Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 28
  1. #1

    ohne Uhrenbeweger, auslaufen lassen oder Krone ziehen ?

    hey Leutz,

    wie haltet Ihr es, wenn Eure Uhren ohne Uhrenbeweger lagert ? (ich mag selber keine Uhrenbeweger, aber um das Thema geht es mir nicht)

    Lasst Ihr die Uhren "auslaufen" oder zieht Ihr die Krone, damit die Uhr sofort steht ?

    Für eine kurze technische Aufklärung wäre ich dankbar, in der Suche habe ich nichts gefunden.

    Grüßle

    Frank
    früher haben die Menschen ihren Müll im Wald vergraben, heute gibt es Ebay.

  2. #2
    Steve McQueen Avatar von AndreasL
    Registriert seit
    28.03.2006
    Beiträge
    26.052
    Noch nie Gedanken gemacht. Einfach auslaufen lassen

  3. #3
    Gesperrter User
    Registriert seit
    02.01.2007
    Ort
    Worms
    Beiträge
    2.542
    Dito, auslaufen lassen

  4. #4
    Freccione Avatar von Kabelkasper
    Registriert seit
    03.11.2009
    Beiträge
    5.021
    Genau. Wenn du die Uhr paar Stunden später doch wieder tragen möchtest, stellst du die bei gezogener Krone neu. So kannst du sie einfach anlegen. Läuft die Uhr aus, musst du eh die Uhrzeit neu einstellen.

  5. #5
    Begründung meiner Frage: wenn der Konzi oder Händler eine Uhr "nach vorne" holt, ist meißt die Krone gezogen.....warum....tja.....k.A. Man sieht das auch hier im Forum manchmal auf Bildern.

    Meine Frau und ich haben Ihre Alldaywecker quasi tägöich an, die anderen Uhren können dann auch schonmal über mehrere Wochen im Tresor liegen.
    früher haben die Menschen ihren Müll im Wald vergraben, heute gibt es Ebay.

  6. #6
    PREMIUM MEMBER Avatar von Big Ben
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    LC100 / 200
    Beiträge
    7.700
    Krone immer verschraubt lassen, da sich sich sonst Staub und Schmutz an Gewinde und Dichtung(en) absetzen kann







    Alex

  7. #7
    Deepsea Avatar von valoletten
    Registriert seit
    17.02.2015
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.135
    Zitat Zitat von Big Ben Beitrag anzeigen
    Krone immer verschraubt lassen, da sich sich sonst Staub und Schmutz an Gewinde und Dichtung(en) absetzen kann
    +1
    Viele Grüße Valentin >> Insta <<

  8. #8
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    17.12.2018
    Beiträge
    2.452
    Zitat Zitat von Big Ben Beitrag anzeigen
    Krone immer verschraubt lassen, da sich sich sonst Staub und Schmutz an Gewinde und Dichtung(en) absetzen kann
    Jooo, sehe ich auch so, wobei ich eher an Luftfeuchtigkeit oder so denke?! Ist der Tubus denn dicht, wenn die Krone gezogen ist? Also längere Zeit... Ich würde nie eine "offene" Uhr rumliegen lassen, aber der technische Hintergrund würde mich nun auch interessieren.

    Mein Uhrenbeweger ist der linke Arm, und wenn 1-2 Tage nicht zum wechseln ausreichen, ziehe ich die andere(n) am nächsten Morgen ein wenig auf oder lasse sie auslaufen.

    Gruß Dietmar

  9. #9
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Der "Konzi" hat die Dinger meist auch dann auf 10 nach 10 stehen !

    Privat - Krone geschlossen lassen und gut iss ....

  10. #10
    Zitat Zitat von BAMBAM Beitrag anzeigen
    Der "Konzi" hat die Dinger meist auch dann auf 10 nach 10 stehen !

    Privat - Krone geschlossen lassen und gut iss ....
    Tach BIMBAM
    früher haben die Menschen ihren Müll im Wald vergraben, heute gibt es Ebay.

  11. #11
    Das Thema wasserdicht mit gezogener Krone finde ich interessant. Dass der Wecker dichter ist, wenn die Krone verschraubt ist, klingt logisch und hatte ich noch gar nicht drüber nachgedacht. Vielen Dank dafür !
    Aufgrund der Versicherung habe ich vor Kurzem einen neuen Tresor angeschafft, gleicher Standort wie der Alte. Im alten hatte ich in der Tat mit einer gewissen Feuchtigkeit zu kämpfen und diverse Dinge versucht. Der neue Tresor steht an gleicher Stelle, jetzt aber mit 13 mm Armaflex isoliert und zusätzlich zwischen die Isolierung eine Terrarienheizung (14 Watt) verbaut. Da ich regelmäßig kontrolliere, kann ich sagen, dass ich bei max 60% liege, minimum 55% habe....das ganze bei ca. 20,5 Grad...sehe ich mal als optimal an
    Geändert von mein erstes mal (08.11.2019 um 21:02 Uhr)
    früher haben die Menschen ihren Müll im Wald vergraben, heute gibt es Ebay.

  12. #12
    Datejust-Gott Avatar von R.O. Lex
    Registriert seit
    28.02.2004
    Beiträge
    10.434
    Viele meiner Uhren haben noch nicht einmal einen Sekundenstop, sie würden als auch bei gezogener Krone ablaufen. Ansonsten sehe ich das auch so:

    Zitat Zitat von Big Ben Beitrag anzeigen
    Krone immer verschraubt lassen, da sich sich sonst Staub und Schmutz an Gewinde und Dichtung(en) absetzen kann

  13. #13
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von mein erstes mal Beitrag anzeigen
    Tach BIMBAM
    Ach Herr M aus P

    Wow, 9 Beitrage in 10 Jahren

  14. #14
    moin Jörg,

    ja, so ist es ! Kannst Dich sicher erinnern, dass ich (auch durch Dich) immer von einer Sub geträumt habe. Daher hatte ich mich damals hier registriert um mich quasi einzulesen. Tja, hat bis zur Sub trotzdem noch ein paar Jahre gedauert, bis es real wurde. Mitlerweile sind halt noch ein paar dazu gekommen
    früher haben die Menschen ihren Müll im Wald vergraben, heute gibt es Ebay.

  15. #15
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Sehr schön ,
    nachträglichen Glückwunsch,
    liebe Grüsse an deine bessere Hälfte

  16. #16
    Deepsea Avatar von Analyst
    Registriert seit
    06.03.2011
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    1.295
    da habe ich noch nie drüber nachgedacht. Ich lasse sie bei verschraubter Krone ablaufen.

    Gruß Hans

  17. #17
    GMT-Master Avatar von mobilz
    Registriert seit
    20.09.2016
    Beiträge
    690
    Ich lasse meine auslaufen, dann ist die Feder enspannt und alle Dichtungen sind angelegt.

  18. #18
    Sea-Dweller Avatar von Sette
    Registriert seit
    21.11.2007
    Ort
    Ostösterreich
    Beiträge
    846
    Ich lasse sie bei aufgeschraubter Krone - so vorhanden - auslaufen.
    Gruß

  19. #19
    PREMIUM MEMBER Avatar von flip74
    Registriert seit
    10.03.2016
    Ort
    dawos schön ist
    Beiträge
    1.694
    Zitat Zitat von Big Ben Beitrag anzeigen
    Krone immer verschraubt lassen, da sich sich sonst Staub und Schmutz an Gewinde und Dichtung(en) absetzen kann
    +1....fällt mir auch immer wieder auf, dass Kronen auf Pix gezogen sind. Macht imho überhaupt keinen Sinn, was ein Unfug. Ich würde die Krone nur im Notfall ziehen, falls z.B. wegen eines Sturzes o.ä. z.B. zu befürchten ist, dass etwas ins Werk gelangt bzw. lose ist.
    Beste Grüße, Philipp

  20. #20
    PREMIUM MEMBER Avatar von Keilerzahn
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    2.214
    Zitat Zitat von mein erstes mal Beitrag anzeigen
    Das Thema wasserdicht mit gezogener Krone finde ich interessant. Dass der Wecker dichter ist, wenn die Krone verschraubt ist, klingt logisch und hatte ich noch gar nicht drüber nachgedacht. Vielen Dank dafür !
    Aufgrund der Versicherung habe ich vor Kurzem einen neuen Tresor angeschafft, gleicher Standort wie der Alte. Im alten hatte ich in der Tat mit einer gewissen Feuchtigkeit zu kämpfen und diverse Dinge versucht. Der neue Tresor steht an gleicher Stelle, jetzt aber mit 13 mm Armaflex isoliert und zusätzlich zwischen die Isolierung eine Terrarienheizung (14 Watt) verbaut. Da ich regelmäßig kontrolliere, kann ich sagen, dass ich bei max 60% liege, minimum 55% habe....das ganze bei ca. 20,5 Grad...sehe ich mal als optimal an
    Hallo Frank,

    fast 10 Jahre im Forum, mind. 10 Jahre uhrenbegeistert und noch nie überlegt warum wohl man eine Krone zuschraubt...
    das kann ich mir wirklich echt nicht vorstellen, vielleicht ist mein Horizont dafür auch zu klein

    und die Idee mit Armaflex und Terrarienheizung find ich auch krass...
    da Sauerstoff wohl auch vorhanden sein dürfte, ist mit 55-60% Feuchtigkeit und >20° Celsius alles da, damit die Korrosion richtig gut funktioniert

    LG Martin

Ähnliche Themen

  1. 116509 für Lange 1 ziehen lassen?
    Von ehemaliges mitglied im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 20.04.2014, 23:09
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.03.2014, 10:30
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.07.2009, 13:09
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.02.2008, 09:29
  5. Halten oder ziehen lassen --------->
    Von Hannes im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 11.04.2006, 20:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •