Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 36
  1. #1
    Oyster
    Registriert seit
    11.12.2011
    Beiträge
    15

    Der Auserwählte - meine erste neue Rolex ...

    Moin,

    tatsächlich ist dies mein erstes Posting hier ... ... nun bin aber schon ein wenig länger hier angemeldet, also habt Nachsicht. Den einen oder anderen kenne ich noch aus einem anderen Forum. Mit dem ein oder anderen guru hier hatte ich auch damals PN Kontakt ...

    Nunden, ich war mal stärker in dem Uhrenthema drin, als jetzt. Trage seit längerer Zeit nur noch meine paar Rolexchen, ab und an ging mal eine, damit eine andere gekauft werden konnte. Ich glaube der schmerzlichste Abgang war meine 16710 (*schnief*). Ich dachte mal so "warteste mal ein bissle, das beruhigt sich schon irgendwann wieder, die spinnen doch alle mit den Gebrauchtpreisen. Wenn ich bedenke, meine damals im Fullsetz, Topzustand für 3000€ abgegeben zu haben ...

    Tja, die 16710 werde ich wohl nicht mehr bekommen, zumindenst nicht zu dem Preis den ich bereit bin zu zahlen. Zwischendrin kam mal eine Explorer II von eKA und der Erstbesitzer gab sie mir tatsächlich 200 € unter seinem damaligen LP (er hatte laut Rechnung tatsächlich ordentlich Prozente bekommen, die gute alte Zeit, scheinbar ...)

    Dachte ich mir also in meiner naiven Art, wenn Du nix gebrauchtes mehr zum anständigen Preis bekommst, kaufste Dir halt ne Neue.

    Ich habe noch nie eine Uhr neu gekauft. Also auf zu meinem ersten Juwelier Besuch. Ähm ja sehr ernüchternd und albern "also sie kommen dann auf die Warteliste und wenn Sie Glück haben, bekommen sie in 10 Jahren eine" .... fand ich irgendwie unbefriedigend und ich schaute wieder auf dem Gebrauchtmarkt umher. Es fühlte sich hier jedoch so an, dass die Preise mit Blick auf den Monitor und einem Blinzeln weiter klettern und steigen.

    Lange Rede kurzer Sinn, mal wieder im Forum geschaut und hier und da gelesen, es scheint wohl einen Versorgungsengpass zu geben (wer es glaubt). Also hab ich mich bei 2 Juwelieren auf die "Liste" setzen lassen. Bei dem einen war das ein Schmierzettel und ich glaube nicht, dass ich da irgendwie registiert bin und jemals wieder etwas höre. Immerhin der andere füllt einen tollen Zettel aus (Interessent) und auf die Frage ob ich mich evtl. noch für andere Rolex vormerken lassen möchte sagte ich halt Daytona kann man eh vergessen, SkyDweller und Submariner gingen noch.

    Nach drei Tagen bekomme ich einen Anruf "Sie haben Glück, Sie bekommen eine Submariner" aber ich wollte doch eine GMT Master .... fand ich merkwürdig, das ich schon nach drei Tagen den Anruf bekomme, zumal man mir nicht sagen konnte, wann ich die abholen kann.

    Nunden nach 2 Monaten tatsächlich der 2te Anruf "Sie können ihre Uhr abholen kommen" nochmal ->

    Puh, sagen wir mal so, das Einkaufserlebnis "Kauf beim Konzi" kann ich mir echt sparen, wären die Gebrauchtmarktpreise nicht dermassen abgehoben .... auf die Frage wenn ich schon vollen Listenpreis bar bezahle, wenigstens ein kleines give-away bekamm ich ein Putztuch (nicht Rolex) für 50 Cent. ErnsthafT? Ich fühle mich da schon echt verarscht. Wäre ja genauso man holt sich den 911 zum Listenpreis und bekommt ein Duftbäumchen dabei, statt wenigstens eine Inspektion, Fußmatten von Porsche usw. Um den Service abzurunden holte die Dame eine eingedötschte Box aus dem Schrank (sah aus wie einmal gegen die Wand geworfen). Die Uhr wurde natürlich höchstfeierlich unter Androhung von Gewalt entklebt, selbst das Preisschildchen vom Juwelier (ich fragte mich kurz wieso da ein Preisschild vom Juwelier dran ist, wenn die Uhr frisch geliefert wurde) durfte ich nicht haben mit der dämlichen Frage "wieso? Das verstehe ich nicht? Das fragt keiner". Ich wollte das Schild haben (OK ich habe auch die Rechnung), von wegen "fullset" und als Erinnerungsstück, mal so dämlich gewesen zu sein, eine Uhr zum LP ohne alles gekauft zu haben, ja genau ich finde den Preis schon recht ambitioniert. Die Anleitung sah auch nicht mehr so neu aus und ist mit einem Ölfleck beschmiert. Man beglückwünschte mich noch einmal von Seiten der Verkäuferschaft mit Handschlag und klopfen auf die Schulter, dass ich überhaupt eine bekommen hätte .... oh man.

    Hier den, Bilder sagen mehr als Worte, da isse:



    Nun mal zu meinen Fragen:

    1. ich habe nur die Box, Hangtag, Anleitung, Zertifikatkarte, Garantiebeschreibung bekommen. Hätte da nicht mehr bei sein sollen? Insbesondere hatte ich bei allen anderen Rolex Uhren immer ein Lederputztuch von Rolex dabei. Und ich meine bei einer Submariner gab es früher immer den Anker mit dabei? Hat sich das geändert?

    2. Festgestellte Mängel: Krone auf der Rehhaut natürlich nicht mittig 12 Uhr (OK ist mir aber egal), Datum schaltet erst bei 3 Minuten nach 12 das finde ich richtig mies, alle Rolexe die ich bisher hatten schalteten da präzise. Schraube beim Bandkürzen verschrammelt (zwar nur bissle, aber zeugt von "ich nehm mal den flaschen Schraubendreher"). Und nun kommt es: die Gangwerte unter aller Kanone (wie ich finde und mit meinen anderen vergleiche), wie ne Uhr, die einen Service benötigt. Abends Zeit eingestellt mit Funkuhr) 8 Stunden abgelegt mit Krone unten, morgens Nachgang -3 Sekunden. Über den Tag läuft die Uhr mit ca 3-5 Sekunden im Plus. Die Gangabweichung finde ich für Rolex hundsmiserabel. Frage hierzu: kann ich die Uhr direkt nach Köln bringen? Wie lange muss ich da warten bis ich die wieder zurück habe? Habe keine Lust die bei der Filiale abzugeben (und zu diskutieren), da diese die zur Zentrale schicken, da kein Uhrmacher vor Ort. Kann man die Garantie bei jedem anderen Konzi einfordern (oder schickt der sie dann ein?).

    3. ich habe irgendwie den Verdacht, dass ich da eine Tresorleiche (angeschmierte Anleitung, Preisschild an der Uhr, Gangwerte) vom Juwelier bekommen habe, kann man bei Rolex anfragen (und bekommt man auch eine Antwort/Information) wann die bestimmte Seriennummer ausgeliefert wurde?

    4. Darf man überhaupt "Mängelrügen" oder kommt man dann gleich auf Lebenszeit auf die Blacklist?

    5. wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich jetzt noch eine GMT bekommen, wo ich mit der sub (die ich eigentlich nicht wollte) angefüttert wurde? Ich hatte mir eigentlich als Ziel gesetzt, mir die zum runden Geburtstag zu schenken, wenns nicht klappt, warte ich halt, bis die Blase platzt und die Preise wieder normal werden ...

    Hier mal meine verflossene *heul*

  2. #2
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    05.03.2017
    Ort
    W-NÖ
    Beiträge
    819
    Zuerst einmal Glückwunsch, dein Bericht liest sich sehr abenteuerlich und die Blase wird so schnell nicht platzen ,glaube ich zumindest, freu dich über eine schöne Uhr mit 5 Jahren Garantie.

    lg
    Geraldo

  3. #3
    Freccione Avatar von Micha2903
    Registriert seit
    29.12.2014
    Beiträge
    5.159
    Glückwunsch zum Klassiker!!!! Lass Dir die Laune nicht verderben durch das Konzierlebnis.
    Grüsse Micha

  4. #4
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    05.03.2017
    Ort
    W-NÖ
    Beiträge
    819
    Obwohl wenn es so war dann war es schon ein bischen tief würde ich meinen...

    lg
    Geraldo

  5. #5
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    05.03.2010
    Ort
    67269
    Beiträge
    1.012
    Hallo

    Glückwünsche zur Sub.

    ne GMT ist für Neukunden... in der Ferne.
    Anker U Ledertuch gibts schon lange nicht mehr.

    Freu Dich einfach... die Sub ist ne klasse Uhr.

    Gruß Stefan

  6. #6
    Yacht-Master
    Registriert seit
    14.03.2018
    Beiträge
    1.671
    Ja, das ist in der Tat recht abenteuerlich. Aber immerhin hast du eine Submariner erhalten – Glückwunsch zur Ikone erst mal!
    Ob du eine Tresorleiche erhalten hast, weiß nur der Konzi selbst. Und die GMT – vergiss sie, in diesem Leben nicht mehr. Und das meine ich nicht im Scherz.
    Wegen der abweichenden Gangwerte würde ich die Garantie in Anspruch nehmen. Und keine Angst wegen der Blacklist: Denn die GMT, Daytona usw. – siehe oben.
    Viele Grüße,
    Matthias

  7. #7
    Comex Avatar von Perseus
    Registriert seit
    11.02.2011
    Ort
    nebenan
    Beiträge
    16.512
    Erstmal Glückwunsch

    Es gibt keine Anker mehr!
    Ja Du kannst sie direkt nach Köln bringen, würde ich auch so machen.

    Zu Deinen anderen Fragen, kann ich leider nix sagen.
    cheers, Behrad

    Je mehr Vergnügen du an deiner Arbeit hast, desto besser wird sie bezahlt.
    Suche: Sehr gute 6263 WD aus den 80igern

  8. #8
    Yacht-Master
    Registriert seit
    14.03.2018
    Beiträge
    1.671
    Klar sind angedittsche Box und verschmiertes Manual ärgerlich. Aber du willst sie ja nicht gleich wieder verkaufen, oder?
    Viele Grüße,
    Matthias

  9. #9
    Submariner
    Registriert seit
    30.03.2017
    Beiträge
    319
    Dann erst mal Glückwunsch zum Neuerwerb! Aus meiner Sicht siehst Du die frühzeitige Lieferung einer Uhr zu negativ. Ich kann die Verärgerung über "angemackte" Box und Anleitung natürlich verstehen. Ich glaube aber nicht, dass heute irgendwo eine Stahl-Sub zum Ladenhüter wird und die Erwartung auf großes preisliches Entgegenkommen als Neukunde dürfte nur selten erfüllt werden. Und selbstverständlich ist auch nicht, dass Dir so schnell die Uhr angeboten wurde.
    Der Lieferumfang (1.) ist inzwischen auch nach meiner Beobachtung üblich. Ich durfte zuletzt auch das Preisschild nicht mitnehmen, das bei einer frisch eingetroffenen Uhr ebenfalls beilag.
    Die Wahrscheinlichkeit einer "zusätzlichen" GMT halte ich für nicht sehr hoch und sie ist natürlich abhängig vom bestellten Modell (bei Vollgold sieht es sicher besser aus als bei Stahl-Pepsi, für die sehr lange Wartezeiten bestehen).

    Erst mal wünsche ich Dir viel Freude mit der Sub.

    Viele Grüße
    Bernd

  10. #10
    Deepsea
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    1.494
    Lass die Uhr doch erstmal ankommen..

  11. #11
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    05.03.2017
    Ort
    W-NÖ
    Beiträge
    819
    Zitat Zitat von Perseus Beitrag anzeigen
    Ja Du kannst sie direkt nach Köln bringen, würde ich auch so machen.
    Ein soeben neu gekaufte Uhr würde ich aber erst einmal wieder zum Konzi bringen...

    lg
    Geraldo

  12. #12
    GMT-Master Avatar von mobilz
    Registriert seit
    20.09.2016
    Beiträge
    690
    Gratuliere zur Submariner, lass Dich vom Rest nicht runterziehen.

  13. #13
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    05.03.2017
    Ort
    W-NÖ
    Beiträge
    819
    Zitat Zitat von nicsn Beitrag anzeigen
    Lass die Uhr doch erstmal ankommen..
    Was meinst du damit, soll sich die Uhr erst einlaufen, er hat einen doppelt zertifizierten Chronometer gekauft, da sollte es keine Gangabweichungen in dieser Art geben oder meinst du mit ankommen etwas anderes...

    lg
    Geraldo
    Geändert von Geraldo (19.11.2019 um 15:39 Uhr)

  14. #14
    Daytona Avatar von Surforbiter
    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Keep on rockin' in the free world
    Beiträge
    2.936
    Also, ich würde mich über die Uhr freuen, die Abweichung im Auge behalten (3 Sekunden am Tag Vorlauf sind nun aber echt keine Katastrophe). Und eine Sub als Tresorleiche? Das kann ich mir nicht vorstellen.
    Beste Grüße, Florian

    Im R-L-X-Network: Dalla Corte Studio, Profi-Espresso-Maschine, frisch vom Service

  15. #15
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    05.03.2017
    Ort
    W-NÖ
    Beiträge
    819
    Das stimmt schon aber er schreibt ja von -3 bis +3 bis +5 Sekunden und diese -+ Schwankung ist absolut nicht OK, habe ich bei meinen neuen Kronen nie erlebt.

    lg
    Geraldo

  16. #16
    Comex Avatar von Perseus
    Registriert seit
    11.02.2011
    Ort
    nebenan
    Beiträge
    16.512
    Zitat Zitat von Geraldo Beitrag anzeigen
    Ein soeben neu gekaufte Uhr würde ich aber erst einmal wieder zum Konzi bringen...

    lg
    Geraldo
    Kommt drauf an, wie arg Du den Konzessionär magst.
    cheers, Behrad

    Je mehr Vergnügen du an deiner Arbeit hast, desto besser wird sie bezahlt.
    Suche: Sehr gute 6263 WD aus den 80igern

  17. #17
    Daytona Avatar von Surforbiter
    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Keep on rockin' in the free world
    Beiträge
    2.936
    Zitat Zitat von Geraldo Beitrag anzeigen
    Das stimmt schon aber er schreibt ja von -3 bis +3 bis +5 Sekunden und diese -+ Schwankung ist absolut nicht OK, habe ich bei meinen neuen Kronen nie erlebt.

    lg
    Geraldo
    DAs war ja im Perfekt geschrieben, also ging ich mal davon, dass es in der ersten Nacht minus drei waren, ab dann plus 3. Wenn ich meine Sub lange im Tresor liegen hatte, braucht die auch einen oder zwei Tage bis die sich wieder warm läuft (dann lande ich bei plus 1 oder plus 2 pro Tag).
    Beste Grüße, Florian

    Im R-L-X-Network: Dalla Corte Studio, Profi-Espresso-Maschine, frisch vom Service

  18. #18
    Oyster
    Registriert seit
    11.12.2011
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    Vielen Dank für eure Wortmeldungen! Vielen Dank!

    Nein, verkauft wird die Uhr nicht (außer einer hat eine gleich alte GMT zum Tausch und ich zahl bis zum Listenpreis zu *hust*).


    Zitat Zitat von GMTler Beitrag anzeigen
    Dann erst mal Glückwunsch zum Neuerwerb! Aus meiner Sicht siehst Du die frühzeitige Lieferung einer Uhr zu negativ.
    Ja negativ direkt hab ich es nicht gesehen, war nur selbst sehr überrascht, nach 2 Monaten eine zu bekommen. Leider keine GMT. Und wie gesagt, so Konzi Feeling muss ich nicht unbedingt haben, da waren die Kauferlebnisse früher (Tausch, Kauf unter Uhrensammler) allesamt schöner. Ist leider dem Markt geschuldet.

    Zitat Zitat von GMTler Beitrag anzeigen
    Ich kann die Verärgerung über "angemackte" Box und Anleitung natürlich verstehen.
    Ne, die Box habe ich so natürlich verweigert und eine unbeschädigte bekommen.

    Zitat Zitat von GMTler Beitrag anzeigen
    Ich glaube aber nicht, dass heute irgendwo eine Stahl-Sub zum Ladenhüter wird und die Erwartung auf großes preisliches Entgegenkommen als Neukunde dürfte nur selten erfüllt werden. Und selbstverständlich ist auch nicht, dass Dir so schnell die Uhr angeboten wurde.
    Wegen den Gangwerten bin ich etwas überrascht, selbst die ältesten Rolex Gurken die ich bisher hatte zeigten ein besseres Gangbild. Aber ich werde den Gang die nächsten Wochen erstmal beobachten, vielleicht läuft sie sich noch ein. Vielleicht ist auch die Funkuhr Schrott.

    Zitat Zitat von GMTler Beitrag anzeigen
    Der Lieferumfang (1.) ist inzwischen auch nach meiner Beobachtung üblich. Ich durfte zuletzt auch das Preisschild nicht mitnehmen, das bei einer frisch eingetroffenen Uhr ebenfalls beilag.
    Ja danke. das wusste ich alles nicht. Nicht mal mehr der Rolex Putzlappen dabei .... dann ist das halt leider so.

    Zitat Zitat von GMTler Beitrag anzeigen
    Die Wahrscheinlichkeit einer "zusätzlichen" GMT halte ich für nicht sehr hoch und sie ist natürlich abhängig vom bestellten Modell (bei Vollgold sieht es sicher besser aus als bei Stahl-Pepsi, für die sehr lange Wartezeiten bestehen).
    Ne Vollgold ist mir dann doch zu hochpreisig. Und tatsächlich, ich würde die GMT dann tragen und mich dran freuen, statt sie zu vertickern.


    Zitat Zitat von nicsn Beitrag anzeigen
    Lass die Uhr doch erstmal ankommen..
    Danke. Ich musste so lachen. Klar, dem kleinen Bist wird genug Zeit eingeräumt, sich einzuleben ...

    Zitat Zitat von Surforbiter Beitrag anzeigen
    DAs war ja im Perfekt geschrieben, also ging ich mal davon, dass es in der ersten Nacht minus drei waren, ab dann plus 3. Wenn ich meine Sub lange im Tresor liegen hatte, braucht die auch einen oder zwei Tage bis die sich wieder warm läuft (dann lande ich bei plus 1 oder plus 2 pro Tag).
    Mit meiner Funkuhr im Büro läuft sie gerade synchron, das wäre dann phänomenal! Ich glaube ich muss den Funkwecker Zuhause überprüfen ....

  19. #19
    Daytona Avatar von N-Dee
    Registriert seit
    19.12.2016
    Beiträge
    2.476
    ..nicht die Freude verderben lassen! Genieß deine Sub
    Beste Grüße
    Andi

  20. #20
    Yacht-Master Avatar von eloysonic
    Registriert seit
    03.04.2014
    Beiträge
    2.141
    Zitat Zitat von barfly Beitrag anzeigen
    ....

    Nun mal zu meinen Fragen:

    1. ich habe nur die Box, Hangtag, Anleitung, Zertifikatkarte, Garantiebeschreibung bekommen. Hätte da nicht mehr bei sein sollen? Insbesondere hatte ich bei allen anderen Rolex Uhren immer ein Lederputztuch von Rolex dabei. Und ich meine bei einer Submariner gab es früher immer den Anker mit dabei? Hat sich das geändert?

    2. Festgestellte Mängel: Krone auf der Rehhaut natürlich nicht mittig 12 Uhr (OK ist mir aber egal), Datum schaltet erst bei 3 Minuten nach 12 das finde ich richtig mies, alle Rolexe die ich bisher hatten schalteten da präzise. Schraube beim Bandkürzen verschrammelt (zwar nur bissle, aber zeugt von "ich nehm mal den flaschen Schraubendreher"). Und nun kommt es: die Gangwerte unter aller Kanone (wie ich finde und mit meinen anderen vergleiche), wie ne Uhr, die einen Service benötigt. Abends Zeit eingestellt mit Funkuhr) 8 Stunden abgelegt mit Krone unten, morgens Nachgang -3 Sekunden. Über den Tag läuft die Uhr mit ca 3-5 Sekunden im Plus. Die Gangabweichung finde ich für Rolex hundsmiserabel. Frage hierzu: kann ich die Uhr direkt nach Köln bringen? Wie lange muss ich da warten bis ich die wieder zurück habe? Habe keine Lust die bei der Filiale abzugeben (und zu diskutieren), da diese die zur Zentrale schicken, da kein Uhrmacher vor Ort. Kann man die Garantie bei jedem anderen Konzi einfordern (oder schickt der sie dann ein?).

    3. ich habe irgendwie den Verdacht, dass ich da eine Tresorleiche (angeschmierte Anleitung, Preisschild an der Uhr, Gangwerte) vom Juwelier bekommen habe, kann man bei Rolex anfragen (und bekommt man auch eine Antwort/Information) wann die bestimmte Seriennummer ausgeliefert wurde?

    4. Darf man überhaupt "Mängelrügen" oder kommt man dann gleich auf Lebenszeit auf die Blacklist?

    5. wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich jetzt noch eine GMT bekommen, wo ich mit der sub (die ich eigentlich nicht wollte) angefüttert wurde? Ich hatte mir eigentlich als Ziel gesetzt, mir die zum runden Geburtstag zu schenken, wenns nicht klappt, warte ich halt, bis die Blase platzt und die Preise wieder normal werden ...

    Hier mal meine verflossene *heul*

    Zu den einzelnen Punkten:

    1. Den Anker kenne ich nur vom Hörensagen, da ich meine erste Rolex 2014 gekauft hatte. Ein Lederputztuch war 2014 bei meiner BLNR noch dabei, bei der Hulk im Januar 2015 schon nicht mehr. Die Garantiekarte und die Verpackung hat sich zu diesem Zeitpunkt auch geändert.

    2. Bezüglich der Gangwerte würde ich sie ein paar Wochen tragen und wenn es sich nicht ändert und dich stört, sie direkt zu Rolex nach Köln bringen. Man kann die Garantie bei jedem Konzi einfordern, dieser schickt eine Uhr mit Garantie in der Regel jedoch nach Köln zu Rolex.

    3. Eine Auskunft bezüglich Seriennummer wirst du von Rolex nicht bekommen. Dass bei der aktuellen Liefersituation eine Submariner als "Tresorleiche" bei einem Konzessionär liegt halte ich für extrem unwahrscheinlich.

    4. Du wirst bei diesem Konzessionär dann vermutlich kein Sport-Stahl-Modell mehr bekommen, aktuell sind die Konzessionäre in der glücklichen Lage sich die Kunden herauszusuchen. Mein gesunder Menschenverstand sagt mir dass man sobald man die geringsten Wellen verursacht, nichts mehr bekommt. Das würde ich als Konzessionär zumindest so handhaben. Natürlich macht der Ton hier die Musik.

    5. Das du in absehbarer Zeit noch eine GMT bekommst halte ich für sehr unwahrscheinlich. An ein Platzen der Blase in den nächsten Jahren glaube ich ebenso wenig.

Ähnliche Themen

  1. Meine Neue, und erste JLC ever!!
    Von EOD im Forum Jaeger-LeCoultre
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 15.03.2008, 16:57
  2. Meine erste neue Rolex
    Von SeniorFrank im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 04.10.2007, 20:51
  3. Meine Neue und Erste
    Von Mars im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 19.02.2007, 18:53
  4. Sündhaft schön...meine Neue und erste Rolex
    Von Steel im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 09.02.2007, 18:12
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.05.2005, 15:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •