Armbänder sind bei Panerai das Salz in der Suppe. Je nach Armband schaut die Uhr gleich ganz anders aus. Daher finde ich es spannend, Bilder von Eurer Panerai mit kurzer Beschreibung (Hersteller und Modell reicht, gerne auch mehr) zu den Bändern zu sehen. Egal ob Leder, Kautschuk oder welches Material auch immer. Ich hoffe auf viel Input und Inspiration.

Ich mache mal den Anfang mit meiner Panerai 372 mit einem Corrigia C7 Band.

Das Band gehört nach Aussage von Corrigia zu den ersten 10 Bändern, die in 2011 überhaupt gemacht wurden. Hergestellt wurde es in „True Vintage Technik„, das bedeutet: Die Nahtlöcher wurden mit einer 0,7mm Spitze einzeln gebohrt und im Nachgang mit zweier 1mm Nadel doppelt genäht. Ohne Metalhandschuhe ging das Nähen nicht, da schon nach 2 Bändern die Hände weh getan haben (Originalton Corrigia). Das Projekt war so natürlich nicht rentabel, weshalb es eben nur diese 10 Bänder gibt. Der Neupreis war dem Aufwand geschuldet stolze 339 Euro.

Interessant noch: Das C7 ist ein Band, was sich durch Wassereinfluss nicht verändert. Es ist (theoretisch ) 100% salzwassertauglich und für die Ewigkeit gemacht - es nimmt immer wieder die Ursprungform an. Es ist wunderbar dick und trägt sich hervorragend. Die Länge ist bei allen C7-Bändern 150/90 und es hat eine eingenähte Schließe. Hört sich lang an, ist aber eben durch die eingenähte Schließe am Arm nicht so lang.

Jetzt natürlich auch als Bild. Das Corrigia-Strap passt farblich übrigens auch super zu Red Wing 8111

0F282B3E-2101-4EC7-B341-93C20B2E23A3.jpg.

Und nun: Welches Band ist an Eurer PAM?