Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Lohnt sich eine Restauration?

    Hallo Leute,

    wir haben von der Schwiegermutter mehrere Uhren geerbt, darunter eine, für uns unbekannte, IWC Schaffhausen. Leider gibt es keine Papiere oder irgendwelche Daten. Wir wissen nur, dass das Armband nicht original ist und die Uhr wohl aus den 50er- bis 60er-Jahren stammt. Aus diesem Grund ließen wir sie einschicken und bekamen von IWC nun ein Angebot. Eine Restauration inkl. Zertifikat würde sich auf 3.000 Euro belaufen. Prinzipiell möchte ich die Uhr nicht verkaufen, da meine Tochter sie tragen will. Allerdings ändert sie schnell ihre Meinung und meine Frau würde nicht als Ersatzträger einspringen, während ich die Uhr nicht in der Familie weiter schenken möchte, falls ich 3.000 Euro investiere. Da stellt sich mir die Frage, lohnt sich das dann überhaupt? Ich habe spontan nach Uhren aus vergleichbaren Jahrgängen geschaut und meistens Angebote im unteren vierstelligen Bereich gefunden. Ist so ein Modell heutzutage noch gefragt?

    Vielen Dank für die Antworten.

    LG Franz


  2. #2
    PREMIUM MEMBER Avatar von Uhrbayer
    Registriert seit
    02.08.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.838
    Ich denke rein vom Wert der Uhr her rentiert sich das sicherlich nicht. Das wäre nur überlegenswert, wenn Ihr diese Uhr als Andenken an die Schwiegermutter versteht und sie durch das Tragen der Uhr ein Stück weiter lebt und bei Euch bleibt.
    Beste Grüße aus Regensburg, Harald



    Weniger ist nicht mehr sondern weniger.

  3. #3
    Steve McQueen Avatar von AndreasL
    Registriert seit
    28.03.2006
    Beiträge
    26.052
    Wenn es wirklich darum geht: „Lohnt“ wohl nicht. Was wird denn bei der Restaurierung gemacht? Würde die Uhr dabei den Charme und die alten Teile verlieren?

  4. #4
    Daytona Avatar von Eureka
    Registriert seit
    18.08.2015
    Ort
    im Süden
    Beiträge
    2.413
    Warum bringst du sie nicht zu einem freien Uhrmacher. Das Werk sollte nicht so schwer zu reparieren sein. Das Blatt würde ich so lassen und das Gehäuse sauber machen. Das kostet keine 500 Euro und du hast eine schöne klassische Uhr mit Patina.
    Gruss
    Christian

  5. #5
    Double-Red Avatar von madmax1982
    Registriert seit
    28.09.2005
    Beiträge
    9.696
    Blog-Einträge
    1
    Lohnen im finanziellen Sinne wird sich die Restauration nicht. Ich hab sowas mal mit einer Taschenuhr von meinem Großvater gemacht, die mir meine Tante in desolatem Zustand geschenkt hat.
    Für mich war klar, dass es sich dabei um ein persönliches Andenken handelt; nur dafür hab ich das Geld ausgegeben; die Rechnung hat sich damals auf ca. 1.700€ belaufen.
    Dafür hab ich nun eine perfekte IWC Taschenuhr von 1909 mit Stammbuchauszug, die mein Großvater mal getragen hat. Mir war res das Wert.


    Gruß, Max

    Bollinger!

    Wenns '69er ist, haben Sie mich erwartet.

  6. #6
    Sea-Dweller Avatar von Marky
    Registriert seit
    18.02.2004
    Beiträge
    1.013
    Hallo Franz, wie schon geschrieben wird sich eine "Restauration" bei IWC finanziell nicht lohnen da die Uhr auch anschließend niemals einen Wert von 3t€ haben wird. Für so kleine Damenührchen gibt es leider keinen wirklichen Markt

    Wenn es nur darum geht die Uhr für überschaubares Geld wieder gangbar zu machen um sie zu tragen reicht der Gang zum freien Uhrmacher vollkommen aus.

    Wenn keine Emotionen dran hängen und Du sie zu Geld machen willst lass das Werk ausbauen und stell es ab 1€ bei Ebay ein und bring das Gehäuse zum Altgoldankauf.

    VG
    Mark
    "... ein Auto ist erst schnell genug, wenn Du morgens davor stehst und Angst hast, es aufzuschließen ..." (W. Röhrl)
    ***Most motorcycle problems are caused by the nut that connects the handlebars to the saddle***

  7. #7
    Oyster Avatar von Comoedia
    Registriert seit
    10.12.2019
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    Hallo,

    danke für die Rückmeldungen. Meine Frau und ich fänden es schön, wenn die Uhr weiter verwendet wird, aber sollte meine Tochter sie nach einem Jahr in die Schublade legen, dann bin ich nicht bereit so viel Geld zu investieren. Da es augenscheinlich, aktuell keinen Markt für solche Uhren gibt, verkaufe ich sie lieber im aktuellen Zustand und lass vorher noch einem unabhängigen Uhrmacher ein Auge darauf werfen. Das wird wohl die vernünftigere Lösung sein.

    IWC würde folgende Arbeiten durchführen:

    Uhrwerk restaurieren (zerlegen und kontrollieren aller Einzelteile; aufarbeiten oder ersetzen aller verschlissenen Teile; Schrauben polieren; reinigen, zusammenbauen, ölen, einstellen des Uhr- werks)
    Ersetzen der Unruhwelle, auswuchten der Unruh und regulierung der Genauigkeit
    Automatikbrücke auswechseln
    Zifferblatt restaurieren (leichte Farb- und Druckabweichungen sind möglich)
    Ultraschallreinigung des Äusseren mit anschliessender Überprü- fung aller Schrauben und Stifte
    Gehäuse aufarbeiten (bestmöglich)
    Krone ersetzen
    Kontrolle
    LG Franz

  8. #8
    GMT-Master
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    518
    Uhr auf ebay, um den Erlös was Gscheites kaufen.
    Liebe Grüße,

  9. #9
    Daytona Avatar von nominator
    Registriert seit
    22.01.2011
    Ort
    Metropole der Sicherheit
    Beiträge
    2.711
    + 1
    Beste Grüße,
    Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow, aka Loriot.

Ähnliche Themen

  1. Hawaii - lohnt sich eine Reise? Tipps?
    Von pemi im Forum Off Topic
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 21.02.2015, 15:46
  2. Lohnt sich eine Reparatur meiner Breitling noch?
    Von dasbinichhier im Forum Breitling
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01.12.2013, 13:52
  3. kaputt, lohnt sich eine Reparatur?
    Von philo im Forum Watch-Talk - alte Themen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.07.2010, 23:00
  4. Es lohnt sich...
    Von Salzherz im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 12.02.2006, 20:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •