Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 30
  1. #1
    Deepsea
    Registriert seit
    18.05.2018
    Beiträge
    1.214

    Bestes Preis-Leistungsverhältnis bei Patek

    Da ich schon oft den Gedanken hatte, wollte ich ihn jetzt mal hier aufschreiben: eine 3998J (wenn die Größe zum Arm passt) bietet eigentlich ein unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis. Die Uhr hält locker mit allem viel teureren und komplizierterem mit, in dem Sinne, dass es viele Tage gibt, an denen man die 3998 einem großen oder sehr großen Kaliber vorzieht, aus reinen Genussgründen. Die Uhr macht am Arm einfach unheimlich viel Freude. Ist echtes High-End. Und das zu einem Marktpreis der knapp 5-stellig ist. Der Preis-Leistungshammer bei Patek, finde ich


  2. #2
    Deepsea
    Registriert seit
    18.05.2018
    Beiträge
    1.214
    Themenstarter

  3. #3
    Daytona Avatar von Surforbiter
    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Keep on rockin' in the free world
    Beiträge
    2.942
    Danke für den Tipp! Most appreciated. Die Uhr wirkt an Deinem Arm auch deutlich größer als 35mm.
    Beste Grüße, Florian

  4. #4
    Double-Red
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    8.670
    Kann diesen Tipp von Lascases nur bestätigen




  5. #5
    PREMIUM MEMBER Avatar von mactuch
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    9.578
    Sorry Jungs, aber für mich sind das Inbegriffe der langweiligen Altherren-Uhren. Das Design ist mir viiiiieeeel zu (ich nenne es wohlwollend) „klassisch“, als dass das der Inbegriff für irgendwas sein könnte. Ist aber nur mein persönlicher Geschmack. Wer auf altbackenen Fifties-Style steht, für den sind diese Uhren sicher der Olymp des Uhrenhimmels....
    Nicht das Erzählte reicht - nur das Erreichte zählt!

    Beste Grüße,

    Matthias


  6. #6
    Deepsea
    Registriert seit
    18.05.2018
    Beiträge
    1.214
    Themenstarter
    Eine Patek muss aber genau so sein. Patek hat nichts mit Trends zu tun, dafür gibt es andere Marken

    Die Uhren leben durch ihre Perfektion und Schönheit am Arm. Wenn Du so etwas im Alltag anschaust ist das wunderbar (Fotos können das nie richtig transportieren). Das sind die Uhren die die Marke heute und auch in 50 Jahren ausmachen, da hier der USP von Patek lag und liegt. Probiere es mal aus.

  7. #7
    Mil-Sub Avatar von harleygraf
    Registriert seit
    26.02.2014
    Ort
    Heart of Eastside
    Beiträge
    14.845
    Naja. Wie das „sein muß“ darf ja wohl Jeder für sich selbst entscheiden.
    Ich verstehe Matthias da völlig und mir geht es ähnlich. Und da ist es mir völlig egal, wie Andere das sehen.
    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen....
    (Albert Schweitzer)


    Greets Stefan

  8. #8
    Deepsea
    Registriert seit
    18.05.2018
    Beiträge
    1.214
    Themenstarter
    Die ganzen sehr teueren Uhren in den Auktionen sind "klassische" Pateks, weil es dafür eine große Gruppe von Liebhabern gibt und weil diese die Markenhistorie beschreiben bzw dokumentieren. Wenn man sportliche Uhren sucht, ist Rolex der Standard. Wenn man es klassisch und perfekt liebt, dann Patek. So haben sich die Marken über Jahrzehnte positioniert und so spiegeln es ja auch die Auktionsergebnisse.

    Eine Patek muss genauso sein wie die 3998. Dann ist sie richtig

  9. #9
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    19.03.2019
    Beiträge
    907
    Andere klassische Pateks sehr gern. Die da oben gefällt mir 0,0. Und nimm dir bitte mal vor, jeden selbst bestimmen zu lassen, welche PP jemand für besser hält.

  10. #10
    Deepsea
    Registriert seit
    18.05.2018
    Beiträge
    1.214
    Themenstarter
    Du hast echt die falsche Mentalität... Erstens kann jeder toll finden was er mag. Zweitens habe ich sehr viele Pateks und trage die auch, um sie im Alltag zu genießen und zu vergleichen - und bin von dem Thema seit über 20 Jahren fasziniert. Und wenn ich dann feststelle, dass eine Uhr, die für ca. 11-12 gehandelt wird es mit Uhren aufnehmen kann, die 10, 20, 30 oder 40 mal soviel kosten, einfach, weil sie so schön und toll am Arm sind, dann ist das eine interessante Beobachtung.

    Über solche Erfahrungen kann man nur berichten, wenn man die vorstehenden Erfahrungen im Alltag macht. Daher halte ich es für sehr gut, in einem Forum darüber zu berichten.

    Wer den Vergleich nicht gemacht hat, kann dann lesen und nachdenken. Und manch einer findet es vielleicht hilfreich für weitere Gedanken.

  11. #11
    Double-Red Avatar von Der Hanseat
    Registriert seit
    24.11.2004
    Ort
    Hamburg / Wien
    Beiträge
    8.012
    Ihr redet aneinander vorbei....

    Frohe Weihnachten!
    Gruß

    Thorben

    "Stuff is difficult....."

    "Rule 34"

  12. #12
    Day-Date Avatar von Berettameier
    Registriert seit
    02.09.2014
    Ort
    Galt‘s Gulch
    Beiträge
    4.147
    Frohe Weihnachten!
    #beyondpatek

  13. #13
    Deepsea
    Registriert seit
    18.05.2018
    Beiträge
    1.214
    Themenstarter
    Scheint mir auch so... Trotz der schönen Bilder im Thread.

    Schöne Weihnachtstage

  14. #14
    Mil-Sub Avatar von harleygraf
    Registriert seit
    26.02.2014
    Ort
    Heart of Eastside
    Beiträge
    14.845
    Es ist Weihnachten. Und deswegen atme ich auch mal tief durch und lasse diese Belehrungen einfach mal unkommentiert so stehen....
    Merry X-Mas!
    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen....
    (Albert Schweitzer)


    Greets Stefan

  15. #15
    Double-Red Avatar von Der Hanseat
    Registriert seit
    24.11.2004
    Ort
    Hamburg / Wien
    Beiträge
    8.012

    Reden

    Ich versteh den Punkt den Du machen willst und Du hast sicher Recht.... aber über Geschmack lässt sich trotzdem gut streiten....

    Ich würde im ganz klassischen Sinne sogar noch einen Schritt weiter gehen und die 96 in den Raum werfen.... noch klassischer ohne Datum und Handaufzug....
    Gruß

    Thorben

    "Stuff is difficult....."

    "Rule 34"

  16. #16
    Gesperrter User
    Registriert seit
    20.05.2018
    Beiträge
    726
    Groß ist die Gruppe jener Liebhaber bestimmt nicht, dafür aber sehr wohlhabend.

    Und die meisten Pateks oder auch anderen teueren Vintages auf den Auktionen werden von Claude Sfeir gekauft.
    Geändert von datograph (24.12.2019 um 09:49 Uhr)

  17. #17
    PREMIUM MEMBER Avatar von le0p0ld
    Registriert seit
    25.01.2010
    Beiträge
    5.114
    Frohe Weihnachten!

    Patek hat viele Seiten. Und alle sind authentisch, passen zur Marke. Mir gefallen zum Glück sowohl die Sportmodelle als auch die klassischen Uhren. Und die 3998 finde ich wunderschön.
    Cheers,
    Nils

  18. #18
    Deepsea
    Registriert seit
    18.05.2018
    Beiträge
    1.214
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Der Hanseat Beitrag anzeigen
    Ich versteh den Punkt den Du machen willst und Du hast sicher Recht.... aber über Geschmack lässt sich trotzdem gut streiten....

    Ich würde im ganz klassischen Sinne sogar noch einen Schritt weiter gehen und die 96 in den Raum werfen.... noch klassischer ohne Datum und Handaufzug....
    Absolut. Ref. 96 oder 570 oder 2526 etc. Die Definition von dem was Patek ausmacht. Da kann man gar nicht drüber diskutieren. Genauso wie 1526, 2438/2497. Oder 1518 oder 1436. Oder 130 etc. etc.

    Das sind die Uhren, die Patek im Markt herausheben und auf deren Basis alles spätere entstanden ist. Alle "klassisch" in der Linienführung. So wie später eine 3998.

    Ich hatte übrigens lange Zeit überlegt, was mir im Vergleich zu einer 96, 570 oder 2626 an der 3998 so gefällt. Ich glaube, es ist der Glanz, der bei den Acrylgläsern noch nicht so dar war. Vielleicht auch das Gold auf dem Blatt, aber ich glaube, es muss das Glas sein. Kannst ja mal vergleichen und sagen, ob Du es auch so empfindest.

  19. #19
    Day-Date Avatar von Berettameier
    Registriert seit
    02.09.2014
    Ort
    Galt‘s Gulch
    Beiträge
    4.147
    Zitat Zitat von lascases Beitrag anzeigen
    Die Definition von dem was Patek ausmacht. Da kann man gar nicht drüber diskutieren.
    Doch kann man, wenn man geistig flexibel ist. Das ist eine Frage der Sichtweise, ob man darüber diskutieren kann und ob irgendetwas „die“ Definition von Patek ist.

    Meine Definition von Patek ist jedenfalls anders. Aber das würde hier nicht zum Thread passen. Die 3998 finde ich genial. Eine andere, derzeit noch günstige Referenz wäre die 5035. Nur die Ärmchen müssen bei diesen Modellen passen, oder aber die Einstellung zu den Größenverhältnissen.
    #beyondpatek

  20. #20
    Deepsea
    Registriert seit
    18.05.2018
    Beiträge
    1.214
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Berettameier Beitrag anzeigen
    Doch kann man, wenn man geistig flexibel ist. Das ist eine Frage der Sichtweise, ob man darüber diskutieren kann und ob irgendetwas „die“ Definition von Patek ist.

    Meine Definition von Patek ist jedenfalls anders. Aber das würde hier nicht zum Thread passen. Die 3998 finde ich genial. Eine andere, derzeit noch günstige Referenz wäre die 5035. Nur die Ärmchen müssen bei diesen Modellen passen, oder aber die Einstellung zu den Größenverhältnissen.
    5035 sehe ich auch so. Die Uhr ist für Patek als erster Jahreskalender ein wichtiger Meilenstein. Und die Preise sind relativ niedrig für das Gebotene.

Ähnliche Themen

  1. Frage zum Zustand, Preis/Leistungsverhältnis
    Von robinffm im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.07.2015, 20:20
  2. Meinungen Preis-/Leistungsverhältnis 1675 aus Italy
    Von snoopynoise1 im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.12.2011, 10:36
  3. Allgemeines Preis-/Leistungsverhältnis
    Von Goldfasan im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 25.01.2007, 22:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •