Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 116
  1. #1
    Freccione Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.168

    Pilot Traveltime 5524G - Erfahrungen und Meinungen

    Hallo zusammen,

    Ich bin jetzt nicht unbedingt der, der andere danach fragt, was sie von den Uhren halten, die ich ggf. in meine Sammlung aufnehmen möchte. In diesem Fall interessieren mich aber doch eure Meinungen und ggf. Erfahrungen zu/ mit dieser Uhr. Warum das? Weil ich diese Uhr so gar nicht auf dem Schirm hatte. Kam für mich nie in Frage.

    Bei einem Höflichkeitsbesuch bei meinem Konzi vor Weihnachten hat dieser mich gefragt, ob ich mir die frisch eingetroffene 5524G gern mal ansehen möchte. Klar wollte ich. Was gibt es schöneres, als sich über tolle Uhren zu unterhalten (ok, zwei bis drei Dinge fallen mir da schon ein :-). Und verdammt, die Uhr gefiel mir überraschend gut. Habe das dann aber über die Feiertage wieder verdrängt. Eben bin ich noch einmal dort gewesen. Über die Feiertage wurde die Uhr noch nicht in die Dekoration aufgenommen. Sie war noch da und ich habe sie noch einmal angelegt. Ich bin so überrascht über meine plötzliche Begeisterung für diese so untypische PP. Aber vielleicht ist es ja genau das?

    Habt Ihr Erfahrung mit dieser Uhr gemacht? Ist es euch möglicherweise ähnlich ergangen? Abgesehen vom rein subjektiven Geschmacksempfinden, was haltet ihr von dieser Uhr bzw. Uhrenlinie. Würde mich sehr interessieren.

    Lieben Dank und allen noch ein gesundes neues Jahr(zehnt)!

    Hier ein paar visuelle Eindrücke vom Konzi:







    Herzlichst,
    Carsten

  2. #2
    Double-Red Avatar von Rolex1970
    Registriert seit
    04.07.2006
    Ort
    Kommandoposten 22
    Beiträge
    9.882
    Blog-Einträge
    1
    Ich finde die Uhr absolut präsent, und wohl ein anderer, alternativer Weg zu den üblichen Modellen.

    Mir gefällt sie!
    Lg Pasci

  3. #3
    Day-Date Avatar von Berettameier
    Registriert seit
    02.09.2014
    Ort
    Galt‘s Gulch
    Beiträge
    4.147
    Eine wunderschöne Patek, finde ich. Sie müsste für meinen Geschmack nur 2 mm kleiner sein. Die Pilots haben natürlich keine langjährige Tradition bei Patek. Mein Bauch vermutet aber, dass das in vielen Jahren so sein wird. Ich denke, dass die Linie weiter ausgebaut werden wird. Die extrem coole Alarm-Komplikation sowie das bläuliche Singapur-Sondermodell deuten dies an.

    Dann ist die 5524 die „Erste“, der Ursprung, das Original. Wenn gefällt, dann kaufen und freuen. Und es sollte Dir egal sein, was andere sagen. Es gab und gibt viele Pateks, die angeblich nicht typisch oder typisch Patek sind. Genau in dieser erfolgreichen Vielfalt sehe in die Stärke von Pateks-Modellpolitik.
    #beyondpatek

  4. #4
    PREMIUM MEMBER Avatar von stephanium
    Registriert seit
    28.05.2005
    Beiträge
    2.821
    Gefällt mir ebenfalls gut.
    Habe mir schon zwei Mal das „Schwestermodell“ in Roségold angeschaut gehabt ...

  5. #5
    Yacht-Master
    Registriert seit
    04.08.2007
    Beiträge
    2.138
    Aus deinem ersten Post kann man deine Begeisterung förmlich sehen.

    Wenn sie dir von der Größe her passt, auf dem Bild schaut das mE gut aus, Go.

    Ich finde die Uhr sehr cool und die Diskussion um Patek DNA und Tradition überflüssig. Es ist ja erst mal eine Uhr und dann eine Patek.

    Mir gefällt sie super. Vielleicht am schwarzen Strap noch besser.

  6. #6
    Double-Red Avatar von ligthning
    Registriert seit
    10.11.2010
    Ort
    LaSarre
    Beiträge
    9.887
    Als Freund von Fliegeruhren gefällt mir die Patek sehr gut - vorausgesetzt, der Arm ist entsprechend dimensioniert.

    Auf den Bildern macht es den Eindruck, als würde es bei Dir passen .... also klares Daumen hoch

    Das Band hat event. noch Luft nach oben
    LG Helmut

  7. #7
    PREMIUM MEMBER Avatar von mactuch
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    9.550
    Eine ähnliche Situation bei meinem Konzi hat bei mir ähnliche Begeisterung für dieses Model ausgelöst. Ich kann also gut nachvollziehen, wie es Dir ging. Wenn es von der Größe her passt, dann go4it! Ich finde sie nach wie vor sehr sehr lässig.

    2019-04-23 PP5524-3.jpg

    2019-04-23 PP5524-16.jpg

    Ich fand es interessant ,wie unterschiedlich groß die Uhren rüber kommen.
    Nicht das Erzählte reicht - nur das Erreichte zählt!

    Beste Grüße,

    Matthias


  8. #8
    Milgauss
    Registriert seit
    10.10.2012
    Beiträge
    277
    Ich finde es eine sehr gelungene Uhr! Passt Dir auch sehr gut wie ich finde! Definitiv Daumen hoch!
    gruss

  9. #9
    Freccione Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.168
    Themenstarter
    Vielen Dank allerseits. Die Bezeichnung "cool" trifft es wirklich sehr gut. Irgendwie "cool" so'n Flieger wo Patek Philippe drauf steht. Auf einer Uhr bei der man das so gar nicht erwartet. Und sie wirkt auch erst wenn man sie am Arm hat. Bin mir nur noch nicht komplett darüber im Klaren, ob dies auch anhällt. Is ja nicht gerade ein Schnapper für zwischendurch. Auf der anderen Seite ist Liebe auf dem zweiten Blick ja oft nachhaltiger. Zumindest bei mir

    Das Band mochte ich erst auch nicht so recht. Aber irgendwie finde ich es mittlerweile ganz lässig. Und das ein oder andere Band zum Wechseln könnte man sich dann ja auch mal gönnen.

    Matthias, hast du denn letztlich gekauft oder was hat dich vom Kauf abgehalten?
    Herzlichst,
    Carsten

  10. #10
    PREMIUM MEMBER Avatar von otc
    Registriert seit
    22.10.2016
    Ort
    Norden
    Beiträge
    1.260
    Ich habe sie auch anprobiert. Optisch und vom Tragegefühl finde ich sie wirklich gelungen. Auch dass es kein traditionelles Patekmodell ist stört mich nicht. Wenn man sich die Details des Blattes und der aufgesetzten Ziffern anschaut sieht man wie toll das verarbeitet hat.

    Es würde also wirklich alles passen, und die Uhr wäre mal was anderes, so richtig unter dem Radar für eine Patek. Man hört das „aber“ schon kommen, und hier ist es: das Werk ist deutlich zu klein für das Gehäuse. Und damit war - für mich persönlich - der Zauber vorbei.

    Aber sie muss Dir gefallen, Carsten, und nicht mir. Wenn sie Dir Spaß macht, go for it.
    Viele Grüße

    Florian

    "Der Hustle ist real."

  11. #11
    Freccione Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.168
    Themenstarter
    Ja Florian, das versteh ich gut und es stört mich auch. Das ist etwas was ich bei Patek grundsätzlich unangemessen finde. Man nimmt oft einfach ein verfügbares Kaliber. Ob's nun passt oder nicht. Lange hätte einer solchen Uhr ein neues und eigenes Uhrwerk spendiert. Auch ein Sekundenstopp fehlt mir. Eine Fliegeruhr sollte m.E. sekundengenau gestellt werden können. Möglicherweise wird das ja wie bei der 5711 auch bald korrigiert.
    Herzlichst,
    Carsten

  12. #12
    Deepsea
    Registriert seit
    18.05.2018
    Beiträge
    1.211
    Patek wird aber sehr wahrscheinlich nie größere Kaliber machen, da das für den Uhrmacher undenkbar ist, wenn nicht technisch erforderlich. Hier laufen sich die zu großen Gehäuse im High-End-Bereich daher tot. Als Design-Artikel ist das passende Uhrwerk nicht wichtig. Aber für eine High-End-Uhr zwingend.

  13. #13
    PREMIUM MEMBER Avatar von mactuch
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    9.550
    Zitat Zitat von Uhrgestein42 Beitrag anzeigen
    Das Band mochte ich erst auch nicht so recht. Aber irgendwie finde ich es mittlerweile ganz lässig. Und das ein oder andere Band zum Wechseln könnte man sich dann ja auch mal gönnen.

    Matthias, hast du denn letztlich gekauft oder was hat dich vom Kauf abgehalten?
    Zum Band: ich habe Die Uhr schon (auf Bildern) mit einem dunkelblau-grauem Band gesehen, angelehnt an den Ton des Zifferblattes und das sah genial aus. Und wie auch der Florian schreibt, zeigt eine Detailbetrachtung eben dieses Zifferblattes, wie genial und perfekt die Verarbeitung gelungen ist.

    Zugeschlagen i.S. von gekauft habe nicht (noch) nicht, weil ich ebenso unverhofft wie wohl Du auch bei meinem Konzi über diese Uhr als ersten Live-Kontakt gestolpert bin, ich genauso angenehm überrascht und spontan begeistert war, doch der aufgerufene Preis für eine spontane Mitnahme doch etwas zu hoch war. In diesen Größenordnungen möchte ich den ersten Eindruck doch lieber noch etwas weiter auf mich wirken lassen. Mittlerweile kamen andere Uhren dazwischen, die schon länger bestellt waren, doch die 5524 ist nach wie vor in meinem Kopf. Dass mit dem Werk und seiner Größe stimmt zwar, handhaben die meisten anderen aber genauso. Es wird nicht überall für jedes Modell auch gleich ein eigenes Werk konzipiert. Und von hinten sieht man es eh kaum. Es gab Zeiten, da war das für mich ein No-Go, scheinbar werde ich jedoch entweder altarmilde oder die Prioritäten haben sich einfach verschoben. Mal schauen, ob die Flieger und ich den Weg zueinander finden...
    Nicht das Erzählte reicht - nur das Erreichte zählt!

    Beste Grüße,

    Matthias


  14. #14
    Freccione Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.168
    Themenstarter
    Danke. Sollte ich die Uhr nehmen, würde ich mir gleich ein weiteres Band in Marineblau bestellen. Schön mit abgesetzter Naht. Kann ich mir sehr gut vorstellen.

    Da es auch bei mir in den letzten Monaten den ein oder anderen ungeplanten Zugang gab, bin ich mir auch noch nicht so recht sicher, ob ich's mache. Der Bauch sagt ja, der Kopf ist noch skeptisch. Mal schauen wie's ausgeht.
    Herzlichst,
    Carsten

  15. #15
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11.810
    ich mag das ZB und ich mag die Komplikation.
    Leider ist mir die Uhr zu groß und für mein ästhetisches Empfinden sind die Drücker zu groß und auf der falschen Seite.
    Wäre dies anders, dann wäre die Uhr ein totaler Knaller für mich.

    Auf den Bilder steht Dir die Uhr jedoch und sie gefällt Dir.
    Also go for it. Ich würde mich sehr freuen wenn wir endlich mal eine Piloten PP hier im Forum regelmässig zu sehen bekämen.
    There is no Exit, Sir.

  16. #16
    Freccione Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.168
    Themenstarter
    Ja, das mit den Drückern hab ich auch erst so empfunden. Aber irgendwie find ich's mittlerweile ziemlich cool. Schon komisch wie sich das ästheische Empfinden ändert. Die 42mm sind für eine PP schon echt groß aber für eine Fliegeruhr ja eher moderat. Obwohl ich ja auch bekennender 36mm-Träger bin, hab ich sogar schon mal über ne große Flieger von IWC nachgedacht. Aber die 46mm haben mich dann doch abgeschreckt. Außerdem steht nicht Patek Philippe drauf
    Herzlichst,
    Carsten

  17. #17
    Yacht-Master Avatar von JamesMcCloud
    Registriert seit
    24.02.2015
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    1.821
    Mein Fall ist sie zwar nicht ,
    aber wenn sie dir gefällt,
    machst du sicher nichts verkehrt mit ihr .

    Es ist eben keine typische Fliegeruhr und mit ihren 2 historischen Vorbildern (von PP selbst) hat sie ,außer dem Fliegerthema, auch nichts weiter gemein .
    T. Stern meinte einmal zu diesem Modell , es wäre (vom Konzept her) eher für Passagiere als direkt für Piloten gedacht .

    Lg
    Geändert von JamesMcCloud (06.01.2020 um 22:03 Uhr)

  18. #18
    Double-Red Avatar von ligthning
    Registriert seit
    10.11.2010
    Ort
    LaSarre
    Beiträge
    9.887
    Ob Pilot oder Passagier - beide können sich doch als „Flieger“ bezeichnen.

    Somit auch für beide Zielgruppen eine Fliegeruhr ....
    LG Helmut

  19. #19
    Yacht-Master Avatar von JamesMcCloud
    Registriert seit
    24.02.2015
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    1.821

  20. #20
    Freccione Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.168
    Themenstarter
    Da bin ich ja denn doch eher Passagier

    Als ich die Uhr das erste mal sah fand ich sie ziemlich grauselig. Habe mich keine Sekunde mit ihr beschäftigt.

    In letzter Zeit wollte ich dann immer mal eine Fliegeruhr haben. Hätte ehrlich gesagt bei Lange damit gerechnet. Die haben eine große Historie mit Fliegeruhren. War aber nix. Es kam die Odysseus. Dann die zufällige Begegnung beim Konzi. "Ne Fliegeruhr von PP, wie cool ist das denn".

    Aber es ist eben auch viel Geld. Diese Woche wird es sich entscheiden.
    Herzlichst,
    Carsten

Ähnliche Themen

  1. 5524G pilot
    Von pam66 im Forum Patek Philippe
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 02.06.2020, 21:28
  2. Calatrava 5524G - eure Meinungen dazu
    Von maichris im Forum Patek Philippe
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 23.08.2019, 19:50
  3. BMW R nine T - Erfahrungen, Meinungen!?
    Von BJH im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 26.09.2016, 18:22
  4. PAM 292 - Erfahrungen / Meinungen?
    Von Fluzzwupp im Forum Officine Panerai
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.01.2012, 12:53
  5. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.05.2005, 19:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •