Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Deepsea Avatar von chris-s7
    Registriert seit
    20.05.2014
    Beiträge
    1.201

    Hilfe mit Sonos und Amazon WLAN Boxen

    Hallo Zusammen,

    Ich benötige mal wieder eure Hilfe. Ich habe gestern mein Tenda Nova MW6 Mesh WLAN in betrieb genommen. Die Inbetriebnahme hat super funktioniert und die Abdeckung des WLANs ist vollkommen Ok. Ich habe an meinem Router das WLAN deaktiviert und bei dem neuen System die gleiche SSID und Passwort benutzt.

    Nun zum eigentlichen Problem. Ich habe heute Morgen dann festgestellt, dass keiner meiner Sonos WLAN Lautsprecher funktioniert. Ich habe 2 Sonos One, einen Sonos Beam, einen Symphonix Sonos und einen Amazon ECHO DOT. Leider kann ich keinen der Lautsprecher in der Sonos App finden und die Lautsprecher spielen auch keinen Ton.

    Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte? Macht es Sinn eine andere SSID zu vergeben und dann alles neu einzurichten?
    Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten hat, die im Moment gefragt sind.


    Gruß Christian

  2. #2
    Explorer
    Registriert seit
    23.11.2019
    Beiträge
    165
    Zitat Zitat von chris-s7 Beitrag anzeigen
    Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte? Macht es Sinn eine andere SSID zu vergeben und dann alles neu einzurichten?
    Letzteres würde ich auf jeden Fall machen. Die gleiche SSID zu vergeben reicht vielen Geräten nicht aus, mac adresse des Routers wird oft auch gespeichert.

  3. #3
    GMT-Master
    Registriert seit
    04.08.2014
    Beiträge
    574
    Hi wenn ich gemein wäre würde ich sagen weil das kein Ubiquiti Unifi Wifi ist :-)

    Aber Spass beiseite du musst die Sonos zurücksetzen und neu mit dem Wlan verbinden. Weil zwar die gleiche SSID ausgesendet wird, aber Sonos schaut sich auch die MAC Adresse an (nicht der Computer). Auf jedenfall erkennt Sonos das es nicht das bekannte Wlan ist und verbindet sich deshalb nicht.

    Daher einmal die Sonos zurücksetzen und neu ins Netzwerk einbinden, dann geht alles wie gewohnt.
    Euer Telekom Dealer
    Mike

  4. #4
    Deepsea Avatar von chris-s7
    Registriert seit
    20.05.2014
    Beiträge
    1.201
    Themenstarter
    Ich habe es befürchtet. Die Ubiquiti waren mir dann doch etwas zu teuer.

    Ok. Dann werde ich das heute Abend mal ausprobieren die Sonos Boxen neu anzulernen. SSID lassen oder doch diese auch lieber wechseln.

  5. #5
    PREMIUM MEMBER Avatar von Frankie63
    Registriert seit
    03.12.2017
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    384
    Zitat Zitat von chris-s7 Beitrag anzeigen
    Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte? Macht es Sinn eine andere SSID zu vergeben und dann alles neu einzurichten?
    Hallo Christian,

    Funktionieren denn Deine andere Geräte (Handys, Laptops etc.) in dem neuen WLAN? Wenn ja, dann versuche tatsächlich mal, die ganzen Lautsprecher neu in das WLAN einzubinden, erst mal ohne andere SSID und Passwort.

    Mich würde noch interessieren: hast Du das Tenda Nova System nur wegen Sonos gekauft, oder war Deine Netzabdeckung im Haus sowieso nicht so gut? Denn die Sonos-Boxen können auch ihr eigenes Funknetzwerk untereinander aufbauen, unabhängig vom existierenden WLAN. Das funktioniert bei mir im ganzen Haus bis in den hintersten Garten. Ansonsten klingt das Tenda Nova aber recht spannend.

    Viele Grüße
    Frank

  6. #6
    PREMIUM MEMBER Avatar von Frankie63
    Registriert seit
    03.12.2017
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    384
    Zitat Zitat von Haciendaloca Beitrag anzeigen
    Hi wenn ich gemein wäre würde ich sagen weil das kein Ubiquiti Unifi Wifi ist :-)

    Aber Spass beiseite du musst die Sonos zurücksetzen und neu mit dem Wlan verbinden. Weil zwar die gleiche SSID ausgesendet wird, aber Sonos schaut sich auch die MAC Adresse an (nicht der Computer). Auf jedenfall erkennt Sonos das es nicht das bekannte Wlan ist und verbindet sich deshalb nicht.

    Daher einmal die Sonos zurücksetzen und neu ins Netzwerk einbinden, dann geht alles wie gewohnt.
    Oh, da kam mir ja jemand zuvor :-)

    Genau das ist der Grund.

    Und Ubiquiti versorgt lustiger Weise auch meinen Garten mit WLAN, wohin allerdings Sonos mit ihrem eigenen Netzwerk alleine hin kommt.

    Viele Grüße
    Frank

  7. #7
    Deepsea Avatar von chris-s7
    Registriert seit
    20.05.2014
    Beiträge
    1.201
    Themenstarter
    Ja, alles andere funktioniert einwandfrei und auch sofort! Nur die Sonos Boxen wollen nicht so recht! Mein altes WLAN bestand aus diversen Routern die ich in den letzten Jahre so angesammelt habe. Leider sind in den letzten Monaten 2 kaputt gegangen von den dreien die ich im Einsatz hatte. Daher halt jetzt die neue Lösung.

    OK, wie kann ich denn das Sonos in ein eigenes Wlan versetzten? Das klingt ja spannend. Aber eine Box muss ja dann trotzdem mit dem Internet verbunden sein. Funktioniert dann auch noch die Steuerung mit der APP? Weil mein Handy ja dann mit nem anderen WLAN verbunden ist.
    Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten hat, die im Moment gefragt sind.


    Gruß Christian

  8. #8
    PREMIUM MEMBER Avatar von Frankie63
    Registriert seit
    03.12.2017
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    384
    Zitat Zitat von chris-s7 Beitrag anzeigen
    Ja, alles andere funktioniert einwandfrei und auch sofort! Nur die Sonos Boxen wollen nicht so recht! Mein altes WLAN bestand aus diversen Routern die ich in den letzten Jahre so angesammelt habe. Leider sind in den letzten Monaten 2 kaputt gegangen von den dreien die ich im Einsatz hatte. Daher halt jetzt die neue Lösung.

    OK, wie kann ich denn das Sonos in ein eigenes Wlan versetzten? Das klingt ja spannend. Aber eine Box muss ja dann trotzdem mit dem Internet verbunden sein. Funktioniert dann auch noch die Steuerung mit der APP? Weil mein Handy ja dann mit nem anderen WLAN verbunden ist.
    Oh, ich habe gar keine email bekommen, dass hier wieder etwas geschrieben wurde, wie sonst immer...

    Es muss entweder eine Box mit dem Netzwerk verbunden werden oder du holst Dir die Sonos Bridge. Die gibt es in der Regel für kleines Geld. Und die Steuerung über die App klappt dann auch wie gewohnt.

    Viele Grüße
    Frank

  9. #9
    Deepsea Avatar von chris-s7
    Registriert seit
    20.05.2014
    Beiträge
    1.201
    Themenstarter
    So läuft jedenfalls wieder alles. Habe die Tenda Nova Dinger noch in den Bridge Modus versetzen müssen. Jetzt läuft alles tadellos.
    Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten hat, die im Moment gefragt sind.


    Gruß Christian

  10. #10
    PREMIUM MEMBER Avatar von Frankie63
    Registriert seit
    03.12.2017
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    384
    Zitat Zitat von chris-s7 Beitrag anzeigen
    So läuft jedenfalls wieder alles. Habe die Tenda Nova Dinger noch in den Bridge Modus versetzen müssen. Jetzt läuft alles tadellos.
    Hm, Bridge Modus? Dann hast Du aber keine Verbindung zu Geräten, die am Router direkt angeschlossen sind. Also z.B. ein LAN-Drucker. WLAN hattest Du ja eh abgeschaltet.

    Viele Grüße
    Frank

  11. #11
    Deepsea Avatar von chris-s7
    Registriert seit
    20.05.2014
    Beiträge
    1.201
    Themenstarter
    Doch habe ich. Die IP Adressen werden vom Router vergeben. Ohne Bridge Modus hat der Router die 192.168.10.xx und die Tenda 192.168.13.xx. Konnte auch das dhcp am Tenda nicht auf den gleichen Kreis einstellen wie beim Router.

Ähnliche Themen

  1. WLAN, brauch mal Hilfe
    Von Masta_Ace im Forum Off Topic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.08.2007, 15:12
  2. HILFE!!!! - Notebook Problem mit wlan
    Von Edmundo im Forum Off Topic
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 27.05.2007, 14:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •