Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 155
  1. #1
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    08.04.2017
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    639

    Sind die Konzessionäre und Luxusjuweliere in 2019 noch zeitgemäß in dieser Form?

    Hallo,

    durch meine letzten beiden hier vorgestellten Neuzugänge und einigen davor stattgefundenen Bummelnachmittagen bei den einschlägigen großen Konzessionären und auch Grauhändlern in München und Köln stelle ich mir folgende Frage:

    Sind die ganzen Luxus-Juweliere, Grauhändler und Konzis in dieser Form noch zeitgemäß?

    Meine Frau und ich sind Mitte 30, also voll digitalisiert aber kennen und schätzen auch noch "die alte Welt" vor dem IPhone und der Digitalisierung, auf die ich eigentlich gar nicht hinaus will.

    Wir haben bei unseren Bummeltouren in den letzten 2 Monaten festgestellt, das wir uns bei den gängigen großen Konzis und auch großen Grauhändlergeschäften überhaupt nicht wohl fühlen. Will keine Namen nennen, aber z.B. in Köln ist ein großer bekannter Grauhändler, da muss man erst klingeln, dann kommt man in eine Zwischentür, dann geht diese auf und dann steht man in einer kalten großen Halle an deren Ende ein Mann hinter einen Tresen sitzt und fragt was wir wollen. Eine extrem kalte nicht einladende Atmosphäre, da fühl ich mich bei jedem Zahnarzt besser aufgehoben.

    Allein das vor der Tür meist ein Wachmann steht, man erst klingeln muss, irgendwie das Gefühl hat nicht willkommen zu sein, schreckt sicherlich viele vor allem jüngere potentielle Neukunden ab. Kann mir vorstellen das vor allem junge Leute, die das Geld hätten aber eher mit Applestores aufgewachsen sind wo sich jeder "per Du" anspricht, die Verkäufer alle lässig im T-Shirt im Shop stehen mit so einem altbackenden und ausladenden Verhalten nichts anfangen können. Auch sind die Zeiten vorbei in denen nur Anzug/Krawatte zum guten Stil gehören. Man muss nur mal z.B. nach Amerika ins Silicon Valley schauen, oder die ganze Startup-Szene in Deutschland verfolgen. Da ist
    soviel neues Geld im Spiel, aber halt ein völlig anderer Menschenschlag. Die kaufen sich aus Beqemlichkeit gleich 20 mal das gleiche Camp David-Tshirt um sich nicht jeden Tag mit Mode und anderen lästigen unwichtigen Sachen zu beschäftigen. Jetzt kommt so ein Tech-Nerd zu
    einem alten konsvervativen Konzi…., wird wahrscheinlich nicht mal am Security-Mann vorbei kommen. :-)
    Das kanns doch in 2019 nicht mehr sein

    Wir selbst haben keine wirklich schlechten Erfahrungen gemacht, nur eben auch ein kleines Unwohlsein, das wir wo klingeln müssen, oder noch mal in einer Stunde kommen sollen da der Laden "voll" ist. Aber richtig wohlgefühlt haben wir uns nirgends. Ich bin seit 17 Jahren selbst im Vertrieb tätig, kann mir daher wohl anmaßen wie man Kunden erfolgreich abholen kann, daher sehe ich das auch ein wenig aus einem
    anderen Blickwinkel.

    Sicherlich gibt es Ausnahmen, natürlich muss man auch irgendwie die Sicherheit gewährleisten, aber das kann man in 2019 auch anders lösen.
    Auch das man mit einer Tasche voller Geld vor einem Laden steht und nicht reingelassen wird weil es aktuell "zu voll" ist finde ich ein Unding und sollte oder kann anders gelöst werden.

    So treibt man doch erst recht alle jüngeren neuen Kunden, also die Zukunft der Uhrenbranche doch erst recht in die Online(grau)-Shops.

    Wie seht Ihr das?

    Viele Grüße

    Tobias

  2. #2
    Explorer
    Registriert seit
    23.11.2019
    Beiträge
    165
    Interessanter Punkt dem Ich in gewisser Weise zustimme. Das ganze Brimborium um das Uhren kaufen hat etwas sehr biederes.

    Ich glaube aber, dass Hersteller / Vertrieb diesen Wandel sehr wohl wahrgenommen haben, nicht umsonst sind Plattformen wie chronext etc. so beliebt. Anderes Beispiel: Hodinkee, das mittlerweile als offizieller Online (!) Vertriebspartner für mehrere Uhrenhersteller fungiert.

  3. #3
    Submariner
    Registriert seit
    25.03.2012
    Beiträge
    385
    Sich weniger wichtig nehmen entspannt ungemein.

    In einer Utopie, in der die Eigentumsrechte aller geachtet würden, bräuchte es keine abgesicherten Türen und finster dreinblickende Security. Nicht Du wirst gemustert, sondern alle werden gemustert. Lächle den breiten Typen halt mit nem nicken an und trete ein. Er tut nur seine Arbeit.

    Und wenn der Laden voll ist, ist er voll. Würde man Dich eine Stunde durch den Laden herumirren lassen, wärs ja auch nicht gut. Oder sollte man extra zusätzliches Personal für Dich ordern?
    Geändert von Don Draper (08.12.2019 um 09:34 Uhr)

  4. #4
    Day-Date Avatar von franklin2511
    Registriert seit
    10.05.2007
    Beiträge
    3.831
    Man muss nicht alles dem Zeitgeist opfern. Meine Generation fuehlt sich eher durch Apple Stores abgeschreckt. Die Einlasskontrolle zu durchlaufen gefällt mir besser als Horden junger Leute die auf Bänken rumlungern weil es da WLAN für lau gibt.
    Gruß, Frank

  5. #5
    PREMIUM MEMBER Avatar von mactuch
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    9.546
    Zitat Zitat von Don Draper Beitrag anzeigen
    Sich weniger wichtig nehmen entspannt ungemein.

    In einer Utopie, in der die Eigentumsrechte aller geachtet würden, bräuchte es keine abgesicherten Türen und finster dreinblickende Security. Nicht Du wirst gemustert, sondern alle werden gemustert. Lächle den breiten Typen halt mit nem nicken an und trete ein. Er tut nur seine Arbeit.

    Und wenn der Laden voll ist, ist er voll. Würde man Dich eine Stunde durch den Laden herumirren lassen, wärs ja auch nicht gut. Oder sollte man extra zusätzliches Personal für Dich ordern?
    Das deutet das mögliche Missverständnis eigentlich schon ganz gut an, lieber TS. Und wen das wirklich stört, der kann ja im Netz shoppen und sich dann von irgendeinem leider oft auch nicht vertrauensvoll aussehenden Liefermenschen sein kleines Vermögen in Form einer Uhr ausliefern lassen und dabei die Daumen drücken, dass nix verwechselt wird und die Sendung vor Nachbars Tür im Treppenhaus gelegt wird. Kostbarkeiten wecken nunmal Begehrlichkeiten bei Personen, die diese gerne hätten, nur eben den Zwischenschritt des Bezahlen ebenso gern umgehen würden.

    Ob mich der Konzi nun wie in meinem Fall mit Du anspricht oder andere Händler mich mit Sie ansprechen, er wie in meinem Fall einen Pullover mit Jeans oder andere einen Anzug mit Krawatte und Einstecktuch tragen, ist mir dabei völlig egal.
    Nicht das Erzählte reicht - nur das Erreichte zählt!

    Beste Grüße,

    Matthias


  6. #6
    PREMIUM MEMBER Avatar von Kalle
    Registriert seit
    09.03.2004
    Ort
    SZW
    Beiträge
    9.463
    Das diese Art von Ware speziell gesichert sein muss, versteht sich von selbst. Allein schon der Versicherung wegen.
    Auch ist das Ambiente so gewollt. Das besteht in ähnlicher Form schon seit Jahrzehnten.
    Rolex und andere Marken schreiben ja auch das Design im Verkaufsraum vor. Da kann der Konzessionär nur marginal drauf einwirken, wenn er mit genügend Produkten beliefert werden möchte zukünftig.

    Zudem verkörpern mechanische Uhren eben nicht das Sillicon Valley, sondern einen ganz anderen Lifestyle.
    Das lustige daran ist, das viele Top-Manager aus dem Valley und der Branche eben exakt diese Zeitmesser und das von Dir "nicht zeitgemäße" zu schätzen wissen.
    Gruß Kalle
    ...audiatur et altera pars...

  7. #7
    Day-Date
    Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    3.334
    Zitat Zitat von franklin2511 Beitrag anzeigen
    Man muss nicht alles dem Zeitgeist opfern. Meine Generation fuehlt sich eher durch Apple Stores abgeschreckt. Die Einlasskontrolle zu durchlaufen gefällt mir besser als Horden junger Leute die auf Bänken rumlungern weil es da WLAN für lau gibt.
    Herrlich, danke dafür.

  8. #8
    Mil-Sub
    Registriert seit
    26.06.2005
    Beiträge
    11.014
    Wenn die Läden voll sind, passt es doch. Never change a Running System

  9. #9
    Daytona Avatar von F.Porter
    Registriert seit
    04.01.2019
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.364
    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Das diese Art von Ware speziell gesichert sein muss, versteht sich von selbst. Allein schon der Versicherung wegen.
    Auch ist das Ambiente so gewollt. Das besteht in ähnlicher Form schon seit Jahrzehnten.
    Rolex und andere Marken schreiben ja auch das Design im Verkaufsraum vor. Da kann der Konzessionär nur marginal drauf einwirken, wenn er mit genügend Produkten beliefert werden möchte zukünftig.

    Zudem verkörpern mechanische Uhren eben nicht das Sillicon Valley, sondern einen ganz anderen Lifestyle.
    Das lustige daran ist, das viele Top-Manager aus dem Valley und der Branche eben exakt diese Zeitmesser und das von Dir "nicht zeitgemäße" zu schätzen wissen.
    Das finde ich ja auch immer sehr interessanat. Auf der einen Seite tun die immer auf komplett "neue Welt" und alle älteren Denkweisen sind ein No-Go, um dann auf der anderen Seite sich mit Rolex, AP etc. einzudecken und mit dem 964er o.Ä. herumzufahren. Alles ein wenig Paradox, so empfinde ich es.
    Liebe Grüße, Sascha

  10. #10
    Yacht-Master
    Registriert seit
    22.06.2010
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    2.233
    Ich war schon im Flamingo Hemd mit Flip Flops bei meinem Konzi oder T-Shirt und wurde dort nie schlecht behandelt. Auch die Türe wurde mir aufgemacht und begrüßt. Liegt eventuell auch daran, dass ich mittlerweile eine feste Verkäuferin habe die weiß wie ich drauf bin. Auch gestern mit Weihnachts Pulli und Jeans kein Problem.

    Im Sommer haben wir zum Geburtstag auch einen großen Betrag für eine Datejust meiner Frau dort gelassen. Kurze Hose, lässiges T-Shirt, meine Frau in Jeansjacke.
    Geändert von NOmBre (08.12.2019 um 10:44 Uhr)
    Gruß,
    Dominik

  11. #11
    Day-Date
    Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    3.334
    Was ist denn ein Weihnachtspulli?

  12. #12
    Yacht-Master
    Registriert seit
    22.06.2010
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    2.233
    Hatte den an. Ist für mich ein Weihnachtspulli
    https://www.jackjones.com/de/de/jj/b...g&gclsrc=aw.ds
    Gruß,
    Dominik

  13. #13
    Milgauss
    Registriert seit
    24.10.2017
    Beiträge
    215
    mtcosmic: Zumindest bei Rolex-Stahlprodukten geht es nicht darum, Kunden abzuholen, sondern abzuhalten.
    Eine der besten Marketingstrategien überhaupt. MMn.

  14. #14
    Day-Date
    Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    3.334
    Zitat Zitat von NOmBre Beitrag anzeigen
    Hatte den an. Ist für mich ein Weihnachtspulli
    https://www.jackjones.com/de/de/jj/b...g&gclsrc=aw.ds
    Aber in rot oder?
    Ich hatte schon an einen selbst gestrickten Pulli mit Weihnachtsmann drauf getippt

  15. #15
    PR MI M MEM ER Avatar von AndreasS
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    9.634
    Ich bin letztens nach dem Training mit Jogginghose zum Konzi und hab die Batterie meiner OQ wechseln lassen. Hat grad zeitlich gepasst, ich hab einfach nicht an mein Outfit gedacht und eigentlich ist es mir auch wurscht, möchte ja nicht dort arbeiten, sondern etwas kaufen.

    Die waren eigentlich auch nett, aber wenn man in dem Aufzug daherkommt und die Batterie seiner Rolex wechseln lassen möchte, braucht man sich nicht über skeptische Blicke wundern. Zumal die Verkäuferin wahrscheinlich jünger war als die Uhr. Der Uhrmacher wusste dann natürlich schon Bescheid.

    Stimmt aber, wenn man sich selbst nicht so wichtig nimmt ist einiges einfacher.
    Du kannst alles schaffen, außer es ist zu schwer.

  16. #16
    Day-Date Avatar von HolderFloh
    Registriert seit
    01.07.2013
    Beiträge
    3.782
    Ich mag den old-school-Style sehr. Zumindest da, wo er mE angebracht erscheint (Juwelier, Konzi, sonstige Fachgeschäfte).

    Gehe ich zu Tedi, Apple, Aldi etc., dann schraube ich meine Erwartungen diesbezüglich runter und passe mich der jeweiligen Situation an. Simple as that.


    Gruß
    Oliver


    Ein Fußpilz hätte auch gereicht!

  17. #17
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    02.01.2015
    Ort
    HH
    Beiträge
    972
    Zitat Zitat von mtcosmic Beitrag anzeigen
    .... Man muss nur mal z.B. nach Amerika ins Silicon Valley schauen, oder die ganze Startup-Szene in Deutschland verfolgen. Da ist
    soviel neues Geld im Spiel, aber halt ein völlig anderer Menschenschlag. Die kaufen sich aus Beqemlichkeit gleich 20 mal das gleiche Camp David-Tshirt um sich nicht jeden Tag mit Mode und anderen lästigen unwichtigen Sachen zu beschäftigen...
    Ob jetzt jemand, der 20 Camp David T-Shirts kauft, als Maßstab für irgendwas - geschweige denn zeitgemäßes Shoppen - geeignet ist, sei mal dahingestellt.

    Carsten

  18. #18
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    08.04.2017
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    639
    Themenstarter
    Wir reden (teilweise) ein wenig aneinander vorbei, mir geht's nicht um Rolex Sportmodelle die nicht erhältlich sind noch um ein schlechtes Erscheinungsbild oder
    das ein Laden mal voll ist.

    Einfach die ganze Art und Weise der traditionellen Händler. Ich finde es einfach nicht einladend, wenn man nachdem man von einen grimmig guckenden Sicherheitsmann gemustert wurde in einem Geschäft klingeln muss und um Einlass quasi bitten/betteln muss.

    Auch wenn nicht mehr überall und es sicherlich auch Ausnahmen gibt irgendwo doch erwartet wird bzw. auf jeden Fall "ernster" genommen wird wenn man die
    aus meiner Sicht altbackene Etikette wahrt, also am besten im Anzug mit Krawatte, Fliege bzw. Einstecktuch, also den ganzen Schmarrn von Vorgestern, sorry.
    Vielleicht ist das auch eine Generationsdiskussion, aber ich fühle mich wenn ich wirklich 1-2 mal im Jahr beruflich Anzug usw. tragen muss eher wie auf einem Verkleidungsball z.B. Fasching aber das ist zumindest nicht meine DNA.

    Wollte oder will mit meinem Thread nur hinterfragen ob das alles so noch zeitgemäß ist oder ob die Konzessionäre und auch alternative große Grauhändler in der heutigen Form noch zeitgemäß sind, oder ob deren Probleme die diese Händler allgemein zweifelsohne auch haben mit der Online-Konkurrenz nicht auch ein wenig hausgemacht sind.

    Beste Gegenbeispiele sind da für mich: Applestore, ein bisschen auch die Hublot-Boutiquen oder auch die Tesla-Autohäuser/Shops. Auch Luxus, aber
    frischer neuer und so verklemmt.

    Aber wie gesagt alles nur persönliche Meinung.

    gruss
    Tobias

  19. #19
    Day-Date
    Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    3.334
    Zitat Zitat von CaLeu Beitrag anzeigen
    Ob jetzt jemand, der 20 Camp David T-Shirts kauft, als Maßstab für irgendwas - geschweige denn zeitgemäßes Shoppen - geeignet ist, sei mal dahingestellt.

    Carsten


  20. #20
    Day-Date
    Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    3.334
    Zitat Zitat von mtcosmic Beitrag anzeigen
    Ich finde es einfach nicht einladend, wenn man nachdem man von einen grimmig guckenden Sicherheitsmann gemustert wurde in einem Geschäft klingeln muss und um Einlass quasi bitten/betteln muss.

    Auch wenn nicht mehr überall und es sicherlich auch Ausnahmen gibt irgendwo doch erwartet wird bzw. auf jeden Fall "ernster" genommen wird wenn man die
    aus meiner Sicht altbackene Etikette wahrt, also am besten im Anzug mit Krawatte, Fliege bzw. Einstecktuch, also den ganzen Schmarrn von Vorgestern, sorry.
    Vielleicht ist das auch eine Generationsdiskussion, aber ich fühle mich wenn ich wirklich 1-2 mal im Jahr beruflich Anzug usw. tragen muss eher wie auf einem Verkleidungsball z.B. Fasching aber das ist zumindest nicht meine DNA.
    Den "finster" drein blickenden Sicherheitsmann hab ich bis dato noch nirgendwo gesehen. Die schauen neutral, meist sogar freundlich und hin und wieder auch mal gelangweilt. Ist vielleicht ein subjektives Empfinden.
    Und es war früher in Diskotheken nicht anders und heutzutage (Politik nur angerissen) in vielen Bereichen leider Normalität.

    Was die vermeintlich gebotene und erwartete Etikette angeht kann ich es nicht nachvollziehen. Läufst du sonst nur im Jogger rum? Ok, dann verstehe ich einen erstaunten Blick des Personals. das kann dir aber auch bei der Bank etc passieren.

    Ich habe den Eindruck es geht primär nur darum, dass du nicht bekommst was du willst und daher der Rundumschlag.
    Das ist natürlich ebenso subjektiv


    Edit: Was sagen eigentlich sie Silicon Valley Jünger dazu, dass sie schon ab Ankündigung eines neuen Apple Spielzeugs vor dem Store kampieren müssen?
    Geändert von Alp (08.12.2019 um 11:32 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Inlay 1680 red - ist das montierte zeitgemäß ?
    Von ben im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 03.12.2019, 18:51
  2. Das sind für mich immer noch die Klassiker
    Von Brad Tapper im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16.10.2013, 00:57
  3. 4 (3) Plätze sind noch frei
    Von Gertschi im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 01.08.2011, 00:09
  4. Wie lang gibts eigentlich schon die 116509 in dieser Form?
    Von wulfman im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 31.10.2008, 19:07
  5. Das Neue Vertu Ascent Ti - Endlich Zeitgemäß.
    Von mhbnstrt im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 06.12.2007, 22:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •