Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27
  1. #1
    PREMIUM MEMBER Avatar von Rolifan
    Registriert seit
    02.05.2006
    Ort
    BW
    Beiträge
    5.765

    Zinsfestschreibung - Meinung ergeben

    Liebe Forumsfreunde,

    ich stehe aktuell vor einer neuen Finanzierung für einen Neubau und muss mich für eine Zinsfestschreibung entscheiden. Irgendwie ein schwieriges Thema. Aktuell geht es darum, 15 oder 20 Jahre des Zins festzuschreiben. Die Angebote sind:

    15 Jahre für 0,95 %
    20 Jahre für 1,23 %

    Eine Berechnung zur "optimalen Zinsfestschreibung" hat folgendes Ergebnis ausgeworfen:

    Ergebnis: Sollten Sie der Meinung sein, dass der Zinssatz nach der kurzen Zinsfestschreibungszeit über dem errechneten Zinssatz von 2,58 % liegen wird, dann ist die längere Zinsbindungszeit die bessere Wahl.

    Natürlich ist mir klar, dass keiner von uns in die Zukunft sehen kann, trotzdem muss ich mich mit der Thematik auseinandersetzen. In diesen Zusammenhang würde mich mal eure Meinung interessieren. Sprich, seht ihr es als wahrscheinlich an, dass die Zins für Baukredite nach 15 Jahren höher als 2,58 % steht? Gibt es generell Meinungen zu dem Thema?

    Ich danke euch!

    Viele Grüße
    Manuel
    Ein richtiger Lude, das weiß jeder Anfänger im Gewerbe, trägt seinen Notgroschen am Handgelenk: eine Armbanduhr der Marke Rolex
    (Der Spiegel 02.05.1983)
    Beste Grüße Manuel

  2. #2
    Double-Red Avatar von Soeckefeld
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    7.912
    ich finde 15 Jahre schon zu lange...
    hatte damals 10 Jahre und habe dann auf eine günstigere Bank umgeschuldet,
    dann wieder für 10 Jahre und die Möglichkeit jährlicher Sonderzahlungen genutzt..
    mit besten Grüßen
    Andreas


  3. #3
    PREMIUM MEMBER Avatar von Rolifan
    Registriert seit
    02.05.2006
    Ort
    BW
    Beiträge
    5.765
    Themenstarter
    Danke dir, lieber Andreas,

    du kannst als Verbraucher das Darlehen nach 10 Jahren immer kündigen, ohne Vorfälligkeitsentschädigung. D.h., dieser "Bonus" hast du immer.
    Ein richtiger Lude, das weiß jeder Anfänger im Gewerbe, trägt seinen Notgroschen am Handgelenk: eine Armbanduhr der Marke Rolex
    (Der Spiegel 02.05.1983)
    Beste Grüße Manuel

  4. #4
    Officially Certified Hell Driver 2015, 2016, 2018, 2019 & DoT Winner 2022 Avatar von biffbiffsen
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    und Zweiter 2023!
    Beiträge
    8.174
    Wichtig wäre, wie lange die Finanzierung dauert. Sprich wann hast du rechnerisch alles zurückbezahlt? Wie siehts mit Sondertilgungen aus?
    Urlaub? Hier klicken! oder anrufen: +49 7131- 902020 liebe Grüße, Jochen

    Weil es geschrieben steht. Deswegen.

  5. #5
    Double-Red Avatar von madmax1982
    Registriert seit
    28.09.2005
    Beiträge
    9.711
    Blog-Einträge
    1
    Sofern ich das richtig verstehe gehts ohne Berücksichtigung einer Tilgung bspw. bei 500k€ Finanzierung um 1,4k€ p.a., d.h. nach 15 Jahren um 21k€. Ich würde die Entscheidung nicht davon abhängig machen, wie die Zinsen in 15 Jahren aussehen könnten. In der Zeit kann alles passieren (Atomkrieg, Abschaffung des Geldes, Alien Invasion....).

    Für mich wäre wichtiger, bis wann ich die Bude abbezahlt haben möchte und meine Prio wäre bei den niedrigen Zinsen immer die längstmögliche Festschreibung der Zinsen. Bei 1,23% würde ich nicht lange überlegen.


    Gruß, Max

    Bollinger!

    Wenns '69er ist, haben Sie mich erwartet.

  6. #6
    Gesperrter User
    Registriert seit
    02.01.2007
    Ort
    Worms
    Beiträge
    2.542
    Absolut richtig Max

  7. #7
    Steve McQueen
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    Ditschiland
    Beiträge
    27.174
    +1

  8. #8
    Sea-Dweller Avatar von John Wick
    Registriert seit
    02.11.2015
    Beiträge
    882
    Stand vor der dem gleichen "Problem" wie du zwecks kompletten Neubau meines Elternhauses nach deren Ableben.
    15 Jahre fest zu 1,x% abgeschlossen.

    (+ wenn gewünscht jedes Jahr Dez und/oder Jan Sondertilgung von 10k wenn möglich)
    Geändert von John Wick (22.11.2019 um 10:30 Uhr)
    the chase is better than the catch

  9. #9
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    11.09.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    718
    Das Darlehen in mehere Darlehen aufsplitten unter Berücksichtigung der eigenen Möglichkeiten zu den Stichtagen die einzelnen Darlehen zu tilgen.
    Kurzläufer 10 Jahre wenn es sich rentiert ansonsten die 15 Jahre wählen. Mit dem Langläufer möglichst nahe an die tatsächliche Zeit der Tilgung annähern.
    Zinsen werden sicher nicht mehr viel weiter fallen ......
    Gruß Tino

  10. #10
    Day-Date Avatar von John Wayne
    Registriert seit
    17.05.2011
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    3.355
    Ich würde mir nur aus 2 Gründen eine so lange Zinsbindung einkaufen:
    1) ich mir die Anschlussfinanzierung bei (stark) steigenden Zinsen nicht mehr leisten könnte
    2) ich grundsätzlich risikoavers bin
    Grüsse, Steffen


  11. #11
    Submariner Avatar von Peerchen
    Registriert seit
    05.02.2019
    Beiträge
    402
    Ich würde die 1,23% Variante wählen. Nach 10 Jahren nochmal checken wie dann die Konditionen sind und dann neu entscheiden.

    Peer

  12. #12
    Comex
    Registriert seit
    27.08.2011
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    19.499
    15 Jahre nehmen und mtl Zinsersparnis investieren.
    Viele Grüße, Florian!

  13. #13
    Milgauss Avatar von Squiggy
    Registriert seit
    28.07.2018
    Beiträge
    229
    Wie ist denn der Unterschied zu der 10-jährigen Zinsbindung? Müsste irgendwo bei ~0.80 % liegen?
    Meistens sagt man, dass es ab 15 Jahren verhältnismäßig teuer wird. Die knapp 0.3% hören sich zwar nicht nach viel an, wird aber über die Jahre hinweg auch ein ganzer Batzen Geld werden.

    In Japan gibt es schon seit 20 Jahren Zinssätze um die 0 Prozent. Geholfen hat es nix. Die Frage ist ob die ECB davon gelernt hat? Vermutlich nicht. Daher denke ich ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass wir auch in 15 Jahren noch niedrige Zinsen haben.

  14. #14
    PREMIUM MEMBER Avatar von SteveHillary
    Registriert seit
    04.09.2009
    Ort
    Exilösterreicher
    Beiträge
    5.848
    Finde beide Sätze gut! Wie lange soll generell finanziert werden? 25 Jahre?
    Ich weiß nicht, wer von euch schon vergessen hat, wie vor ein paar Jahren die Zinsen für solche Finanzierungen ausgesehen haben,
    aber abhängig von der gesamten Laufzeit würde ich mir einen der beiden einsacken und mich freuen! Wirklich!

    Genießt die Pausen des Lebens! Stephan

  15. #15
    PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
    Registriert seit
    13.05.2012
    Beiträge
    12.668
    Ich würde 2o Jahre fest machen, wenn möglich hohe Tilgung vereinbaren. Bei einer Annuität von 5-6 % hast du dann auch schon ordentlich getilgt.
    Zu meinen aktiven Bankerzeiten (vor 25 Jahren) habe ich Kredite zwischen 7 und 9 % verkauft. Vor 2o Jahren selber zu 5,5 % finanziert.
    Sollte dir 2o Jahre zu lang sein, dann nimm die 15 und erhöhe die Rate um noch mehr Tilgung.
    Ohne Signatur

  16. #16
    Comex Avatar von The Banker
    Registriert seit
    22.05.2007
    Ort
    Jena
    Beiträge
    20.313
    Dito. Ich erwarte in absehbarer Zeit keine steigenden Zinsen, mit den o.g. Zinssätzen könnte ich aber excellent schlafen .
    Beste Grüße, Thilo

  17. #17
    Geprüftes Mitglied Avatar von ibi
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    BER
    Beiträge
    15.229
    Stand auch grad vor der wahl zwischen
    0,6% / 10 Jahre
    0,8% / 15 Jahre
    Hab mich fuer die 15 Jahre entschieden.
    Gruß
    Ibi

  18. #18
    Explorer
    Registriert seit
    29.11.2011
    Beiträge
    132
    Wieso hat denn noch keiner nach der Tilgung gefragt? Ok kann man bei dem kalk Anschusszinssatz ausrechnen...

    Wie hoch möchtest Du denn tilgen?

  19. #19
    GMT-Master Avatar von mobilz
    Registriert seit
    20.09.2016
    Beiträge
    690
    Meiner Meinung nach ist der Euro Geschicht wenn die Zinsen wieder anziehen. Aktuell würde ich gar nicht festschreiben.

  20. #20
    Day-Date Avatar von slimshady
    Registriert seit
    05.09.2006
    Beiträge
    3.880
    Mit Verlaub; das Blödsinn. Es gibt keinen kausalen Zusammenhang. Selbst wenn es theoretisch den Euro nicht mehr geben würde, bleibt dein Kredit ja bestehen und wir umgeschuldet. DM Kredite vor dem Euro würden ja auch einfach umgeschrieben.

    Die Fraktion aluhut fühlt sich natürlich nur mit Gold, Konserven und geladene Schrotflinte sicher

    Zitat Zitat von mobilz Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach ist der Euro Geschicht wenn die Zinsen wieder anziehen. Aktuell würde ich gar nicht festschreiben.
    Christian

    Die halbe Miete ist die halbe Miete.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 10.07.2015, 00:10
  2. Meinung zur SD gebraucht
    Von w650 im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.01.2015, 22:20
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.05.2013, 14:22
  4. Meinung zur Uhr erbeten
    Von kuebel1969 im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 19.05.2009, 21:22
  5. meinung www.awco.nl
    Von slimshady im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.03.2007, 19:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •