Seite 3 von 13 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 253
  1. #41
    Drei, zwei, eins - MEINS! Avatar von EX-OMEGA
    Registriert seit
    18.10.2009
    Beiträge
    20.024
    Stimmt Uwe, finde ich immer noch. Eine tolle Größe, perfekt proportioniert. Kann mich aber nicht mit den beiden Kritikpunkten anfreunden.
    Gruß, Peter


  2. #42
    GMT-Master
    Registriert seit
    17.05.2014
    Beiträge
    480
    Hallo Peter, die Positionierung des Datums ist bei der Uhr für mich wirklich der größte Kritikpunkt. Ohne Datum wäre da besser.
    Was mir zudem „stinkt“ ist die Boutique-only-Verkaufsmasche, für meine 15202 habe ich seinerzeit einen Weg von 60 Km gemacht und es gab zudem einen sehr guten Rabatt. Na ja, die Zeiten ändern sich.

    Schöne Weihnachten wünscht
    Uwe

  3. #43
    Yacht-Master Avatar von Devisioner
    Registriert seit
    17.06.2015
    Beiträge
    1.978
    Themenstarter
    Liebe AP-Freunde, hier ein kurzes Update:

    Ich kann zwar noch keinen Vollzug melden, bin aber trotzdem gefühlt ein bisschen weiter. Diverse YouTube-Videos, Insta-Bilder und sonstiger AP-Content im Netz haben mein Interesse an der Marke nur weiter befeuert. Hinzu kommt, dass ich mit meinem Rolex-Portfolio mehr als happy bin und mir eigentlich nur die Daytona "fehlt". Alles andere ist zu groß oder gefällt mir nicht. Klar, die WG-DD wäre mal irgendwann die Krönung... aber so weit bin ich noch nicht. Eine AP hingegen muss her!

    Solch eine emotionale Entscheidung kann man schwerlich rational begründen, dennoch finde ich einen rein logisch basierten Vergleich zielführend. Deshalb meine Zusammenfassung.

    15500_chrono.jpg

    1 5 5 0 0

    PRO:
    - neues Modell
    - Manufakturkaliber
    - Glasboden
    - Gangreserve 70 Stunden
    - näher dran am Klassiker
    - „günstiger“

    CONTRA:
    - Blau ist quasi nicht zu bekommen, Grau und Schwarz dauern ein bis zwei Jahre
    - Blatt wirkt recht leer


    C H R O N O

    PRO:
    - passt besser ins Portfolio (Blattfarbe und Funktion bisher nicht vorhanden)
    - Verfügbarkeit etwas besser
    - mäßigt die Begierde nach der Daytona

    CONTRA:
    - kein Manufakturkaliber
    - kein Glasboden, der mal eine schöne Abwechslung zu Rolex wäre
    - unharmonische Platzierung des Datums
    - Gangreserve nur 40 Stunden
    - „AUTOMATIC“-Schriftzug störend und m.M.n. überflüssig
    - Listenpreis 31% höher


    Dies zur reinen Theorie. Ende des Monats werde ich in Frankfurt hoffentlich die Gelegenheit haben, mal die Größe und die Proportionen am Handgelenk zu prüfen. Ich hoffe, sie haben zumindest ein paar Gold-Modelle da. Auch den 38mm-Chrono möchte ich gerne mal sehen. Werde berichten!

    Cheers! Und falls euch noch was einfällt: Freue mich weiterhin über Input!

    P.S.: Emotional ist der Chrono eine Nasenlänge voraus.
    Geändert von Devisioner (20.01.2020 um 11:46 Uhr)

  4. #44
    Sea-Dweller Avatar von Skullking
    Registriert seit
    17.08.2018
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    718
    Zitat Zitat von Devisioner Beitrag anzeigen

    P.S.: Emotional ist der Chrono eine Nasenlänge voraus.
    Und wenn Chrono, müsste es die Variante gem. oben sein? Warum nicht die Referenz #26331ST.OO.1220ST.02?
    Da hättest du nämlich die Möglichkeit, später einmal ein blaues ZB einbauen zu lasen. Das würde mit der Panda Version ja nicht gehen. Schwarze Totalisatoren auf blau würde sehr komisch aussehen.

    Dein Contra betr. Gangreserve von nur 40 Stunden kann ich absolut nachvollziehen. Ein Glasgehäuseboden wäre zwar schon schön, aber damit kann ich leben. Das Datum finde ich auf dem Chrono allerdings besser platziert, obwohl nicht mittig. Aber daran habe ich mich schnell "gewöhnt". Der Automatic Schriftzug ist so klein, ohne Brille kann ich den fast gar nicht lesen.

    Generell schaut man sich Uhren auf grossen Fotos an, natürlich sieht man da jedes Detail. In Echt am Handgelenk fällt vieles überhaupt nicht mehr so auf resp. stört weniger.
    Geändert von Skullking (20.01.2020 um 12:12 Uhr)
    Liebe Grüsse, Felix

  5. #45
    Yacht-Master Avatar von Devisioner
    Registriert seit
    17.06.2015
    Beiträge
    1.978
    Themenstarter
    Für sich betrachtet ist der schwarze Chrono auch wunderschön. Allerdings habe ich einen ziemlichen Schwarz-Überhang zu verzeichnen (Ex 1, GMT und BB58). Silber fehlt mir noch und wäre farblich auch eine schöne Ergänzung.

    Der Live-Eindruck wird entscheidend sein. Bisher halte ich mich ja nur mit Fotos über Wasser.

    Zitat Zitat von Skullking Beitrag anzeigen
    Und wenn Chrono, müsste es die Variante gem. oben sein? Warum nicht die Referenz #26331ST.OO.1220ST.02?
    Da hättest du nämlich die Möglichkeit, später einmal ein blaues ZB einbauen zu lasen. Das würde mit der Panda Version ja nicht gehen. Schwarze Totalisatoren auf blau würde sehr komisch aussehen.

    Dein Contra betr. Gangreserve von nur 40 Stunden kann ich absolut nachvollziehen. Ein Glasgehäuseboden wäre zwar schon schön, aber damit kann ich leben. Das Datum finde ich auf dem Chrono allerdings besser platziert, obwohl nicht mittig. Aber daran habe ich mich schnell "gewöhnt". Der Automatic Schriftzug ist so klein, ohne Brille kann ich den fast gar nicht lesen.

    Generell schaut man sich Uhren auf grossen Fotos an, natürlich sieht man da jedes Detail. In Echt am Handgelenk fällt vieles überhaupt nicht mehr so auf resp. stört weniger.

  6. #46
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Es ist aus meiner Sicht äußerst wichtig beide mal am Handgelenk gehabt zu haben.
    Letztlich ist es eine persönliche Entscheidung und Geschmackssache ob Dreizeiger vor Chrono.

  7. #47
    Ich habe mich für die 15500 mit grauem Blatt entschieden, für mich meine Lieblingsuhr. Ja ich weiß, manche lassen nur die 15202 gelten, aber daa nützt wenig, wenn 39mm an meinem Handgelenk nach Kinderuhr aussehen, genau wie bei der 5711.

    Gruß

    Edgar

  8. #48
    GMT-Master
    Registriert seit
    18.04.2011
    Beiträge
    698
    Gute Wahl das graue Blatt sieht sehr edel aus

  9. #49
    Das graue war meine erste Wahl, einfach sehr edel. Blau ist bei Vacheron die erste Wahl gewesen.

    Gruß

    Edgar

  10. #50
    PREMIUM MEMBER Avatar von flip74
    Registriert seit
    10.03.2016
    Ort
    dawos schön ist
    Beiträge
    1.694
    Beide Uhren sind mega. Habe mich zum Einstand jetzt erstmal für die 15500 entschieden.Das graue Blatt ist sehr schön! Es war mir dann aber doch zu "Ton in Ton". Habe mich daher für schwarz entschieden. Dass die 15500 derzeit desöfteren gebasht wird, von wegen vom Design zu weit weg von den "Roots" u.ä., kann ich nicht nachvollziehen. Ist aber auch egal, wenn man (noch) keine (wirkliche) Ahnung (von AP) hat, hilft das manchmal. Da kauft man schlicht das, was einem gefällt
    Fairerweise muss ich aber auch dazu sagen, dass es als Rolex-Fanboy mein erster Versuch mit AP ist. Wie alltagstauglich das Teil ist, wird sich noch zeigen. Ich werde ihr erstmal nur Desk-Diving zumuten. Die Krone fühlt sich schon mal nicht so doll an, "verschraubt" hin oder her. 50m Wasserdichtigkeit sind mir einfach zu spooky für den Pool. Und ich hoffe, ich darf applaudieren, die Madame fühlt sich natürlich schon mal wesentlich "delikater" an, als jede Rolex. Und ab dafür....

    Anhang 233370

    Anhang 233371
    Beste Grüße, Philipp

  11. #51
    Die Krone ist scharfkantig wie die ganze Uhr, aber fühlt sich doch gut an und wird solide verschraubt. Wo siehst Du das Problem? Zugegeben, an der VC ist das alles geschmeidiger.

    Gruß

    Edgar

  12. #52
    Freccione Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.029
    Marcel, schnapp ihn dir. Er ist doch sooo schön

    Herzlichst,
    Carsten

  13. #53
    PREMIUM MEMBER Avatar von flip74
    Registriert seit
    10.03.2016
    Ort
    dawos schön ist
    Beiträge
    1.694
    Zitat Zitat von Maseratimerlin Beitrag anzeigen
    Die Krone ist scharfkantig wie die ganze Uhr, aber fühlt sich doch gut an und wird solide verschraubt. Wo siehst Du das Problem? Zugegeben, an der VC ist das alles geschmeidiger.

    Gruß

    Edgar
    Hi Edgar,
    dass die Krone scharfkantig ist, ist vollkommen ok. Das meinte ich nicht, sondern wie sich das Hineinschrauben anfühlt.
    Beste Grüße, Philipp

  14. #54
    PREMIUM MEMBER Avatar von flip74
    Registriert seit
    10.03.2016
    Ort
    dawos schön ist
    Beiträge
    1.694
    Zitat Zitat von Uhrgestein42 Beitrag anzeigen
    Marcel, schnapp ihn dir. Er ist doch sooo schön

    Super schön
    Geändert von NicoH (19.02.2020 um 11:57 Uhr) Grund: Fullquote
    Beste Grüße, Philipp

  15. #55
    Freccione Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.029
    Zitat Zitat von flip74 Beitrag anzeigen
    Hi Edgar,
    dass die Krone scharfkantig ist, ist vollkommen ok. Das meinte ich nicht, sondern wie sich das Hineinschrauben anfühlt.


    Das fühlte sich bei meiner PP 5980 schlechter an. Da brauchte es manchmal mehrere Anläufe, um das Gewinde nicht zu verkanten.
    Herzlichst,
    Carsten

  16. #56
    PREMIUM MEMBER Avatar von flip74
    Registriert seit
    10.03.2016
    Ort
    dawos schön ist
    Beiträge
    1.694
    Zitat Zitat von Uhrgestein42 Beitrag anzeigen


    Das fühlte sich bei meiner PP 5980 schlechter an. Da brauchte es manchmal mehrere Anläufe, um das Gewinde nicht zu verkanten.
    Danke für die Info Carsten!
    Beste Grüße, Philipp

  17. #57
    Yacht-Master Avatar von Devisioner
    Registriert seit
    17.06.2015
    Beiträge
    1.978
    Themenstarter
    Mein Herren, ich darf vorstellen:

    26331.jpg

    Der Panda ist bei mir eingezogen! Seit dem Erstkontakt im Juli 2018 in Genf habe ich ihn gedanklich immer zu verdrängen versucht. Vergeblich. Zum Glück. Doch der Reihe nach:

    Diesen Faden hatte ich ja nicht ohne Grund gestartet. Natürlich befasst man sich ja beim Markeneinstieg zuerst auch immer mit dem Einstiegsmodell. Seit die 15500 im Januar die 20K-Marke gesprengt hat, mutet die Begrifflichkeit "Einstieg" hier allerdings etwas bizarr an. Die Alternative war für mich immer der Chrono. Der Rest des AP-Programms ist praktischerweise für mich entweder zu groß/dick oder zu klein. Oder schlicht und ergreifend out of reach. Das macht es einfach.

    Die trotzdem schwierige Entscheidung zwischen Chrono und 15500 wurde Ende Januar für mich deutlich klarer als ich die blaue 15500 probeweise mal anlegen durfte. Das blaue Blatt hat mir überhaupt nicht gefallen, obwohl es in der Beliebtheit ja offenbar ganz vorne steht und überdies auch nur in den Boutiquen erhältlich ist. Schwarz und Grau treffen eher meinen Geschmack.

    Um wirklich alle Alternativen auszuloten, habe ich es noch mal mit dem 38er Chrono versucht, wie mir von euch ja auch empfohlen wurde. Bei anderer Gelegenheit konnte ich zudem die mit 37 mm deutlich kleinere 15450 testen. Fazit: Beide viel zu klein für mich.

    Die finale Entscheidung ist dann beim Bremer RLX-Treffen gefallen. Danke an Carsten! Der Chrono hat mich einfach umgehauen. Was diese Uhr am Handgelenk kann, kriegt m.M.n. keine andere hin! Da würde praktisch schon das Band reichen, weil es so perfekt ist! Na ja, aus Respekt vor der erheblichen Investition habe ich noch kurz mal mögliche Kronen-Alternativen in ähnliche Preislage geprüft (WG-Daytona am Oysterflex) und nach einem 24-stündigen Delirium, in dem sich die Ereignisse überschlagen haben, ist es gestern passiert. Weniger als zwei Monate nach meiner Anfrage für die beiden Modelle kam DER Anruf - und jetzt ist meine erste AP endlich da!

    Ich bin sehr happy! Es ist zwar erst Februar, aber für dieses Jahr bin ich durch mit Uhren! Mal sehen, was 2021 bringt. Die 15500 hat ja zum Glück eine einjährige Wartezeit.

    Ich danke Euch für die Kommentare und Empfehlungen in diesem Thread, mein spezieller Dank gilt Carsten fürs Anfixen! Der Chrono ist definitiv ein Keeper!

    Cheers!

  18. #58
    Submariner
    Registriert seit
    19.05.2006
    Beiträge
    378
    TOP !

    Glühstrumpf !

  19. #59
    Yacht-Master Avatar von Flopi
    Registriert seit
    15.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    2.149
    Glückwunsch und viel Freude damit
    Viele Grüße
    Ralf

  20. #60
    GMT-Master
    Registriert seit
    18.04.2011
    Beiträge
    698
    Glückwunsch zur AP

Ähnliche Themen

  1. 15300 ; 15400 ; 15500
    Von Tom 7 im Forum Audemars Piguet
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 28.11.2019, 14:01
  2. 15202 / 15500
    Von dl999 im Forum Audemars Piguet
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 04.03.2019, 16:51
  3. Rolex - Pro und Contra
    Von Reinhard im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 26.11.2008, 16:27
  4. Contra Basel ´05 >>>>>>>>>>
    Von Hannes im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 31.03.2005, 18:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •