Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 47
  1. #1
    PREMIUM MEMBER Avatar von Doktor Krone
    Registriert seit
    08.12.2006
    Beiträge
    4.771
    Blog-Einträge
    12

    Frage dat Internet is kapott - immer mal wieder

    Guten Abend, Rechner- und Internetkenner. Wir haben hier in unserem Haus immer mal wieder (soweit ich das erinnere, in unregelmäßigen Abständen) kurze Ausfälle des Internets. Meist nur einige Minuten, plötzlich geht es dann wieder, ohne dass ich ein Gerät runter- und wieder hochgefahren hätte. Manchmal mal aber auch erst nach dieser hochprofessionellen Maßnahme. Wir haben einen Telekom-Anschluss, den neuesten Fritz-WLAN-Router sowie einen Repeater ebenfalls von Fritz. Wir hängen mit bis zu vier Leuten mit je einem iPad am WLAN und streamen über Netflix, AmazonPrime und YouTube.
    Die Signalstärke-Symbole verändern sich während des Ausfalls nicht (immer voll).

    Jetzt Eure Ferndiagnose: wat is dat?

    Ein Problem der Bandbreite? Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube zumindest, dass es eher auftritt, wenn mehrere gleichzeitig online sind. Eigentlich leicht zu erkennen, da wir dann alle zusammen in einem Zimmer sind. Da dies aber häufig der Fall ist, die Ausfälle hingegen selten, sehe ich keinen zwingenden Zusammenhang.

    Ideen, wie ich der Sache auf den Grund gehen kann?

    Danke für Input!
    Beste Grüße aus Hammer Melle

    Oliver


  2. #2
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.241
    Blog-Einträge
    47
    Wie alt ist Dein Rechner? Der alte Apple meiner Frau hat das auch regelmässig, die neuen Rechner nicht.

  3. #3
    Yacht-Master Avatar von forsyth11
    Registriert seit
    15.08.2008
    Ort
    Naturraum Niederrheinische Sandplatten
    Beiträge
    1.890
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Donluigi Beitrag anzeigen
    Wie alt ist Dein Rechner? Der alte Apple meiner Frau hat das auch regelmässig, die neuen Rechner nicht.
    Hier leider auch...
    Gruß Christian

  4. #4
    PREMIUM MEMBER Avatar von Doktor Krone
    Registriert seit
    08.12.2006
    Beiträge
    4.771
    Blog-Einträge
    12
    Themenstarter
    Hab gerade mit nem iPad einen Speedtest gemacht:

    71A4BD35-8D8A-4D57-B791-B9A22E6AD725.jpg

    Beste Grüße aus Hammer Melle

    Oliver


  5. #5
    PREMIUM MEMBER Avatar von Doktor Krone
    Registriert seit
    08.12.2006
    Beiträge
    4.771
    Blog-Einträge
    12
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Donluigi Beitrag anzeigen
    Wie alt ist Dein Rechner? Der alte Apple meiner Frau hat das auch regelmässig, die neuen Rechner nicht.
    Wir haben hier 4 iPad mini am Start - nicht sooo alt

    Der Rechner ist nen neuer iMac.
    Beste Grüße aus Hammer Melle

    Oliver


  6. #6
    Date
    Registriert seit
    02.01.2013
    Beiträge
    61
    Ist das Internet wirklich weg oder reagiert nur der DNS-Server nicht (zum Test www.google.com in der Browser-Adresszeile eingeben, das muß dann der DNS auflösen, um dann die Webseite zu holen; wenn's nicht klappt einmal stattdessen 172.217.16.195 probieren, das ist direkt die IP-Adresse von einem Google-Server, dafür braucht man keinen DNS)?

    Und was sagt das Log der FritzBox?

  7. #7
    PREMIUM MEMBER Avatar von Kalle
    Registriert seit
    09.03.2004
    Ort
    SZW
    Beiträge
    9.381
    Aus Deinem Post geht gar nicht hervor, welche Bandbreite Du erwartest. Also welchen Tarif du eigentlich hast?! Oder hab ich das übersehen?
    Ob es was mit dem Alter des iMac zu tun hat, kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe hier zu Hause einen iMac aus Mitte 2010, der macht seit 9 Jahren was er soll ohne jegliche Probleme.
    Damals in der Firma hatten wir auch die Probleme, die Du beschreibst. Hardware war da immer brandaktuell. Irgendwann haben wir die Telekom kommen lassen. Die haben in der Strasse einen neuen Knotenpunkt eröffnet und wir mussten als Goodwill einen neuen Vertrag mit der höchsten Bandbreite abschließen. Ab dem Tag waren alle Probleme mit der Verbindung gelöst.
    Gruß Kalle
    ...audiatur et altera pars...

  8. #8
    Double-Red Avatar von [Dents]Milchschnitte
    Registriert seit
    26.01.2006
    Ort
    Im Land der Raketenwürmer
    Beiträge
    10.577
    Habe auch regelmäßig in Kombination Fritzbox und Apple.

    Teilweise zeigt ein iPad auch an, dass beim Wlan Netzwerk keine Internet Verbindung bestehen würde, während das andere iPad direkt daneben mit voller Bandbreite im Netz unterwegs ist.
    Bei mir hilft nur die hochprofessionelle Methode den Router stromlos zu machen.

    Habe mir sogar mal die Mühe gemacht alles von DHCP auf feste IP Adressen umzustellen. Ebenso alternative DNS oder gar Proxy Server zu verwenden. Brachte alles nix.

    Ich meine mich auch an einen entsprechenden Artikel bei ifun.de zu erinnern, der dieses wiederkehrende Ärgernis behandelt hat. Damals wurde es auch auf die Kombination von Fritz und Apple geschoben und von vielen Lesern in den Kommentaren ähnlich beschrieben.
    Beste Grüsse, Olli

  9. #9
    Sea-Dweller Avatar von Cleanerco.
    Registriert seit
    14.05.2005
    Ort
    Köln/Thailand/KKC
    Beiträge
    1.008
    Hi Oliver, was sagt denn dass Ereignisprotokoll der Fritzbox ? ( Unter erweiterte Ansicht ) Da mal anfangen.

    Da bekommt man schon mal einen Hinweis ob es ein Thema ist, das mit der Technik in. der Leitung oder Inhouse was zu tun hat.

    VG Michael
    Geändert von Cleanerco. (02.01.2020 um 07:07 Uhr)
    Gruß an alle

    Michael alias Cleaner

  10. #10
    PREMIUM MEMBER Avatar von Doktor Krone
    Registriert seit
    08.12.2006
    Beiträge
    4.771
    Blog-Einträge
    12
    Themenstarter
    Schau ich mir heute Abend mal an, danke!
    Beste Grüße aus Hammer Melle

    Oliver


  11. #11
    Yacht-Master Avatar von Blacksteel
    Registriert seit
    11.12.2017
    Beiträge
    1.621
    Wenn bei der schwachen Leistung von 8k auf mehr als einem Gerät getreamt wird, ist schnell das Ende der "Fahnenstange" erreicht.
    ----------------------------------------
    Gruß Dirk
    ----------------------------------------

  12. #12
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    09.05.2007
    Ort
    Rolex Republic
    Beiträge
    3.757
    Haben wir auch ab und zu mal. Manchesmal läuft es Monate problemlos, manchesmal tritt ein Internetausfall mehrfach in der Woche auf. Nach ein paar Minuten ist wieder alles gut.
    Da wir hier Vieles auf dem neuesten technischen Stand haben: Meine Vermutung: der Fehler liegt in der Vermittlungsstelle. Da bootet halt irgendein Gerät und solange ist das Internet weg.
    Absolute Connectivity zu Zeiten des Festnetztelefons ist Geschichte.

    Michael
    "Versuche nicht, ein erfolgreicher Mensch, sondern lieber, ein wertvoller Mensch zu werden." Albert Einstein

  13. #13
    Mil-Sub Avatar von harleygraf
    Registriert seit
    26.02.2014
    Ort
    Heart of Eastside
    Beiträge
    14.845
    Hatten wir auch.
    Angeblich hinge das mit der „Synchronisation“ zusammen meinten die von der Telekom....
    Nervte aber und war dann ziemlich häufig.
    Letztlich haben wir die Zuleitung zum Haus gegen ein neues, den erhöhten Ansprüchen genügendes Kabel tauschen lassen.
    Seitdem ist Ruhe.
    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen....
    (Albert Schweitzer)


    Greets Stefan

  14. #14
    Explorer
    Registriert seit
    05.01.2011
    Beiträge
    186
    Die Fritz Repeater zicken manchmal, evtl. durch eine Fritzbox7430 ersetzen...

  15. #15
    Deepsea Avatar von chrisom-77
    Registriert seit
    22.05.2012
    Ort
    tiefster Südwesten
    Beiträge
    1.223
    Hatten wir kürzlich auch; zuerst von der Telekom abklären lassen ob die Leitung i.O. ist, war sie. Wurde dann neu gestartet, was auch immer das bedeutet.
    Problem war aber weiterhin. Es hat sich am Ende rausgestellt, dass die 4 Monate alte Fritzbox 7590 plötzlich einen weg hatte.
    Wurde ausgetauscht & seitdem läuft alles wieder smooth...
    beste Grüße
    Christian
    >> Suche Vintage CERTINA DS-2 <<

  16. #16
    Yacht-Master Avatar von Blacksteel
    Registriert seit
    11.12.2017
    Beiträge
    1.621
    Zitat Zitat von Doktor Krone Beitrag anzeigen
    Hab gerade mit nem iPad einen Speedtest gemacht:

    71A4BD35-8D8A-4D57-B791-B9A22E6AD725.jpg

    Nochmal, da ist nix kaputt - Netflix braucht alleine 5 MBit/s und Amazon Prime ca. 3,5 MBit/s
    Sollen wir noch nen Taschenrechner holen?
    ----------------------------------------
    Gruß Dirk
    ----------------------------------------

  17. #17
    Sea-Dweller Avatar von Cleanerco.
    Registriert seit
    14.05.2005
    Ort
    Köln/Thailand/KKC
    Beiträge
    1.008
    In dem Protokoll kannst Du sehen ob die DSL Synchronisation abgebrochen ist oder sowas. Zudem solltest Du mal sehen ob Du unter dem DSL Reiter LTG Fehler feststellen kannst. Manchmal hat die LTG auch ne Macke oder ein Bauteil in der Vermittlungsstelle muss ausgetauscht werden. Die Fritzbox 7590 ist ( wenn diese funktioniert) klasse, insbesondere auch was das WLan angeht. Du wohnst auch nicht zufällig in der Nähe von einem Flughafen oder Einflugschneise ? Da schaltet die Kiste auch ml gerne ab wegen Radar. Aber das siehst Du dann alles im Protokoll... Im übrigen kannst Du mit der Fritzbox Endgeräte Bandbreite priorisieren. Dann solltest Du auch herausarbeiten können ob es ein Bandbreiten/ Leistungsthema ist was ich aktuell nicht glaube.
    Geändert von Cleanerco. (02.01.2020 um 11:37 Uhr)

  18. #18
    PREMIUM MEMBER Avatar von Keilerzahn
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    2.214
    Oliver, der Durchsatz von ca. 8MBit ist dürftig, insbesondere wenn Videos via Netflix oder von anderen Anbietern gestreamt werden.
    Wieviel MBit solltest du denn laut Vertrag haben? 20, 50, 100MBit oder noch mehr?
    Nächste Frage: welche Fritzbox? Die 7390 macht meines Wissens mit dem VDSL2-Vectoring Probleme. Bei mir war da ein Abfall der Bandbreite von 25MBit auf 1-2MBit keine Seltenheit. Neustarts brachten immer nur temporär Erfolg. Austausch bei mir auf eine 7490 und alles war OK
    Zudem kannst du mit den neuen Boxen die Repeater als Mesh konfigurieren, soll im Heimnetz auch Vorteile haben...
    LG Martin

    PS: DNS-Server trage ich immer auch die 8.8.8.8 u/o 4.4.4.4 ein (meines Wissens Google), ohne den Eintrag funzte manche Apple-Hardware nicht. HW war zwar in Heimnetz, hatte aber ohne kein Internetzugriff...
    Geändert von Keilerzahn (02.01.2020 um 15:20 Uhr)

  19. #19
    PREMIUM MEMBER Avatar von Doktor Krone
    Registriert seit
    08.12.2006
    Beiträge
    4.771
    Blog-Einträge
    12
    Themenstarter
    So, das Ereignisprotokoll sagt nichts, ich sehe allerdings auch nur die letzten beiden Tage.
    Zwei Eurer Beiträge erscheinen mir besonders treffend: zunächst die Sache mit dem auffallend geringen Datendurchsatz. Da müsste der Rosa Riese mal neue Kabel legen in unserer schönen Straße
    Und dann noch die - allerdings schwer verifizierbare Sache mit der generellen Inkompatibilität von Apple und Fritz. Ich frag mal die nette Nachbarschaft nach ähnlichen Problemen. Damit komme ich ja auch weiter.

    Vielen Dank bis hier für Eure prima Resonanz! Ich aktualisiere hier, wenn ich Näheres weiß. DANKE
    Beste Grüße aus Hammer Melle

    Oliver


  20. #20
    Wilde Amazone Avatar von karlhesselbach
    Registriert seit
    12.01.2006
    Ort
    Arese, Milano
    Beiträge
    5.604
    Fritz Box mehrere tage nicht nicht neu starten.

    Dann schaust Du mal unter System/Ereignisse nach ob eine Meldung erscheint die ungefähr so heißt:

    Fehler bei der PPoE Aushandlung

    Das habe ich jetzt immer mal wieder seit Monaten/Jahren. Das Geschwätz das die Fritz Box nicht in Ordnung ist kannst Du mit einer Backpfeife beantworten.
    Ich habe mir zum Beispiel vier Fritz Boxen gekauft, die wechsele ich immer mal wieder, der Fehler bleibt.
    Der PPoE Fehler kommt wohl von der Telekom, beziehungsweise von einem Bauteil in einem der Übergabepunkte.
    Warum ich darauf komme?

    Weil ich zwei Telekom Anschlüsse habe, an einer Adresse. Einmal DSL 16000, einmal DSL 50000. Die Anschlüsse liegen auf unterschiedlichen Bauteilen, der 16000er läuft wie ein Traktor, der 50000er fällt aus.

    Schau mal nach, ob dieser Fehler bei Dir aufgelistet wird.
    Sie wurden soeben beleidigt von Ihne Ihrm Direggdär Hesselbach
    Fangt mir nicht an mit dem Universitätsblabla Du Six Sigma Spinner. Ich habe keinen Duden dabei und will es auch nicht hören

    Übrigens, nur die inneren Werte zählen. Thomas, 52, Organhändler

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.01.2018, 12:38
  2. F1 Sound, immer und immer wieder...
    Von Masta_Ace im Forum Off Topic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.05.2007, 13:59
  3. Und wieder, immer wieder ist die Pepsi-Plexi dran
    Von Tudormaniac im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 13.07.2006, 12:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •