Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 37
  1. #1
    Milgauss Avatar von R10TDI
    Registriert seit
    20.01.2010
    Beiträge
    208

    15202 frisch revidiert

    Meine Royal Oak ist von 2005 und ich habe sie 2009 als Rückläufer beim Konzessionär mit allem Drum und Dran gekauft. Nach anfänglichem Funktionsärger bis hin zum Werktausch lief sie seitdem unauffällig und sehr genau. Die "Jumbo" ist im Sommer irgendwann einfach stehengeblieben und über die Jahre mittlerweile auch recht unansehnlich geworden. Daher entschloss ich mich zu einer Revision (kann man leider nicht mit allen 14-jährigen Verhaltenssauffälligen machen... ) inkl. Aufarbeitung von Gehäuse und Band.

    Da es in meiner Nähe (Raum Heilbronn) keinen Konzessionär mehr gibt, ich bei AP in Wiesbaden telefonisch nicht durchkam (bekam dort 2009 vor Ort eine Regulierung innerhalb einer Stunde) und ich gelegentlich in die Nähe "meines Kaufladens" fahre, wollte ich die Uhr dort wieder abgeben. Bei der Recherche der Öffnungszeiten erfuhr ich dann, dass Juwelier Weber in GE-Buer auch keine Konzession mehr für AP hat, wie wohl generell der Vertrieb nur noch über eigene Boutiquen, große Händlerketten usw. laufen soll. Annehmen könnten sie die RO dort aber trotzdem. Eine kurze Chronologie:

    29.10.2019: Abgabe der Uhr (nebst kleiner Panerai-Schau, "nur mal gucken"). 4.11.: Kostenschätzung vom Weber-Uhrmacher. 11.11.: Kostenvoranschlag von AP (ca. ein Drittel über der Schätzung und mit Angabe von ca. zehn Wochen Bearbeitungszeit) und Beauftragung. 13.12.: Anruf von Weber zur abholbereiten Uhr schon nach nur gut vier Wochen! 21.12.: Abholung meiner Royal Oak und kurzes, nettes Gespräch mit dem immer noch aktiven Senior-Chef. Er bedauerte die neue Vertriebsstrategie von AP und erwähnte, dass Revisionen wohl nicht mehr (nur?) in Le Brassus durchgeführt würden. Und tatsächlich war meine AP offensichtlich in Spanien, wie das "Pedido Cliente" offenbart.

    Das Ergebnis ist perfekt! Die Uhr läuft wieder tadellos und fühlt sich auch wieder gut an beim Aufziehen, Stellen usw. Nur das Datum schaltet etwa zwei Minuten zu früh, was allerdings kein pulstreibender Makel ist. Alle Flächen sind genauso geschliffen oder poliert, wie sie es sein sollen bzw. müssen. Es waren ein paar Macken z. B. auf der Lünette, die höchstwahrscheinlich aufgeschweißt wurden. So macht das gute Stück wieder richtig Freude - es ist und bleibt (m)eine Traumuhr!

    Leider habe ich keine Vorher-Bilder gemacht, dafür einige Nachher-Bilder, die ich Euch nicht vorenthalten möchte:

















    Einzig die Reiblinie zwischen dem Mittelgelenk der Faltschließe und der Bandinnenseite zeigt den vormals glattpolierten Materialabtrag jetzt wieder matt geschliffen:



    Wünsche noch einen schönen zweiten Weihnachtsfeiertag!
    Viele Grüße - Michael

    "Wer nicht warten kann, kann gar nichts." Alte Indianerweisheit

  2. #2
    Double-Red Avatar von madmax1982
    Registriert seit
    28.09.2005
    Beiträge
    9.696
    Blog-Einträge
    1
    Super! So muss das sein!!


    Gruß, Max

    Bollinger!

    Wenns '69er ist, haben Sie mich erwartet.

  3. #3
    PREMIUM MEMBER Avatar von stephanium
    Registriert seit
    28.05.2005
    Beiträge
    2.817
    Also für sieht die aus wie NEU.
    Sehr gut geworden!

    Was kostet denn ein solches „Rundum-Paket“?
    Ich’s schätze mal um die 3k, oder?

  4. #4
    Day-Date Avatar von Berettameier
    Registriert seit
    02.09.2014
    Ort
    Galt‘s Gulch
    Beiträge
    4.147
    Danke fürs Zeigen! Sieht toll aus! Viel Freude Dir an dem neuwertigen alten Stück!
    #beyondpatek

  5. #5
    Day-Date Avatar von Darth Vader
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    4.658
    Top Leistung,ist wieder wie neu!

    Gruß

    Kurt

  6. #6
    Sea-Dweller Avatar von Ardi
    Registriert seit
    20.01.2016
    Beiträge
    799
    Sieht Klasse aus !
    Viel Spaß damit
    Stephan, denke ganz so teuer war es nicht.
    Ich schätze 1,3-1,6....
    Oder liege ich da falsch ?
    VG Ardi

  7. #7
    Milgauss Avatar von R10TDI
    Registriert seit
    20.01.2010
    Beiträge
    208
    Themenstarter
    Ardi liegt ziemlich gut - für die "komplette Revision" über 1344,-. Dazu kamen (fast günstige) 408,- für die Aufarbeitung und, was ich fragwürdig teuer finde, noch 100,- für den Versand. In Summe also 1852,- und damit <<10 % des Listenpreises des aktuellen Modells ...1240... und sogar <5 % des von diversen Anbietern aufgerufenen Preises für allerdings neue, ungetragenen Full-Set-Uhren.
    Viele Grüße - Michael

    "Wer nicht warten kann, kann gar nichts." Alte Indianerweisheit

  8. #8
    Day-Date Avatar von Micha-K
    Registriert seit
    26.01.2005
    Ort
    Schwabe
    Beiträge
    4.209
    Hallo Namensvetter, freut mich für dich, dass alles so gut und schnell geklappt hat.

    Der letzte AP-Konzi bei uns in Heilbronn war Jan Hofmann (gegenüber von Fielmann) und das ist jetzt bestimmt schon gut 12 Jahre her. Er hatte damals sogar eine T3 im Schaufenster.
    Aloha
    Micha

  9. #9
    Milgauss Avatar von R10TDI
    Registriert seit
    20.01.2010
    Beiträge
    208
    Themenstarter
    Hallo Micha,

    stimmt, den hatte ich ganz vergessen, das war aber auch eine eher kurze Episode. Die Luithle-Pleite ist noch länger her (2004), jetzt gibt es "nur noch" Beilharz mit recht üblichem Sortiment, aber immerhin.
    Viele Grüße - Michael

    "Wer nicht warten kann, kann gar nichts." Alte Indianerweisheit

  10. #10
    Day-Date Avatar von Micha-K
    Registriert seit
    26.01.2005
    Ort
    Schwabe
    Beiträge
    4.209
    Hi Michael,

    ja, Hofmann war in HN nur kurz an dem Platz und hatte dann nur noch sein Geschäft in Stuttgart. Hatte Luithle überhaupt AP? Kann mich daran gar nicht erinnern.

    Guten Rutsch
    Aloha
    Micha

  11. #11
    Milgauss Avatar von R10TDI
    Registriert seit
    20.01.2010
    Beiträge
    208
    Themenstarter
    AP hatten die, glaube ich, nicht, dafür recht ausgefallene Marken wie Daniel Roth.
    Frohes Neues!

  12. #12
    Day-Date Avatar von -CD-
    Registriert seit
    16.06.2004
    Beiträge
    3.737
    Hast Du Bilder wie sie vor der Revision aussah?
    "Im Leben muß man meistens zwischen seinem guten Ruf und seinem Vergnügen wählen." Sean Connery

    instagram: h_c.d

  13. #13
    Milgauss Avatar von R10TDI
    Registriert seit
    20.01.2010
    Beiträge
    208
    Themenstarter
    Wie ich oben schon schrob, leider nein.

    Speziell auf der polierten Fase der Lünette waren ein paar deutlich sichtbare Kratzer und das Armband war natürlich im typischen Auflagebereich großflächig, aber milder verkratzt.

  14. #14
    Day-Date Avatar von -CD-
    Registriert seit
    16.06.2004
    Beiträge
    3.737
    Mit ging es speziell um die Fase and den Flanken,
    die ist sehr breit geworden und sehr nah an die Löcher geschliffen.
    "Im Leben muß man meistens zwischen seinem guten Ruf und seinem Vergnügen wählen." Sean Connery

    instagram: h_c.d

  15. #15
    Milgauss Avatar von R10TDI
    Registriert seit
    20.01.2010
    Beiträge
    208
    Themenstarter
    Hmm, jetzt habe ich nochmal in meine ersten Aufnahmen geschaut, die ich in den Iden des März 2009 gemacht habe (sogar mit derselben Kamera). Natürlich passen die Perspektiven nicht zu den aktuellen Bildern und ich habe meine RO auch gerade weggeschlossen. Hier mal eine recht schräge und frontale Blattaufnahme von 2009:





    … und dazu nochmal eine leicht schräge post-Revi-Aufnahme. Es könnte tatsächlich sein, dass die Fase etwas näher an die Schraubenlöcher gerückt ist:



    Aktuelle Bilder von der AP Homepage der 15202ST.OO.1240ST.01 zeigen den äußeren Abstand jedoch auch eher kleiner als den inneren. Allerdings bin ich mir nicht einmal sicher, ob das reale Fotos sind oder gerenderte CAD-Daten:









    Dazu nochmal ein Kronenprofil meiner post-Revi mit gegenüber oben breiterer Fase:



    Das Design wurde allerdings auch immer wieder leicht modifiziert, wie man z. B. an dem mittlerweile stärkerem Band erkennt, das an meiner RO noch relativ dünn ist.
    Viele Grüße - Michael

    "Wer nicht warten kann, kann gar nichts." Alte Indianerweisheit

  16. #16
    Double-Red Avatar von [Dents]Milchschnitte
    Registriert seit
    26.01.2006
    Ort
    Im Land der Raketenwürmer
    Beiträge
    10.577
    Tolle Uhr. Sieht nach der Revi wieder top aus.

    Wobei ich eine RO mit Patina auch immer sehr attraktiv finde.
    Beste Grüsse, Olli

  17. #17
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Herr Hoffmann ist leider in 2019 gestorben. Ich war über 30 Jahre lang Kunde bei Ihm. Er war ein wirklich Guter!

    Sein Sohn hat in Heilbronn wieder ein Juwelier Geschäft eröffnet. Leider ohne Uhren....
    Geändert von ehemaliges mitglied (06.01.2020 um 12:01 Uhr)

  18. #18
    Milgauss Avatar von R10TDI
    Registriert seit
    20.01.2010
    Beiträge
    208
    Themenstarter
    Hallo Gerd,

    das sind aber traurige Nachrichten.

    Übrigens vielen Dank an alle für die vielfältigen Reaktionen auf meinen Beitrag!

  19. #19
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    10.06.2005
    Beiträge
    1.016
    Bei meiner 2018 direkt von AP im AP House neu erworbenen 15202ST geht die Fase am Gehäuse auch fast ganz an das Loch des Bandsteges ran (Abstand weniger als 1mm). Hat mich damals anfangs auch gewundert bzw. verunsichert, denn bei einer Rolex Fase wäre das ein klares Zeichen für ein runterpoliertes Case. Dann habe ich es mit anderen 15202 verglichen und festgestellt: Ist offenbar normal. Bei den "dickeren" RO Referenzen wie 15300, 15400, 15450 und 15500 ist dagegen zwischen Fase und Loch ein grösserer Abstand.

  20. #20
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    10.06.2005
    Beiträge
    1.016
    Hoffe, dass es zulässig ist, diese kommerziellen Links und Links zu anderen Uhrenseiten zu posten (Wenn nicht, mea culpa, lieber Percy! Dann bitte entfernen). Da sieht man das mit dem nahezu nicht vorhandenen Abstand bei der 15202ST auch ganz gut. Und ich denke, diese Uhren sind beide unpoliert:

    https://www.worldoftime.de/data/imag...dc1587b_44.jpg

    https://www.worldoftime.de/data/imag...7901a2b4_9.jpg

    https://k8q7r7a2.stackpathcdn.com/wp...vs-15500-9.jpg
    Geändert von ThL (07.01.2020 um 17:23 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. 16713 Tigerauge revidiert
    Von LaMaronne im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 19.01.2008, 00:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •