Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Kleine Holzstücke sägen

    Ich muss immer mal wieder kleine Holzstücke zuschneiden, also zB Sperrholz in Klötzchenform, dreieckige Formen mit Innenecken usw. Ich habe hier eine Tischkreissäge, eine Dekupiersäge mit rundem Sägeblatt, zB für Fußleisten, und eine Dekupiersäge mit Laubsägeblatt. Die Sägen mit rundem Sägeblatt sind ungeeignet, weil es keinen scharfen Schnitt bis in die Ecken gibt und die Sägeblätter auch zu dick sind.

    Die Dekupiersäge mit dem Laubsägeblatt wäre passend, macht aber leider keinen geraden Schnitt, das Blatt ist so flexibel, dass es sich nach rechts und links bewegt, wenn ich es nicht will. Kann es sein, dass da nur noch mehr Spannung auf dem Blatt hilft? Bin schon so gut wie am Anschlag, danach reißt das Blatt dann schneller, als einem lieb ist.

    Ich renne schon seit Jahren um Bandsägen herum, aber ich habe den Platz nicht - und gute sind mir für den dann doch eher geringeren Bedarf dann auch zu teuer. Und die billigen taugen nichts.

    Gibt's Alternativen, oder muss ich entweder in eine Mietwerkstatt (gibt's das mit Schreinerwerkzeug?) oder mit das vom Schreiner zusägen lassen? Oder gibt es andere Sägen, so eine Art Mini-Bandsäge, die weiterhilft und mir den Keller nicht vollstellt? Oder taugt die Dekupiersäge, die ich habe, nichts, weil sie vielleicht damals (ist etliche Jahrzehnte alt) zu billig war. Habe keine Ahnung, ob gute/teure da besser sind und exakt geradeaus schneiden.
    77 Grüße!
    Gerhard

  2. #2
    Freccione Avatar von ReneS
    Registriert seit
    07.09.2010
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    6.604
    Blog-Einträge
    10
    Für den Modellbau gibt es kleine Bandsägen. Such mal nach sowas.
    Viele Grüße
    René

    Next Hublot incoming!

  3. #3
    hallo Gerhard,

    ich kenne Dein Budget nicht, aber da ich selber totaler Fan des Fein Multimasters bin, guck Dir doch ggf. mal den Link an: https://www.dds-online.de/technik/ma...eit-geruestet/

    hab noch das Ursprungsgerät angefügt https://fein.com/de_de/maschinen/osz...72295261000-1/

    Auf Youtube findest Du reichlich Anwendungsbeispiele.
    Geändert von mein erstes mal (26.11.2019 um 21:16 Uhr)
    früher haben die Menschen ihren Müll im Wald vergraben, heute gibt es Ebay.

  4. #4
    Comex Avatar von siebensieben
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    16.901
    Themenstarter
    Danke für die Tipps! Proxxon bietet eine microbandsäge für 250 Euro an. Wäre eine Option. Den Fein Multimaster habe ich sogar, aber man müsste ihn fest montierten und das Werkstück dran vorbei schieben können, etwas fummelig.
    77 Grüße!
    Gerhard

Ähnliche Themen

  1. Ja, die Kleine... - und das ist gut so.
    Von Tobbi im Forum Omega
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.06.2011, 08:06
  2. ....das kleine Glück...
    Von Mawal im Forum Off Topic
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 08.09.2007, 09:21
  3. kleine Laserkronlogie
    Von megalodon007 im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 22.05.2007, 20:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •