli4321
    Registriert seit
    15.12.2018
    Ort
    Soest
    Beiträge
    345
    Ich habe auch nur Maßanzüge.
    Allerdings aus dem Grund, dass es für meine komische Figur nichts von der Stange gibt
    Seit ein paar Jahren kaufe ich die immer bei Kuhn und bin zufrieden.
    Stoffe gibt es in unterschiedlichen Qualitäten und Mustern/Farben.
    Bei der Gelegenheit lasse ich dann immer auch ein paar Hemden machen.
    Bei Kuhn gibt es immer interessante Angebotspakete, die das ganze dann auch preislich attraktiv machen.
    https://www.kuhn-masskonfektion.com/
    Gruß
    der OLLI

  7. #7
    Freccione Avatar von ReneS
    Registriert seit
    07.09.2010
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    6.604
    Blog-Einträge
    10
    Ketten haben meistens keine Schneider, sondern angelernte Verkäufer. Lieber zu einem Schneidermeister gehen, der sowohl bespoke als auch Maßkonfektion anbietet. Maßgeschneidert braucht man nicht, so lange man nicht weit von jeglicher Konfektionsgröße entfernt ist. Da sich der Körper sowieso im Laufe der Jahre verändert, macht das dann keinen Unterschied mehr.

    Preislich nimmt sich das von Kette zu Schneider nicht viel, allerdings ist aus meiner Erfahrung der Schneider, was Feinheiten angeht, einfach besser. Welche Taschen, Knöpfe, Kragen passen am besten zu mir? Welcher Stoff hat welche Eigenschaften, wie muss welcher Ärmel gedreht werden? Und noch viele Dinge mehr.
    Da können die meisten Maßkonfektionsläden nicht mithalten. Allerdings gibt es da sicher auch Ausnahmen, ich habe nur noch keine kennengelernt.
    Viele Grüße
    René

    Next Hublot incoming!

  8. #8
    PREMIUM MEMBER Avatar von J.S.
    Registriert seit
    15.01.2011
    Beiträge
    2.704
    Für den Anfang würde ich auch Suit Supply empfehlen (ganz am Ende der Kö Richtung Graf Adolf Platz). Da bekommt man von der Stange bis hin zur Maßkonfektion vieles und was Materialien und Farben angeht haben die Interessante Sachen für überschaubare Preise. Alles was von der Stange kommt kann man direkt im Store anpassen lassen. Zwischen Maßkonfektion und richtigem Maßanzug ist dann noch mal ein ordentlicher Sprung.
    Viele Grüße,

    Jonathan

  9. #9
    Freccione Avatar von ReneS
    Registriert seit
    07.09.2010
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    6.604
    Blog-Einträge
    10
    SuSu ist mal nett, wenn man schnell einen relativ gut sitzenden, günstigen Anzug sucht, mehr nicht. Das ist keineswegs negativ gemeint.
    Viele Grüße
    René

    Next Hublot incoming!

  10. #10
    Date
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    72
    Würde dir hier als Anlaufstelle für weitere Fragen ganz klar das Forum vom Stilmagazin empfehlen.
    Gleichzeitig solltest du mal schauen wo der Unterschied zwischen mtm= Made to measure und einem richtigen Bespoke Anzug liegen und dann für dich abwägen, was genau du haben möchtest.
    In Köln gibt es Sebastian Hoofs mit seinem eigenen Atelier. Ihn kann ich uneingeschränkt empfehlen.
    Viele Grüße,

    Mirco

  11. #11
    Freccione Avatar von ReneS
    Registriert seit
    07.09.2010
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    6.604
    Blog-Einträge
    10
    Tolle Empfehlung Mirco, genau das (einen Schneider, der sowohl Maßkonfektion als auch Vollmaß anbietet) meinte ich

    In Weiden in der Oberpfalz kann ich Andreas Moller uneingeschränkt empfehlen
    Viele Grüße
    René

    Next Hublot incoming!

  12. #12
    PREMIUM MEMBER Avatar von Barnabas
    Registriert seit
    17.02.2004
    Ort
    Home is where your heart is
    Beiträge
    14.480
    Das Maßatelier bei Breuninger in DUS kann ich auch empfehlen. Bei Maßschneider Oliver Rauschmayer.

    Sehr nett, sehr kompetent. Habe da ein paar Zegna schneidern lassen, die sind absolut top. Wieso dort und nicht direkt bei Zegna? Weil Zegna gewisse Sonderwünsche bei meinem Smoking nicht umsetzen wollte. Also hat Hr Rauschmayer den bei Zegna vorfertigen lassen, und dann die Änderungen nachträglich selber gemacht

    Gibt aber auch zig Stoffe anderer Marken, die den Geldbeutel mehr schonen.
    LG,
    Markus
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Travel is the only thing you buy that makes you richer...

  13. #13
    Submariner Avatar von olli4321
    Registriert seit
    15.12.2018
    Ort
    Soest
    Beiträge
    345
    nun denn - natürlich bietet ein Maßanzug gegenüber einer Maßkonfektion Vorteile.
    Aus dem Startbeitrag habe ich aber herausgelesen, dass hier nicht der Wert einen Gebrauchtwagens in einen Anzug investiert werden soll.
    Ein Maßanzug in mittlerer Qualität kostet laut Homepage von Sebastian Hoofs ab 4.000€ aufwärts.
    Die Maßkonfektion bei Hoofs liegt bei 960 € zzgl. der Kosten für den Oberstoff (300-750 €) - also auch bei mindestens 1.300€
    Wenn das für den TE ok ist → alles gut
    Falls es aber preiswert (das meine ich wörtlich) sein soll, so sollte man doch zumindest unverbindlich mal bei Kuhn hereinschauen und sich beraten lassen.
    Wenn der Anzug - wie bei mir - überwiegend als Business Outfit dienen soll ist man dort bestens aufgehoben.
    Gruß
    der OLLI

  14. #14
    PREMIUM MEMBER Avatar von jk737
    Registriert seit
    20.04.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    14.769
    Also 1300 sollte man jedenfalls rechnen, bringt ja nur was, wenn der Anzug ordentlich passt und aus gutem Stoff ist. Ketten, vorallem Kuhn, würde ich auch jedenfalls meiden...
    Grüße -- Jürgen


  15. #15
    Yacht-Master
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Muc
    Beiträge
    1.716
    Zitat Zitat von jk737 Beitrag anzeigen
    Also 1300 sollte man jedenfalls rechnen, bringt ja nur was, wenn der Anzug ordentlich passt und aus gutem Stoff ist. Ketten, vorallem Kuhn, würde ich auch jedenfalls meiden...
    Ist wohl Glückssache an wen man Gerät, ich persönlich habe meine schlechtesten Erfahrungen mit Cove gemacht. Die Hemden die ich mal bei Kuhn gekauft habe waren OK.

  16. #16
    Super-Moderator Avatar von NicoH
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    23.827
    Zitat Zitat von jk737 Beitrag anzeigen
    Ketten, vorallem Kuhn, würde ich auch jedenfalls meiden...
    Warum?
    Potatoes make french fries, chips, and vodka. It‘s like the other vegetables aren‘t even trying.

  17. #17
    PREMIUM MEMBER Avatar von jk737
    Registriert seit
    20.04.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    14.769
    Freund von mir hat schon öfters was machen lassen und rät ab. Zumindest in Wien können sie keine tiefgreifenderen Änderungen machen und es dauert dann immer Wochen-Monate...
    Geändert von jk737 (08.01.2020 um 11:00 Uhr)
    Grüße -- Jürgen


  18. #18
    Oyster Avatar von Sylvio
    Registriert seit
    10.11.2019
    Ort
    Baden-Baden
    Beiträge
    24
    D8A0EB0C-9DA0-4317-B9DE-4506B50C2E3F.jpg

    wenn Du eine „normale“ Figur hast, brauchst Du keinen Maßanzug.... geht mir jedenfalls so....
    Beste Grüße
    Sylvio


  19. #19
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    16.12.2008
    Beiträge
    1.024
    Man kann m.E. bei Ketten recht gute Ergebnisse erzielen, aber nur wenn der Berater stimmt und man SEHR genau weiß, was man will und es dem Verkäufer auch sehr genau erklären kann. Wenn man an den falschen gerät, dann ist man verloren. Kann man schon ganz gut daran sehen, was die Damen und Herren dort selbst tragen. Da graust es einen teils...

    Bei Suitsupply haben die Verkäufer zumindest alle ein modernes Mindset und man erhält dort auch recht gute Qualität mit schönen Optionen, die andere so nicht bieten.

    Das ist natürlich alles sehr relativ und vom individuellen Budget abhängig. Aber ich denke, man sollte sich grundsätzlich rantasten und muss nicht gleich in die Vollen gehen.
    Cheers,

    O.J.

  20. #20
    Comex
    Registriert seit
    27.08.2011
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    19.446
    Zitat Zitat von jk737 Beitrag anzeigen
    Freund von mir hat schon öfters was machen lassen und rät ab. Zumindest in Wien können sie keine tiefgreifenderen Änderungen machen und es dauert dann immer Wochen-Monate...
    Hier komplett gegenteilige eigene Erfahrungen, nun gut Ging immer sehr schnell und Qualität für MassKONFEKTION war echt ok.

    Ich kann für Düsseldorfer noch Sons of Saville Row ins Rennen werfen, die Hemden sind wirklich top und dort gibt es eine Art Maßanzug light um die 1000-1200 EUR. Den wollte ich mir demnächst mal gönnen.
    Geändert von Fluzzwupp (08.01.2020 um 11:29 Uhr)
    Viele Grüße, Florian!

Ähnliche Themen

  1. Maßanzüge
    Von Oregon im Forum Kleidung & Accessoires
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 18.11.2016, 15:18
  2. Man trägt Sub....
    Von wavediver im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 01.09.2013, 21:52
  3. Maßanzüge, -hemden in Köln
    Von Paian im Forum Off Topic
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 13.09.2007, 17:39
  4. >>> Man trägt jetzt wieder zwei Uhren <<<
    Von NicoH im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 27.05.2007, 12:56
  5. Wer trägt was?
    Von dlb im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 23.08.2005, 10:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •