Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 29

Thema: 5131P...

  1. #1
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    02.11.2017
    Beiträge
    789

    5131P...

    ....wurde mir von PP angeboten (nach dem factory visit). take or leave? nächstes jähr krieg ich die 5231J, deshalb bin ich unschlüssig.
    die 5131P wird eingestellt und könnte ein collector's piece werden. oder auch nicht......::))
    was denkt ihr?

  2. #2
    Day-Date Avatar von Berettameier
    Registriert seit
    02.09.2014
    Ort
    Galt‘s Gulch
    Beiträge
    4.147
    Spielen Finanzen eine Rolle? Wenn nicht:

    Gefällt Dir die 5131P? Kaufen!

    Gefällt Dir die 5131P nicht? Nicht kaufen!

    So simpel sehe ich das.
    #beyondpatek

  3. #3
    Double-Red
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    8.670
    Schwierige Frage.... Wenn nur eine von beiden in Betracht kommt, dann kaufe dir die, die dir besser gefällt.
    Wenn die finanzielle Situation beide zulässt, würde ich beide holen...

    Aktuell gefällt mir die 5231J besser, die Nordpol Ansicht auf der 5131P ist nicht wirklich mein Ding.
    Aber anfangs war mir die 5131P lieber als die 5231, deren Case mir zu nüchtern ist...

    Ich gebe zu, ich hätte extrem große Probleme damit mich für eine der beiden zu entscheiden..

  4. #4
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    02.11.2017
    Beiträge
    789
    Themenstarter
    Zitat Zitat von bb007 Beitrag anzeigen
    Schwierige Frage.... Wenn nur eine von beiden in Betracht kommt, dann kaufe dir die, die dir besser gefällt.
    Wenn die finanzielle Situation beide zulässt, würde ich beide holen...

    Aktuell gefällt mir die 5231J besser, die Nordpol Ansicht auf der 5131P ist nicht wirklich mein Ding.
    Aber anfangs war mir die 5131P lieber als die 5231, deren Case mir zu nüchtern ist...

    Ich gebe zu, ich hätte extrem große Probleme damit mich für eine der beiden zu entscheiden..
    mir gefällt die nüchterne case der 5231 sehr gut, auch die Schrift find ich besser als am Blatt der 5131P, allerdings nervt mich der Patek Philippe text am Blatt der 5231sehr.
    ich denke meine eigentliche frage ist, wie ihr die 5131P in der Zukunft seht. collector's piece?

  5. #5
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    02.11.2017
    Beiträge
    789
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Berettameier Beitrag anzeigen
    Spielen Finanzen eine Rolle? Wenn nicht:

    Gefällt Dir die 5131P? Kaufen!

    Gefällt Dir die 5131P nicht? Nicht kaufen!

    So simpel sehe ich das.
    es ist nicht schwarz-weiss sondern shades of grey::))

  6. #6
    Day-Date Avatar von Berettameier
    Registriert seit
    02.09.2014
    Ort
    Galt‘s Gulch
    Beiträge
    4.147
    Zitat Zitat von pam66 Beitrag anzeigen
    ich denke meine eigentliche frage ist, wie ihr die 5131P in der Zukunft seht. collector's piece?
    Hm, das ist schwierig und kann niemand sagen. Hier zwei mögliche Szenarien:

    1. Patek bringt auf Basis 5230/5231 ein Platin-Modell mit Massivband:
    Dann ist die 5131P immer noch schön, aber hat nicht mehr so ein Alleinstellungsmerkmal.

    2. Die 5131P bleibt „für immer“ der einzige Massivplatin-Worldtimer mit Cloisonné-Email-Blatt:
    Dann ist sie sehr sammlungswürdig.

    Daher würde ich nur nehmen, was mir zu 100% zusagt und/oder eine erfrischende Abwechslung zu meinen anderen Uhren ist und/oder gut in eine bestehende Sammlung passt (je nach Sammlermotiven).
    #beyondpatek

  7. #7
    PREMIUM MEMBER Avatar von Geierhorst
    Registriert seit
    18.07.2016
    Beiträge
    430
    Also mal abgesehen davon, dass ich sie mir beide nicht kaufen würde... (mag diese Modelle insgesamt nicht so) würde ich noch eher die 5231j nehmen und die 5131p ziehen lassen! Das Geld dann lieber in was anderes investieren, sollte ja auch hier und da was alternatives kommen!

  8. #8
    Day-Date Avatar von Berettameier
    Registriert seit
    02.09.2014
    Ort
    Galt‘s Gulch
    Beiträge
    4.147
    Noch weitere Ideen:

    Gibt es Uhren in Deiner Sammlung, die nicht so sammelwürdig sind oder die Du nicht oft trägst? Für eine 5231 oder 5131 würde ich mich evtl. von anderen Uhren trennen.

    Wie sicher ist die Zuteilung der 5231J? Was ist, wenn Du auf die 5131P verzichtest und durch irgendwelche Umstände dann die 5231J doch nicht bekommst? Nach dem Motto „nimm‘ was Du bekommen kannst“ solltest Du evtl. zuschlagen?!
    #beyondpatek

  9. #9
    Yacht-Master Avatar von Nautilus5990
    Registriert seit
    04.12.2016
    Beiträge
    2.258
    Alle haben recht

    Die 5131P wird eine Collector's Watch analog einer 5070P- nie formal limitiert gewesen, dennoch "limitiert". Und dann eben mit dem Armband. Der Unterschied zu einer völlig gewöhnlichen Uhr wie die 5070 ist dann eben doch das Blatt, das eben nicht von der MAschine und gefinished vom "Uhren"macher kommt, sonder eben von einem Kunsthandwerker.

  10. #10
    PREMIUM MEMBER Avatar von mactuch
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    9.562
    Wenn beide machbar sind, dann beide. Wenn es nur eine sein soll/kann/darf, dann die P. Allein aufgrund des Gewichtes ein haptischer Leckerbissen am Arm, geht immer und zu allem, was bei Gold (in meinen Augen) nicht immer der Fall ist, und nicht zu vergessen: Über die kommenden Generationen hin betrachtet isses auch die günstigere Uhr im Unterhalt, denn es wird nie den Bedarf eines neuen Bandes geben, weil das alte nimmer ansehnlich ist.
    Nicht das Erzählte reicht - nur das Erreichte zählt!

    Beste Grüße,

    Matthias


  11. #11
    Day-Date Avatar von Berettameier
    Registriert seit
    02.09.2014
    Ort
    Galt‘s Gulch
    Beiträge
    4.147
    Unterhaltskosten? Ja, ein wichtiges Thema bei Patek. Daher auch mein Rat zur Platin-Uhr. Das Gehäusematerial trägt sich weit weniger ab als bei einer Golduhr. Folglich ist eine Gehäuseaufbereitung nicht so schnell nötig.
    #beyondpatek

  12. #12
    Double-Red
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    8.670
    Hmmm, nimmt man mal die Einschätzung, jeder Konzi hätte in den Produktionsjahren 2-3 5131P bekommen, wären das ca 1000 Uhren , oder ist da ein Rechenfehler????

    Also von einer kleinen Stückzahl ist mithin nicht auszugehen, aber nicht von Massenware wie 5711, 5712, oder diversen Calatravas.
    Auch die Preise bei C24 gehen nicht durch die Decke.... Daher nur verhaltene Einschätzung als collector's watch...

  13. #13
    Freccione Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.185
    Oh man, warum kauft man sich nicht einfach die Uhr, die man gern haben möchte weil sie einem gefällt. Vielleicht will in 10 Jahren keiner mehr solche teuren Uhren kaufen. Dann sind sie nix mehr wert aber man erfreut sich trotzdem einfach dran. Ich habe nicht das Gefühl, dass dies die meisten Aktiven in diesem Teil des Forums in die Armut treibt.
    Herzlichst,
    Carsten

  14. #14
    Daytona Avatar von Philly
    Registriert seit
    16.12.2013
    Beiträge
    3.198
    Klar, man muss nie eine Uhr nehmen...
    Aber was heisst denn: "wurde mir angeboten"? Wurde Dir eine Uhr per se reserviert oder wurde Dir vielmehr "nach Anfrage von Dir" eine zugewiesen?
    Falls Du angefragst hast: Du kriegst ein Ja und willst die Uhr gar nicht? Verstehe ich nicht. Oder war es nur ein Test Deines "standings"?
    Wenn ich mich recht erinnere, hast Du hier beide Ref. neg. beurteilt - also keine der beiden kaufen. Ansonsten: beide kaufen. Zwei TOP-Uhren, ich möchte keine missen. Die Frage ob "/1P" gleich "collector's piece" ist wohl eher rhetorischer Natur...

  15. #15
    Yacht-Master
    Registriert seit
    04.08.2007
    Beiträge
    2.138
    Philly. Nach einem Patekevent, bei dem ich mich für eine ihre besonders interessiert hatte, bekam ich. zwei Wochen später einen Anruf von meinem Konzi, dass er „zufällig“ Zugriff auf genau diese bekommen hätte, ob ich interessiert sei.

    So einfach kann das laufen.

  16. #16
    Daytona Avatar von Philly
    Registriert seit
    16.12.2013
    Beiträge
    3.198
    Ja klar, geht das. Ist ja gar nicht mein Punkt. Es geht mehr um den hier spezifischen Vorgang: der Anfrage/Ablehnung einer Uhr der Serie: "rare handcrafts".

  17. #17
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    02.11.2017
    Beiträge
    789
    Themenstarter
    Zitat Zitat von alphie Beitrag anzeigen
    Philly. Nach einem Patekevent, bei dem ich mich für eine ihre besonders interessiert hatte, bekam ich. zwei Wochen später einen Anruf von meinem Konzi, dass er „zufällig“ Zugriff auf genau diese bekommen hätte, ob ich interessiert sei.

    So einfach kann das laufen.
    genau so war es, ausser vielleicht dem 'zufällig'::))

  18. #18
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    02.11.2017
    Beiträge
    789
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Philly Beitrag anzeigen
    Ja klar, geht das. Ist ja gar nicht mein Punkt. Es geht mehr um den hier spezifischen Vorgang: der Anfrage/Ablehnung einer Uhr der Serie: "rare handcrafts".
    was ist daran besonders? rare handcraft....naja, dazu hab ich schon meine Meinung gesagt. übrigens, ich war vor einem Monat in Georgien, dort ist email cloisonné Technik ganz häufig anzutreffen. ich denke, dass sich dort viele stücke in Kunsthandwerk-technischer Sicht durchaus mit den PP zifferblaettern vergleichen können. also das 'rare' find ich etwas übertrieben und klingt nach PP Werbung.
    gefallen mir die 5131P und die 5231J? hmmmm....nicht sicher......bisschen kitschig aber doch mit alleinstellungsmerkmal. wenn es wirklich nur ums gefallen geht, dann find ich die guillochierten abstrakten Blätter viel Schöner. aber leider sind diese Uhren noch viel weniger 'rare' und bei jedem PP konzi zu finden. das nimmt mir etwas den reiz weg.

  19. #19
    Yacht-Master Avatar von Nautilus5990
    Registriert seit
    04.12.2016
    Beiträge
    2.258
    Zitat Zitat von pam66 Beitrag anzeigen
    ...
    gefallen mir die 5131P und die 5231J? hmmmm....nicht sicher......bisschen kitschig aber doch mit alleinstellungsmerkmal. wenn es wirklich nur ums gefallen geht, dann find ich die guillochierten abstrakten Blätter viel Schöner...
    Das ist jetzt aber schon ein wenig ein Abtoerner.

  20. #20
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    02.11.2017
    Beiträge
    789
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Nautilus5990 Beitrag anzeigen
    Das ist jetzt aber schon ein wenig ein Abtoerner.
    naja, everything has two sides....

Ähnliche Themen

  1. Raub einer PP 5131P heute in Aktenzeichen xy
    Von Yachtmaster16622 im Forum Patek Philippe
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 16.12.2018, 10:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •