Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 30
  1. #1
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11.803

    Bass spielen lernen - was beachten?

    Hi,
    Ich bin am überlegen, ob ich auf meine alten Tage vielleicht doch noch EBass spielen lernen sollte.
    Lust hatte ich irgendwie immer dazu, aber es nicht weiter verfolgt.
    Jetzt denke ich grad mal wieder drüber nach.
    Zeit ist aber nach wie vor sehr begrenzt.
    Daher wäre erst einmal wohl Selbststudium via Youtube die Option.
    Schon klar, dass Stunden besser wären, aber ich wollte mal hören, ob das jemand schon gemacht hat und ob das so Spass bringen kann.

    Die zweite Frage wäre nach dem Instrument.
    Ich könnte einen alten eBass von meinem Bruder oder wahrscheinlich auch von meinem Schwager leihen.
    Macht das Sinn oder sollte man einen „passenden“ Anfängerbass im Laden kaufen, den man dann im Notfall nach abgebrochener Karriere an dir Wand hängt.

    Die dringlichste Frage wäre der Verstärker. Irgendwo muss ja der Ton rauskommen. Was nimmt man da, damit man ein Minimum an Spaß hat und sich nicht jedes Mal drüber ärgert? Mein Bruder hat keinen und mein Schwager braucht seine.
    Laut muss eher nicht sein. Lieber guter Ton. Kopfhörer wahrscheinlich erst einmal die präferierte Option. Ein Hifi Beyerdynamik Kopfhörer wäre zwar da, aber da muss ja irgendwo reingesteckt werden und will nicht durchgeblasen werden.

    Meine musikalische Karriere war bis jetzt eher kurz. Wenige Jahre Gesang und Klavier mit mittlerem Erfolg und Notenlesen ist total vergessen. Aber bin Musikfan, liebe Konzerte und Musikhören und könnte mir vorstellen, dass es lustig wäre zu Musik mitzuzupfen. Bandeintritt sicherlich nicht geplant. Ausser Familienband, wenn die Kids irgendwann mal Bock auf Instrument und Jammen haben.

    Bin gespannt auf Eure Tips und die Diskussion.
    Geändert von Sailking99 (17.12.2019 um 13:57 Uhr)
    There is no Exit, Sir.

  2. #2
    Freccione Avatar von pelue
    Registriert seit
    11.03.2004
    Beiträge
    5.712
    Da ist Nico DER Experte hier!
    Gruß Peter

    "The only true currency in this bankrupt world, is what you share with someone else when you're uncool."
    -Lester Bangs

  3. #3
    Gesperrter User
    Registriert seit
    15.01.2009
    Beiträge
    8.006
    Nimm den 4004LK von Rickenbacker, Marshall 1992LEM und die Marshall 4×12 und 4×15 drunter.

    Dann musst du nur noch dieser Legende hier aufmerksam zuhören


  4. #4
    Ich bin kein Bassist, sondern spiele ein bisschen E-Gitarre. Vielleicht kann ich aber trotzdem meinen Senf dazugeben.
    Du sagst ja selber, dass Stunden sicher besser wären, aber dass du wenig Zeit hast. Die Online Tutorials sind sicher ganz gut, aber wenn du ganz am Anfang stehst, wären ein paar Stunden sicher hilfreich, oder zumindest mal ein paar Stunden mit deinem Bruder oder Schwager, die dir die Grundlagen zeigen, also Haltung, Griffe, allgemeine Infos zum Instrument (Technik) etc. Ich denke mit ein paar Grundlagen kann man dann mit entsprechenden Tutorials einsteigen.
    Wenn du Stunden nimmst, dann würde ich vorschlagen, dafür eine gestandenen (Band-) Musiker zu suchen, der mit dir so einsteigt, dass es gleich Spass macht.
    Sichwort: "Ich will AC/DC spielen und der Lehrer zeigt mir Alle meine Entchen". Der Einstieg bei einem "typischen" Musiklehrer, der einem von der Pike auf die Grundlagen beibringen will, kann sehr langweilig werden.
    Ich bin auch Autodidakt, spiele nur für den Hausgebrauch, hatte aber früher mal ein paar Stunden Unterricht bei einem bekannten Profigitarristen und hatte davon mehr, als von vielen Stunden in der Musikschule.
    Lange Rede kurzer Sinn, man kann damit auch spät noch anfagen, auch Bass ist ein tolles Instrument, aber man sollte bei der Wahl des Lehrers genau schauen, was man will.

    Zum Instrument: Wenn du dir nicht sicher bis, dann leih dir zum Anfang einen Bass.
    Allerdings hat es auch seinen Reiz, gleich ein Instrument zu kaufen. Da würde ich aber auch direkt etwas gutes - vielleicht gebraucht - kaufen. Einen Fender Precision oder Jazzbass kriegt man immer wieder los und der macht auch auch an der Wand eine gute Figur. Modernere Instrumente (Die Bassisten hier kennen sicher mehr Hersteller als die 6-Saiter Fraktion) spielen sich ggf. etwas leichter und ich denke, ähnlich wie bei der Gitarre, findet man auch deutlich unter 1000.- sehr gute Instrumente.

    Bassverstärker zum Üben gibt es neu ab ca. 100,-
    Qualität und Sound kann ich nicht beurteilen. Wenn es nach was klingen soll, würde ich tatsächlich etws größer einsteigen.
    Per Kopfhörer kann man sehr gut über Garage Band auf dem i-Phone/Pad spielen. Da werden verschiedene Verstärkersimulationen angeboten und man kann direkt mit der eingbauten Band jammen.
    Dazu brauchst du nur ein Interface, mit dem du den analogen Bass ans I-Phone anschließen kannst. Infos dazu hier im Link zu Apple: https://support.apple.com/guide/gara...9281180/ipados

    Generell ein toller Gedanke damit anzufangen. Viel Spass!
    Gruss
    André

  5. #5
    Sea-Dweller Avatar von domer
    Registriert seit
    23.06.2014
    Ort
    Hennef
    Beiträge
    806
    Ui! Bass ist immer gut!

    Ich habe vor 2,5 Jahren angefangen und bereue nix. Ok, wenig. Ich bin gerade auf dem Sprung, gebe aber gerne gleich meinen Senf dazu. Darf ich fragen woher Du kommst? Dann kann ich schauen, ob ich einen Laden oder sogar einen Lehrer empfehlen kann.

    Cheers,


    Dom
    Grüße vom Dom

    Gesuche bitte im SC einstellen.

  6. #6
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.272
    Blog-Einträge
    47
    https://ritter-instruments.com/

    Kumpel von mir. Drunter würd ich nicht einsteigen.

  7. #7
    Double-Red Avatar von ligthning
    Registriert seit
    10.11.2010
    Ort
    LaSarre
    Beiträge
    9.882
    Um die bezahlen zu können, sollte man schon ein paar Hits in den Charts gehabt haben .....
    LG Helmut

  8. #8
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.272
    Blog-Einträge
    47
    Schnickschnack, geht alles.

  9. #9
    Sea-Dweller Avatar von domer
    Registriert seit
    23.06.2014
    Ort
    Hennef
    Beiträge
    806
    Oh, die sind aber, öh, speziell halt.....
    Grüße vom Dom

    Gesuche bitte im SC einstellen.

  10. #10
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11.803
    Themenstarter
    Dank für die Ratschläge.
    Der Punkt mit Garage Band is wirklich gut.
    Wenn ich das richtig sehe, dann brauche ich da ein USB Audio Interface, oder?
    Gibts da eine Empfehlung?
    Dann könnte ich ja mal mit sowas starten, Kopfhörer and den Mac stopfen und dann eine Bass mal ausborgen.
    Dann kriegt man ja vielleicht ein Gefühl, ob man Lust auf mehr hat.
    Oder übersehe ich da was?
    There is no Exit, Sir.

  11. #11
    DoT 2020 Sieger 2021 & zukünftiger Fiat Multipla Besitzer Avatar von hallolo
    Registriert seit
    01.02.2007
    Beiträge
    9.340
    Fürs iPhone sollte doch das iRig richtig sein, oder? Das habe ich früher für Gitarre verwendet, noch in der alten Version. Mit GarageBand klingt plausibel

    https://www.thomann.de/de/ik_multimedia_irig_hd_2.htm

    ... und am Instrument würde ich nicht sparen. a) weil es mehr Spass macht und b) weil man idR sein Geld wiederbekommt, wenn es doch keinen Spass machen sollte.
    Hat er Steuerschulden? Dazu müßte er ja arbeiten.


  12. #12
    Daytona Avatar von Adam_Cullen
    Registriert seit
    10.04.2018
    Ort
    Ausland
    Beiträge
    2.646
    Ich hab mir "damals" bass spielen selbst beigebracht..

    Guitar pro und los ging..

    Lieblings Songs nachgespielt (Metal, nwoahm, death metal).

    Hat ganz gut geklappt.. War am Ende Bühnentauglich..

    Aber ich würde nun, mit größeren finanziellen Mitteln, mir ein paar Stunden am Anfang nehmen.

    Und danach do it your own.

    Ich hatte einen b.c rich warlock bass.
    War ein nettes Gerät.

  13. #13
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11.803
    Themenstarter
    Schon klar.
    Sparen ist mir grundsätzlich zuwider.
    Aber mein Bruder hat nen Yamaha Bass und mein Schwager sammelt alte Bässe.
    Da könnte man ja vielleicht gleich mal ein wenig ausprobieren was einen passt und klanglich gefällt, bevor man Geld in die falsche Richtung anlegt, han ich gedacht.

    Von Klang her sind die Instrumente ja schon recht verschieden, wie ich aus Youtube Videos gelernt habe.
    Da muss man sich ja auch erst einmal eine Meinung/Bzw Geschmack bilden.
    Aktuell würde ich wahrscheinlich eher mehr nach Aussehen als nach irgendwas anderen kaufen. Das ist wahrscheinlich ja eher nicht optimal.

    Das Video fand ich zum Beispiel sehr interessant.
    There is no Exit, Sir.

  14. #14
    Day-Date
    Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    3.334
    Ich hatte einen b.c rich warlock bass.
    Mit sowas spielt man auch nur eine Art von Musik

  15. #15
    Super-Moderator Avatar von NicoH
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    23.886
    Zitat Zitat von pelue Beitrag anzeigen
    Da ist Nico DER Experte hier!
    Danke für die Vorschusslorbeeren!

    Ja, ich habe vor 30 Jahren mit dem Bassspielen angefangen, nicht immer in Bands gespielt und zwischendurch jahrelang Pause gemacht, aber ich bin seit einigen Jahren wieder dabei. Ich habe in dreiköpfigen Bands und Orchestern gespielt, habe in einer Band Marcus Miller ersetzt, habe zahlreiche Shows gespielt und Alben aufgenommen und stand schon vor drei Leuten auf der Bühne, aber auch vor einer Million. Meine aktuelle Band heißt Somebody Else - Du findest uns bei Spotify

    Unterricht: Begonnen hat es für mich in der Schulzeit durch einen Freund, der eine Band gründen wollte. Schon von Anfang an habe ich aber Unterricht genommen (in der städtischen Musikschule), und halte das auch für ziemlich unverzichtbar, wenn man von Anfang an eine vernünftige Technik haben will. Da braucht man eben jemanden, der einem sagt, was man falsch macht. Wenn da keiner guckt, schleichen sich Fehler ein, die man später nicht mehr wegbekommt. Wenn ich Dir eine Empfehlung in Deiner Stadt besorgen soll, sag bitte Bescheid. Wenn Du etwas drin bist und technisch halbwegs sauber, dann kannst Du auch ohne Lehrer weitermachen.

    Es kommt also darauf an, was Du willst. Wenn Du es aber nur ein *bisschen* ernst nimmst, solltest Du mal über einen Lehrer nachdenken. Einmal in die Pizzeria gehen ist teurer als eine Stunde Musikunterricht.

    Ich bin seit Jahren Mitglied bei Scotts Bass Lessons. Der hat zahlreiche freie Videos bei youtube, aber die setzen eine gewisse Grundfertigkeit voraus. Im bezahlten Bereich gibt es dann noch viel mehr Kurse und Unterrichtseinheiten zu allen möglichen Dingen, also verschiedenen Genres und Techniken.

    Equipment: Alles kann, nichts muss. Ich würde Dir einen einfacheren Fender Jazz-Bass empfehlen: Es gibt drei Bässe, die Industry-Standard sind, und der Fender Jazz ist einer davon und dabei der klanglich flexibelste und der am leichtesten zu spielende. Da gibt es Versionen von Fender und von der asiatischen Tochter Squier - das ist gewissermaßen für Fender das, was Tudor für Rolex ist.

    Man kann auch ohne Verstärker üben, aber mit Verstärker oder via Kopfhörer hört man die technischen Unzulänglichkeiten besser. Wenn Du einen Verstärker willst, nimm einen kleinen mit vielen Anschlüssen. Der Warwick BC20 beispielsweise ist für zu Hause mehr als laut genug, und Du kannst externe Quellen und/oder Kopfhörer anschließen. Durch die externen Quellen kannst Du etwa Drumcomputer oder youtube reinspielen vom PC oder vom iPhone und dazu mitspielen.

    Wenn Du nur über Computer und Kopfhörer üben willst, dann schau nach einem Focusrite-Interface. Da reicht die kleinste Größe: Mehr Größe bietet nur mehr Anschlussmöglichkeiten, aber Du hast kein Musikstudio, sondern willst mit einem einzigen Instrument üben. Das mit Kopfhörern und externen Quellen geht aber - wie eben geschrieben - auch mit einem Verstärker wie dem genannten Warwick.

    Für Bass-Equipment kann man dann auch viel Geld ausgeben. Bleib etwas dabei, und Du wirst Vintage-Instrumente suchen wie andere Leute Uhren


    Hey, ich freu mich, wenn Du das machst! Außer mir gibt es hier noch andere Bassisten - vielleicht meldet sich hier noch jemand
    Old enough to know better, young enough to do it anyway.

  16. #16
    PREMIUM MEMBER Avatar von optics
    Registriert seit
    14.12.2008
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    520
    Kann nur Nico nur zustimmen.

    Spiele auch seit 35 Jahre mehr oder weniger intensiv (was der Beruf halt zulässt)

    Bin auch bei SBL wie Nico -fürn Anfang ist das nix - ohne Stunden wird möglicherweise die initial erlernte falsche Technik dich stark limitieren

    Bitte verfalle nicht in GAS (musst mal googeln ;-))

    Willst Bass spiele oder sammeln - als ernste Frage ohne Wertung gemeint
    Es geht nicht um Equipment. Fender Jazz Bass (einfaches Modell !) kaufen und gut ist es.
    Focusrite Scarlett dazu - AKG Kopfhörer aus die Maus

    Möglichst schnell Band suchen > Los gehts
    Geändert von optics (17.12.2019 um 23:52 Uhr)
    gruß

    johannes

  17. #17
    Double-Red Avatar von ligthning
    Registriert seit
    10.11.2010
    Ort
    LaSarre
    Beiträge
    9.882
    Wenn es was zum spielen und sammeln sein soll, so könnte ich was aus meinem Fundus anbieten:

    Original Höfner Beatles-Bass, Baujahr 1964, seit 1966 in meinem Besitz



    LG Helmut

  18. #18
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11.803
    Themenstarter
    Toll!
    Die Höfner gefallen mit sehr gut.
    There is no Exit, Sir.

  19. #19
    PREMIUM MEMBER Avatar von optics
    Registriert seit
    14.12.2008
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    520
    Der Höfner ist sicher ein Klassiker - aus meiner Sicht nicht ideal zum Anfang.

    Nur meine Meinung - wie ich schraub: Sammeln oder Spielen ?

    Ansonsten auch informativ: www.bassic.de
    gruß

    johannes

  20. #20
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11.803
    Themenstarter
    Aus Platzgründen lieber spielen als sammeln.
    Warum ist denn so ein Bass nicht gut zum anfangen?
    There is no Exit, Sir.

Ähnliche Themen

  1. Mr. & Mrs. Bass in Thailand und Singapur
    Von Chuck_Bass im Forum Fotografie & Reisen
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 26.09.2015, 15:49
  2. Das Erbe der Musclecars: Bass 770
    Von ehemaliges mitglied im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 29.09.2013, 14:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •