Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 144
  1. #81
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von heradot Beitrag anzeigen
    Hier wird wirklich eine Mücke zum Elefanten gemacht.
    echt, ein Mangel der zu einem Totalschaden am Werk führen wird, ist eine Mücke.....?


    Zitat Zitat von heradot Beitrag anzeigen
    Was ist objektiv passiert? Eine Uhr verliert eine Schraube.
    nicht " eine " Uhr sondern eine AP ROO Diver, der Unterschied zu einer Casio besteht in......*schmunzel* und es ist nicht eine Schraube , sondern ein grosses Loch im Gehäuseboden-Schraube , welches die Taucheruhr mal blitzschnell flutet.

    Zitat Zitat von heradot Beitrag anzeigen
    Egal in welcher Preisklasse ein Qualitätsmangel der inakzeptabel ist. AP akzeptiert den Mangel; ich habe nirgendwo lesen können das die Gewährleistung abgelehnt wurde. So what?
    ja ich bin devot und dankbar das ich der gelten Gesetzgebung entsprechend meine Ware vom Hersteller wieder in Instandgesetzt bekommen habe. Ob ich diesen besonderen Nervenkitzel in Zukunft wieder erleben möchte überlege ich mir noch.


    Zitat Zitat von heradot Beitrag anzeigen
    Der Rest der Story ist rein subjektiv und ohne Beisein nicht einzuschätzen. Ein Qualitätsproblem gibt keinem Kunden das Recht zu einem unverschämten Auftreten.
    Der Grad zwischen Unverschämt und Mimöse ist für den Einen so schmal wie der Ärmelkanal und für den Andern so breit wie eine Rasierklinge. Es bleibt der Fakt das die Situation seitens des Verkäufers einfach grottenschlecht gehandhabt wurde. . An der Sache hat es nichts geändert.

    Im Gegenteil! GERADE weil AP mit dem Boutiquen Konzept auf Kundenbindung und " Kunde als Markenbotschafter", setzt sollte das problemlos funktionieren. Schliesslich sind diese Läden in ein paar Jahren die einzigen Anlaufstellen für die Kunden.

    Zitat Zitat von heradot Beitrag anzeigen
    Ein schlechter Tag ermächtigt den Verkäufer nicht, einen Kunden anzupflaumen. Usw,... Wenn ich sehe, wie es sich hier aufgeschaukelt hat, habe ich eine grobe Vorstellung wie sich im Laden ein Wort das andere gegeben hat.
    Nein hast du nicht. Aber du hast deine Meinung und die ist für mich in Ordnung.

    Zitat Zitat von heradot Beitrag anzeigen
    Objektiv passiert ist aber nix was irgendwie der Rede wert ist
    hält dich aber nicht davon ab zu posten, scheint also schon irgend ein Interesse bei dir vorhanden zu sein.
    Geändert von ehemaliges mitglied (08.01.2020 um 01:33 Uhr)

  2. #82
    Milgauss Avatar von R10TDI
    Registriert seit
    20.01.2010
    Beiträge
    213

    Zwischen Mücke und Totalschaden

    Zitat Zitat von gerdichnixan Beitrag anzeigen
    echt, ein Mangel der zu einem Totalschaden am Werk führen wird, ist eine Mücke.....?

    nicht " eine " Uhr sondern eine AP ROO Diver, der Unterschied zu einer Casio besteht in......*schmunzel* und es ist nicht eine Schraube , sondern ein grosses Loch im Gehäuseboden-Schraube , welches die Taucheruhr mal blitzschnell flutet.

    Das Thema hat mittlerweile die fünfte Seite erreicht hat und ich wundere mich immer noch, nein, immer mehr darüber, warum "Mann" sein in Grundzügen nachvollziehbares "Leid" hier selbstgewählt weiter verlängert. Letzteres liegt vielleicht auch an dem von Gerd befürchteten Totalschaden, den ich für unwahrscheinlich halte.

    Bei der AP Royal Oak verläuft die kreisförmige Dichtkontur zwischen Gehäuse und Lünette innerhalb des Kreises, auf dem die acht Schrauben angeordnet sind. Eine fehlende Schraube lässt also Wasser oder sonstwas durch dieses Loch von der eine Seite der Uhr auf die andere Seite hindurchfließen, aber nicht ins Innere hinein!

    Das auch mit einer fehlenden Verbindung verspannte Kreissegment beträgt immer noch 90° von einer zur übernächsten Schraube. Man berücksichtig die Dimensionierung der RO Lünette, insbesondere bei einer Offshore, im Verhältnis zur Größe der Uhr. Viele Autoräder mit Vierlochkreis sind genau so befestigt, bei denen jedoch das Verhältnis von auftretenden Kräften und Hebelarmen einerseits sowie Dimension und Hebelarm der Schrauben andererseits deutlich ungünstiger ist (und ein "Totalschaden" hier Gefahr für Leib und Leben bedeutete).

    Bodenbefestigungen ander Uhrenmarken mit z. B. fünf, meist dünneren Schrauben und deutlich zarteren Aufnahmebauteilen zeigen auch, dass die RO typische Verwendung von acht Schrauben wohl überwiegend gestalterische Motive hat und technisch gesehen unwirtschaftlich überdimensioniert sein muss - sieht aber auch wirklich klasse aus.

    Eine Frage noch: Fehlte "nur" die rückwärtige Mutter oder auch die frontale Schraube mit dem Sechskantkopf (und dem unsinnigen, aber eben auch hübschen Schlitz)?

  3. #83
    Day-Date
    Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    3.334
    Letzteres liegt vielleicht auch an dem von Gerd befürchteten Totalschaden, den ich für unwahrscheinlich halte.
    Das weiß doch nicht jeder bzw. ist unwahrscheinlich ein recht schwammiger Begriff.
    Stelle mir grad vor man nimmt es halb so wild, geht weiter schwimmen oder duschen etc und dann gibt man sie später bei AP höchstfreundlich und demütig ab und dann kommt der Spruch "Ja, hätten sie das mal nicht gemacht".

  4. #84
    PREMIUM MEMBER Avatar von Artur
    Registriert seit
    16.05.2005
    Beiträge
    5.436
    Was genau ist den jetzt eine Mimöse??
    Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]

  5. #85
    Zitat Zitat von gerdichnixan Beitrag anzeigen
    ich frag mich ja schon, ob du überhaupt jemals eine Bodenschraube einer ROO gesehen hast und was du mir hier unterschwellig andichten willst.



    wer ist eigentlich .... uns? Seid Ihr ein Team?

    Wenn du keinen Diver hast betrifft dich das ganze hier überhaupt nicht , wenn doch kannste meine Vorfall glauben oder nicht. Mir ist das Latte.

    Jedem anderen der in 2019 eine Diver angeschafft hat würde ich empfehlen darauf zu achten.
    klar habe ich schon eine Bodenschraube einer AP ROO gesehen!
    Du nicht?

    Ja, wir sind ein Team hier, nennt sich RLX

    Ach so, wusste nicht das hier nur Diver Besitzer mitschreiben dürfen!!
    Hab ich ja noch mal Glück gehabt.

    Du solltest Dein Verhalten mal selbst reflektieren, ob da so alles gerade gelaufen ist.
    Du scheinst eher so der Kandidat/ Kunde zu sein, den die meisten lieber am Geschäft vorbei laufen sehen.

    In der heutigen Zeit, egal ob Handwerk, Einzelhandel oder was noch dazu gehört, geht es halt vielen so gut, das sie auf die Art von Klientel gut verzichten können.

    Die Zeiten mögen sich wieder ändern, aber früher, genauso wie heute gilt.....wer ****en will muss freundlich sein
    __________________________________________
    von mir aus......

  6. #86
    Zitat Zitat von Artur Beitrag anzeigen
    Was genau ist den jetzt eine Mimöse??
    Die versaute Schwester von der Mimose.
    __________________________________________
    von mir aus......

  7. #87
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    18.04.2011
    Beiträge
    713
    Hab gerade mal nachgesehen bei meinem Diver sind noch alle Schrauben da

  8. #88
    Day-Date
    Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    3.334
    Bei dir ist also keine Schraube locker?
    Puh, Glück gehabt

  9. #89
    Day-Date Avatar von franklin2511
    Registriert seit
    10.05.2007
    Beiträge
    3.831
    Zitat Zitat von Alp Beitrag anzeigen
    Bei dir ist also keine Schraube locker?
    Puh, Glück gehabt
    Wenn der Verzicht auf Satzzeichen als Stilmittel durchgeht, sicherlich nicht.
    Gruß, Frank

  10. #90
    Submariner
    Registriert seit
    26.10.2017
    Ort
    German California
    Beiträge
    429
    Hallo zusammen,

    wow, nach 5 Seiten hat der erste (Danke R10TDI) bemerkt, dass durch die fehlende Gewindehülse die Uhr nicht geflutet werden kann. Die Schrauben sind von der Lünette her durch das Gehäuse gesteckt und "klemmen" das ganze mittels der vom Boden her eingesetzten Gewindehülsen zusammen. Und R10TDI hat mit der Lage der Dichtung bzw. Dichtfläche absolut recht.....
    Als sachkundiger Angestellter des Händlers (würde ich eigentlich in der Preisliga erwarten...) hätte ich die Uhr genommen, und vor den Augen des Threadstarters in einem Glas Wasser geschwenkt. Dies nur zum Verdeutlichen, dass es hier "nur" um einen nicht funktionsrelevanten Mangel handelt.
    Selbstverständlich sollte so etwas nicht passieren !
    Strange things:
    Entferne ich die Gewindehülse von der Bodenseite her, verlässt eigentlich bei erster Gelegenheit auch die Schraube auf der Lünettenseite ihren angestammten Platz. Löst sich die Verschraubung, wird das Schraube-Gewindehülsen Element länger. Bei vollständigem Lösen sprechen wir hier von ca. 4mm. Entweder der Schraubenkopf steht dann aus der Lünette hervor, oder der Kopf der Gewindehülse steht aus dem Boden.
    Uhr seeeeehr locker getragen ? Im Urlaub morgens schon mit Caipies gestartet ?

    Grüße, Schnauzer

  11. #91
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.415
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Schnauzer Beitrag anzeigen
    wow, nach 5 Seiten hat der erste (Danke R10TDI) bemerkt, dass durch die fehlende Gewindehülse die Uhr nicht geflutet werden kann.
    Um ehrlich zu sein, bin ich heute überhaupt erst auf die Idee gekommen, dass der Themenstarter diese "Gefahr" ernsthaft in Betracht gezogen hatte....
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  12. #92
    Submariner
    Registriert seit
    26.10.2017
    Ort
    German California
    Beiträge
    429
    Hallo zusammen,

    der dicke Hals des Threadstarters basierte auch auf der Annahme, dass der Uhr ohne die Gewindehülse ein schneller Wassertod drohen würde, siehe seine Posts #8,
    #56 "Der Mangel hat das Potenzial einen Totalschaden am Werk auszulösen. Wenn das für dich banal ist, Glückwunsch.", usw.
    Und genau das kann nicht passieren....
    Also der ganze Akt wegen einer zum "Schönheitsfehler" führenden, nicht akzeptabler Schlamperei in der Fertigung ....

    Grüße, Schnauzer

  13. #93
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    17.12.2018
    Beiträge
    2.457
    Hallo zusammen,

    wenn die Schraube wirklich so lang ist, dass sie durch das Gehäuse bis in die Mutter oben reingeht, frage ich mich, wie die Schraube überhaupt rausfallen konnte?! Gehe ich richtig in der Annahme, dass auf der Lünettenseite diese (optisch funktionslos geschlizte) Sechskantmutter sitzt? Die kann sich dann in dem Fall ja nicht verdrehen. Also muss die untere Schraube schon ein gewisses Stück rausgestanden haben, damit sich die Oberseite rausdrücken lässt?

    Grüßle Dietmar

  14. #94
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.415
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Schnauzer Beitrag anzeigen
    siehe seine Posts #8,
    #56
    Da dachte ich tatsächlich noch, es wäre die Rede davon, dass es theoretisch möglich wäre, dass die Uhr so nicht mehr so wasserdicht wäre. Erst mit Beitrag #81 (Loch im Gehäuseboden, Uhr blitzschnell fluten) wurde mir das klar, um was es ihm hier eigentlich ging. Das lag bis dahin tatsächlich außerhalb meiner Vorstellungskraft.
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  15. #95
    Mil-Sub Avatar von Coney
    Registriert seit
    31.03.2008
    Ort
    ⭐️⭐️⭐️
    Beiträge
    11.294
    Ihr habt ne sündteure Uhr eines Herstellers (der nicht gerade für die Robustheit seiner Produkte berühmt ist) am Arm und merkt plötzlich, dass eine Gehäuseschraube fehlt. Jetzt überlegt ihr natürlich zuerst, wo die kreisförmige Dichtkontur verläuft, wieviel Grad das verspannte Kreissegment beträgt, setzt das ins Verhältnis zu auftretenden Kräften, Dimension und Hebelarmen bei Autorädern und atmet entspannt durch.
    Klar, der Verkäufer der Boutique hätte ob seines Ingenieurdiploms sowas mit einem Blick erkennen müssen und wäre mit dem Untertauchen der Uhr zu Demonstrationszwecken somit keinerlei Risiko eingegangen - und so eine Story erzählt sich auch cool auf der nächsten AP-Fortbildung!
    Diese Aussagen decken sich weitgehend mit dem entspannten und abgeklärten Grundtenor, der hier sonst so herrscht.

    P.S.: Hat mal jemand den Link zu den Aftermarket-Klebefolien?
    Geändert von Coney (08.01.2020 um 11:11 Uhr)
    Captain Hindsight - the Hero of the Modern Age!
    Christian

  16. #96
    Double-Red
    Registriert seit
    30.03.2004
    Beiträge
    8.463
    Ich weiß nicht, ob es mit dem reinschrauben der fehlenden Schraube so einfach getan ist.....

    .....aber ich als der Uhrenverkäufer hätte den Kunden mit dieser Uhr nicht mehr aus dem Laden rausgelassen, egal wo sie gekauft wurde.
    Ich hätte umgehend die Uhr dem hauseigenen Uhrmacher übergeben und der Kunde wäre 15 min später mit der ersetzten Schraube, einer Überprüfung der Wasserdichtheit und einer Entschuldigung namens AP in Form eines Regenschirmes oder Reiseetuis wieder aus dem Laden rausgegangen.

    Es könnte so einfach sein.....
    Geändert von max mustermann (08.01.2020 um 11:20 Uhr)

  17. #97
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von Coney Beitrag anzeigen
    Ihr habt ne sündteure Uhr eines Herstellers (der nicht gerade für die Robustheit seiner Produkte berühmt ist) am Arm und merkt plötzlich, dass eine Gehäuseschraube fehlt. Jetzt überlegt ihr natürlich zuerst, wo die kreisförmige Dichtkontur verläuft, wieviel Grad das verspannte Kreissegment beträgt, setzt das ins Verhältnis zu auftretenden Kräften, Dimension und Hebelarmen bei Autorädern und atmet entspannt durch.
    Klar, der Verkäufer der Boutique hätte ob seines Ingenieurdiploms sowas mit einem Blick erkennen müssen und wäre mit dem Untertauchen der Uhr zu Demonstrationszwecken somit keinerlei Risiko eingegangen - und so eine Story erzählt sich auch cool auf der nächsten AP-Fortbildung!
    Diese Aussagen decken sich weitgehend mit dem entspannten und abgeklärten Grundtenor, der hier sonst so herrscht.

    P.S.: Hat mal jemand den Link zu den Aftermarket-Klebefolien?
    1+ ich mag deinen Humor ;-)

  18. #98
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von max mustermann Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, ob es mit dem reinschrauben der fehlenden Schraube so einfach getan ist.....

    .....aber ich als der Uhrenverkäufer hätte den Kunden mit dieser Uhr nicht mehr aus dem Laden rausgelassen, egal wo sie gekauft wurde.
    Ich hätte umgehend die Uhr dem hauseigenen Uhrmacher übergeben und der Kunde wäre 15 min später mit der ersetzten Schraube, einer Überprüfung der Wasserdichtheit und einer Entschuldigung namens AP in Form eines Regenschirmes oder Reiseetuis wieder aus dem Laden rausgegangen.

    Es könnte so einfach sein.....
    danke für dein Feedback. Meine Erwartungshaltung in Bezug auf die Abwicklung war genau so!

    Und ja, es hätte so einfach sein können.

  19. #99
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von crazy_joeblunt Beitrag anzeigen
    klar habe ich schon eine Bodenschraube einer AP ROO gesehen!
    Du nicht?
    du jedenfalls nicht, denn die Schraube ist ,im Gegensatz zu deiner Behauptung weiter oben, nicht 1 cm lang , sondern erheblich kürzer.

    Zitat Zitat von crazy_joeblunt Beitrag anzeigen
    Ja, wir sind ein Team hier, nennt sich RLX
    danke, bestätigt meinen Eindruck.
    Geändert von ehemaliges mitglied (08.01.2020 um 11:53 Uhr)

  20. #100
    Yacht-Master Avatar von Flopi
    Registriert seit
    15.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    2.170
    Wenn die fehlende Schraube also nach Meinung einiger hier gar kein Risiko für das Innere der Uhr dargestellt hat, stellt sich schon die Frage, warum AP dann entschieden hat, die Uhr ins Service-Center zu schicken und revisionieren zu lassen. So eine Revision kostet Geld und bei einem Garantiefall trägt AP die Kosten. Warum also sollten sie diese Kosten auslösen, wenn es gar nicht notwendig ist und ein Uhrmacher in weniger als 1 Minute eine Schraube hätte reindrehen können?

    Entweder ist also AP betriebswirtschaftlich nicht wirklich auf der Höhe oder die fehlende Schraube war am Ende doch keine Lappalie in Bezug auf die Dichtigkeit vom Gehäuse.
    Viele Grüße
    Ralf

Ähnliche Themen

  1. Schraube locker ...
    Von skeyepad im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 19.12.2022, 09:18
  2. Schraube vom Drücker
    Von Faded1675 im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.06.2017, 01:25
  3. 114060 Schraube locker?
    Von Biggestselecta im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.01.2017, 18:29
  4. Rolex hat ne Schraube locker....
    Von Hudlhe im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.04.2009, 17:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •