Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 30 von 30
  1. #21
    Deepsea
    Registriert seit
    18.05.2018
    Beiträge
    1.211
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Berettameier Beitrag anzeigen
    Doch kann man, wenn man geistig flexibel ist. Das ist eine Frage der Sichtweise, ob man darüber diskutieren kann und ob irgendetwas „die“ Definition von Patek ist.
    .
    Klar, Diskutieren ist immer gut. Aber man wird kaum jemand finden, der tief im Thema steckt und meine vorstehende Aussage nicht zu 100% unterschreibt.

    P.S.: Ich meine die aufgelisteten Referenzen der Vergangenheit in Post 18...
    Geändert von lascases (24.12.2019 um 10:38 Uhr)

  2. #22
    Air-King
    Registriert seit
    03.05.2016
    Beiträge
    12
    Wie so oft eine Frage des Geschmacks...

    Auf der Suche nach einer einfachen Calatrava waren mir 5196 und 5296 schlicht zu groß für die Leere auf dem Zifferblatt. Die 5296 fand ich nur langweilig und bei der 5196 kam das Miniwerk als Thema dazu.

    Die Lösung war eine 3998P, die ich Jahre später immer noch sehr schön finde. Durch das helle, silberne Zifferblatt (bei silbernem Gehäuse) und die schmale Lünette wirkt sie größer als es 34 mm vermuten lassen. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt(e) außerdem, auch wenn man die P schwerlich für knapp 10K bekommt.

    Die aktuellen 5196, 5227 oder 6006 kommen mir nicht ins Haus, eher schon 5000, 5107P oder als Kontrastprogramm eine 5522.

  3. #23
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    02.11.2017
    Beiträge
    788
    Zitat Zitat von trs Beitrag anzeigen
    Wie so oft eine Frage des Geschmacks...

    Auf der Suche nach einer einfachen Calatrava waren mir 5196 und 5296 schlicht zu groß für die Leere auf dem Zifferblatt. Die 5296 fand ich nur langweilig und bei der 5196 kam das Miniwerk als Thema dazu.

    Die Lösung war eine 3998P, die ich Jahre später immer noch sehr schön finde. Durch das helle, silberne Zifferblatt (bei silbernem Gehäuse) und die schmale Lünette wirkt sie größer als es 34 mm vermuten lassen. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt(e) außerdem, auch wenn man die P schwerlich für knapp 10K bekommt.

    Die aktuellen 5196, 5227 oder 6006 kommen mir nicht ins Haus, eher schon 5000, 5107P oder als Kontrastprogramm eine 5522.
    was ist denn gegen die 5227 einzuwenden? nicht klassisch genug? würde mich auch interessieren, wie lascases die Referenz sieht.

  4. #24
    Air-King
    Registriert seit
    03.05.2016
    Beiträge
    12
    Zitat Zitat von pam66 Beitrag anzeigen
    was ist denn gegen die 5227 einzuwenden? nicht klassisch genug? würde mich auch interessieren, wie lascases die Referenz sieht.
    Mit hellem Zifferblatt wirkt die 5227 an meinen schmalen Handgelenken wie aufgeblasen. Trägt sich für mich wesentlich größer als z.B. eine 5711 aufgrund des deutlich größeren Zifferblatts und dessen heller Farbe. Zudem bevorzuge ich Standard Baton Indices gegenüber den abgeschnittenen Dagger Indices der 5227, die mich an VC und JLC erinnern, siehe z.B. Master Control Date. Der durch die Stunden Indices unterbrochene Minutenring läßt die Uhr vielleicht moderner aber auch noch größer erscheinen.

    Am ehesten die 5227G mit schwarzem Zifferblatt, aber eine seltene 5107P wäre mir lieber.
    Geändert von trs (26.12.2019 um 11:30 Uhr)

  5. #25
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    02.11.2017
    Beiträge
    788
    Zitat Zitat von trs Beitrag anzeigen
    Mit hellem Zifferblatt wirkt die 5227 an meinen schmalen Handgelenken wie aufgeblasen. Trägt sich für mich wesentlich größer als z.B. eine 5711 aufgrund des deutlich größeren Zifferblatts und dessen heller Farbe. Zudem bevorzuge ich Standard Baton Indices gegenüber den abgeschnittenen Dagger Indices der 5227, die mich an VC und JLC erinnern, siehe z.B. Master Control Date. Der durch die Stunden Indices unterbrochene Minutenring läßt die Uhr vielleicht moderner aber auch noch größer erscheinen.

    Am ehesten die 5227G mit schwarzem Zifferblatt, aber eine seltene 5107P wäre mir lieber.
    interessant, ich hatte mal die 5227R und die kam mir eher klein an meinem Mannequin Rist vor.

  6. #26
    Comex Avatar von The Banker
    Registriert seit
    22.05.2007
    Ort
    Jena
    Beiträge
    20.319
    35 mm und so „klassisch „ - meinen Arm würde sie nicht schmücken dürfen.
    Beste Grüße, Thilo

  7. #27
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    21.09.2008
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.384
    Finde die von Lascases getragener sehr schön. Solange man es irgendwie zu kombinieren weiß, finde ich generell eine klassische Uhr entsprechend schöner. ich kann persönlich mit bunten Kautschukbändern oder mit „Frozen“ Oberflächen so gar nix anfangen...Wenn die Uhr so hervorsticht, wirkt mir das in den meisten Fällen zu protzig, v.a. weil diese Modelle i.d. Regel sehr groß sind
    Grüße, Robert

  8. #28
    Deepsea
    Registriert seit
    18.05.2018
    Beiträge
    1.211
    Themenstarter
    Zitat Zitat von pam66 Beitrag anzeigen
    was ist denn gegen die 5227 einzuwenden? nicht klassisch genug? würde mich auch interessieren, wie lascases die Referenz sieht.
    Das Gehäuse finde ich bei der 5227 klassisch. Den Rand ums Datum fand ich nie gut. Der Nachteil bei den zu großen Gehäusedurchmessern (39mm für eine 324er Uhr...) scheint mir, dass das Werk zu klein für das Gehäuse ist. Es wird aber kaum ein Top-Uhrmacher ein Uhrwerk künstlich größer machen als notwendig (da er es dann minderwertig findet). Mittel- bis längerfristig wird das daher meiner Einschätzung dazu führen, dass unnötig große Uhren wieder vom High-End-Markt verschwinden. Historisch gab es ja auch kaum welche.

    Im reinen Modebereich ist das natürlich anders. Aber in der hochwertigen Uhrherstellung richtet sich die Gehäusegröße nach dem Werk und das sollte möglichst klein bleiben) - zumal die meisten neuen Käufer (Asiaten) eigentlich eine kleinere Uhr brauchen...

  9. #29
    Day-Date Avatar von Berettameier
    Registriert seit
    02.09.2014
    Ort
    Galt‘s Gulch
    Beiträge
    4.147
    Nachvollziehbare und schlüssige Argumentation, Lascases.

    Ich mag zu große Uhren auch nicht. Aber zu klein mag ich es auch nicht, da es dann am Arm wirklich komisch aussieht. Ist aber vielleicht eine reine Mode- und Ansichtssache. Vor 10-20 Jahren hätte ich eine 35 mm Uhr an meinem Arm auch ganz normal gefunden. Der Zeitgeist kann sich also auch wieder ändern.
    Ganz langfristig werden Menschen aber immer größer und kräftiger. Das würde wieder für größere Uhren sprechen.
    #beyondpatek

  10. #30
    Deepsea
    Registriert seit
    18.05.2018
    Beiträge
    1.211
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Berettameier Beitrag anzeigen
    Nachvollziehbare und schlüssige Argumentation, Lascases.

    Ich mag zu große Uhren auch nicht. Aber zu klein mag ich es auch nicht, da es dann am Arm wirklich komisch aussieht. Ist aber vielleicht eine reine Mode- und Ansichtssache. Vor 10-20 Jahren hätte ich eine 35 mm Uhr an meinem Arm auch ganz normal gefunden. Der Zeitgeist kann sich also auch wieder ändern.
    Ganz langfristig werden Menschen aber immer größer und kräftiger. Das würde wieder für größere Uhren sprechen.
    Am Ende hängt es vom Arm des Nutzers ab. Wenn der eher massig ist, wirkt eine größere Uhr besser. Im Sommer idealerweise am Metallband. Wenn der Arm eher schlanker ist, wirkt eine kleinere Uhr besser. Dann sieht ein 39 oder 40mm-Gehäuse genauso lächerlich am Arm aus wie eine 32mm Ref 96 an einem kräftigen Arm.

    Ergo: Optimale Uhrgröße = Funktion von Armdicke und Kleidung

    Davon abgesehen, ist für den Sammler aber der Zusammenhang zwischen Uhrwerk und Gehäusegröße immer relevant, finde ich. Der Rest ist mehr Mode und Geschmack, also nicht zeitlos.

Ähnliche Themen

  1. Frage zum Zustand, Preis/Leistungsverhältnis
    Von robinffm im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.07.2015, 20:20
  2. Meinungen Preis-/Leistungsverhältnis 1675 aus Italy
    Von snoopynoise1 im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.12.2011, 10:36
  3. Allgemeines Preis-/Leistungsverhältnis
    Von Goldfasan im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 25.01.2007, 22:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •