Original von a.lyki Die PD by IWC Titan Automatik Ref. 3520-005 bzw. 3520-006 hat doch eine hochglanzpolierte Titanlünette, oder ist die Lünette aus Stahl!?

Ich zitiere mal Alexander Linz aus dem IWC-Forum in einem Beitrag vom 11.11.2003:

1. IWC verwendet NUR Reintitan (Titan Grad 2 = so hart wie Uhrenstahl L 316), somit sind die Gehäuse aller Uhren gleich. Es gibt zwei Ausnahmen der Vergangenheit: Die Porsche Design Ref. 3520 und Porsche Design Ref. 4520 PD mit einer Hochglanzlünette, da wurde für die Lünette eine Legierung verwendet, damit man diese polieren konnte. Und bei der Porsche Design Ocean (zivil und Bund) war der Boden aus einer härteren Titanlegierung. Beim AT indes besteht der Boden jedoch aus Reintitan, wird aber etwas dicker ausgeführt.
2. Man sagt, die AT verkratze sich so leicht. Warum das? Durch ihre Bauhöhe ist die Chance einfach größer mit ihr irgendwo anzustoßen.
3. Das Titan wird bei IWC gestrahlt, daher wird die Oberfläche marginal verdichtet und etwas härter.
4. Beschädigungen und Kratzer können nur durch eine Komplettzerlegung beseitigt werden, da das Gehäuse aufwendig gestrahlt werden muss, das lässt sich sinnvoll nur in Schaffhausen durchführen. Es ist auch etwas Geduld erforderlich; eine Wartezeit wie bei einer größeren Reparatur ist einzurechnen.

Und nochwas habe ich gefunden von T.W. im IWC-Forum vom 2.9.2005:

IWC hatte mit der Ref. 3520, Titan Automatik, zur Zeit der Porsche Design Uhren, eine Uhr im Angebot, bei welcher die Lünette aus Titan sogar glänzen musste. Diese war nämlich poliert. Meines Wissens war dieser Teil der Uhr jedoch aus einer anderern, härteren Legierung gefertigt.

.... Titan ist, wenn auch oft anders beschrieben, relativ weich und somit recht anfällig auf Kratzer. Dies lassen sich aber wiederum recht einfach wegkriegen, indem man die betroffenen Teile wieder sandstrahlt. Es gibt Teilnehmer im Forum, die anstelle des Sandstrahlens auf den Einsatz eines "Tintenradiergummis" schwören. Obwohl meiner meinung nach "kratzen" nie der gleiche Effekt wie "Strahlen" haben kann, dürfte dies wohl die einzige Lösung für Dein Problem sein.

Ich hoffe, das erhellt die Fragen ein wenig.