Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 58
  1. #1
    Comex Avatar von raul
    Registriert seit
    21.11.2010
    Beiträge
    16.832

    Beste Kompakte, Erfahrungen?

    Hallo zusammen,

    ich überlege mir als Ergänzung zur Alpha7 eine kleine Kompaktkamera für "immer dabei" zu holen. Nicht ganz forumskonform habe ich mir dafür ein Budget gesetzt ,und zwar so 400 bis 500€. Engere Wahl wären die Sony RX100 III und die Canon GX7 II die man beide für das Geld bekommt. Die Sony hat den Sucher und wohl die bessere Bildqualität, die Canon mehr Brennweite und Touchscreen. Die Canon GX5 II wäre wohl das beste aus diesen beiden Welten, ist aber dick außerhalb des Budgets mit knapp 900€. Gesehen hab ich auch noch die Sony RX100Va für ca. 749 und einem 100,-- Gutschein.

    Die Entscheidung muss ich natürlich selbst treffen Brennweite, Sucher, Touch, etc.. Wäre aber super wenn es hier Erfahrungen gibt, oder ggf. noch eine Alternative.

    Freue mich auf euren "Input"
    Grüße Stefan
    ...offizieller "R-L-X fährt Rennrad 1.0 und 2.0" - Teilnehmer

    JUST TRI IT

  2. #2
    Day-Date Avatar von Thunderstorm-71
    Registriert seit
    19.01.2015
    Ort
    Shelter 7
    Beiträge
    4.305
    Ich habe jetzt seit ca. 2,5 Jahren die Sony DSC-HX90V. Hat ein etwas "schwächeres" Objektiv und einen kleineren Chip als die RX100, bietet dafür aber (für meine Zwecke) bessere Makro-Eigenschaften, einen ausklappbaren Sucher und 30-fach optischen Zoom.

    Bin mit dem Teil rundum zufrieden. Mein Dad, der einige Zeit als freier Bildjournalist und Illustrator mit eigenem Fotostudio unterwegs war hat der "90" ebenfalls den Vorzug vor der RX100 gegeben...
    Lasky
    http://www.r-l-x.de/forum/image.php?u=38527&type=sigpic&dateline=1421667968

  3. #3
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    09.05.2007
    Ort
    Rolex Republic
    Beiträge
    3.759
    Wir haben die Sony RX100III. Hosentaschentauglich bedingt ja. Die Lamellen über dem Objektiv erscheinen mir empfindlich. Ohne das RX100 Buch unbedienbar, weil die originale Bedienungsanleitung den Namen nicht verdient. Wertverfall aller RX100 Modelle gravierend-daher rege ich einen Gebrauchtkauf an.

    Das Gute? Die Größe, der richtig gute elektronische Sucher, das klappbare Display für über-Kopf-Aufnahmen oder Selfies, die gute Qualität der Fotos, prima Videos, das lichtstarke, weitwinklige Objektiv. Wir mögen die kleine Kamera und würden sie wieder kaufen.

    Michael
    "Versuche nicht, ein erfolgreicher Mensch, sondern lieber, ein wertvoller Mensch zu werden." Albert Einstein

  4. #4
    Comex Avatar von raul
    Registriert seit
    21.11.2010
    Beiträge
    16.832
    Themenstarter
    Danke euch für die Rückmeldung

    Da das Feedback aber ja eher "verhalten" ist .... welche wär denn aus Forumssicht preisunabhängig der Favorit, und welche Erfahrungen habt ihr ggf. schon damit?
    Grüße Stefan
    ...offizieller "R-L-X fährt Rennrad 1.0 und 2.0" - Teilnehmer

    JUST TRI IT

  5. #5
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Leica D-Lux 7 oder die baugleiche und etwas preiswertere Panasonic DC-LX 100 ii

  6. #6
    Daytona Avatar von Surforbiter
    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Keep on rockin' in the free world
    Beiträge
    2.936
    Wenn Du mit einer 28mm Festbrennweiten auskommst und Deine Bilder noch selber gestalten willst (anstatt es der Kamera-KI zu überlassen): Ricoh GRII

    Kleine, wirklich sehr feine Kamera. Viele Profifotografen lieben sie. Und ist im Gegensatz zur D-Lux 7 für 500 Euro zu kriegen.
    Beste Grüße, Florian

    Im R-L-X-Network: Dalla Corte Studio, Profi-Espresso-Maschine, frisch vom Service

  7. #7
    Comex Avatar von raul
    Registriert seit
    21.11.2010
    Beiträge
    16.832
    Themenstarter
    Auch euch Danke für die Vorschläge ...die Leica/Panasonic ist mir irgendwie etwas "lichtschwach" von den reinen Angaben und Tests her, Festbrennweite möchte ich als Reise, und ImmerdabeiKamera nicht. Im Endeffet stell ich mir die Symbiose einer RX100V mit der VI oder VII vor...also lichtstark und ordentlich Brennweite. Hab ich so bei der RX 10 ...aber die ist einfach zu "fett" für die Jackentasche
    Grüße Stefan
    ...offizieller "R-L-X fährt Rennrad 1.0 und 2.0" - Teilnehmer

    JUST TRI IT

  8. #8
    Daytona Avatar von Surforbiter
    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Keep on rockin' in the free world
    Beiträge
    2.936
    Zitat Zitat von raul Beitrag anzeigen
    ...die Leica/Panasonic ist mir irgendwie etwas "lichtschwach" von den reinen Angaben und Tests her
    ähm, die Leica hat eine Anfangsöffnung von 1,7. Und ist damit deutlich lichtstärker als die RX 10 mit 2,4.
    Beste Grüße, Florian

    Im R-L-X-Network: Dalla Corte Studio, Profi-Espresso-Maschine, frisch vom Service

  9. #9
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.922
    Nutze nur noch mein iPhone 11Pro zu meiner Spiegellosen. Die Kompakte liegt nur noch im Schrank.
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  10. #10
    Comex Avatar von raul
    Registriert seit
    21.11.2010
    Beiträge
    16.832
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Surforbiter Beitrag anzeigen
    ähm, die Leica hat eine Anfangsöffnung von 1,7. Und ist damit deutlich lichtstärker als die RX 10 mit 2,4.
    Sorry ...DAS stimmt natürlich! Habe mich bei dem ganzen Test-gelese "verhauen". Die Leica hat aber auch "nur" eine 75er Brennweite. Daraufhin hatte ich bei Panasonic neben der zur Leica baugleichen 100 II die TZ202 mit ziemlich großer Brennweite ins Auge gefasst .... und DIE ist nicht so lichtstark. Mein Fehler!
    Grüße Stefan
    ...offizieller "R-L-X fährt Rennrad 1.0 und 2.0" - Teilnehmer

    JUST TRI IT

  11. #11
    Daytona Avatar von Surforbiter
    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Keep on rockin' in the free world
    Beiträge
    2.936
    24 auf 75 ist schon mal ein Dreifachzoom, alles was darüber hinausgeht wird exponentiell größer oder schlechter. Und mit 75 und offener Blende kannst Du tolle Porträts fotografieren.
    Wenn Du Dir die leisten magst, es ist eine Spitzenkamera. Hab ich auch für die Tage, wo ich die M10 nicht mitnehmen möchte.

    Edmundo. Klar, das iPhone macht hervorragende Bilder, aber da fotografierst Du halt nicht mehr selber, sondern die Künstliche Intelligenz im Chip macht, was sie für gut hält. Wenn man sich damit abfindet und zurück lehnt, sicher die beste Wahl.
    Beste Grüße, Florian

    Im R-L-X-Network: Dalla Corte Studio, Profi-Espresso-Maschine, frisch vom Service

  12. #12
    Comex Avatar von raul
    Registriert seit
    21.11.2010
    Beiträge
    16.832
    Themenstarter
    Das scheint wohl die Wahrheit zu sein Florian ... und daher muss ich mich bei solch einer Kompakten wohl zwischen Lichtstärke und größerer Brennweite entscheiden, bzw. den besten Kompromiss finden. DAS ist aktuell so mein "Testfeld" ... ich hätte gern schon so 100er Brennweite ... eine Canon GX7II hat die bei 1,8-2,8f ...nur sie hat keinen Sucher (den ich schon spannend find) laut Tests baut sie ab ISO 800 ziemlich ab, und hat auch sonst ein paar Schwächen bei der Bildqualität, wie die GX5II die zumindest einen Sucher hat.

    Aktuell schwanke ich daher zwischen diesen beiden und den RX 100er Modellen VA mit geringeren Brennweite, oder VI mit weniger Lichtstärke oder eben Leica/Panasonic 100II
    Grüße Stefan
    ...offizieller "R-L-X fährt Rennrad 1.0 und 2.0" - Teilnehmer

    JUST TRI IT

  13. #13
    Freccione Avatar von RBLU
    Registriert seit
    23.06.2008
    Ort
    Bayern und etwas US
    Beiträge
    4.836
    Zitat Zitat von Edmundo Beitrag anzeigen
    Nutze nur noch mein iPhone 11Pro zu meiner Spiegellosen. Die Kompakte liegt nur noch im Schrank.
    +1

    Hat bei mir auch die Sony Rx100III obsolet gemacht. Für richtig gute Fotos nehme ich gelegentlich die Fuji x100.

    Es ist vollkommen egal wie das iPhone de Fotos macht solange das Resultat hervorragend ist.
    Geändert von RBLU (23.12.2019 um 02:09 Uhr)
    Gruss,
    Bernhard

  14. #14
    Daytona Avatar von Surforbiter
    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Keep on rockin' in the free world
    Beiträge
    2.936
    Zitat Zitat von RBLU Beitrag anzeigen
    Es ist vollkommen egal wie das iPhone de Fotos macht solange das Resultat hervorragend ist.
    Dir vielleicht, und das ist auch legitim. Aber für mich sind das keine Fotos mehr, sondern Montagen. Da werden zig Bilder genommen und dann durch eine KI zusammengerechnet und "enhanced". Und auch wenn das Fotografieren für mich jetzt nur noch Hobby ist, freu ich mich doch mehr über Bilder, die ich genommen habe (mit einer Leica M10D ohne Automatik) und nicht die KI.
    Beste Grüße, Florian

    Im R-L-X-Network: Dalla Corte Studio, Profi-Espresso-Maschine, frisch vom Service

  15. #15
    Double-Red
    Registriert seit
    30.03.2004
    Beiträge
    8.463
    Zitat Zitat von Surforbiter Beitrag anzeigen
    Da werden zig Bilder genommen und dann durch eine KI zusammengerechnet und "enhanced".
    Aber was spricht dagegen, wenn das Ergebnis in Ordnung ist?


    Ich habe jetzt nach Jahren endlich meine Sony RX100 verschenken können, der grösste Fehlkauf meines Lebens. Wollte anfangs nur einen "besseren" Fotoapparat für die Hosentasche und nachdem hier alle von der Sony RX100 geschwärmt haben, hab ich mir auch eine geholt. Mehr als 20, 30 Testfotos wurden es aber nicht, die waren alle nicht besser als Fotos vom damaligen iPhone 6. Trotz "Intelligente Automatic Plus" (oder wie dieser Modus heißt).

    Ich will schnell etwas fotografieren können und kein Präzisionsinstrument, wo man zuerst umständlich alles manuell einstellen muss und außerdem noch zusätzlich mitschleppen muss.

  16. #16
    Daytona Avatar von watch-watcher
    Registriert seit
    08.12.2005
    Ort
    Vest Recklinghausen
    Beiträge
    2.341
    Ich stelle fest, dass die Qualität der Bilder eines Smartphones schon eine Superqualität haben.

    Leider stehe ich mit der Geschwindigkeit des Autofocus bei meinem Galaxy A5 auf dem Kriegsfuss.

    Weiss jemand, welches Smartphone den schnellste Autofocus hat?

    Dieser muss ja nicht so flink sein wie bei meiner Lumix TZ202.
    Es grüßt Wilhelm,

    der Watch-Watcher

  17. #17
    Daytona Avatar von Surforbiter
    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Keep on rockin' in the free world
    Beiträge
    2.936
    Zitat Zitat von max mustermann Beitrag anzeigen
    Aber was spricht dagegen, wenn das Ergebnis in Ordnung ist?

    Ich will schnell etwas fotografieren können und kein Präzisionsinstrument, wo man zuerst umständlich alles manuell einstellen muss und außerdem noch zusätzlich mitschleppen muss.
    Da spricht gar nichts dagegen. Das Ergebnis ist halt nicht mehr von Dir, sondern die Kamera hat Dir bis auf den Bild-Ausschnitt alle Bereiche der Gestaltung abgenommen. Ich fotografiere gerne - und bin dann eben auch happy, wenn das Bild so rauskommt, wie ich mir das vorgestellt habe. So was zum Beispiel:

    Beste Grüße, Florian

    Im R-L-X-Network: Dalla Corte Studio, Profi-Espresso-Maschine, frisch vom Service

  18. #18
    Double-Red
    Registriert seit
    30.03.2004
    Beiträge
    8.463
    Ok ich hab mit der Fotografie nix am Hut und habe davon auch null Ahnung, aber ehrlich gesagt, vom Hocker haut mich dieses Foto nicht und als Laie sag ich jetzt mal ganz frech, das kann mein iPhone besser....

  19. #19
    Daytona Avatar von Surforbiter
    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Keep on rockin' in the free world
    Beiträge
    2.936
    Dann zeig doch mal.
    Beste Grüße, Florian

    Im R-L-X-Network: Dalla Corte Studio, Profi-Espresso-Maschine, frisch vom Service

  20. #20
    Double-Red
    Registriert seit
    30.03.2004
    Beiträge
    8.463
    Ich weiß was du meinst.......

    Das hab ich nur so dahingesagt, weil schon ein paar iPhone pics (zufällig wahrscheinlich) so gut geworden sind, dass ich mir dachte, wozu braucht man eine komplizierte Kamera?

Ähnliche Themen

  1. Kompakte zum Uhren ablichten?
    Von Calimero im Forum Fotografie & Reisen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.01.2019, 17:01
  2. Kompakte Digitalkamera
    Von blarch im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.12.2011, 20:39
  3. Kompakte Digitalkamera
    Von JoeBlack1822 im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 15.02.2011, 17:09
  4. Kompakte Knipse mit Video
    Von heintzi im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.11.2010, 13:40
  5. Kompakte Digitalkamera
    Von Tudormaniac im Forum Off Topic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.12.2004, 17:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •