Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 58 von 58
  1. #41
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Wenn das möglich ist, gehe doch mal ins Fachgeschäft mit einer SD-Karte und mache in Ruhe ein Paar Probeaufnahmen (idealerweise vom gleichen Objekt mit den verschiedenen Kameras), die Du dann zuhause am Monitor in Ruhe ansehen kannst. Dabei kannst Du gleich die Haptik erfuehlen, was Dir kein Video oder Internet vermitteln kann.

  2. #42
    Als Taschentaugliche Kompaktkamera, habe ich immer noch eine RX100 der ersten Generation im Einsatz. Für ihre Größe macht sie auch sehr schöne Bilder.
    Und am wichtigsten ist, dass sie im Automatikmodus auch meine Frau gerne bedient und die Bilder trotzdem gut werden.
    Für sonstige Aufgaben habe ich noch eine Olympus MFT Kamera mit mehreren Objektiven. Immer noch sehr klein und transportabel aber nicht mehr so einfach in die Jackentasche zu stecken.
    Gruß Alex.

  3. #43
    Daytona Avatar von Surforbiter
    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Keep on rockin' in the free world
    Beiträge
    2.919
    Zitat Zitat von Magic Beitrag anzeigen
    Wenn das möglich ist, gehe doch mal ins Fachgeschäft mit einer SD-Karte und mache in Ruhe ein Paar Probeaufnahmen (idealerweise vom gleichen Objekt mit den verschiedenen Kameras), die Du dann zuhause am Monitor in Ruhe ansehen kannst. Dabei kannst Du gleich die Haptik erfuehlen, was Dir kein Video oder Internet vermitteln kann.
    Dem kann ich mich nur anschließen. In manchen Läden kann man sich Kameras auch mal übers Wochenende ausleihen.

    Und noch ein anderer Gedanke: Die Alpha 7 ist ja eigentliche eine sehr kompakte Kamera. Eine richtiges Trumm wird die ja erst durch die AF-Objektive (z.B. das sehr, sehr gute GSM 28-70). Die verwende ich beim Drehen, wenn es auf Schnelligkeit ankommt. "Nur zum Fotografieren" hab ich oft Leica-, Voigtländer- oder Zeiss-Objektive an meine A7R3 adaptiert. Das Summicron-C 40/2 zum Beispiel ragt dann nur 5 oder 6 Zentimeter aus dem A7-Body und ist ein Super-Reiseobjektiv. Über das ganze dann die Neopren-Tasche von Leica und Du hast eine Super-Kombo, die man sich immer mal schnell über die Schulter werfen kann (das Neopren blockt Regen ab und schützt die Kamera ziemlich gut vor Stößen). Mein C40/2 ist gerade in der Revision, deshalb hier im Anschluss nur Bilder mit einem 28mm-Zeiss, dass fast doppelt so groß ist - but you'll get the idea. Und damit bleibst Du auch in Deinem Budget. Der Adapter kostet 130, das Summicron um die 500. Und alte Leica-M, Voigtländer und Zeiss-Objektive sind so wertstabil wie fünfstellige Rolex-Sporties. Du kannst sie in ein paar Jahren für mehr verkaufen als Du ausgegeben hast.

    Hier mal ein paar schnelle, unbearbeitete iPhone-Bilder zum Größenvergleich: Leica M10D mit Summilux 35, Leica D-lux 7, Sony Alpha 7RIII mit Zeiss 28/2,8.





    Beste Grüße, Florian

  4. #44
    Comex Avatar von raul
    Registriert seit
    21.11.2010
    Beiträge
    16.730
    Themenstarter
    Danke für die weiteren Ideen und Tipps ... das mit dem "Testfotographieren" werd ich mal ins Auge fassen

    Die Alpha 7 ist mir eigentlich zu schaden zum immer dabei haben ... mal schauen!
    Grüße Stefan
    ...offizieller "R-L-X fährt Rennrad 1.0 und 2.0" - Teilnehmer

    JUST TRI IT

  5. #45
    Gesperrter User
    Registriert seit
    20.05.2018
    Beiträge
    726
    Kompakt und leistungsstark: Olympus und Panasonic sind deine Freunde.

    Sowohl der Body als auch ein Zoom lassen sich locker in der Jackentasche verstauen.

    Nachteil ist halt der Low-Light-Bereich, denn die lichtstarken Objektive sind dann auch nicht mehr kompakt genug um sie bequem in der Jackentasche verstauen zu können.
    Geändert von datograph (29.12.2019 um 22:51 Uhr)

  6. #46
    Datejust Avatar von Hochseefischer
    Registriert seit
    21.10.2014
    Ort
    LC 100
    Beiträge
    107
    Ich nutze als Ergänzung zu meiner Fuji X-T3 häufig die Panasonic TZ 202. Für mich die eierlegende Wollmilchsau mit durchaus akzeptablen Ergebnissen, wenn ich möglichst kleines Gepäck dabei haben möchte. Beispielsweise hat mich die TZ 202 auf dem letzten Madeira Urlaub fast ausschließlich begleitet.
    Viele Grüße

    Torsten

  7. #47
    Yacht-Master
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    2.151



    Für KI ist das Ergebnis des IPhone 11 schon sehr sehr beeindruckend. Deswegen werde ich auf eine Kompakte verzichten.....

  8. #48
    Comex Avatar von raul
    Registriert seit
    21.11.2010
    Beiträge
    16.730
    Themenstarter
    So, für die Bestandskameras schon mal was neues zum "tragen" geholt!



    ...und die RX100Vl als kleine kompakte Ergänzung bestellt!

    Hab noch lange hin- und her überlegt zwischen ihr und der Panasonic LX 100ll (Baugleich Leica D-Lux 7) ....mich im Endeffekt für die Brennweite und Kompaktheit entschieden!

    Danke euch für die Unterstützung!
    Grüße Stefan
    ...offizieller "R-L-X fährt Rennrad 1.0 und 2.0" - Teilnehmer

    JUST TRI IT

  9. #49
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Fehler sind dazu da, gemacht zu werden....Spaß......viel Spaß mit der Sony, ist auch ne klasse Kamera

  10. #50
    Comex Avatar von raul
    Registriert seit
    21.11.2010
    Beiträge
    16.730
    Themenstarter
    ...wir werden sehen
    Grüße Stefan
    ...offizieller "R-L-X fährt Rennrad 1.0 und 2.0" - Teilnehmer

    JUST TRI IT

  11. #51
    Comex Avatar von raul
    Registriert seit
    21.11.2010
    Beiträge
    16.730
    Themenstarter
    Sooo, da is se ...



    Klein und kompakt ohne Ende ... und der Zusatzgriff für 15,-- ist schon dabei (unfassbar, dass Sony in DER Preiskategorie solch einen Griff nicht dabei packt)

    Die Tiefen des Menus kenn ich ja schon von den anderen Sonys ... hoffe ich bekomm am WE die Zeit einmal in die RX 100 "einzusteigen".
    Grüße Stefan
    ...offizieller "R-L-X fährt Rennrad 1.0 und 2.0" - Teilnehmer

    JUST TRI IT

  12. #52
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Viel Spass damit

  13. #53
    Double-Red Avatar von OrangeHand
    Registriert seit
    13.10.2005
    Beiträge
    8.571
    Viel Spaß und Erfolg mit der Sony Stefan.

    Ich hatte zuvor die Canon G7X Mark II. So als einzige Kamera neben dem iPhone X hat mich nicht zufrieden gestellt.

    Glücklicher bin ich nun mit der Kombi iPhone 11 und Fujifilm X-T30

    77BA6BB8-5A31-49AC-827D-A2484E96EB85.jpg
    Superlative Grüße, Frank

  14. #54
    Comex Avatar von raul
    Registriert seit
    21.11.2010
    Beiträge
    16.730
    Themenstarter
    Danke euch!

    Bei mir ist es die kleine Ergänzung zur Sony Alpha 7 und RX 10. Allerdings wird ich die RX10 dann wohl abgeben, macht keinen rechten Sinn mehr neben der RX 100Vl.
    Grüße Stefan
    ...offizieller "R-L-X fährt Rennrad 1.0 und 2.0" - Teilnehmer

    JUST TRI IT

  15. #55
    Daytona Avatar von Clark11
    Registriert seit
    29.03.2016
    Ort
    Suisse
    Beiträge
    2.947
    Glückwunsch Stefan
    Der grösste Vorteil der Sony, natürlich neben sauberer Bildqualität, ist ihre "kleine Größe". Für mich der Nachteil: Viel "Klimbim" den ich nicht brauche aber mitbezahlen muss.
    ___________
    Gruß Joerg

  16. #56
    Comex Avatar von raul
    Registriert seit
    21.11.2010
    Beiträge
    16.730
    Themenstarter
    Ich hol es mal kurz wieder hoch, nachdem die Kamera jetzt knapp 6 Wochen bei mir ist.

    Habe entschieden sie wieder zu verkaufen!!! Insofern hast Du recht behalten Magic

    Sie ist für mich dann im Betrieb irgendwie zu klein, zu "fummelig" , zu leicht!!! Brauche dann auf Dauer doch etwas "mehr in der Hand". Ist ne tolle Kamera, so klein und sooo viel Zoom, so viele Möglichkeiten, sehr schöne Bilder ... aber ich bin mir sicher, sie nicht allzu oft dabei zu haben ...und dafür war sie eigentlich ja gedacht. Dann kommt doch die Alpha 7 an den Gürtel.
    Grüße Stefan
    ...offizieller "R-L-X fährt Rennrad 1.0 und 2.0" - Teilnehmer

    JUST TRI IT

  17. #57
    GMT-Master
    Registriert seit
    19.02.2017
    Beiträge
    618
    Bei der Handhabung einer Kamera spielt die Ergonomie und eine gewisse kritische Gewichts Untergrenze ein "gewichtige" Rolle.
    Bestimmte Haltepositionen des Bodys bei der praktischen Fotografie verlangen ein richtiges Zugreifen mit einem handelbaren Body,
    mit einem Fliegengewicht oder anorektischen Body geht das meist nicht so gut.
    Leica hat dies bei den M 9 , 240 - 246 , M10 , Q1-2 Modellen relativ gut gelöst. Aber diese liegen natürlich in einer anderen Preisklasse.
    Ob Fuji oder Sony passen ? Auch der Aufbau des Kamerainternen Menues kann erfreuen oder frustrieren.
    Nur ausgiebige und ergebnisoffene eigene Tests über mehrere Tage sollten Dich zu einem geeigneten Model führen.

    Ein umsichtiger Fachhändler sollte Dir eine geeignete Kamera für einigeTage Probeweise überlassen ,zumindest bei Leica gab es diesen Service.
    Gruß,
    Jœrgen

  18. #58
    Daytona Avatar von Surforbiter
    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Keep on rockin' in the free world
    Beiträge
    2.919
    Hatte ich oben ja schon mal empfohlen: Mit Adapter passen auch die Leica-M-Objektive, bzw die Zeiss-M-Objektive an die Alpha7, damit hast Du eine super Reisekamera, die auch gut in der Hand liegt und jedem iPhone weit überlegen ist. Oder die Zeiss Loxia-Objektive für Sony E-MOunt. Spitzen-Optiken und ohne Autofokus eben auch klein und deutlich langlebiger.
    Beste Grüße, Florian

Ähnliche Themen

  1. Kompakte zum Uhren ablichten?
    Von Calimero im Forum Fotografie & Reisen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.01.2019, 17:01
  2. Kompakte Digitalkamera
    Von blarch im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.12.2011, 20:39
  3. Kompakte Digitalkamera
    Von JoeBlack1822 im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 15.02.2011, 17:09
  4. Kompakte Knipse mit Video
    Von heintzi im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.11.2010, 13:40
  5. Kompakte Digitalkamera
    Von Tudormaniac im Forum Off Topic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.12.2004, 17:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •