Seite 1 von 13 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 253
  1. #1
    Yacht-Master Avatar von Devisioner
    Registriert seit
    17.06.2015
    Beiträge
    1.978

    Pro & Contra: Chrono & 15500

    Liebe Mitinsassen,

    zwei AP-Modelle faszinieren mich besonders:
    AP.jpg
    Welcher Uhr würdet Ihr den Vorzug geben? Mich interessieren dabei alle Aspekte: Tragekomfort, Technik/Werk, Service-Erfahrungen (generell bei AP), Verfügbarkeit, Investition in das Besondere vs. Kaufreue (Lieber doch die Daytona grau kaufen als den AP-Chrono?),... Kurz gesagt: Was fällt Euch ganz subjektiv zu diesen Uhren ein?

    Ich finde beide grandios. Irgendwann wird es mal eine davon werden. Wahrscheinlich entscheidet schlicht die Verfügbarkeit darüber. Die dürfte tendenziell beim Chrono besser sein. Da mir bisher auch eine Uhr mit einer solchen Komplikation fehlt, tendiere ich leicht zum Chrono.

    Danke für Euren Input!

  2. #2
    Day-Date Avatar von Berettameier
    Registriert seit
    02.09.2014
    Ort
    Galt‘s Gulch
    Beiträge
    4.147
    Hast Du auch schon den 38 mm Chrono am Arm versucht?! Bitte unbedingt probieren, denn er wirkt gar nicht so klein - eher wie eine Daytona. In der Boutique ist Frankfurt ist gerade einer in Roségold da.
    Lieferzeit 38mm-Chronos in Stahl: Mitte/Ende 2020.

    Das ist natürlich nur persönliches Empfinden meinerseits, aber die 41 mm Chronos und auch die 15500 sind echt große Brocken. Muss man tragen können. Außerdem steht das Datum beim Chrono sehr weit weg von der Lünette, auch das musst Du vertragen können oder gut finden.
    #beyondpatek

  3. #3
    Yacht-Master Avatar von Devisioner
    Registriert seit
    17.06.2015
    Beiträge
    1.978
    Themenstarter
    Danke für den Tipp mit der 38er. Wenn sich die Gelegenheit ergibt, werde ich das mal testen. Den 41er Chrono konnte ich mal probieren:

    IMG_1224.jpg

  4. #4
    Day-Date
    Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    3.334
    Durfte mal beide vergleichend anlegen.
    Ja, man braucht schon das passende Handgelenk dafür und der Panda Chrono ist toll, bis auf das Datum. Dass es nicht zentriert zwischen den Indices liegt hat mich sofort massiv gestört.
    Bei der 15500 wäre mir persönlich die unter Hälfte des ZB zu "leer", aber das sind alles subjektive Beobachtungen.

  5. #5
    Yacht-Master Avatar von Devisioner
    Registriert seit
    17.06.2015
    Beiträge
    1.978
    Themenstarter
    Stimmt, das Datum hat keine schöne Position. Könnte ich eh drauf verzichten. Aber in einem anderen Faden war ja die Rede davon, dass der Chrono ein neues Werk bekommen soll?! Gibt es dazu schon neue Erkenntnisse? Oder müssen wir bis zur SIHH im April warten?

    In der Tat ist das Blatt der 15500 unten sehr leer. Ich mag ja die Schlichtheit und frage mich immer, warum Rolex nicht auf den SCOC-Zweizeiler verzichtet. Aber so ganz ohne ist's auch komisch...

  6. #6
    Day-Date
    Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    3.334
    Da der Code Chrono ein neues Werk hat könnte man vermuten, dass dieses auch irgendwann in die anderen Modelle ein geht, aber wann?
    Manch einer mag die Leere, andere nicht. Das muss man wirklich selbst testen. Ich finde auch das Datum bei der 15500 etwas zu weit rechts und das offene Datumsfenster erinnert mich insgesamt an Pac Man

  7. #7
    Freccione Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.029
    Ich war bei dem Chrono auch erst skeptisch ob seiner Größe. Habe mit 17,5 cm eher schlanke Handgelenke und trage auch gern Uhren zwischen 36-39mm. Ich war dann bei der Anprobe überrascht, wie gut er mir am Arm gefällt. Durch den schwarzen Rand um das Ziffernblatt wirkt die Uhr auch noch etwas kleiner. Das Blatt der 15400 wirkt größer. Ich trage sie sehr gern. Eine ganz tolle Uhr!

    Herzlichst,
    Carsten

  8. #8
    GMT-Master
    Registriert seit
    18.04.2011
    Beiträge
    698
    Das mit dem Datum fällt einem gar nicht mehr auf wenn man den Chrono mal längere Zeit getragen hat

  9. #9
    Day-Date
    Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    3.334
    Zitat Zitat von marathonisti Beitrag anzeigen
    Das mit dem Datum fällt einem gar nicht mehr auf wenn man den Chrono mal längere Zeit getragen hat
    Gibt auch die andere Spezies von Menschen, die dann immer und immer wieder genau auf so was schauen und sich ärgern.
    Hab ich zumindest mal gehört

  10. #10
    GMT-Master
    Registriert seit
    18.04.2011
    Beiträge
    698
    Mich stört es nicht und irgendwas ist halt immer

  11. #11
    PREMIUM MEMBER Avatar von TTR350
    Registriert seit
    07.11.2007
    Beiträge
    3.997
    Zitat Zitat von Berettameier Beitrag anzeigen
    Hast Du auch schon den 38 mm Chrono am Arm versucht?! Bitte unbedingt probieren, denn er wirkt gar nicht so klein - eher wie eine Daytona.
    Das liegt aber daran, dass die Daytona weit von den angegeben 40 mm weg ist- nämlich irgendwas um 38,5 mm rum = somit annähernd identische Durchmesser.
    LG Erik


  12. #12
    Day-Date
    Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    3.334
    Die Daytona wird auch immer kleiner

  13. #13
    Yacht-Master Avatar von Devisioner
    Registriert seit
    17.06.2015
    Beiträge
    1.978
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Uhrgestein42 Beitrag anzeigen
    Sehr lässiges Bild!

    Beim Datum stört mich weniger der etwas zu große Abstand zum Rand, sondern eher die Tatsache, dass es so schräg steht. Aber irgendwas ist halt immer. Bei der 15500 wiederum ist es deutlich zu nah am Rand.

    Ich habe mal mein Interesse für beide bekundet. Bin Anfang des Jahres auch wieder in Frankfurt und werde dann hoffentlich mal die eine oder andere Uhr anlegen können. Bis die Modelle verfügbar sind, wird sicherlich eh noch Zeit vergehen und mein Entschluss kann reifen. Bis dahin freue ich mich auf weitere Meinungen und RO-Alltagserfahrungen von Euch.

    Wie lange musstet Ihr ca. warten? Und wie kommt's eigentlich, dass die 15400 als Vorgänger der 15500 noch auf der AP-Seite gelistet ist?

  14. #14
    Day-Date
    Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    3.334
    Und wie kommt's eigentlich, dass die 15400 als Vorgänger der 15500 noch auf der AP-Seite gelistet ist?
    Und mit Preis, das ist schon komisch. Normalerweise wandern die alten Modelle ins "Erbe".
    Klick doch mal auf Termin vereinbaren und schau was passiert

  15. #15
    Sea-Dweller Avatar von Skullking
    Registriert seit
    17.08.2018
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    718
    Zitat Zitat von Devisioner Beitrag anzeigen
    Liebe Mitinsassen,

    zwei AP-Modelle faszinieren mich besonders:
    AP.jpg
    Welcher Uhr würdet Ihr den Vorzug geben? Mich interessieren dabei alle Aspekte: Tragekomfort, Technik/Werk, Service-Erfahrungen (generell bei AP), Verfügbarkeit, Investition in das Besondere vs. Kaufreue (Lieber doch die Daytona grau kaufen als den AP-Chrono?),... Kurz gesagt: Was fällt Euch ganz subjektiv zu diesen Uhren ein?

    Ich finde beide grandios. Irgendwann wird es mal eine davon werden. Wahrscheinlich entscheidet schlicht die Verfügbarkeit darüber. Die dürfte tendenziell beim Chrono besser sein. Da mir bisher auch eine Uhr mit einer solchen Komplikation fehlt, tendiere ich leicht zum Chrono.

    Danke für Euren Input!


    Ich habe den Chrono in "Reverse Panda". Die Uhr ist eine Wucht. Ich habe das mal so für dich zusammengefasst:

    Grösse
    41mm sind ideal für mich, hatte aber auch die 38er Version am Arm welche ich leider einen Tick zu klein finde. Die gibt's in einem absolut fantastischen grau. Leider nicht in 41mm. Neben meiner Rolex Deepsea und der Hublot Meca10 die kleinste - und vor allem dünnste – Uhr bei mir.

    Kauferlebnis
    Habe ich als sehr schön empfunden, die Uhr und die Boutiquen verkörpern schon etwas Spezielles. Im Vergleich zum grossen Konzessionär (B) alles viel stimmiger und professioneller.

    Verfügbarkeit
    Konnte die Uhr nach sieben Monaten abholen, für mich kein Problem auf etwas Schönes länger zu warten. Natürlich, bis zu 10 Jahre für eine Daytona sind schon sehr extreme Wartezeiten.

    Tragekomfort
    ist klasse, schmiegt sich toll ans Handgelenk.

    Technik/Werk
    kann ich nicht viel dazu sagen. Schade hat der Chrono keinen Glasboden. Im Vergleich zu Rolex empfinde ich das herausschrauben der Krone und Einstellen der Zeit etwas weniger "fest", soll heissen, bei Rolex fühlt sich das etwas wertiger an. Das schwarze Blatt kommt oft als schwarze Fläche rüber, denke das bei weiss oder blau die Waffelrasterung besser rüber kommt.

    Service
    Noch keine Erfahrung hierzu und das soll auch noch lange so bleiben

    Investition in das Besondere vs. Kaufreue
    Habe das Gefühl das richtige Produkt gekauft zu haben, keine Kaufreue, weil die Daytona ist ebenfalls bestellt.

    Auch noch wichtig
    Bei dem Reverse Panda habe ich die Möglichkeit auf ein Blaues ZB umzurüsten, das würde bei der Weissen Version dann nicht gehen.
    Wenn ich aufgrund des Bildes in deinem Post entscheiden müsste: den Chrono, aber ich würde die 3 Versionen genau anschauen, evtl. wäre das Blaue ZB für dich ideal, wobei die Verfügbarkeit da natürlich nochmal eine andere ist…
    Geändert von Skullking (20.12.2019 um 13:43 Uhr)
    Liebe Grüsse, Felix

  16. #16
    Yacht-Master Avatar von Devisioner
    Registriert seit
    17.06.2015
    Beiträge
    1.978
    Themenstarter
    Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! Den 38er Chrono werde ich mir nächsten Monat in der Boutique auch mal zeigen lassen. Beruhigend finde ich ja diese doch recht kurze Lieferzeit von sieben Monaten. Dein Statement zum Kauferlebnis kann ich komplett nachvollziehen. Die Boutiquen (ich kenne nur Genf und Frankfurt) sind wirklich ausgesprochen chic und das Personal top.

  17. #17
    Sea-Dweller Avatar von Skullking
    Registriert seit
    17.08.2018
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    718
    Zitat Zitat von Devisioner Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! Den 38er Chrono werde ich mir nächsten Monat in der Boutique auch mal zeigen lassen. Beruhigend finde ich ja diese doch recht kurze Lieferzeit von sieben Monaten. Dein Statement zum Kauferlebnis kann ich komplett nachvollziehen. Die Boutiquen (ich kenne nur Genf und Frankfurt) sind wirklich ausgesprochen chic und das Personal top.
    Gern geschehen. Ich war übrigens in der Boutique in Zürich (viele Modelle hatten sie leider nicht da) und habe die Uhr diesen Sommer abholen können.

    Vorher habe ich mir ähnliche Modelle bei Bucherer in Bern zeigen lassen, z.b. diese da:


    Diese wurde es dann:


    und hier kann man sehr gut sehen, wie das Muster auf dem schwarzen ZB "verschwinden" kann. Schwer zu fotografieren bei ungünstigen Lichtverhältnissen (in Natura einfach klasse die Uhr).


    Ich habe gehört das AP auch angezogen hat betr. Lieferzeiten... wo das noch hinführt...

    Berichte doch dann wie es war in der Boutique
    Geändert von Skullking (20.12.2019 um 15:10 Uhr)
    Liebe Grüsse, Felix

  18. #18
    Freccione Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.029
    Meinen Chrono habe ich übrigens nicht aus einer AP Boutique sondern von Oeding Erdel in Münster. So ziemlich der letzte Konzessionär für AP. Ich war zufällig dort und sah voller Erstaunen AP im Fenster. Natürlich kein gefragtes RO Modell. Daher gab ich dem ganzen auch keine Aussicht auf Erfolg als ich reinging und nach dem AP Chrono fragte. Oh Wunder, sie hatten die Panda Version nicht nur da, sie war sogar verfügbar, da der eigentliche Kunde kurz vorher abgesprungen war. Das Panda Blatt hat mir auf Anhieb super gefallen. Also habe ich die Gunst des Moments genutzt. Super freundliche Bedienung in Münster. Kann ich sehr empfehlen.

    Herzlichst,
    Carsten

  19. #19
    Yacht-Master Avatar von Devisioner
    Registriert seit
    17.06.2015
    Beiträge
    1.978
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Skullking Beitrag anzeigen
    Gern geschehen. Ich war übrigens in der Boutique in Zürich (viele Modelle hatten sie leider nicht da) und habe die Uhr diesen Sommer abholen können.

    Vorher habe ich mir ähnliche Modelle bei Bucherer in Bern zeigen lassen, z.b. diese da:

    Diese wurde es dann:

    und hier kann man sehr gut sehen, wie das Muster auf dem schwarzen ZB "verschwinden" kann. Schwer zu fotografieren bei ungünstigen Lichtverhältnissen (in Natura einfach klasse die Uhr).

    Ich habe gehört das AP auch angezogen hat betr. Lieferzeiten... wo das noch hinführt...

    Berichte doch dann wie es war in der Boutique
    Auch in schwarz super! Eigentlich braucht man beide.

    Klar, werde berichten und mal schauen, was es Schönes zum Fotografieren gibt.

  20. #20
    Yacht-Master Avatar von Devisioner
    Registriert seit
    17.06.2015
    Beiträge
    1.978
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Uhrgestein42 Beitrag anzeigen
    Meinen Chrono habe ich übrigens nicht aus einer AP Boutique sondern von Oeding Erdel in Münster. So ziemlich der letzte Konzessionär für AP. Ich war zufällig dort und sah voller Erstaunen AP im Fenster. Natürlich kein gefragtes RO Modell. Daher gab ich dem ganzen auch keine Aussicht auf Erfolg als ich reinging und nach dem AP Chrono fragte. Oh Wunder, sie hatten die Panda Version nicht nur da, sie war sogar verfügbar, da der eigentliche Kunde kurz vorher abgesprungen war. Das Panda Blatt hat mir auf Anhieb super gefallen. Also habe ich die Gunst des Moments genutzt. Super freundliche Bedienung in Münster. Kann ich sehr empfehlen.
    Zur rechten Zeit am rechten Ort. Ja, mit denen hatte ich auch schon einen sehr netten Schriftwechsel. Sie melden sich, sobald was da ist.

Ähnliche Themen

  1. 15300 ; 15400 ; 15500
    Von Tom 7 im Forum Audemars Piguet
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 28.11.2019, 14:01
  2. 15202 / 15500
    Von dl999 im Forum Audemars Piguet
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 04.03.2019, 16:51
  3. Rolex - Pro und Contra
    Von Reinhard im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 26.11.2008, 16:27
  4. Contra Basel ´05 >>>>>>>>>>
    Von Hannes im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 31.03.2005, 18:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •