Moin,
bin erst kurz hier dabei...also erstmal Halloan alle zu meinem ersten Post um etwas sinnbringendes zum Forenleben beizutragen.
Wie wir alle wissen wird gern und viel bei allem was eine Krone trägt abgekupfert und kopiert. Das gilt natürlich mittlerweile schon lange auch für Booklets, bei denen mittlerweile schöne Vintageausgaben schon eine ganze Stange Geld kosten. Es gibt schnell über den Kopierer gezogene, die man einmal in der Hand sofort erkennt.
Es gibt aber auch sehr gut gemachte Reprints und davon eine Menge zu fast jedwedem Modell im Netz. Wenn man die Booklets nur auf dem Bild sieht ohne die Unterschiede zu kennen, hat man fast keine Chance Original von Reprint zu unterscheiden. Die Reprints kommen scheinbar alle aus einer Produktionsstätte, denn Modellübergreifend bis hin zu 1990er Ausgaben ergeben sich überall die gleichen Merkmale...
Die Bilder sind sehr gut gescannt und man erkennt eigentlich fast nur mit der Lupe in der Hand den Unterschied bei den Bildern im Booklet.Die Papierqualität ist top. ABER...die Texte wurden neu aufgelegt und dazu gesetzt. Dadurch ergeben sich einige Unterschiede in der Schriftart, welche als Unterscheidung sehr gut herhalten. Ich habe in den Bildern ein paar der wesentlichen Unterscheidungsmerkmale markiert.
...Oben immer Reprint, unten immer Original...
Reprint 7 abgerundet / Original 7 gerade
Reprint 8 oben kleiner / Original 8 oben und unten fast gleich groß
Reprint Y mit kleinem Schwung unten / Original Y unten gerader Strich
BG & Cheers
Zeiträuber
IMG_4518.jpg
IMG_4520.jpg
IMG_4519.jpg
IMG_4521.jpg
Ergebnis 1 bis 17 von 17
Baum-Darstellung
-
04.12.2019, 21:18 #1
Booklet Shopingguide oder "wie erkenne ich ein Fake Booklet"
Euer Zeiträuber
Zeit hat man nicht...man nimmt sie sich für die Dinge und Menschen die einem wichtig sind!
Lesezeichen